Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Camillo
ach, es ist schon ein Weilchen her, dass ich mich dazu geäußert hab.
war ja klar, dass wieder so ein Kommentar kommt. Wo ist denn der allseits beliebte Neid-Faktor? Der fehlt noch irgendwie...
Nur zur Info: da ich hier in der Nähe von Sinsheim lebe, weiß ich nicht erst seit dem BuLi-Aufstieg über ihn und sein Konstrukt. Deshalb ist mir u.a. auch durch die Regionalmedien vieles bekannt, was er so tut und noch vorhat. Viel mehr und schon viel früher bekannt als einem Fan aus Bremen, Berlin oder München - nämlich gute 10 Jahre.
Ja, er hat mal gesagt, dass er viel spendet....Zitat: "die Fußballfans, die mich beleidigen, wissen gar nicht, dass ich viel spenden tue. bla bla bla." Super Aussage, Herr Hopp! Als ob das eine mit dem anderen was zu tun hat. Abgesehen davon ist es leicht mit einem Vermögen von ~6 Mrd € anzugeben, dass man was spendet. Das ist so, als ob der Otto-Normalfan öffentlich sagen würde, dass er 5 € gespendet hat. Klingelt's?

jetzt regt sich jeder über rb leipzig auf,damals bei hoffenheim war es keiner!
Hahaha, natürlich KEINER! lol
es ist für uns doch vollkommen egal woher die gelder kommen solange wir guten fussball geboten bekommen!
warum sprichst du für alle? Es ist eben nicht egal...

@Cyberdyne: ich bin kein FCB antisympatisant:)
Im Gegenteil, mein Daddy ist FCB Fan und so hab ich mich schon zwangsläufig immer auch ein Stückweit für die Bayern interessiert:)
Drücke denen auch international die Daumen.
Trotzdem wird Bayern öfter gezeigt als alle anderen, hat auch nen logischen Grund, da man als Serienmeister usw. auch die höchsten TV-Rechte und Einnahmen hat, das hat sich aber bissl verändert, Bayern immernoch auf Platz 1, aber Dortmund knapp dahinter auf Platz 2, zumindest wars gegen Ende der letzten Saison so.
Deshalb hat man letzte EL-Saison auch viel mehr Dortmund Spiele live auf Sat 1 gesehen, als Stuttgart oder Leverkusen, falls du dich erinnern solltest...
Die Platzierung in der Liga generieren höhrere TV-Einnahmen und mehr Sendezeit...das war und ist so.

Wobei z.B. die Übertragung der CL Spiele eher von der UEFA und Sky vorbestimmt wird, da kann glaube ich SAT1 im Zweifel gar nicht soviel dran drehen.

Und die EL Spiele sind ja glaub ab ner gewissen Phase eh in der Einzelvermarktung, da kommts auch stark auf den jeweiligen Gegner an und wieviel da verlangt wird. Ich glaube grade spanische Vereine haben da teilweise ziemliche Preisvorstellungen, da wurden auch deswegen ein paar Partien nicht in Deutschland gezeigt.

Als ob das eine mit dem anderen was zu tun hat. Abgesehen davon ist es leicht mit einem Vermögen von ~6 Mrd € anzugeben
Mal davon ab, dass man sowas alles hübsch von der Steuer absetzen kann :)

@kampion
Okay, es bringt nichts. Du bist befangen, hast alles viel früher gehört, etc. scheiß der Papst drauf. Vielleicht mal gepflegt und reell an einem Stammtisch mit echtem Bier in der Hand diskutieren, gerne - so sprengt das alle Rahmen. Nur soviel: Der einzig maßlose Verein ist und bleibt Wolfsburg. Niemals Hoffe oder Leverkusen.

@getexact
Quote, mein Lieber, im Free-TV zählt die Quote. ;)
Da zieht Bayern alle ab, dahinter kommt Schalke... und dann ist lange ein dunkles Loch. Kein Wunder, FC Hollywood und FC Skandalnudel, beides über Jahrzehnte gewachsen, da kann noch lange keiner mithalten. Diese beiden Vereine haben die Headlines, Quoten, Mitglieder, Interesse, ...
Kardinalregel: Wenn der Gegner nicht allzu schlapp erscheint, dann immer Bayern.

Gut camillo du musst es wissen wenn du meinst das Dortmund laaaaange nicht so viele Zuschauer haben soll wie Schalke und Bayern:)
Ich wird's gern belegt haben anhand von zahlen wenn das so ist bin ich bissl überrascht:)

Schau dir einfach die Mitgliederzahlen an, da wird das relativ deutlich. Das große Loch würde ich aber bereits zwischen Bayern und Schalke setzen.

Was hat die Mitgliederzahl mit Einschaltquoten zu tun? Das musste mir mal erklären.
Und was haben Mitgliederzahlen damit zu tun wieviel Fans ein Club hat?
Es gibt Clubs und Regionen die nunmal eher in einen Verein eintreten als anderswo.

Aber desto mehr Fans ein verein hat, desto mehr Leute interessieren sich für ein Spiel und dementsprechend kann man Werbezeit teurer verkaufen, da ja mehr Leute zuschauen. Und die Mitgliederzahl ist sicherlich nicht der einzige Indikator dafür wieviele Fans ein Verein hat, aber sicherlich ein guter Anhaltspunkt und da thront der FC Bayern momentan über allen BuLi-Mannschaften, danach kommt glaube ich Schalke. Dortmund vermute ich jetzt einfach mal auf dem 3.Platz bei den Mitgliederzahlen, danach wird es wohl erstmal dunkel werden bis da die nächsten Vereine kommen von der Anzahl her.

http://www.soccer-fans.de/content/mitgliederzahlen-1-bundesliga-55/

Natürlich spielen neben den Mitgliederzahlen noch andere Faktoren eine Rolle, aber die Anzahl der Fans verteilt sich ähnlich der Anzahl der Mitglieder. Der kleinste Teil der Mitglieder gehört zu den aktiven Sportlern, den meisten geht es darum, sich im Verein einbringen zu können und das ist ohne Mitgliedschaft eben nicht möglich. Der Anteil an Fans, die mitreden möchten, ist prozentual bei jedem Verein ähnlich, total unabhängig davon, welcher Schicht der Großteil der Fans angehört, eine politische Meinung entsteht ja auch nicht nur in der Oberschicht. Folglich entspricht die Fanverteilung ungefähr der Mitgliederverteilung.

Was dagegen eine vergleichsweise große Rolle spielt, sind andere Sportarten, in denen die Vereine ebenfalls erfolgreich sind. Da würde mir zum Beispiel zum HSV die Handballabteilung einfallen, auf die sicher 2000 oder 3000 Mitglieder abfallen könnten.

Was ich viel schlimmer finde als die Tatsache ansich, dass solche Vereine nur durch Gönner nach oben kommen, ist, dass die anderen Clubs, die dann für solche aus der Bundesliga weichen müssen, weil eben nur 18 Plätze da sind.

Edit:

Ich frage mich immer wieder, was die Mitgliederzahlen aussagen sollen. Klar bringen sie dem Verein Geld, da die Mitgliedschaft Geld kostet, allerdings sagen sie absolut nichts über die wirkliche Größe der Anhängerschaft aus.

Man kommt mit Leistung nach oben und nicht durch "Gönner". Was immer du damit auch meinen magst :)
Und du würdest also ein Mitgliedsbeitrag zahlen ohne dich dafür zu Interessieren? Komische Welt :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Marcel^

Jede Bundesligamannschaft (von der dritten bis zur ersten Liga) ist ausschließlich dort, weil finanzkräftige Geldgeber im Hintergrund stehen. Fallen diese Weg, würde es für jede Mannschaft sportlich bergab gehen (vom Entzug der Lizenz ganz zu schweigen). Schau dir doch einmal 1860 München an. Die leisten was die Jugendarbeit angeht, wirklich exzellente Arbeit (Bender-Zwillinge, Gebhart, Schäfer, Träsch um nur einige der bekanntesten der letzten Jahre zu nennen). Außerdem haben sie auch eine Tradition, wie kaum ein anderer Bundesligaverein. Trotzdem spielen sie in der 2. Liga nicht mal um den Aufstieg. Wie kommt das?
Welche große Rolle Geldgeber spielen, sieht man sogar schon im Amateurbereich. In meiner Region gibt es einige Vereine, die pendeln zwischen Kreisliga und Landesliga, je nachdem ob die sich wieder einen guten Sponsor angeln konnten oder nicht. Den Erfolg muss sich jede Mannschaft erarbeiten. Das Geld erleichtert und beschleunigt dies nur und beseitigt einige Hürden.
Geld regiert die Welt. Vor allem im Profifußball. Das scheinen einige Anhänger von sogenannten "Traditionsvereinen" zu vergessen. In deren Augen wurde das Stadion wahrscheinlich von den Fans in Eigenarbeit gebaut und die Spieler spielen für ein Butterbrot und ein warmes Mittagessen...

Und warum die Anzahl von Leute, die Bereit sind regelmäßig für eine Sache zu zahlen, absolut nichts über die Größe der Anhängerschaft aussagt, musst du mir mal erklären...
Ich glaube, da bist du der einzige, der das so sieht...

Das ist richtig, was du schreibst. Dass Hopp trotzdem besonders im Kreuzfeuer steht, mag wohl damit zusammenhängen, dass er dem geschäftlichen Treiben, auf dem gleichermaßen alle Proficlubs basieren, das aber scheinbar dennoch nicht so richtig mit der Fan-Ideologie kompatibel ist, ein Gesicht verleiht und sich damit ganz besonders gut als Projektionsfläche für angestauten Unmut eignet. Mit Abstrichen ergeht diese Kritik zwar auch über Vereine wie Wolfsburg oder Red Bull Leipzig, früher auch Leverkusen. Aber da stecken unpersönliche, abstrakte Konzerne dahinter. Scheinbar ist ein Mensch aus Fleisch und Blut, der zweifelsohne auch nicht frei von Fehlern ist, als Buhmann besser geeignet.

Das doch der größte Quatsch überhaupt. Sind das wissenschaftlich physikalische Grundgesetze oder was?:D
Die Anzahl der bereitwilligen Zahler sagt etwas über die Gesamtzahl der Fans eines Vereins aus. Nicht schlecht. Damit muss ich mal meinem Prof konfrontieren.

Es gibt Kulturen und Regionen in denen es unterschiedliche Philosophien gibt. In bayern ist der fcb das Aushängeschild schlechthin. Sehr viele Fans und der einzige große Club mit den meisten erfolgen. Bayern ist eher ein konservatives Land. Vereinsmitgliedschaften viel häufiger als anders wo. Dort identifiziert man sih gerne mit einer clubkarte. Einer Mitgliedschaft. Natürlich hat wahrscheinlich der fcb Aug aufgrund seiner Erfolge in Deutschland die meisten Fans aber das lässt sich nur vermuten da es keine stichhaltigen zahlen gibt oder abzählungen. Deshalb ist es auch alles Quatsch mit sose wenn hier einer meint einschätzen zu wollen wieviele Fans ein Club hat. Sehen wir uns mal Schalke an: wer die Region und die Stadt kennt und die Historie der weiß warum der Club soviel Anhänger hat ist er doch schlichtweg das einzige was Schalke überhaupt bekannt gemacht hat. Denn sonst ists ne Kleinstadt mir einer hohen Arbeitslosigkeit und der Hang in so einer region sich seinem s04 zu verschreiben doch um einiges größer als bei HSV oder beim BVB. Der BVB ist im Westen eben nicht der einzige Club aber mit Sicherheit der erfolgreichste. Wer mir nun stichhaltige Gründe nennen kann warum ein Club wie der BVB mit seinen evtl! 5 Mio Fans nur knapp 50000 Mitglieder hat gleichzeitig aber allein 53000 dauerkartenbesitzer hat und warum ein Club wie Schalke mit 100000 Mitglieder was ganz Schalke ausmachen würde dann knapp 10 Mio haben soll, wenn man so rechnet dann bitte vortreten:)

Es hat ja acuh keiner gesagt, dass du direkt von den Mitgliedern auf die Anzahl der Fans schließen kannst. Es ist ein erster (!) Indikator dafür, wieviele Leute sich für diesen Verein interessieren, Freiburg hat sicherlich auch mehr Fans als die 3500 Mitglieder....

Das Dortmund 53000 Dauerkarten verkauft hat, kann auch daran liegen, dass sie letzte Saison Meister geworden sind und sich mehr Leute für den BVB und seinen zugegebnermaßen tollen Fußball interessieren, angenommen der BVB steigt ab(Ich weiß ziemlich unrealistisch), dann wird der Verein sicherlich auch weniger Dauerkarten verkaufen, die Anzahl der Mitglieder wird sich nicht verringern, da das in der Regel jahrelange treue Anhänger sind.
Die Anzahl der Fans aber durchaus, da dann ein paar Erfolgsfans wegfallen würden, die ihr Fähnchen jedes Jahr in den Wind hängen. Das bedeutet natürlich auch, dass sich nach einer erflogreichen Saison die Anzal der Mitglieder erhöhen kann.

Übrigens ist Bayern nicht gleich Bayern. Wenn du in Franken unterwegs bist, sind die Leute alles "Glubberer", also FCN Fans, da wirst du eher durchs Dorf gejagt, wenn du Bayernfan bist^^

Aber du wirst mir sicherlich recht geben, dass der FCB die größte Anhängerschaft innerhalb Deutschlands besitzt, die Spiele der Bayern egal ob Auswärts oder zu Hause waren die letzten 151 Spiele ausverkauft, das liegt auch daran, dass sich über gnz Deutschland verteilt Bayernfans befinden, natürlich kann man da nicht genau auf die Anzahl der Fans schließen, aber auch das würde ich als Indikator bezeichnen. Und damit steht vermutlich auch für die Fernsehsender fest, dass hier die größte Zielgruppe zu finden ist und man deswegen halt das Bayernspiel überträgt.
Ich hoffe ich konnte halbwegs klarmachen, was ich meine^^

Ich schätze Gladbach auch etwas höher ein, als es diese Mitgliederzahlen ausdrücken. Gladbach-Fans gibt es auch in ganz Deutschland verteilt (http://www.fanclubliste.de/), sogar im Ausland. Ich weiß z.B. von nem Fan-Club in der Schweiz.
So ganz genau wird man aber sicher nicht sagen können, wie die Anhängerzahlen aussehen. Es gab mal eine Statistik, an die ich mich erinnere, da war Bayern ganz vorne (das sind sie meiner Ansicht nach natürlich auch), und an zweiter Stelle kam Borussia MG. In einer anderen mir bekannten Statistik tauchte sogar Dynamo Dresden auf Platz 2 nach Bayern auf.
Ich schätze die ersten vier Plätze so ein: 1. Bayern München - 2. Borussia Dortmund - 3. Borussia MG - 4. FC Schalke 04

Zuletzt bearbeitet:
Dortmund hat aber unabhängig von der Meisterschaft die letzten Jahre immer Dauerkartenrekorde aufgestellt, immer so um die 50.000.
Also mir erschließt sich daraus noch keine Logik. Indikator kann es sein, muss aber nicht.
Fans aus England kommen sogar zu den Heimspielen nach Dortmund. solche Fans gibts sicherlich für jeden Club.
Klar ist, dass die Bayern sicher die meisten Fans haben. aber ich würde nicht zwangsläufig die Mitgliederzahl als Größe heranziehen. Mann kann einfach schwer einschätzen, was die Zahl aussagt.
Ich glaueb wie gesagt daran, dass regionale und kulturelle Dinge da eine Rolle spielen.

Außerdem ist es ja nicht so, dass wenn ein Fußballspiel live gezeigt wird nur die jeweiligen Fans zuschauen. Wenn Dortmund live im TV gezeigt wird, dann schauen nicht nur Dortmund fans zu, sondern auch alle anderen Fußballinteressieren Zuschauer.
deshalb ist das schwer zu sagen, wer nun bessere Einschaltqouten hat.

Bayern hat dafür aber auch die meisten "Hater", auch deutschlandweit ;)
Gladbachhasser z.B. sind mir nur in Köln und Düsseldorf bekannt. Wobei es in Düsseldorf auch sehr viele Fans gibt.

Nach Facebook-Fans sortiert sieht es so aus. Denke das ist schon als Anhaltspunkt ganz gut zu gebrauchen. Schließt aber auch nicht aus, dass manche Clubs nicht richtig abgebildet werden. Gladbach z.B. hatte seine goldenen Jahre in den 70ern, entsprechend dürfte ein größerer Teil der Fanbasis älteren Semesters sein und damit vielleicht gar nicht bei Facebook aktiv.

Hier das Ranking:

1. Bayern München - 1.871.733
2. Borussia Dortmund - 519.022
3. Schalke 04 - 313.264
4. Werder Bremen - 277.233
5. HSV - 235.976
6. FC Köln - 231.636
7. VFB Stuttgart - 199.878
8. FC Nürnberg -108.848
9. Hannover 96 - 102.026
10. Hertha BSC - 91.742
11. FC Kaiserslautern - 71.817
12. Borussia Mönchengladbach - 66.156
13. Bayer Leverkusen - 62.766
14. VFL Wolfsburg - 45.359
15. SC Freiburg - 39.547
16. FSV Mainz 05 - 39.486
17. TSG Hoffenheim - 33.540
18. FC Augsburg - 24.476

Und die sogenannten Plastikvereine sind trotz Erfolg (vorallem Wolfsburg) doch relativ unbeliebt zumindestens bei den Facebook Usern. Aber das Leverkusen so weit unten steht, verwundert mich doch stark. Und das Köln soweit oben steht ebenfalls.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben