Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er muss auch nicht unbedingt mannschaftsdienlich spielen. Er weiß, wo er zu stehen hat und hält seine Tolle hin wenn es darauf ankommt. Tor ist Tor, und Tor entscheidet bekanntlich Spiel. ;)

Ich finde das gerade jetzt die Gelegenheit günstig ist, ohne Klose auszukommen. Jetzt sind viele neue Spieler in die Mannschaft gekommen, die sich nun über Jahre einspielen können. Und Gomez ist nunmal jünger als Klose.

Gestern hat man gesehen, dass man auf einen Klose nicht verzichten kann, ich find den in der Nati noch immer ne Klasse besser als Gomez. Gestern hat Gomez seine Schwächen gezeigt. Also hinten der ball gewonnen wurde, und nen Konter eingeleitet wurde, kam Gomez garnicht erst außem tritt, das war sehr schwach, er ist extrem langsam und unbeweglich, er kann vorne zwar mal richtig stehen und den schlappen hinhalten, was er meistens auch bei den Bayern gemacht hat, aber mehr auch nicht.
Ich sehe da einen Müller und vor allem Klose viel besser.

Ich sehe Götze direkt nebem Özil im Spiel, mit dem kann er nämlich genauso geil kombinieren, wie im Verein mit Kagawa oder Gündogan, der meiner Meinung nach auch noch ne große Zulunft hat, den darf man auch nicht vergessen.

Marcel^ schrieb:
Er muss auch nicht unbedingt mannschaftsdienlich spielen. Er weiß, wo er zu stehen hat und hält seine Tolle hin wenn es darauf ankommt. Tor ist Tor, und Tor entscheidet bekanntlich Spiel. ;)

doch muss er, und ich finde es gut, dass Jogi auch wert darauf legt und ihn durch Klose ersetzt hat.
Gomez ist spielerisch extrem limitiert, er kann keine Bälle prallen lassen oder Doppelpässe spielen, das ist auch ein Grund warum in München der Ball immer nur quer und nicht diagonal geht, weil in der Spitze einfach die Anspielstation fehlt.
Wir haben in der Nationalmannschaft viel zu viel Klasse, als dass wir auf die Abstauberqualitäten eines Mario Gomez angewiesen wären, die Tore fallen so oder so....

Über den Gomez rege ich mich fast jede Woche auf und bin teilweise echt erstaunt, dass er es fertig bringt die einfachsten Bälle nicht an den Mann zu bringen.

Gestern hat man einmal mehr gesehen warum er sich in der Nationalmannschaft nie durchsetzen wird, er kommt mit diesem hohen Spieltempo einfach nicht klar.
Wenn er bei Mannschaften wie Dortmund spielen würde die nicht so statisch spielen wie die Bayern, dann hätte er dort 0 Chancen und genau so ist es in der Nati....

Zuletzt bearbeitet:
er passt einfach nur nicht in dieses system. mit nem partner, in der konstellation er dann der knipser ist, funktioniert er ziemlich gut und hat dann auch seine existenzberechtigung in jeder gut aufgestellten mannschaft. haben wir etliche beispiele aus der NM mit klose an der seite als zweite spitze.
aber in diesem system das der löw gestern hat spielen lassen, sieht er aus wie n kameramann der sich vor den 16er verirrt hat, weil er einfach dafür nicht der passende spielertyp ist, weil seine anlagen einfach andere sind. und er ist nunmal kein drogba, bei dem es egal wäre, ob er allein da vorn steht oder noch welche neben ihm stehen und seine gegenspieler einfach wegdrückt wenns sein muss. so eine alternative haben wir überhaupt nicht. da vorne muss quasi so n spielertyp ala pizarro auf die alleinige spitze, sprich n techniker, wenn man da schon nicht den götze hinstellt als hängende, mit partnern auf den flügeln mit denen er rotieren kann.
diese spielertypen von den turnieren 2006/2008 funktionieren hier einfach nicht mehr, wenn man so spielen lassen will, das man voll aus ist auf ballkontrolle, schnelles passspiel und viel kreuzende rotierende laufarbeit. (wobei es auf einen test ankäme dann mit özil im zentrum zusammen mit kroos und schweini - dann wäre özil quasi positionsmäßig wie n iniesta)

Zuletzt bearbeitet:
Gomez kann so ziemlich alles am Ball. Ab und an sieht man seine Klasse, nur benötigt er auch die passenden Mitspieler wie Klok bereits richtig geschrieben hat.

Ein Klose ist ein Kämpfer der gerade in der N11 wunderbar zurecht kommt. Ich mag beide Spieltypen unheimlich gerne nur ist ein Klose zur zeit besser aufgehoben auf der Position. Anders würde es aussehen, wenn zwei Stürmer aufgestellt werden. Dann würde ein Gomez wieder besser passen.

Es ist für Löw im moment bestimmt nicht leicht zu entscheiden welchen von beiden Spielern in die Start elf gehört, da beide eine Klasse für sich sind.

Mit Klose vorne hat es doch ganz gut funktioniert. Jedenfalls deutlich besser als mit Gomez. Meiner Meinung nach sollte spätestens nach dem Spiel von gestern klar sein, dass Gomez da nicht rein passt. Der ist einfach kein richtiger Fußballspieler, sondern eben nur ein "billiger" Abstauber, der selbst bei Standardsituationen in der Nationalelf keinerlei Gefahr ausstrahlt. Die Standards sind in der NM sowieso ne Katastrophe.

Bis zum EM-Titel ist es m.M.n. noch ein langer Weg.
Das Spiel von gestern kann man nicht zum Maßstab nehmen, da die Brasilianer garkeine Lust hatten zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben einen netten Bericht gelesen der folgenden, mehr als interessanten Vorschlag und Aufstellung hatte:

--------------------Neuer--------------------
Träsch-----Hummels---Badstuber----Lahm
(Höwedes) (Boateng) (Mertesacker)
---------Khedira-------Schweinsteiger------
-----Müller----Kroos-----Özil----Götze------

4-2-4-0

Eine Aufstellung ohne Stürmer. Ich denke durchaus dass dies eine Option wäre. Die Standards laufen auch mit Stürmer miserabel. Also wäre das Argument der "kleinen" Mittelfeld-Spieler wenn überhaupt bei gegnerischen Standards diskutabel.
Die Option mit Klose ist für mich nach wie vor die bessere, vor allem gegen starke Mannschaften, aber bei mauerenden "kleinen" Nationen, die tief, fast mit zwei 4er Abwehrriegeln, stehen, wäre diese Aufstellung durchaus vorstellbar.

Diskutiert!

Naja kommt halt immer auf die Formation der Mannschaft drauf an. Die gestrige 4-1-4-1 Formation wäre Klose bestimmt gesetzt.
Ich persönlich bin auch für die Formation. Finde die bislang am besten. Dann kann auch ein Götze neben einem Müller spielen, die beide bestimmt gut zusammen Harmonieren würden

Edit:@Shizzle

hmm ein Götze auf der Linken Postion stelle ich mir nicht besonders vor. Wenn dann müsste er neben Müller spielen um sein Potential zu zeigen.
Auch würde ich nicht auf Träsch setzen sondern eher auf Höwedes. Einen Mertesacker würde ich ebenfalls auf der Bank lassen

Oder direkt
--------------------Neuer---------------------
Höwedes----Hummels---Badstuber----Lahm
---------Kroos-------Schweinsteiger---------
-----Müller--------Götze------------Özil------
--------------------Klose---------------------

Zuletzt bearbeitet:
höwedes is aber eigentlich eher IV und mertesacker draussen lassen der grad wieder richtig auskuriert ist und auf topniveau kommt in beiden bisherigen partien und dafür einen badstuber spielen lassen wollen der momentan mehr durch fehler als durch zweikämpfe auffällt.. das kann nich dein ernst sein..

zur aufstellung.. ich bin geteilter meinung. einerseits denke ich mir, ist das ne idee die man mal ausprobieren könnte, aber ich stell mir das ganze auf dem platz dann eher so vor in der offensive (die 4erkette lass ich jetzt mal weg):

schweinsteiger
kroos - .....
...... - özil
müller .. - ..götze .. - .. schürrle

also im grunde identisch, aber ich denke, es wird eher auf diese spielweise dann hinauslaufen, sprich, das aus dem eigentlich-fehlenden stürmer dann ein 3-stürmerverbund wird, der aber eben nicht aus klassischen strafraumstürmern besteht, sondern eher aus offensivlingen die alles spielen können zwischen sturm, flügeln und OM
ich könnte mir auch gut einen marin in dieser konstellation auf dem linken bzw. rechten flügel vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Och, Träsch hat mir gestern sehr gut auf rechts gefallen. Wenn man bedenkt dass da gegen Brasilien gespielt wurde und er die Position sonst nicht spielt, war das schon ordentlich. Zudem seh ich Höwedes persönlich eher als Innenverteidiger, das spielt er ja schließlich auch auf Schalke.

Götze, Müller, Özil und Kroos sind ohnehin nicht so starr wie andere Spieler. Gestern wechselte man auch fröhlich die Position, sprich Götze auf links bedeutet nicht, dass er nicht plötzlich in der Mitte auftauchen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Für Mertesacker spricht eigentlich nur noch, dass Löw allgemein sehr ungern Spieler mit einer Nationalmannschaft-Vergangenheit fallen lässt. Er und Friedrich sind vielleicht eine gute Alternative für die EM als Reserve, falls unser Kinderriegel auseinanderbricht, aber ansonsten muss die IV der Zukunft Hummels, Höwedes, Badstuber und Boateng lauten.

Badstuber war in der Nationalmannschaft sehr souverän und auch in den ersten Bayern-Spielen zeigt seine Leistungskurve nach oben, seit jetzt eine vernünftige Defensive mitsamt gutem Torwart um ihn herum aufgebaut wurde.

Eigentlich sehe ich in ihm auch den schwächsten der 4 oben genannten IVs, aber Löw wird wohl zumindest in der nächsten Zeit an ihm festhalten und dann muss man einfach mal abwarten, wie er sich entwickelt.

Wie gesagt, mal ganz ohne Bayern-Brille, aber bei der Grotten-Defensive bzw. dem allgemeinen Defensivverhalten bei Bayern in den letzten Jahren (Stichwort Robbery, wobei zumindest Ribery mittlerweile sehr gut mit nach hinten arbeitet) hätte ein Hummels vielleicht nicht genauso, aber annähernd schlecht ausgesehen.

Vorteil von Träsch sehe ich, das er ein schneller wendiger und Technisch Starker Spieler ist. Gegen Brasilien hat er mir auch ganz gut gefallen aber nur, weil eben auch diese Technisch Stark spielen und ein Träsch da dazwischenfunken kann.

Allerdings hat dies auch ein Nachteil. Er steht da gerne mal zu weit vom Gegner weg und somit ist genügend platz vorhanden um an ihm vorbei zu stürmen. Den Höwedes sehe ich eher als die "Mauer" an. Der steht immer akkurat und dicht am gegnerischen Spieler und setzt auch mal gerne seine "Masse" ein am den gegner zu stören.

PS: Ich finde das ein Badstuber bislang immer souveräne Leistung gezeigt hat und verstehe daher Löws Entscheidung ihn in die Start elf zu lassen. Verstehe nicht warum so viele was gegen diesen "Jungen" haben hier

weil er halt noch mehr schnitzer drin hat als bspw ein hummels der schon sehr gefestigt ist. aber auch wenn ich merte in der stammelf fordere würde ich ihn dennoch mitnehmen, als backup für innen und links.

aber ich versteh nich wie man träsch technischstark nennen kann, nach dem rumgestolpere von ihm da gestern..

Mertesacker hat in meinen Augen nichts mehr in der NM verloren. Er ist hüftsteif, hat keinen guten Antritt und ist auch insgesamt nicht schnell. Klarer Vorteil für Boateng, Hummels und Höwedes.

Hummels, Boateng, Badstuber und Höwedes, das sind unsere IV.

Siehe 92. Minute gestern, wie er sich da von Neymar abkochen ließ...

Edit: Mertesacker hatte fast das ganze letzte Jahr Schmerzen im Fuß... und spielte monatelang, obwohl er eigentlich verletzt pausieren gemusst hätte. Jetzt ist er fit. Wir werden sehen wie solche Rankings aussehen, wenn man sie sich nicht mehr unter dem Eindruck der abgelaufenen Saison zusammenreimt....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gesagt das sind unsere Innenverteidiger, die natürlich nicht alle gleichzeitig auf dem Platz stehen. :D

Spielen werden davon natürlich nur zwei oder drei + Lahm...

@exar_kun
mach dir nix draus. wenn er weiter so konstant spielt wird das auch wieder auffallen. spätestens wenn er mal wieder eine gute partie gegen die bayern hatte, wird auch der fcb anhänger block hier nachdenken.

Mertesacker muss wieder fast bei 0 anfangen und sich hinten anstellen. Er ist nämlich nicht nur lange ausgefallen, sondern hat auch keine berauschende WM noch Saison gespielt. Wir wollen nicht vergessen, dass Arne Friedrich das letzte Jahr über, eigentlich fast durchweg, der souveränere der beiden Innenverteidiger war.

Aber auch Arne Friedrich hat ein Seuchenjahr hinter sich und wird sich hinten anstellen müssen. Speziell Hummels und mit Abstrichen auch Höwedes, seh ich in der Spieleröffnung stärker als es beide je waren. Aber neben Friedrich und Merte, werden sich auch Boateng und Badstuber als gesetzte Innenverteidiger beim FC Bayern aufdrängen. Und diese beiden spielen zudem in internationalen Wettbewerben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben