Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde eher von 2-Fachbelastung sprechen:)
DFB Pokal sind ja doch nur maximal 6 Spiele mehr inner ganzen Saison. Also Sperren halte ich auch nicht so für ein Problem, da wir doch immerhin die fairste Mannschaft der Liga waren. bleiben noch die Verletzungen.
Dagegen kann man sich eigtl. nie schützen. bleibt zu hoffen, dass die Spieler gesund bleiben. ich sehe es so. fällt einer aus der IV aus, dann haben wir noch nen Santana. fallen beide aus, muss nen jungspund ran.
auf den Außenbahnen das selbe. fällt Kehl und Bender aus, muss Hummels in das DM oder halt Da Silva, wobei auch Perisic DM spielen können soll, oder auch Götze.
Es muss schon viel zusammen kommen, damit man in Bedrängnis kommt. klar kann alles passieren, aber gegen alles kann man sich wohl nicht abschirmen. Watzke meinte auch, dass wenn es zu großen Verletzungssorgen kommen sollte, das nun angesparte geld investiert werden soll.
Denke, so sollte man da auch ran gehen.

@Marcel: Danke:D

Klingt vernünftig. ;)

Das Problem ist, als Verein der seit Jahren mal wieder in der CL spielt, überall passend besetzt zu sein.

Das Santana sich für den BVB auf der Bank den Allerwertesten plattsitzt, trotz seiner Klasse, lässt mich unglaublich viel Respekt zollen. So etwas ist bei weitem nicht selbstverständlich, ehrlich gesagt tut es mir ein bisschen leid für ihn. :(

Ich finde das schon in Ordnung in der Verteidigung. Man hat 3 rechte, 2 linke und 3 innenverteidiger. Noch einen im defensiven Mittelfeld und das reicht, sonst muss zur Not der Hummels auf der 6 aushelfen. Man muss bedenken dass das personaletat jetzt schon 6,5 Millionen € höher liegt als letztes Jahr. Die Offensive gefällt mir vor allem, da Götze, Kagawa und Perisic sowohl zentral als auch außen spielen können. Da ist man dann recht flexibel. Die werden ordentlich wirbeln. Zidan wird wohl kaum zu Einsätzen kommen.
@Marcel: Ja der Santana ist wohl der beste dritte Innenverteidiger der Liga. Er scheint sich wohl in Dortmund wohl zu fühlen, denn er könnte ohne weiteres in den meisten BuLi Vereinen und wohl auch im Ausland Stammspieler sein. Fand ich auch klasse von Dede, das er sich die letzte Zeit auf die Bank gesetzt hat. Aber er war ja auch Ewigkeiten in Dortmund.

Zuletzt bearbeitet:
@Marcel, das geht auch nicht, da müsste man wieder mehr ausgeben, als man eingenommen hat.
man hat ja nochnichtmal soviel ausgegeben, dass man die 12. Mio vom Sahintransfer übertrifft. dazu kommen noch die CL einnahmen, also da sind wir sehr moderat und sparsam, finde das aber gut so.
Wir haben nur Sahin verloren, haben 2 super talentierte dazu bekommen, Leitner und Löwe noch nicht mit eingerechnet. ein Kagawa, der zurück kommt und heiß ist wie frittenfett usw.
Die mannschaft bleibt im Kern zusammen, doch durch die Transfers ist genügend Konkurrenzkampf vorhanden. alleine Perisic kann auf super vielen Positionen spielen, egal ob Stürmer, DM, OM.

Zidan wird sich wohl umorientieren. der hat keine Chance mehr. Feulner ist zum GLück auch weg, bleibt nur zu hoffen, dass man den teuren Kringe los wird, dann bin ich glücklich.

Zidan hat ja auch nie das Tor getroffen. Bis vors Tor war er oft gut, aber wer nie trifft, genau wie Valdez, der gehört halt nicht in den Sturm. :rolleyes:

Finde es auch bedenklich das man in Dortmund die Planungen schon abgeschlossen haben will. Falls das nicht nur eine Aussage für die Presse ist um in Ruhe und ohne Druck weiter suchen zu können geht man ein dickes Risiko ein. Es wird nicht jede Saison so glimpflich mit Verletzungen & Co ablaufen.

Schalke hat indes was getan und einen neuen Außenverteidiger verpflichtet. Damit hat man auf Links was passendes und muss nicht auf einen Hans Sarpai bauen, der Schmitz hat ja bisher auch nicht überzeugt. Allerdings ist das auch für den Escudero wohl ein Signal das man nicht mit seinem baldigen Durchbruch rechnet.

@Ark'Shell:
Warum dickes Risiko? das bleibt sowieso immer vorhanden, selbst ein FCB ist ohne Robben und Ribery nichts halbes und nichts Ganzes. wenn man für jede eventualität jemanden kauft, dann wirds einfach zu teuer.

Bissl Risiko bleibt halt immer, aber dann sei es so. ich denke der Kader ist nominell stark genug, einige Verletzungen zu wiederstehen.
Klopp holt nicht umsonst Spieler, die flexibel einzusetzen sind. Perisic, Gündogan, Da Silva, Bender, Kehl und Hummels können alle, wenns sein Muss DM spielen. hinten inner IV hat man minimum 3 Topleute mit Subotic, Hummels, Santana und Julian Koch. vorne mit Leitner, Götze, Lewandowski, Kagawa, Barrios. nur auf den Außenbahnen kanns mal haarig werden. aber wie gesagt, das würde nur teuer kommen, für jede Position 2 bis 3 fach besetzt zu sein. Meine Meinung.

Und wirklich glimplich wars diese Saison ja auch nicht wirklich : Kehl, Owo, Kagawa, Zidan waren dauerverletzt. das waren mal 4 Stammkräfte bei uns. das war also schon ne Umstellung. sonst gings natürlich, rührt aber auch daher, das wir auf größtenteils junge Spieler setzen, die natürlich nicht so anfällig für Verletzungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das gute war eben, das es junge Spieler gab, die in die Bresche sprangen, als Leute wie Kehl, Owo und Zidan ausfielen, da brauchts auch ein wenig Glück, das der Ersatz so einschlägt.

Ohhh doch die Saison war verdammt glimpflich für Dortmund. Ich mein der Zidan ist nen Witz und wenn Klopp nicht so auf ihn stehen würde wäre der in der 2. Liga oder maximal bei irgendeiner Fahrstuhlmannschaft und Spieler wie Kehl und Owo seh ich bei Dortmund nicht in der 1. Garde - dafür sind die Anderen zu stark. Der einzige wirklich schmerzhafte Ausfall war Kagawa und hier und da ein paar Kurzzeitausfälle besonders in der 2. Saisonhälfte.

Was ich mit meinem Kommentar konkret meinte ist die Defensive. Insbesondere die Außenverteidigung. Der Owomoyela ist einfach derartig oft verletzt, schon seine ganze Karriere, das der als Backup nur halb zählt und ansonsten sehe ich da keinen der für diese Positionen als Ersatz prädestiniert ist. Und wenn sich in der IV Hummels, Subotic oder Santana verletzt dann stehen nur noch zwei gute IV zur Verfügung um auf drei Hochzeiten zu tanzen.
Im Mittelfeld sehe ich da keinen Bedarf, da seid ihr verdammt gut aufgestellt. Aber imho sollte man noch die Augen nach einem Stürmer offen halten. Man muss da sicher nichts erzwingen und mit Barrios habt ihr nen verdammt guten Mann dort, aber der Lewandowski hat mich persönlich noch nicht so ganz überzeugt als Ersatz für ihn (aber vielleicht ja diese Saison). Wenn Barios mal nicht spielt oder nicht trifft kompensiert das vor allem das Mittelfeld.

Naja Klopp hat diese Saison auch nicht besonders viele Spieler eingesetzt. Ich glaub ich hab mal was von 14 oder 15 gelesen die mehr als 3 Spiele gemacht haben. Daher fällt es mir auch schwer die Ersatzbank einzuschätzen - es fällt mir aber auch schwer zu glauben das die Leute die da ohne Erfahrung von der Bank kommen dann auch gleich reinhauen. So oder so ist das schwer einzuschätzen. Da bin ich auch echt gespannt ob Klopp weiter daran festhält mit seinem Stamm zu spielen so gut es geht oder ob er doch eine sanfte Rotation einführt um leichter mal einen schonen zu können und mehr Spieler "im Saft" zu halten.

Klar andere haben auch nicht alles 3-fach besetzt ... und fallen deswegen regelmäßig auf die Nase. Man muss auch sicher nicht jede Position doppelt haben aber dann braucht man varaible Leute die man auch ohne Probleme umherschieben kann. So ne Typen sind imho reines Gold wert.

Hi
Marcel^ schrieb:
Das Problem ist, dass kaum ein Verein seinen guten IV gehen lassen wird. Hummels wäre ja auch eine Option gewesen, aber weder er noch der BVB wollten das.

was soll der Hummels auch in München. Schließlich hätte er nur zu verlieren, nachdem sie auf der Position alles Platt gemacht haben, was die letzten Jahre da rum lief und er ist Deutscher Meister und für die Champions League qualifiziert. Das wäre vermutlich ein Rückschritt gewesen. :D :freak:
Nach Dortmund kommt eigentlich nur Madrid, Barcelona oder Mailand in frage :D evtl. noch Reds oder Blues oder Manchester oder die Gunners. :D

Träum: Schön wäre es, wenn die schwarz-gelben am Ende der nächsten Saison ein Finale in München spielen. Haben sie da nicht schon einmal ein Finale gespielt und gewonnen. :lol: :D

Cu

@getexact Welcome back :D

@Ark'Shell: hast recht mit den außenbahnen, da sind wir dünn besetzt, inner IV sehe ich nicht so den bedarf, schon Santana schmorrt als super IV auf der Bank, wir haben noch einige junge Spieler aus der eigenen Jugend, wozu nun einen weiteren teuren IV kaufen, der dann auf der Bank sitzt.

Also einzig alleine die rechte Außenbahn sehe ich als Schwachstelle. Links gehts noch mit Schmelle und Löwe.

Davon wird nächste Saison geträumt, München wir kommen. Ich träum davon, dass wir im HF gegen die Bayern gewinnen und im Finale Madrid putzen:D

@Longi: Danke:D ich freu mich auch...!

Ja sicher zu viele gute Spieler sind auch nicht gut machen die Stimmung mies, aber vielleicht könnte man noch einen etwas älteren Spieler finden der vielleicht auch eher mittelmäßiges Niveau, aber Erfahrung hat. Dem gibt man nochmal nen schönen Vertrag bei nem guten Verein und sagt ihm das er nur für den Fall der Fälle da ist. Ich meinte da nicht so ne teure Lösung der Marke - wäre bei jedem anderen Verein Stammspieler.

Was da so Eure Jugendabteilung bereit hält, kann ich halt wie gesagt nicht beurteilen genaus so wenig wie die Frage ob der Löwe eine wirkliche Alternative / Vertretung für Schmelzer ist - sicher war der wohl recht gute die Saison wie man hört ... aber halt auch in der Regionalliga und somit 3 Etagen tiefer. Der Plan wird da vermutlich eher sein jemanden aus dem Mittelfeld nach hinten zu ziehen, wenn das nötig wird - wie gut das funktioniert wird man halt schauen müssen. Wie schon oben geschrieben um sowas zu beurteilen fehlen mir die Einsätze in der Liga usw. und so genau bobachten wie nen Dortmund-Fan tu ich die Sache sicher auch nicht. ;) Und auch wenn ich die Lewandowski-Anhänger gegen mich aufbringe: ein Mittelstürmer. :D

Zuletzt bearbeitet:
Lewandowski hat sowohl das Talent als auch einen super Körper. Ich sehe eine hohe Chance, dass er nächstes Jahr endlich auch gut trifft. Und dann brauchen wir keinen.

Ich frage mich was ihr mit der rechten Abwehrseite habt. Wenn Piszeck ausfallen sollte gibts den Owomoyela oder eben Koch. Dortmund ist eben kein Verein der sich auf jeder Position zwei gleichwertige Spieler leisten kann. Meines erachtens hat der Kader aber mehr Tiefe als der von letzter Saison.
Die Wahrscheinlichkeit dass sich 5 Stammspieler gleichzeitig verletzen ist gering und wenn das eintrifft dann muss man eben kleinere Brötchen backen. Ist ja nicht so dass jeder die nächste Meisterschaft erwartet. Ich erwarte von der nächsten saison das man sich sicher für die Euro League qualifiziert und möglichst die Champions League Plätze angreifen kann. Ein Bonbon wäre noch das überstehen der Gruppenphase der Champions League. Und ein Lewandowski reicht als zweiter Stürmer. Gut er hatte etwas Ladehemmung aber er hat eine super Schußtechnik und wird noch einschlagen.

Hi
getexact schrieb:
...... alleine Perisic kann auf super vielen Positionen spielen, egal ob Stürmer, DM, OM.

hatte ich ja schon weiter vorn geschrieben, bin zwar nicht so bei den Dortmundern drin, glaub aber der Klopp versucht einen Spieler mit den Qualitäten eines "Xavi" in die Mannschaft zu integrieren. :D
Der könnte auf der 6, 8 bis zur 10 schon gut passen. :cool_alt:
u.U. ist es sogar eine Verstärkung gegenüber Sahin, wird man halt sehen. ;)

Evtl. schießt er auch noch gut "Elfmeter". :lol:

Cu

Nasenbär schrieb:
Ich frage mich was ihr mit der rechten Abwehrseite habt. Wenn Piszeck ausfallen sollte gibts den Owomoyela oder eben Koch.

Ob der Koch das Niveau hat muss man erst mal sehen, er hat grad mal 2 BL Spiele und 22 Spiele in der 2. Liga. Owomoyela ist so oft verletzt das man mit dem nicht zu fest rechnen sollte.

Was bleibt ist halt jemanden von einer anderen Position z.B. aus dem Mittelfeld zurückzuziehen. In wie weit das gut geht kann ich nicht beurteilen da ich weder das Training bei Dortmund sehe noch sonstwie tiefe einsichten habe. Aber nen Backup für die AV Positionen optimaler Weise jemand den man notfalls auch auf beide Seiten stellen kann könnte doch recht nützlich sein.

Falls es noch nicht gepostet wurde...

FCB erzielt keine Einigung mit Miroslav Klose
06.06.2011

Die Verhandlungen zwischen dem FC Bayern München und Miroslav Klose haben zu keiner Einigung geführt, der am 30. Juni 2011 auslaufende Vertrag des 32-Jährigen wird somit nicht verlängert. Der deutsche Nationalstürmer bestritt zwischen 2007 und 2011 insgesamt 98 Bundesligaspiele für den FC Bayern und erzielte dabei 24 Tore.

„Leider haben die Gespräche mit Miroslav Klose zu keinem positiven Ergebnis geführt. Wir hätten gerne mit ihm verlängert, aber hinsichtlich der Vertragslaufzeit haben wir uns auf keinen gemeinsamen Nenner verständigen können“, sagt Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge. „Der FC Bayern München wünscht Miroslav Klose und seiner Familie für die Zukunft alles Gute und bedankt sich für die Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren.“

Miroslav Klose erklärt: „Ich hatte hier in München vier sehr schöne und erfolgreiche Jahre, dafür möchte ich mich beim FC Bayern sehr herzlich bedanken. Es war für mich immer etwas Besonderes, für diesen Verein spielen zu dürfen.“

Der Vorstand
FC Bayern München AG
Quelle: http://www.fcbayern.t-home.de/de/aktuell/news/2011/29715.php

Finde ich sehr sehr schade:(
Weiß jemand von euch wohin er wechseln wird?

Was soll denn das bei Ekdal?
Bei den Transfers sind doch nur die Sahin-Millionen oder die ausgerufenen 10 CL-Millionen draufgegangen. Dazu Hajnal und Feulner weg.

Die "Rechnung" stimmt hinten und vorne nicht. 10Mio lägen noch frei rum. Da würd ich lieber was fürs DM oder in der Außenverteidigung machen.
Da wartet man aber wohl bis zum Winter und guckt sich die ersten Wochen an.

Klose soll es doch gerüchteweise ins Ausland ziehen. Lazio oder Valencia werden derzeit als potenzielle Arbeitgeber gehandelt. Ich finde es gut, dass er geht. In München wäre er über ein Reservistendasein hinter dem erstarkten Gomez nicht hinausgekommen. Ich hatte aber auch den Eindruck, dass er für den Club nicht 100 Prozent gibt. Nach den guten Auftritten von Gomez im DFB-Dress dürfte auch Klose ahnen, dass sein Stammplatz nicht bombenfest ist. Obwohl, unter dem Löw'schen "Leischdungsbrinzieeep" kann man sich nie sicher sein, ob tatsächlich die besten aufgestellt werden.

Was sagt ihr zum Mainzer Aderlass? Wer da alles gegangen ist. Schürrle weg, Holtby weg, Fuchs weg, Fathi weg, Polanski will weg, dazu laboriert Szalai noch an einem Kreuzbandriss. Die Boygroup existiert nicht mehr. Und der klägliche Rest soll uns diese Saison international vertreten... das kann ja was geben! Bin gespannt wie Tuchel damit umgehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben