Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil langfristig, so jedenfalls das Ziel, die Proficlubs ihre Einnahmen nur noch aus Tickets, Sponsoring und Medienrechten erwirtschaften sollen. Maßlosen Investoren wird sukzessive ein Riegel vorgeschoben.
Wir werden sehen, ob und wie das greift, Schlupflöcher gibt es bekanntermaßen überall.

Und inwie fern, darf ein Sponsor zb nicht gleichzeitig Eigentümer sein? Was wird mit den ganzen Werkklubs wo Leute mit Firma und Verein verstrickt sind? Bayer Leverkusen, Juventus Turin, Vfl Wolfsburg?

Verstehe den Satz immer noch nicht, es gibt deiner Auffassung nach aber keine Unterschiede zu jetzt? Wenn Privatinvestoren nicht gleichzeitig Klubchef/Präsident sein dürfen, na dann wird über das Vermögen der Firma gesponsort und gleichzeitig wird das Amt das Präsidenten neu vergeben... etc.

Darin Hoffnung zu setzen ist falsch, wichtiger wäre es, versprochenes Geld auch in zumindest Bankgarantien vorliegen zu haben und Schulden/Verpflichtungen nicht mit dem Marktwerten von Spielern gegenzurechnen.

Imho sind die einzigen beiden Beanstandungen bei zb. RB Leipzig, eine Verwendung von Red Bull (sprich des Sponsornamens im Vereinsnamen) und das Didi Mateschitz nicht als offizielle juristische Person bei Leipzig auftritt, aber indirekt Personalentscheidungen trifft.

estre schrieb:
Gustavo ist mMn in der IV fehlbesetzt, wenn sie ihn nächste Saison tatsächlich in die IV stellen, dann hätten sie mMn nichts aus den vergangenen 2 Jahren gelernt.
Ich würde ihm das Vertrauen im defensiven Mittelfeld schenken, Vidal zu holen wäre mMn rausgeschmissenes Geld, was Gustavo in der CL gegen Sneijder auf dieser Position gezeigt hat würde ich fast schon als Weltklasse bezeichnen, das gesparte Geld für Vidal würde ich dann in einen klasse Innenverteidiger wei Chielini oder so investieren ....

Sehe ich ähnlich, Gustavo ist nicht schlechter als Vidal. Wieso also Geld für einen Spieler ausgeben der keine wirkliche Verbesserung ist? Gustavo in der IN ist nur minimal besser als Breno, van Buyten oder Badstuber. Da müssen Innenverteidiger hin die auch mal einen Gegner den Ball abnehmen. Bei Breno und van Buyten hat man den Eindruck die stehen nur auf dem Platz weil es 11 Leute sein müssen.

aspro schrieb:
Ich würde vorschlagen, du schlägst mal den Begriff Halbwertszeit nach, vll kommt dann nächstes mal auch ein sinnvoller Satz raus :p ;)

Damit meine ich, dass er höchstens 3 Jahre hat, dann wird er ersetzt.
bissl mitdenken, könnte manchen nicht schaden...

Oder bis dahin ist eine substanz nunmal abgebaut...Substanz=so lange isser in Madrid, dann wird er ersetzt...schon schwierig da nen zusammenhang zu sehen oder?

aspro schrieb:
Ich würde vorschlagen, du schlägst mal den Begriff Halbwertszeit nach, vll kommt dann nächstes mal auch ein sinnvoller Satz raus :p ;)

Die Halbwertszeit gibt an wann bestimmte Atome zu Hälfte zerfallen sind ( Stichwort: Radiokarbonmethode), wenn er einen Vertrag von 6 Jahren unterschrieben hat, dann beträgt die Halbwertszeit sozusagen 3 Jahre, natürlich nur im übertragenen Sinne, da Sahin selbst wohl kein radioaktives Teilchen ist, insofern ist das Beispiel auch zutreffend :)

....ich will nicht klugscheissen, aber wenn du das so explizit ansprichst muss man dich auch eines Besseren belehren :P

Zuletzt bearbeitet:
Eins steht fest, die Ablösesummen sind lächerlich. Wenn ein brasilianisches "Talent" mal 2 Schritte geradeauslaufen kann ist er gleich 20 Mio. wert. Da sind Sahin, Özil etc viel zu günstig. In Italien und Spanien usw. werden fast immer gleich 15+ in den Vertrag geschrieben.

ja ist nen Teufelskreis ne. Bulli Mannschaften wie der BVB vor einigen Jahren sind nicht in der Lage, tolle Spieer einfach so zu halten, da müssen dann austiegsklauseln mit rein gebracht werden, die einfach nur lächerlich sind.
dafür sind die Clubs in Spanien usw. einfach solventer...scheiße sowas.
das stimmen die RElationen einfach nicht und die Bulli verliert einen Star nach dem anderen.
Ergänzung ()

Übrigens auf WDR läuft ne interessante Reportage über den BVB.

@estre
Jetzt guck ein Post über dir und lies selbst wie ers gemeint hat und überleg nochmal wer hier belehrt werden muss. Die Analogie ist mir schon klar, es ging mir darum, dass er offensichtlich meint, Halbwertszeit wäre die Zeit in der ein Teilchen komplett zerfallen ist.

hehe, was für ne geile Diskussion :D .... aspro, dein ursprünglicher Kommentar bezog sich auf Post Nr. #4233, dort hast du die Sinnhaftigkeit dieses Satzes hinterfragt:

Die Halbwärtszeit für Sahin beträgt, wenn er gut ist, 3 Jahre, dann isser wohl weg und wo soll er dann hin?

Diesen Satz kann er aber so schreiben, da die Halbwertszeit bei 6 Jahren in der Tat 3 Jahren entspricht, also war das klugscheissen deinerseits dort ersteinmal unberechtigt ;)

Wie er was dann später erklärt wusstest du zu diesem Zeitpunkt ja nicht, also kannst du damit auch nicht argumentieren....

Aber seis drum, dann seid ihr jetzt eben beide belehrt :)

Sahin soll bei Real angeblich 2,5 Mio pro Jahr verdienen. Für unsereins ist das natürlich eine Menge Kohle, aber für einen hochveranlagten Nachwuchsprofi, der eine überragende Saison gespielt hat und zu einem der größten Clubs der Welt wechselt, scheint das doch arg wenig, zumal der Kontrakt über ganze sechs Jahre läuft.

Auf mich wirken solche Zahlen nicht sonderlich wertschätzend seitens Real Madrid. Eher mutet es wie ein Geschäft an, bei dem das Risiko gering gehalten werden soll und stattdessen ein möglichst großer geldwerter Vorteil bei einem Wiederkauf angestrebt wird. Özil soll verglichen dazu nach Presseberichten 5 Mio pro Jahr verdienen. Ob man hier wohl seitens Spieler/Berater Zugeständnisse machen musste, um überhaupt unter Vertrag genommen zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir vollkommen Recht Exar_Kun.
Auch musste ich etwas über Sahins Aussage schmunzeln, dass ihn Mourinho überzeugte zu Real zu wechseln.
Mit was? Einer Stammplatzgarantie? Netten Worten? Geld?

Naja wenn er sich da nichtmal verzockt hat...
in Dortmund hätte er auch soviel bekommen können.
Und Morinho will ihn haben? aha und wie lange bleibt er da? ich denke, Nuri hat das Talent sich dort auch in die 1. Elf zu spielen, aber genau wie Özil wird auch öfters mal auf der Bank sitzen.
Geld kann also keine Rolle gespielt haben, das scheint wohl so, aber sportlich gesehen, kommt dieser Schritt einfach 2 Jahre zu früh. anstatt sich mit Dortmund und der tollen Mannschaft noch in der CL zu beweisen.
und meiner Meinung, wenn er weiter so gut gespielt hätte, dann würde es sowieso in einigen Jahren zu Topclubs wechseln, als wenn das die einzige Chance in seinem Leben wäre...das glaube ich kaum. mit 22 hat man noch mindestens 10-15 Jahre vor sich.

Bild schreibt übrigens, dass Dortmund an den 22 jährigen Schmiedebach von hannover dran sei.
würde ich begrüßen, ist nämlich nen gutes Talent, welches wir wieder an uns binden könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber nicht nur Talente im Blickfeld, sondern auch alte Säcke. Einen davon wollen sich Schalke und Dortmund einverleiben: Revier-Derby um Polen-Bomber. :D
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da ist imho weder beim BVB noch bei S04 Bedarf. Aber Hauptsache, die Gerüchte brodeln weiter. Das wird garantiert ein gaaaaanz langes und schlimmes Sommerloch diesbezgl...

hehe, davon halte ich auch nix^^
passt ja mal so garnicht ins konzept. könnte mir ihn aber eher in schalke als in Dortmund vorstellen.
wenn ein alter spieler kommt, dann klose, sonst niemand. Gündogan, Perisic, Schmiedebach, Leitner und evtl. Klose, wobei ich daran nichtmehr glaube kommen, denke das wars.

Bitte Klose abschminken, getexact. Never ever kommt der, da wette ich mal wieder einen Kasten frisches Veltins drauf. :D

Was ist eigentlich bei Werder los? Erst Arnautovic rausgeworfen, jetzt Jensen suspendiert... der sonst so reservierte und ruhige Schaaf greift mit dem Holzhammer durch. Nicht schlecht.
Wie Bremen nächste Saison aufgestellt sein wird, ist für mich von allen Teams mit Anspruch die größte Wundertüte. Kompletter Umruch? Nur gezielte Verstärkungen? Ekici scheint ja fix zu sein, aber satte 5 Mio wandern über die Theke. Das ist ablösetechnisch schon äußerster Anschlag, oder? Geht noch mehr? Ich hab' keinen Plan, bitte um Aufklärung seitens der fischköpfigen Fachleute. :)

Ach Camillo...ich glaub ja selbst nicht dran, aber wer weiß...vielleicht ja doch:D
wir brauchen ihn verdammt nochmal vorne...mit Barrios und Lewa lässt sich nix reißen international...
Bremen ist die letzten Jahre schon ne wundertüte^^ genauso wie Stuttgart. tun sich beide nix.

Letzte Saison ist Bremen auch nur aufgrund eines tollen endspurts in die CL gekommen, davor waren sie auch grottig. dieses jahr ging dann ohne Özil alles den Bach runter^^
Bremen rechne ich keine chancen auf platz 1-4 aus, eher 5 oder 6. auf jeden fall im oberen tabellendrittel, wenn sie sich wieder fangen sollten.

Stuttgart hat wie die letzten 3 jahre auch ne super Rückrunde gespielt. mal sehen ob der Labbadia da ne Konstanz rein bringt, dann ist auch für Stuttgart fähig unter die ersten 6 zu kommen.
Ebenso bei Schalke. ich denke, dass Teams wie Mainz, hannover, Nürnberg, Freiburg, Hoffenheim, da evtl. noch reinmischen könnten. einer von denen ist immer für ne überraschung gut.

Vom Potential sehe ich FCB, B04 und BVB unter den ersten 3, aber beim BVB muss man sehen, wie mit dem meistertitel umgegangen wird. entweder man glaubt, man sei nun der größte und verkackt, weil man zu arrogant wird und nichtmehr glaubt 100% zu geben, oder aber man bleibt weiter hungrig und kämpft sich unter die ersten 4. oder platz 5 oder 6.
ich denke, aufgrund des faktors Klopp, dass Dortmund nicht einbrechen wird, und ne gute Rolle spielen kann.

Schalke bin ich gespannt, wie man den evtl. Neuer-Abgang kompensiert, der sicher noch schwerer wiegt, als ein Sahin bei Dortmund. außerdem wird der aufgeblähte Kader vom magath wohl ordentlich abgespeckt.
heißt, es wird sich also auch wieder viel bewegen im Kader. der FCB wird heiß sein von Anfang an klar zu machen, dass sie die ebsten sind, mit den richtigen verstärkungen und der langen Sommerpause sollten sie wieder volldampf geben. leverkusen bin ich gespannt, wie Dutt die Mannschaft führen kann, als junger Trainer, der noch nix erreicht hat. ist ja immerhin auch ne startruppe.

fragen über fragen, es wird spannend!^^

@Camillo
Ich glaube, dass wir finanziell genügend Luft für den Umbruch haben, da sonst immer solide gewirtschaftet wurde. Mit Pasanan, Jensen und Frings (4,2 Mio / Jahr) laufen Verträge von Großverdienern aus und alleine dadurch entsteht finanzieller Spielraum. Allofs hat zwar immer die finanziellen Möglichkeiten runtergespielt, aber warum auch sollte er rumposaunen, dass Werder Bremen gewisse Möglichkeiten hat. Um dann bei Transfers von den anderen Vereinen abgemolken zu werden? :D

Konkret wird neben Ekici wohl auch das Verteidiger-Duo Vila/Papastathopoulos (LV/IV, AC Milan) als Leihe mit KO. Mit Mertesacker und Wiese soll verlängert werden. Das ist zurzeit das, was mir am wahrscheinlichsten erscheint.

Dann kursieren wohl auch noch einige Gerüchte über diverse andere Spieler, die ich nun nicht alle auflisten will. Vornehmlich sind es Abwehrleute und defensive Mittelfeldspieler, wobei auch erstmal geklärt werden will, ob Frings noch eine Saison zu reduzierten Bezügen dran hängt (ich hoffe nicht, wenn schon Umbruch, dann auch bitte konsequent).

Meine persönliche Hoffnung ist, dass wir Arnautovic in diesem Sommer loswerden. Ich denke auch dass die Vereinsführung trotz seiner exzellenten Anlagen einem vernünftigen Angebot zustimmen würde. Es wurde ja bereits gesagt, dass in der nächsten Saison viel mehr Wert auf Teamgeist gelegt werden soll und Typen wie Arnautovic sind mit ihrer Art einfach Gift für ein gesundes Klima.

@getexact
Na klar, wir waren grottig und sind nur wegen einem gelungenen Endspurt Dritter geworden, und das mit dem zweitbesten Torverhältnis. Wie schlecht müssen dann erst nur die nachfolgenden Clubs wie z.B. der BVB gewesen sein, wenn man ein guter Endspurt genügte, um am Ende vor ihnen zu stehen. ;)

Meine Hoffnung für die nächste Saison ist ein gelungener Umbruch, der am Ende mit der Qualifikation für die EL belohnt wird. Mehr zu verlangen wäre anmaßend.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht dann also doch eher nach ausmisten und alte Zöpfe abschneiden aus. Gibt es denn nichts vielversprechendes in der Jugendabteilung/zweite Mannschaft? Eine Ausleihe von Aussortierten beinhaltet doch immer ein gewisses Risiko, auch wenn Allofs generell ein gutes Näschen hat.
Ich kann mir Werder 2011/2012 echt so ganz und gar nicht vorstellen, es bleibt ein Überraschungsei. Ob Merte und Wiese wirklich an Bord bleiben, wer weiß. Da steht u.a. vielleicht noch ein Torhüter-wechsel-dich-Spielchen in der Liga an. ;)
Btw, was ist eigentlich mit unserem Freund Silvestre, der darf gerne bleiben? Herrje, ich seh' schon die Tordifferenz wieder alle Bäche runtergehen. :D

Ich errechne uns nur wenige Chancen, aber noch mischen wir auch noch bei Ekici mit. Hier würde er sicherlich Stammspieler im Rahmen des Umbruches werden. Auch finanziell wird hier mehr möglich sein (Stadion bald abbezahlt, Top-Verdiener werden gehen). Die Frage ist nur: Wer tut sich den HSV aktuell freiwillig an? Petersen sehe ich da schon etwas konkreter. Es heißt zwar überall, er sei sich mit Bayern einig, aber nach seinem Interview vom Sonntag, wo er sogar Cottbus Chancen auf einen weiteren Verbleib einräumt, denke ich, dass er sich keineswegs auf die Bank setzen würde. Und das täte er zweifelsohne bei den Bayern! Das sieht auch hier anders aus. Und dass die Bayern ihm keine Unsummen an Gehalt ausschenken werden sollte wohl auch klar sein..

Ich bin mal gespannt, wann hier die ersten Nueverpflichtungen bekannt gegeben werden. Langsam wird es Zeit, sonst sind die ganzen talente wieder vergeben. Aber ich sehe uns nächsten Sommer eh in der Relegation, vorallem wegen Oenning, von daher....

Ich kann mich nur wiederholen, wer nen defensiven Mittelfeldspieler will, darf gerne Ottl haben :D :D

Ich wette das Allofs zum Ende der Transferphase mal wieder ne richtige Überraschung aus dem Ärmel schüttelt und damit das Drama Bremen wieder in normale Bahnen gelenkt wird.

Vielleicht nicht direkt Champions League, da sehe ich Schalke eher dran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben