Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob ich 5 Spiele bis ins Finale benötige in denen ich 2 gegen Regionalligamannschaften spiele oder ob ich 12 Spiele machen muss (von denen 2 gegen einen nominell schwachen Gegner stattfanden), ist schon ein deutlicher Unterschied. Zumal es in der CL immer 2 Spiele sind. Deswegen reicht es nicht aus einen guten Tag zu haben.

Nagut, ich hab die Gruppenphase einfach mal ignoriert und kann über diese Spiele auch nichts sagen.

Ich will die Leistung der Schalker nicht schlecht reden, aber hätten sie vor ManUtd schon Gegner in den K.O.-Spielen gehabt, die mitspielen wollen, wären sie auch nicht so weit gekommen.

Das ist eben die K.O.-Phase. Schalke kann ins CL Halbfinale kommen, Duisburg ins Pokalfinale. Wäre doch langweilig, wenn immer der Favorit weiterkommen würde.

Damit redest du die Schalker Leistung in der CL sehr wohl schlecht. Das Inter nicht Gut drauf war, war klar, aber valencia war bei weitem kein leichter Gegner und auch Lyon und benfica waren keine leichten Gegner.
In der CL hat Schalke absolut Top gespielt. außer gegen ManU, aber die sind auch mit Barca zs auf dem Thron der Fußballwelt und das mit weitem Abstand vor Mannschaften wie Real, Inter oder Chelsea. Hätte Schalke so wie in der Cl auch in der Bundesliga gespielt, wäre man NICHT 14 geworden, sondern eher unter den Top 5 gelandet, da hat wirklich alles gepasst, was in der Bundesliga nicht klappte.

Zum Pokalfinale.

Es war absolut verdient und Geil, mit dem Pott haben wir eine durchwachsene Saison gerettet und die Euroleague erreicht, das Minimalziel ist erfüllt, danke dafür. Und nächste Saison werden wieder die obersten drei Plätze angegriffen, hoffe ich :)

LG Stadtlohner

Seppuku schrieb:
Als neutraler Zuschauer war das Pokalfinale wirklich extrem langweilig. Duisburg hatte nicht den Hauch einer Chance...
Letztendlich sollten bei einem Turnier die Teams ins Finale kommen, die es auf Grund ihrer spielerischen Klasse geschafft haben und nicht, weil man man 2 Gute Tage gehabt hat (Duisburg spielte 2 von den 5 Spielen vor dem Finale gegen 1. Bundesligamannschaften, die auch noch zu der Zeit im Tabellenkeller waren...).
Da finde ich das Prinzip des FA-Cups besser, in dem es in den ersten Runden Hin-und Rückspiele gibt.

Es waren die zwei besten Mannschaften des DFB Pokals im Finale. Genau wie letztes Jahr, da ging es ähnlich aus ;)

Ob Valencia und Inter nicht mitgespielt haben, lass ich mal dahingestellt...
Es gibt kaum einen anderen Wettbewerb, bei dem eine gute Tagesform an 2 Spieltagen ausreicht, um ins Finale zu kommen wie beim DFB.Pokal.
Spätestens im Finale sollte sich aber die Qualität wieder finden. Und das ist bei dem bisherigen Modus des DFB-Pokals nicht gegeben.
Wenn ich extrem ungleiche Duelle im Finale sehen will, dann kann man das gleich auslosen...

longi schrieb:
Hi

versteh ich jetzt nicht,
Schalke hat in der CL den Titelverteidiger aus dem Rennen geworfen, :lol:
das ist ihnen auch im DFB-Pokal gelungen und nicht Duisburg. :D

Cu

Das merke ich. Den Titelverteidiger rauszuwerfen, bedeutet garnichts, wenn dieser nicht mitspielen will. ;)

Stadtlohner schrieb:
Damit redest du die Schalker Leistung in der CL sehr wohl schlecht. Das Inter nicht Gut drauf war, war klar, aber valencia war bei weitem kein leichter Gegner und auch Lyon und benfica waren keine leichten Gegner.
In der CL hat Schalke absolut Top gespielt. außer gegen ManU, aber die sind auch mit Barca zs auf dem Thron der Fußballwelt und das mit weitem Abstand vor Mannschaften wie Real, Inter oder Chelsea. Hätte Schalke so wie in der Cl auch in der Bundesliga gespielt, wäre man NICHT 14 geworden, sondern eher unter den Top 5 gelandet, da hat wirklich alles gepasst, was in der Bundesliga nicht klappte.

Natürlich waren es keine leichten Gegner, habe ich auch nicht behauptet. Ist doch klar, dass man in der CL einiges mehr leisten muss, als im DFB-Pokal, die beiden Pokale lassen sich von der Klasse her ja auch nicht im Ansatz vergleichen.

Klar hat der MSV nicht den schwersten Weg ins Finale gehabt, aber so ist das nunmal wenn der Gegner gelost wird. Ich wollte nur sagen, dass Schalke auch im Achtelfinale hätte rausfliegen können, wären sie dort bereits auf ManUtd getroffen. ;)

Seppuku schrieb:
Ob Valencia und Inter nicht mitgespielt haben, lass ich mal dahingestellt...
Es gibt kaum einen anderen Wettbewerb, bei dem eine gute Tagesform an 2 Spieltagen ausreicht, um ins Finale zu kommen wie beim DFB.Pokal.
Spätestens im Finale sollte sich aber die Qualität wieder finden. Und das ist bei dem bisherigen Modus des DFB-Pokals nicht gegeben.
Wenn ich extrem ungleiche Duelle im Finale sehen will, dann kann man das gleich auslosen...

Valencia hat mitgespielt, klar. Aber was Inter da gezeigt hat, war nur traurig. Schalke hat dort gegen einen schwachen Gegner gut gespielt; die Kunst ist es, gegen einen Gegner, der vernünftig dagegenhält, immernoch gut zu spielen.

So ist das nunmal im DFB-Pokal, ohne Gruppenphase sind die Weichen auf Zufall gestellt. Und wenn sich dann, als bestes Beispiel Hamburg und Dortmund von Offenbach rauskegeln lassen, kommen nunmal solche Finalspiele zustande. :D

Marcel^ schrieb:
Natürlich waren es keine leichten Gegner, habe ich auch nicht behauptet. Ist doch klar, dass man in der CL einiges mehr leisten muss, als im DFB-Pokal, die beiden Pokale lassen sich von der Klasse her ja auch nicht im Ansatz vergleichen.

Nicht von der Klasse und auch nicht vom Modus her, ich persönlich finde den DFB-Pokal trotzdem vom Anfang an interessant, während das in der CL meistens erst ab dem Achtelfinale anfängt.

Marcel^ schrieb:
Klar hat der MSV nicht den schwersten Weg ins Finale gehabt, aber so ist das nunmal wenn der Gegner gelost wird. Ich wollte nur sagen, dass Schalke auch im Achtelfinale hätte rausfliegen können, wären sie dort bereits auf ManUtd getroffen. ;)

Wäre theoretisch unmöglich gewesen, da beide ihre Gruppe gewonnen hatten.

Marcel^ schrieb:
So ist das nunmal im DFB-Pokal, ohne Gruppenphase sind die Weichen auf Zufall gestellt. Und wenn sich dann, als bestes Beispiel Hamburg und Dortmund von Offenbach rauskegeln lassen, kommen nunmal solche Finalspiele zustande. :D

Ja, aber irgendwie macht das ja auch den Reiz des Wettbewerbes aus :)
Außerdem kam ja bei Duisburg die mittelmäßige Zweitklassigkeit jetzt auch noch mit einem unsäglichen Verletzungspech zusammen, da ist das Ergebnis im Grunde vorprogrammiert.

Ich finde die Kritik von Seppuku gar nicht so weit hergeholt. Von allen ernstzunehmenden Wettbewerben ist der DFB-Pokal sicherlich derjenige mit dem geringsten sportlichen Wert - eben weil hier weitaus mehr als anderswo Glück und Tageform entscheidenen Einfluss nehmen können. Das heißt natürlich nicht, dass dieser Erfolg nichts wert ist. Aber Meister zu werden oder international was zu erringen hat ein ganz anderes Gewicht.

Achja, Gratulation an S04, damit wurde die elendige Saison doch noch gerettet ;)

Da muss ich nicht drüber nachdenken. In einem Hin- und Rückspiel-Modus ist es schwieriger sich durchzusetzen, ergo würden sich die besseren Manschaften eher ins Finale spielen. Oder wie sonst erklärst du dir, dass diese desolaten Duisburger das Finale erreichen konnte, während viele andere Bundesligisten schon vorzeitig ausgeschieden sind?

Der DFB Pokal ist sportlich sicher nicht so schwer zu erreichen, wie eine Meisterschaft oder ein internationaler Titel.

Wer DFB Pokal mit Meisterschaft/CL/EL gleichsetzt, der hat irgendwas falsch gemacht.

Und wer Inter unterstellt, dass sie nicht wollten: Die gingen immerhin in Führung, da hat doch jeder gedacht "So, das wars für S04", in der 1.HZ des Hinspiels war bei aller Liebe Inter klar besser, nur hat Schalke in eben auch 2x getroffen. Danach ist hinter dann zusammengebrochen, aber bis dahin haben sie auch offensiv gut gespielt.

Ach ich find man sollte den DFB Pokal so lassen. Durch Hin und Rückspiele werden wieder nur finanzstarke Bundesligisten bevorteilt, der sportliche Anreiz für 2. und 3. Ligisten sinkt.

Und gerade für die ist der DFB Pokal nicht nur Nebenschauplatz sondern DIE Möglichkeit ordentlich Geld einzusammeln. Gemessen an den mittlerweile ordentlichen Fernsehgeldern hat Duisburg glaub ich durch die DFB Pokalspiele mehr eingenommen als durch die regulären Liga-Fernsehgelder.

Und Schalke hats ja dieses Jahr vorgemacht, das ist immer noch der einfachste Weg nach Europa. Wenn dann manche Vereine zu fahrlässig umgehen, ist das nicht das Problem des Modus sondern ein Einstellungsproblem der Mannschaft. Und auch das ist Anzeichen für Qualität & Einstellung einer Mannschaft: Eben in den ganz wichtigen Spielen Vollgas geben zu können. Und diese Eigenschaft sollte auch weiterhin belohnt werden.

Und 2 Top-Bundesligisten verheißen ja nun auch nicht automatisch ein unterhaltsames qualitätsvolles Spiel. Werder ist doch auch letztens gegen Bayern im Pokalfinale 0:4 untergegangen, will da jetzt auch jeder Werder die Qualität in den letzten Jahren absprechen?
Und auf ein Pokalfinale wie in Spanien dieses Jahr kann ich auch verzichten, wieder nur ein weiteres Duell zwischen Barca und Real.

in welchem anderen Wettbewerb mußt du jedes Spiel gewinnen um den Pokal zu erhalten?

Denk mal drüber nach,

Eben. Ich find den DFB-Pokal so gut, wie er ist.
Man muss eben jedes Spiel und jeden Gegner ernst nehmen. Wer das nicht tut, hat halt Pech gehabt und scheidet zurecht aus.
Der Pokal hat nunmal einen anderen Charakter als die Liga. So ist das. Und das ist m.M.n. auch gut so. Denn so haben wir zwei verschiedene Wettbewerbe mit unterschiedlichem Charakter. Jedoch hat beides seinen Stellenwert und auch seine Existenzberechtigung.

Hi
Exar_Kun schrieb:
..... während viele andere Bundesligisten schon vorzeitig ausgeschieden sind?

na, nen Finale spielen grundsätzlich nur zwei. Dann scheiden natürlich viel weniger vorzeitig aus. :D

Duisburg war nicht desolat. In Anbetracht der Personaldecke und der Überlegenheit des Gegners, auf jeder Position unterlegen und es war nicht mehr möglich.
Das ist aber eigentlich vorher klar, wenn ein Zweitligaklub im Finale steht.
Den Platz hatten sie sich aber verdient. Sie haben zwei Bundesligisten ausgeschaltet einen davon Auswärts. Das haben nicht viele Klubs geschafft.

Als wenn andere Mannschaften nicht mal 4 oder 5:0 verlieren.
Gab bestimmt in der lfd. Buli-Saison mehr als 20 Ergebnisse mit mehr als 3 Toren Differenz und 4 Toren pro Spiel. :freak:

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Ganz doof gesagt: Ich freu mich über so Sachen wie damals bei Aachen, als damaliger Zweitligist. Und im Jahr danach immerhin in die 3te(?) Runde des UEFA-Pokals gekommen...

Es ist halt jedes Jahr zoll zu sehen, wie wirklich unterklassiger Vereine BuLi-Mannschaften ärgern. Ist ja nicht so, dass diese Mannschaften durch pures Glück weiterkommen, immerhin haben die mehr Bälle im Netz versenkt als der Gegner... Tagesform etc pp schön und gut, aber von den besten Mannschaften Deutschlands kann man eigentlich so einen Sieg selbst mit der C-Elf noch erwarten. Daher weiß ich nicht, was irgendwo irgendwie unverdient sein könnte.
Dass man Losglück und Lospech haben kann, ist halt Natur der Sache, so ist das Leben :)

Affitto schrieb:
Ganz doof gesagt: Ich freu mich über so Sachen wie damals bei Aachen, als damaliger Zweitligist. Und im Jahr danach immerhin in die 3te(?) Runde des UEFA-Pokals gekommen...)

Jap, es war die 3. Runde, damals schieden wir gegen Alkmaar ganz unglücklich aus. War eine geile Zeit damals, schade das wir unseren Postkasten noch nicht hatten, der einzig wahre Tivoli nicht den UEFA Vorschriften entsprach und wird dadurch in Köln unsere Spiele austragen mussten.

So, Manchester City hat Platz 3 gefestigt und somit kann Bayern keinen Gegner aus England in der Quali bekommen und auch keinen aus Spanien.

D.h. als schwerste, potentielle Gegner bleiben jetzt Lazio, Udinese oder Paris St. Germain. Der Rest spielt keine Rolle mehr.

Somit haben wir zu 99% drei deutsche Teams in der CL.

Wenns wirklich Paris wird, ist dass noch lange kein Selbstläufer.
Taktisch sehr gute Mannschaft. Die italienischen Teams schätze ich als nicht so stark ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben