Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Offensiv siehst du keinen Handlungsbedarf? oO
Diese Saison ist doch ein Paradebeispiel, was passiert, wenn einer unser Außen ausfällt. Wir brauchen sehr dringend einen Offensiv-Allrounder. Da die Bosse kurz vor Transferschluss Gespräche mit den Lille Verantwortlichen hatten, tippe ich darauf, dass einer der beiden kommen wird: Gervinho (kann alle 4 offensiv-Positionen spielen) oder halt Eden Hazard, der aber ziemlich teuer sein sollte.

Aber eins steht fest: Es muss ein OA kommen. ;)

Müller, Kroos, Altintop, Ribery, Robben... das reicht im Grunde. Natürlich wäre hier ein guter Ersatz nicht zu verachten, was bringt dir aber die beste Offensive wenn hinten laufend Tore fallen? Die große Baustelle ist die Abwehr, wenn man da gut eingekauft hat kann man immernoch an die Offensive denken. Vorher wäre das meiner Meinung nach der falsche Weg.

Bin mir auch nicht sicher ob Lahm der richtige Kapitän ist, ich hätte da lieber den Schweini gesehen.

denke hinten müssen Top Verdeiger gekauft werden.
in den letzte jahren hat bayern käftig in die offensive investiert, in eine offensive, die teuer und gut ist, aber leider auch sehr verletzungsanfällig ist.

auch im sturm sehe ich handlungsbedarf. gomez reicht nicht, klose ist auf dem absteigenden ast und olic wird noch lange fehlen. zwar hat man noch einen müller, der aber sehr oft auf die außen ausweichen muss, wenn mal wieder einer der Robbery brüder fehlt.

ich denke ein Shaqiury oder wie der heißt, würde euch gut zu gesicht stehen om offensiven bereich. der spielt bei basel ist super jung und heiß begehrt. bayern soll da auch dran sein, dortmund wohl auch.

hinten müssen hochkaräter rein, die die jungen führen können. ein manuel neuer muss kommen. aber ich seh schon, neuer+offensive+2 verdeidiger...das wird teuer für münchen.
aber was tut man nicht alles dafür um dann um den CL titel in München mitspielen zu können.

Ich wäre immernoch dafür Ribery zu verkaufen und im Gegenzug Gareth Bale zu holen. Ribery ist ein super Fussballer, aber leider einfach viel zu anfällig. Das selbe gilt für Robben...

Egal, ob es teuer wird. Wie viel haben wir im Sommer ausgegeben? Ahja stimmt, gar nix ;)

Neuer - 20 Mio
Shaquiri - 10 Mio
Gervinho - 15 Mio (Auch als Klose Ersatz ;))
Coentrao (immer noch mein Traum :cool_alt:) - 22 Mio
IV - ~ 12 Mio

~ 80 Mio, was noch zu stemmen ist.

Und man wäre über Jahre lang top aufgestellt.

Bale wäre natürlich eine Granate, aber leider nicht realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen einen Umbruch bei Bayern, aber ehrlich gesagt sehe ich diesen nur in sportlicher Hinsicht.
Denn dieses Jahr wurden keine wirklichen Veränderungen abseits von Rauswürfen gestandener Spieler getätigt.

Wenn es sich hier gerade um einen Umbruch handeln sollten, die hier ja einige vG zu gute halten, dann erzählt mal, was wird umgebrochen?

Ich finde vG war letzte Saison ein herausragender Trainer. Nicht weil er ins CL Finale kam nicht weil er Pokal und Meisterschaft erreicht hat. Sondern das _wie_ er hat zwei drei sehr talentierten Spielern Chancen gegeben und sie nicht direkt wieder auf die Bank verbannt. Er hat die überragende Position für das ewige Sorgenkind Schweinsteiger gefunden und er hat mit all dem auch noch Erfolg gehabt.
Das ist der perfekte Umbruch, da kann man auch über unterschiedliche Auffassungen hinweg sehen.

Vergleiche wir das mal mit dieser Saison:

Die Einstellung der Spieler ist mist(sonst würde man nicht ständig Führungen vergeben), die Aufstellung entbehrt einer gewissen Logik, insbesondere nach den Erkentnissen der letzten Saison.
vG leidet offenbar an gehöriger Selbstüberschätzung was die Möglichkeit angeht, Spieler aus dem Hut zu zaubern.
Und der Erfolg bleibt bisher aus - und die Spiele sind auch noch tierisch schlecht.

80 Mio sind auch für Bayern nicht mal eben zu stemmen, das kannste keinen erzählen.
die können sich sowas auch nichtmal eben leisten.

und wenn doch, dann respekt, aber obs sie wirklich soviel ausgeben wollen, glaube ich nicht.
Bale wäre natürlich richtig mega. aber der wird denke ich seine 30-40 Mio kosten^^

Ich sage, Bayern war im letzten jahr bis zur winterpause nicht gut, dann kam Robben und hat viele mitgerissen. es war nicht alles perfekt bei den bayern. danach gabs nen lauf, aber es haben viele spieler einfach dann auf ner erfolgswelle gesessen und sind mitgeschwommen.

jetzt sieht man nach einer erfolgreichen saison, was das wirkliche gesicht der mansnchaft ist. olic hat bis zu seiner verletzung nix zu stande gebracht, ribery ist auch nicht, was er mal war, müller auch nicht.
einige wurden abgebene, mit denen es sich VG verscherzt hat.

Aufstellung ist eine sache, aber es muss was am Kader gemacht werden.

80 Mio. hat Bayern auch schon mal ein einem Sommer ausgegen, während sie trotzdem die Jahre drum herum Einkäufe im zweistelligen Millionenbereich getätigt haben. Warum solllten sie das diesmal nicht stemmen können, vor allem, wenn sie den Sommer vorher null komma nix ausgegeben haben und mindestens 2 weitere Jahre nur Ersatzbanktransfers zustande bringen müssen?

getexact schrieb:
Bayern hat immernoch die 2 oder 3 älteste Mannschaft der Liga.

... wobei bis auf Tymo alle Routeniers ihre Plätze auf der Bank sicher haben. Die Mannschaft, die spielt, ist eher eine der Jüngsten.

hmm für Gustavo haben sie auch schon 15 Mio hingelegt und am Ende wären es dann knapp 100 Mio innerhalb eines Jahres, also ich würde mich wundern, wenn das ein FCB so ohne weiteres zahlen könnte.

Kann mich auch nicht an die Zeit erinnern, dass sie schonmal so viel bezahlt haben?
in welcher Saiosn soll das denn gewesen sein?

Ich frage mich, wieso 17 Mio. € für Gustavo ausgegeben wurden. Mit dem Geld hätte man Spieler von ganz anderem Kaliber kaufen können.

ui das ne Menge holz. naja wenns danach ginge müsstet ihr ja die liga mit 20 Punkten vorsprung anführen.
also wirklich effizient ist das nicht:D

also ihr könnt richtig kohle raushauen, dann bin ich mal gespannt was herr nerlinger damit anstellen kann.
das wird sich im nächsten sommer beweisen ob er was drauf hat als Manager.

Nerlinger ist bei Bayern ja nicht der einzige, der sich um die Transfers kümmert. Da sprechen auch Hoeneß und Rummenigge mit.

Außerdem ist die 20-Punkte-Rechnung für den Ofen, der Preis steigt bei zunehmender Qualität immer stärker exponential an.

Preis und Qualität sind aber immer subjektiv.
und dann wirds ja noch uneffizienter, dann lieber etwas weniger Qualität und man spart ne batzen Geld.
Hoeneß als Präsident hat kaum mehr was zu sagen.
eigtl. nur Rummenigge und Nerlinger. fürs operative hat der Uli sich rauszuhalten. hatte zumindes der Kaiser letztes mal gesagt.

Und ich finde schon, dass Bayern, wenn man danach geht, wieviel sie inverstieren, viel besser sein müsste als alle anderen Clubs in Deutschland.
ist kein wirklich gutes Zeugnis.

In Spanien schaffen es die großen beiden Clubs ja immerhin vorneweg zu marschieren mir ihren Millionen.
das schafft bayer in Deutschland nicht, und da ist der abstand, was das finanzielle angeht noch heftiger, also muss irgendwo nen fehler gemacht werden.

Die Spanier geben aber auch ein x-faches aus. Auch wenn ich Du prinzipiell Recht hast. Hätten die Bayern vor 4-5 Jahren angefangen, jährlich 1-2 Top-Spieler zu kaufen, wären sie jetzt eine Übermacht. Davon ist diese Saison leider nichts zu sehen.

naja soviel mehr ist das auch nicht. was hat real für diese Saison ausgegeben?
naja ist müßig drüber zu reden.
Qualität muss nicht immer teuer sein, ist einfach meine Meinung.

Es muss einfach innerhalb der mannschaft auch passen, das sieht man ja auch bei Real. jeder für sich genommen ist super genial, aber als Mannschaft hat es oft nicht gepasst.

und da kann bayern soviel ausgeben wie sie wollen, und auch Uli kann damit gerne drohen, dass Bayern, wenn sie das stadion abbezahlt haben nochmehr geld haben, aber wenn die Kaderzusammenstellung nicht passt, dann werden sie damit nicht weit kommen.

wie gesagt, wenns nur nachem geld ginge, müsste dortmund auf Platz 9 oder 10 stehen, aber man sieht ja was ein funktioniernde Mannschaft und ein ruhiges Umfeld schaffen können.

Real hat 83 Millionen diese Saison ausgegeben.
Davor 169 Millionen
Davor 12 Millionen
Davor 88 Millionen

Bayern hat diese Saison 7.5 ausgegeben
Davor 51 Millionen
Davor 11 Millionen eingenommen
Davor 52 Millionen ausgegeben.

wie gesagt, wenns nur nachem geld ginge, müsste dortmund auf Platz 9 oder 10 stehen, aber man sieht ja was ein funktioniernde Mannschaft und ein ruhiges Umfeld schaffen können.
Jetzt mach Dortmund mal nicht kleiner, als sie sind. Die haben auf Grund ihrer großen Anhängerschaft einen ziemlich guten Umsatz. Die sind laut Deloitte Studie von vor ein paar Tagen was den Umsatz angeht auf Platz 22 in Europa und Platz 5 in Deutschland. Die Studie behandelt allerdings auch nur den reinen Umsatz ohne Transfereinnahmen/ausgaben. Also Geld ist in Dortmund sicherlich auch vorhanden.

Naja, Dortmund ist immernoch der 5. umsatzstärkste Club der Liga, wobei deren Zahlen seit Jahren rückläufig sind.
Ab einem gewissen Punkt MUSS eine Topmannschaft einfach Geld in die Hand nehmen, wenn sie ihren Status als Topmannschaft nicht verlieren will. Nur auf die Jugend zu setzen funktioniert auf Jahre nicht und wenn man andauernd Spieler für kleines Geld einkauft, enden sie im Normalfall auch nur auf der Ersatzbank, oder man hat ein Loch im Kader, wodurch sie ins Team rücken, man sie als Fan aber lieber auf der Bank sehen würde (Beispiel Pranjic).

Die Situation in Spanien sieht so aus, dass Real zwar trotz diverser Ausgaben nicht erster ist, vor ihnen steht aber mit Barcelona nur eine Mannschaft, die wiederum Saison für Saison ähnlich viel Geld für neue Spieler ausgibt, wobei man natürlich dazu sagen muss, dass beide Vereine Geld ausgeben, das sie nicht besitzen. In Europa haben wir nur Bayern und Arsenal, die internationale Topteams sind und gleichzeitig vernünftig wirtschaften.
Und wenn man das Geld schon besitz, macht es im Profifußball wenig Sinn, es zu sammeln, denn von mehr und mehr Geld hat der Verein ja nichts, wenn er es nicht nutzt. Von daher müssen eben Ausgaben sein, denn Transfers sind der einfachste Weg sich zu verstärken und außerdem, wenn man bereits so viel Geld wie Bayern in die Jugendarbeit investiert, der einzige, der noch sinnvoll ist.

Mike Lowrey schrieb:
Real hat 83 Millionen diese Saison ausgegeben.
Davor 169 Millionen
Davor 12 Millionen
Davor 88 Millionen

Bayern hat diese Saison 7.5 ausgegeben
Davor 51 Millionen
Davor 11 Millionen eingenommen
Davor 52 Millionen ausgegeben.

Gerade wurde doch och gepostet bayern hätte irgendwann mal 88 Mio ausgegeben?
naja also klar bei Real gibts immermal solche ausschwenker, aber die 30 Mio. mehr im Schnitt machen auch "nur" einen Topspieler aus.

Also Das Dortmund Umsatztechnisch ganz gut darsteht, ist bekannt, aber Umsatz sagt mal so garnix aus.

TRansfereinnahmen hatten wa noch nie wirklich groß, also bleibt am Ende ein dünnes Budget, weil wir eben noch nen Haufen an Schulden haben und nen Stadion abbezhalen müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben