Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll man sagen? Der BVB macht da weiter, wo er im Mai aufgehört hat.
Die Bayern sind auch mit erneuerter Abwehr und Keeper noch nicht gleich Gott - die Offensive sah sehr matt aus, bis zum Gegentor. So darf und kann man nicht spielen, wenn man Meister werden will.

Leverkusen hat sich erfolgreich auf die "Alles auf Cisse"-Taktik eingestellt, nur das hier der Abnehmer einen anderen Namen hat...
Schlacke grandios gescheitert....

Ein Spieltag ist nicht die Welt - die Saison hat 34. Aber mir fällt da ein Spruch eines Bayern-Fans ein, der mir im Sommer entgegnete "Wenn wir die ersten 7 Spieltage nicht verkackt hätten, wären wir Meister geworden". Tja - nun hat man ja schon einmal wieder 3 Punkte Rückstand.

Und das Startprogramm ist auch nicht von schlechten Eltern. Wolfsburg, HSV, K'lautern, Freiburg, Schalke und Leverkusen ;)

Dazwischen noch die CL-Quali. Viel Spaß.

Dafür hasse ich die Bundesliga manchmal, Gladbach steht mit 8 Mann hinten drin und wird für diesen Kack-Fussball auch noch belohnt, eckelhaft ....

Bayern ist selbst schuld - die haben bis zum Gegentor doch auch fast nichts auf die Reihe gebracht. Robben grandios schlecht gespielt. Die einzigen die etwas Dampf gemacht haben, waren Müller, Lahm und Gustavo auf der linken Seite. In der zweiten Hälfte dann Ribery. Über Robben lief so gut wie nichts... Egomane halt, wenn man von 4 Spielern eingekesselt ist, muss man halt mal den Mitspieler suchen, der garantiert frei ist, wenn sich soviele Spieler um einen kümmern.

Rheinhesse schrieb:
Dafür hasse ich die Bundesliga manchmal, Gladbach steht mit 8 Mann hinten drin und wird für diesen Kack-Fussball auch noch belohnt, eckelhaft ....

stimmt:D

@ KL0k
richtig, sehe ich auch so, ohne Tempo kann sich der Gegner sehr gut auf diese Spielweise einstellen ...

Boateng war beim 1:0 viel zu zahm, warum läuft er nur nebenher?

Die beiden abgepfiffenen Tore kann man abpfeiffen, muss man aber auch nicht zwingend. Das potentielle 1:1 wäre auch als gleiche Höhe vertretbar gewesen und beim ersten gladbacher Tor fällt Schweinsteiger auch ziemlich schnell.
Aber eine Fehlentscheidung war beides nicht.

Ich hatte auch wieder das Gefühl, dass erst mit Robben, Ribery und Müller in der Mitte Bayern gefährlicher wurde. robben wurde vorbildlich herausgenommen.

Schweinsteiger muss dringend zurück zu seiner WM-Form. Der ist ja seit geraumr Zeit nur ein Schatten seiner selbst.

schatten seiner selbst triffts ziemlich gut. ich hab bei ihm im moment den eindruck als sei ihm die umschulung auf die 6 in punkto kreativität absolut nicht bekommen auf dauer. denn nach hinten macht er seine sache eigentlich ziemlich souverän auf die gesamte zeit betrachtet. aber in punkto ideen und übersicht hats n bisschen gelitten. ist zumindest mein eindruck im moment.

aber ich bin gespannt wie die fcb fans das beurteilen - jetzt direkt nach der partie sitzt der stachel wahrscheinlich tief, aber gespannt bin ich dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
@KL0k
und dieses schnelle umschalten, genauso wie von defensive auf offensiv, fehlt bei den bayern irgendwie völlig. so spieler wie usami oder alaba können das, genauso wie ribery und robben. aber die mittelfeld zentrale is echt endslahm in der reaktionszeit.
Die bloße Schnelligkeit reicht aber nicht, Robbery in der Defensive ist erwiesenermaßen völlig überfordert. Die verhalten sich ab der Mittellinie wie der Elefant im Porzellanladen, mehr Schaden als Nutzen. Bei aller Qualität vorne, hinten sind die beiden eine Gefahr.
Aber völlig richtig, Barca hat eine Philosophie, da wird ab Geburt eingeimpft wo der Hase läuft, die sind ab U-10 ohne Ende eingespielt. Da werden im Gegensatz zu Bayern auch nicht alle zwei Jahre der Trainer gewechselt und die Spieler durchgewürfelt. Den gleichen Weg geht mittlerweile Dortmund, Kontinuität als Maxime.
Und dass Werder zu Özil-Zeiten wie Dortmu8nd gespielt hat, nehme ich mal nicht ernst und verbuche es unter Fanatismus oder Eskapismus. ;)

Tja, was ist eigentlich mit Schweinsteiger los? War die WM '10 über seinen Möglichkeiten oder spielt er jetzt unter diesen. Ein Mysterium.

Heute war es ganz klar die Offensive, die nicht funktioniert hat. Das Gegentor war halt ein individueller Fehler, kann immer mal passieren.

Aber Robben kann wirklich auch nichts anderes, außer immer in die Mitte ziehen, dermaßen unkreativ. Zu Schweinsteiger muss man einfach nichts mehr sagen, läuft seit der WM jetzt wieder seiner Form hinterher.

Sollte man diese Saison wieder keinen Titel holen und sich nicht stabilisieren, wird nächsten Sommer ein kleiner Umbruch hermüssen und ganz ehrlich, um den einzuleiten würde ich Robben verkaufen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ihr wollt, Schweinsteiger ist so ziemlich der einzige Spieler gewesen der den Ball halten konnte selbst wenn er von drei Leuten bedrängt wurde, jedes mal wenn der Ball mal in die Spitze gespielt wurde war es doch Kroos der mit dem Ding rumgestolpert ist bis er ihn wieder verloren hat.
Die Möglichkeit den Ball so in die Spitze zu spielen das letztlich Gomez das ganze verwertet war überhaupt nicht möglich weil alles dicht war.

Und so sehr ich auch schnelles Spiel begrüßen würde, so wenig hat es letztlich gebracht. Mittlerweile muss man sich ernsthaft fragen, ob wirklich die Defensive das Problem ist, ich sehe eher darin das Problem das bei der Offensive absolut gar nichts rum kommt. Egal ob mit Ribery, Robben, Müller, Kroos, Gomez, Petersen oder sonst wem.
Klar Ribery hat ordentlich was nach vorne getan, aber damit wurde auch die komplette Defensive auseinander gerissen.

@camillo
mit özil, marin, hunt vorne und bargfrede & frings auf der doppel-6, hat das gut geklappt und das, find ich zumindest, vergleichbar mit dortmund. das was dortmund allerdings besser macht, ist das ganze konstant aufzuziehen über die gesamte spielzeit. aber in punkto druck aufbauen und tempo, stand unsere offensive über jahre dem in nichts nach.

@shade & mike
genau das mein ich - es geht auch gar nicht um das schnelle spiel generell, sondern um das blitzschnelle anziehen dessen, sodass löcher gerissen werden.
und, ich stelle mittlerweile die vermutung an, wenn man mal die 4 mittelfeldspieler ribery, schweinsteiger, gustavo (oder hier kroos einsetzen), robben, betrachtet, noch jemand auf der 10 fehlt, damit die sich alle entfalten können. das würde dann aber auch ein wenig das gespielte system umwerfen. denn müller macht das in ansätzen zwar nicht schlecht als leicht-hängende spitze, aber er ist für diese "falsche 10" einfach nicht der richtige spielertyp, aus meiner perspektive.

Naja schön, Ball halten. Dann hätte man van Gaal auch behalten können.

ShaÐe45 schrieb:
Heute war es ganz klar die Offensive, die nicht funktioniert hat. Das Gegentor war halt ein individueller Fehler, kann immer mal passieren.
Sehe ich genauso. Als Torwart bist du halt immer der Depp wenn du einen Fehler machst. Ich würde Boateng beim Gegentor aber auch nicht von aller Schuld freisprechen.

Die Offensive muss wirklich mehr bringen. Ich hoffe Usami bekommt auch mal seine Chance. Evtl. bringt der mal frischen Wind hinein.
Gegen offensivere Mannschaften fällt es den Bayern wahrsch. leichter, aber auch gegen Gegner die sich permanent hinten reinstellen, sollte ein Mittel gefunden werden.
Mal abwarten wie es nächste Woche gegen Wolfsburg aussieht und vor allem gegen Zürich.

Erster Spieltag halt, zur Erinnerung, Dortmund war letzte Saison auf Platz 17. nach dem ersten Spieltag, man hat wie bei Bayern oder Leverkusen von Fehlstart gesprochen.
Der erste Spieltag ist eben auch nur ein 3-Punkte-Spiel.

Die Bayern spielen wie unter van Gaal und das dieser entlassen wurde lag weniger am sportlichen sondern eher an den Meinungsverschiedenheiten, auch damals war die Defensive nicht so gut und die Kreativität im Mittelfeld mangelware, aber wenn ich von einer Person schlechtes denke ist natürlich alles was sie macht falsch.
Sollte Heynckes dieses Kreativproblem nicht in den Griff kriegen, so fliegt er genau so schnell, die kommende Ausrede von Hoeness wäre dann spannend.

Sonst Dortmund zwar souverän aber auch mit Fehlern und je mehr Lob kommt, desto wahrscheinlich wird es sein das sie nach dem kleinsten Patzer von Medien und Fans zerrissen werden.
Der HSV war nicht so schlecht wie er gemacht wird, da steckt noch Potenzial drin.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Als Torwart bist du halt immer der Depp wenn du einen Fehler machst. Ich würde Boateng beim Gegentor aber auch nicht von aller Schuld freisprechen.
Klar der Torwart ist immer der Depp, aber Neuer hat Boateng auch wenig Spielraum gelassen.
Das sind die Zeiten wo ich mir Keeper die gefälligst auf der Linie bleiben wünsche... dann hätte Boateng da noch problemlos zwischen gehen können.

Die Offensive muss wirklich mehr bringen.
Was heißt mehr, überhaupt etwas (zählbares).

@Ylem
Genau das ist das schlimme.
Als Hitzfeld kam war direkt neuer Wind in der Bude, jetzt geht es genauso weiter und da mag Van Gaal noch so nen Arsch(persönlich) gewesen sein, für diese Spielweise hätte man a: keine 40 Millionen ausgeben müssen und b: keinen neuen Trainer gebraucht.

PS:
Auch wenn es etwas bescheuert ist, aber ter Stegen ist nen Knaller, schon letzte Saison echt genial gewesen und diese geht's direkt so weiter...

Der BVB hat letzte Saison am ersten Spieltag aber gegen Leverkusen gespielt - später Vize-Meister, und nicht gegen Gladbach, die sich wohl eher im Mittelfeld einreihen werden.

Ich verstehe auch gar nicht, warum Usami schon so gehyped ist. Der Typ hat doch noch gar nichts gezeigt, und steht meiner Meinung nach vorerst eh hinter Alaba an. Das ist ein Perspektivspieler - mehr nicht. Deswegen ist er ja auch nur geliehen und noch nicht fest verpflichtet.

Ist halt finanziell ein sattes Plus, wenn man einen Japaner im Kader hat - macht ja inzwischen die halbe Bundesliga mit.

Ich denke, bei Bayern wird es schwer werden, aus dem festgefahrenen System rauszukommen, solange man Robben und Ribery hat und aufstellt.
Nichts gegen die Klasse die sie haben wenn sie mal nicht verletzt sind, aber mit den beiden kann man auch nicht viel anders aufstellen.
Ich würde die beiden verkaufen solang man noch jemanden findet, der 30Mio oder so bietet, auch wenn Ulis Wasserkocher ziemlich pfeiffen dürfte. Dann im Mittelfeld mit jungen Spielern wie Alaba mal Tabula Rasa machen.

Edit:
Kaka anscheinend Freigabe für 11Mio?

Zuletzt bearbeitet:
robben und ribery können ziemlich gut funktionieren, aber dazu muss jemand im zentrum lücken reissen, damit diese dann auch ihre geschwindigkeit und technik voll ausspielen können.

wat?`11mio? für kaka? o_O
zuschlagen, sofort ^^

Tja, soviel zu den hoch gehandelten Titelfavoriten Leverkusen und Bayern! Erschreckend harmloser Fußball nach vorne und auch defensiv mit Problemen. Da muss eine gewaltige Steigerung her, sonst wird das die Saison der ganz großen Enttäuschungen. Bayern spielt genau der gleichen Mist wie unter van Gaal, mit genau den gleichen Probleme gegen tief und kompakt stehende Gegner.

Bin ja mal gespannt wie das nun weitergehen soll. Ob noch Panikkäufe getätigt werden? :D

Zuletzt bearbeitet:
wobei man bei van gaal wirklich noch hätte abwarten sollen, denn auch wenn er soviel rotiert hat, das die spieler ihn in frage stellten - wenn dann mal die initialpässe kamen, waren die aber auch so gefährlich, das daraus etwas entstehen konnte.

Kaka hat seinen Zenit schon überschritten, wird nie wieder der, der er war als er 2007 Weltfußballer wurde.

Aber für den Preis eine Überlegung wert, auch wenn die Chancen schlecht sind, dass er in die BuLi wechselt.

War grad im Stadion. Bayern klar feldüberlegen gewesen, aber haben nix aus ihrer Überlegenheit machen können. Der einzige, der mit gut gefallen hat, war Müller, auch wenn er bei vielen Aktionen es am Ende irgendwie immer noch geschafft hat, es zu versemmeln. Aber ein Robben nervt einfach nur. Schnappt sich die Kugel und zieht dann innen rein. Schade, dass Gladbach nicht völlig blöd ist und dementsprechend der 2.Mann immer innen stand und ihn dann blocken konnte. Robben ist dann immer nach dem Abschluss suchend von ganz außen bis über die Mitte des Spielfeldes gelaufen und alle anderen Bayern haben zugesehen.

Ob das Bayern Tor Abseits war oder nicht, konnt ich nicht beurteilen, war am anderen Ende. Das nicht gegebene Gladbach Tor war aber in meinen Augen auch ok so gepfiffen, die beiden Gladbacher schieben da schon ganz gut.
Aber war schon herrlich, wie alle Gladbacher aufgesprungen sind und manche erst nach einer Minute gerafft haben, dass das Tor nicht zählt :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben