Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sobald Robben oder Ribery durchspielen, ist Schweinsteiger auf der 10 doch eigentlich überflüssig. Denn sobald Altintop zum Einsatz kommt (im Sinne "falls er..."), ist für Müller kein Platz mehr auf den Außen und er rückt in die Mitte. Dann stellt vG Schweini hoffentlich wieder als DM auf.

Wenn alle wieder fit sind bei Bayern, spielen wir auch ohne 10er. Dann gibt Müller den Halb-Stürmer ;)

-----------------------Gomez-----------------------
----------------Müller------------------------------
Rib-------------------------------------------Rob
--------------Schweini----------Kroos-----------

So wirds aussehen - sieht wunderbar aus ;)

Wahorstl war schneller ^^

Ob Kroos der tolle 6er wird muss er erstmal zeigen. Derzeit würde ich da lieber Gustavo sehen...

Schweini und Kroos geben beides 8er.
Wäre LG in der Start-Elf, müsste eher Müller weichen:

--------Schweini---------Kroos----------
-----------------Gustavo-----------------

Finde die Variante mit Müller aber besser :) Gustavo muss eh erstmal bis Saison-Ende auf LV spielen.

Ja das ist sowieso ein Unding. vG meint weil Gustavo seine Philosophie nicht verstände.

Ganz ehrlich? Ich verstehe sie auch nicht und offensichtlich funktioniert sie auch nicht.

Da bist du nicht der einzige. Es kann doch nicht sein, dass in einer Mannschaft mit 3 (sehr) guten 6ern (Schweini, Tymo und LG) keiner auf der 6 spielt. Naja vG ist nach der Saison weg, da führt imho kein Weg dran vorbei.

lasst den mal machen.. ich weiss ja das ihr nur glücklich seid wenn ihr den fcb auf meisterschaftskurs feiern könnt, aber der umbruch mit vG war mehr als notwendig. überlegt mal wo er seine vorherigen vereine hingeführt hat - also n bisschen vertrauen in den guten mann. und falls das nich klappen will, denkt an die klatschen auf internationaler ebene vor seinem amtsantritt.
und es war von anfang an klar, das die änderungen nicht von heut auf morgen greifen, aber das scheint hier ja schon wieder in vergessenheit zu geraten, jetzt wo der titel in die ferne rückt.

Zuletzt bearbeitet:
van Gaal hatte Gutes und Schlechtes bewirkt. Die Entdeckung von Müller und Badstuber (ja, den auch) ist ihm hoch anzurechnen. Dazu das CL-Finale + Double, wobei in der CL oft mehr Glück als Verstand zum Weiterkommen führte. Jedenfalls kaschieren diese guten Seiten seiner Tätigkeit auch so manches, das weniger gut gewesen ist, z.B. Lucio abzugeben, die hanebüchene Transferpolitik der Sommerpause oder auch jetzt sein Aufstellungsgebaren.

Ich vermute aber, das der Kredit bald aufgebraucht ist. Uli hat ihn ja schon öffentlich angezählt. Spätestens wenn die CL-Quali in Gefahr gerät - und das ist sie im Grunde schon - wissen wir ja, welche Reaktion folgen wird. van Gaal kann sich nur noch mit einer Serie retten, sonst fliegt er in den nächsten Wochen raus.

wenn sie das tun sollten ist ihnen nicht mehr zu helfen. welcher trainer kommt sonst noch in frage auf so einem niveau? an mourinho werden sie wohl kaum rankommen.

Auf gar keinen Fall.
Van Gaal ist ein Hammer guter Trainer, und es wäre schade, wenn man auf der suche nach einem anderen ist. Ich als FCB-Fan stehe voll hinter ihm!

Das Problem bei Bayern ist, dass Anspruch un Wirklichkeit weit auseinander liegen, zumindest dieses Jahr.
Sie wollen immer die Besten sein und sehen sich wohl auch oft zurecht als die Besten an.
aber das kann auch negative Folgen haben. man wird arrogant und Betriebsblind.

Bestes Beispiel ist ja Van Gaal. Er ist ein guter Trainer, hat einige Erfolge vorzuweisen, aber als Mensch passt er nicht. Bayern will immer renomierte Trainer auf der Bank sitzen haben. Er hat gute Entscheidungen getroffen mit Müller und Badstuber, aber ich finde das sollte man nicht allzusehr an die Große Glocke hängen.

Jedem Trainer der Welt sollte klar sein, dass er auch junge Talente fördern sollte, sehe ich also nun nicht als besondere Leistung an. Bayern hat immernoch die 2 oder 3 älteste Mannschaft der Liga.

Dafür wird er Kraft wohl verheitzen, stellt falsch auf und profitierte auch im letzten Jahr so dermaßen von Robben, dass diese Erfolge auch etwas geschönt sind. wenn er nämlich dann nicht im Spiel ist, zeigt sich Bayern als durchschnittsmannschaft. Hinten sind sie offen wie ein Scheunentor.
Das alles hat der Trainer mit seiner Personalpolitik zu verantworten, aber auch der Manager Nerlinger, der für den sportlichen Bereich Verantwortung trägt.

Van Gaal muss gehen, nur wer soll kommen? auf junge Trainer setzt man nicht, da Bayern andere Vorstellungen hat. bleiben also nurnoch alte verbruchte Trainer. ein Morinho wird nie kommen, da bin ich mir sicher. denn auch er will sich weiterentwickeln, und nach Porto, Inter und Real bleibt nunmal keine Steigerung. Bayern kann mit der Mannschaft in europa nicht mithalten. Vorne haben sie einen tollen Robben und Gomez. Schweini auf der richtigen Posi ist auch super. Müller und Ribery auch.

der Rest ist durchschnittskost und gerade in der Abwehr ist das nicht CL reif.

Zuletzt bearbeitet:
Van Gaal meinte doch mal dazu, warum Shcweinsteiger nicht auf der 6 spielt, weil da so viel Konkurrenz mit Tymo und Ottl ist.
Weil die beiden auch Konkurrenz für Schweinsteiger sind..
Bayern hat - wenn sie denn mal nicht verletzt ist^^ - eine der besten europäischen Offensiven. Das Mittelfeld hält mit Abstrichen näherer Betrachtung stand, die Abwehr aber mal überhaupt nicht.

Ich denke, Mourinho wird aus Madrid gejagt, wenn er in dieser Saison dreimal gegen Barca eins auf die Kappe bekommen hat.

Mourinho und Bayern passt meiner Meinung nicht. Der hat ein noch größeres Ego als van Gaal und dürfte sich den Vereinsoberen kaum unterordnen. Außerdem wird er nach Stars rufen, die sich Bayern mögicherweise nicht leisten kann, ohne gewisse betriebswirtschaftliche Prinzipien aufzugeben, durch die sich der Verein nun in einer komfortablen Lage befindet.

Allerdings wurde der Name Sammer kürzlich doch schon mit Bayern München in Verbindung gebracht und ich halte das für keine abwegige Idee. Er ist ein verbissener, erfoglsorientierter Typ mit zahlreichen Erfolgen als Spieler und Trainer. Damit ist die fachliche Qualifikation nachgewiesen und es verhilft ihm zu natürlicher Autorität.

Beim DFB ist er den Kompetenzen des Yogi Löw untergeordnet und ich denke wir wissen alle, dass ihm das überhaupt nicht schmeckt. Hinzu kommt, dass Sammer in seiner Funktion als Sportdirektor des DFB auch mit der Nachwuchsförderung beschäftigt hat und einen Blick für Talente haben sollte. Außerdem wohnt er mit senier Familie in München.

Ich behaupte: "das passt wie der Arsch auf den Eimer." Wenn van Gaal nicht eine Siegesserie startet, sehen wir bald einen rothaarigen Coach auf der Münchner Trainerbank.

Zuletzt bearbeitet:
Sammer wäre auch die einzige wirkliche Alternative, die mir zu van Gaal einfallen würde. Es wurde ja auch gemunkelt, dass der FCB der Grund war, warum er nicht nach Hamburg gegangen ist.
Ich halte vG aber nach wie vor für einen guten Trainer, auch wenn er in der letzten Zeit ein paar Fehler gemacht hat.

Van Gaal wirkt zur Zeit auf mich auch so, als hätte er keinen Bock mehr Bayerntrainer zu sein. Vorgesetzte werden öffentlich angemotzt und seine momentane Aufstellungspolitik... Er sollte doch auch sehen, dass ein Schweinsteiger auf der 6 wesentlich besser aufgehoben ist. Pranjic und Ottl auf dieser Position ist nicht optimal. Man hat doch 3 fitte Spieler... :freak:

das problem des fcb ist das man trainern keine "schlechte saison" zugesteht im zuge eines umbruchs durch einen neuen trainer und jeder dem trainer reinquatscht. und die ansage war, das man vollstes vertrauen in die fähigkeiten des holländers hat und ihn machen lassen will, weil man lange zeit mit ihm plant. wenn ulli und der rest des vorstandes da nun so dermaßen kalte füße bekommt, das schon jetzt die ersten stimmen laut werden, bloß weil ein jahr mal die CL teilnahme auf dem spiel steht, grenzt das schon ein bisschen an größenwahn ala real madrid, wo auch jedesmal der trainerposten frei wird, sobald real mal nicht mit barca um die krone streitet.
sowohl das 3/4 jahr unter klinsmann, als auch jetzt die situation unter van gaal, zeigt deutlich, das fast die gesamte struktur (spieler, vorstand, fans) psychologisch überhaupt nicht in der lage ist so eine phase mitzumachen ohne in gefühlte tränen und wut auszubrechen, denn sonst würden alle beteiligten mal die füße still halten.
ja, ein FC Bayern hat natürlich immer den anspruch ganz oben mitzuspielen - vollkommen verständlich und kann jeder nachvollziehen der sich mit der tradition des vereins auseinandersetzt. aber man muss auch soviel realismus mitbringen, das man in der lage ist zu sehen, das das system der vorherigen 20 jahre einfach nicht mehr aufgeht, wo es für die meisterschaft noch reichte einfach dem rest der liga die leistungsträger abzukaufen. demzufolge muss vereinsweites umdenken stattfinden - und ich bin wirklich gespannt ob man dazu doch noch in der lage ist oder obs einfach nicht hinhaut.

und dieses statement bringe ich als jemand, der zur zeit sehr angefressen ist von dem drohenden abstiegskampf seines eigenen traditionsvereins der sowohl unter rehhagel als auch unter schaaf über lange perioden recht erfolgreich war.

PS: und wo ich grad noch werder ins spiel bringe - angeblich (laut tm.de die sich auf den corriere dello sport berufen) hat werder ein angebot an clerence seedorf abgegeben, der nächste saison ablösefrei zu haben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Angst um CL Quali hat meiner Meinung nach zu einem großen Teil einen anderen Grund. Würde das Finale nächstes Jahr wo anders stattfinden, so wäre es vielleicht etwas ruhiger. Dadurch, dass das Endspiel aber in München ist, will man die Chance die CL im eigenen Stadion zu gewinnen nicht gleich durch eine verpasste Qualifikation verpassen.

Ich hoffe, dass an dem Gerücht mit Seedorf nichts dran ist. Ein Umbruch sollte nicht mit 35-jährigen erfolgen, die sich noch ein Gnadenbrot verdienen wollen. Das hat bei uns mit Silvestre schon nicht funktioniert, der HSV hat aktuell Probleme mit einem lustlosen van Nistelrooy und in Stuttgart ist Camoranesi gefloppt. Ne, Danke, aber ich glaube so weit kann auch Klaus Allofs noch denken, um zu erkennen, dass das Quatsch ist.

Was für ein Umbruch soll das bei Bayern denn sein? Ich kann da nichts erkennen, das auf einen Umbruch hindeutet, außer eben das sich abzeichnende Aus von LvG.

klar wäre es toll wenn man das finale quasi vor heimischem publikum erleben könnte ala WM in deutschland - aber wer sagt das sie überhaupt bis ins finale kommen, sofern sie sich qualifizieren? vielleicht bekommen sie auch so eine knüppelgruppe zugeteilt das sie als 3ter oder 4ter schon in der gruppenphase ausscheiden oder im achtelfinale.
und genau das mein ich halt mit diesem größenwahn - es werden dinge als gegeben hingestellt die noch vollkommen in der schwebe sind, vor allem in einer umbruchphase in der alles passieren kann, weil selbiger eine weile braucht um sich zu festigen.

@exar
ich hoffe ehrlich gesagt das das gerücht sich bewahrheitet - denn wir haben definitiv ein loch im kreativspiel und seedorf isn exzellenter spielmacher, immernoch, auch trotz des alters. und gerade bei so ner hiobsbotschaft wie der kreuzbandriss von ayik, von dem ich mir in zukunft diese position vorgestellt hab, macht es dann auch kurzfristig sinn und verschafft auch neulingen dann zeit zu reifen hinter ihm.

und bzgl umbruch beim fcb, wenn man sich den derzeitigen kader ansieht, wird doch klar wohin die reise geht -> die lücken werden durch junge talente aufgefüllt, und über kurz oder lang wird er denen ein neues system überstülpen. also das was er damals schon bei ajax getan hat. warum das alles noch nicht so wirklich hinhaut ist n kommunikationsproblem und ein unausgewogener kader der erst mit der zeit ausgebügelt werden muss. plus eben die tatsache das der trainer ein platzhirsch ist der kompromislose unterordnung bzw. disziplin verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Sammer hat enorme Qualifikationen, da stimmt ich zu.
Sein Konzept ist aber ein anderes als das Jogis: Er geht da mehr nach sich, legt Wert auf Willenskraft und kämpferische Tugenden, Löw dagegen auf spielerische Aspekte und hohe Flexibilität.

Ich denke, sowas ist bei Bayern eher gefragt als ein Spiel wie es Barcelona aufzieht (unabhängig von der spielerischen Kompetenz Barcelonas).

Ein Umbruch geht doch praktisch immer erst ein wenig nach hinten, um dann ordentlich aufzumischen. Okay, bei Dortmund war das Problem durch schlechte Transferpolitik (Ausgaben) hausgemacht und man dümpelte einige Zeit im Niemansland rum.
Bayern hatte, ja hatte, mit Hoeneß den kompetentesten deutschen Manager, der den Verein finanziell ja praktisch aufgebaut hat. Die Leistung ist absolut zu würdigen, aber Nerlinger ist einfach eine Flachpfeife.

Dass man Hoeneß zum Präsidenten gemacht hat, ist irgendwo logisch, aber man hätte doch irgendwen anderes nehmen sollen...

vG ist schon ein sehr guter Trainer, wieso er nun die Mannschaft nicht so besetzt wie wir uns das wünschen kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Bevor ich Schweinsteiger der mMn einer der besten 6er der Welt ist auf eine Position setze die ihm scheinbar so überhaupt nicht schmeckt würde ich spieler einen anderen da hinstellen. Kroos ist glaube ich noch verletzt und kann darum nicht spielen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich LG als Linkenverteidiger spielen lassen würde oder doch lieber als 6er neben Schweini. Kroos könnte dann auf die Position von Müller, der dann aber leider auf die Bank muss. Wobei Robben und Ribery so oft verletzt sind das Müller wahrscheinlich kaum Zeit zum ausruhen hätte.

In der Offensive sehe ich da keinen Handlungsbedarf, die komplette Abwehr ausser Lahm und Badstuber gehören vom Hof gejagt. Wieso man But aus dem Tor nimmt verstehe ich auch nicht, aber vielleicht soll Kraft schonmal Spielpraxis bekommen da er nächstes Jahr wieder auf der Bank sitzt weil Neuer kommt. :D Ein linker Aussenverteidiger und ein Innenverteidiger sind aber bitter nötig wenn man nächste Saison wieder was erreichen will. Was die hinten teilweise für Fehler machen ist unglaublich. Contento braucht noch ein paar Jahre bis er richtig gut ist, aber ich finde der Kerl hat potenzial.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben