Ich weiß nicht ob der Sammer das könnte. Für den Turniersieg brauchst du einfach jede Menge Abgeklärtheit und noch mehr Glück, die hat den Deutschen 2006 und 2010 einfach gefehlt.
Wenn ich da überlege was die beiden vermeintlichen Übermannschaften im Finale 2010 geleistet haben... Die wären von unseren Jungs an einem guten Tag genauso abgewatscht worden wie vorher England und Argentinien. Fussball ist nicht eine gleichmäßige Leistung, vor allem nicht in Turnieren, bei Meisterschaften mag das noch stimmen aber in den kurzen brutalen KO-Phasen in EM/WM i st der erfolgreich der einen guten Tag erwischt.
Zum Thema Ballack: Klar er hatte seine Zeit gehabt. Aber er war auch in angesprochener WM 2002 auf seinem Zenit. Er hat in der Nationalmannschaft brilliert genauso wie auf der Insel. Nach der Verletzung und dem Wechsel zu Leverkusen aber hat er seine Chance wieder ausgeschlagen, wollte nicht mal mehr auf der Bank sitzen. Das soll ein Leitwolf sein? So eine Moral in der Nationalmannschaft? Sorry, das geht nicht.
Das andere Problem ist auch das der Fussball wie er noch 2006 von den meisten Mannschaften gespielt wurde, also eine Mannschaft um die Stars zu bauen wird bald nicht mehr funktionieren. Beste Beispiele sind England, Argentinien und - ja auch - Brasilien.
Das "Spanische" System, wie es 2008 und 2010 erfolgreich war scheint momentan in immer mehr Nationalmannschaften Fuß zu fassen. Löw hat das schon 2006 zeitgleich mit Spanien erkannt, nur waren die Spanier in den direkten Vergleichen 2 und 4 Jahre später einfach schon stärker. Nicht der Star ist es, sondern die Mannschaft ist der Star. Da passt Ballacks Spielweise nicht mehr rein. Er ist/war kein schlechter, aber ich denke nicht das er da noch mithalten wollte geschweigedenn könnte. Rein Konditionell. Dann hätte wir wieder einen alten Hamann der ja soviel für Deutschland getan hat aber jetzt einfach nur den Spielfluss bremst.
Und viel Ästhetik habe ich von Ballack auch nicht gesehen. Kunst ist oft Brotlos, siehe die Afrikanischen Mannschaften.
Und da finde ich ist die Wahre Leistung von Löw in so einen (vom Kopf her) alten Verband neues reinzubringen wo sich ganz andere schön brav untergeordnet haben wie "Der muss mit, dem haben wie zur WM XXXX das und das zu verdanken".