Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
linkser
Admiral
Hab mich grad nochmal kaputt gelacht, dass man tatsächlich für Pranjic 7,7 Millionen ausgegeben hatlieber auf der Bank sehen würde (Beispiel Pranjic).
Haben sie auch, nur haben sie in dem Jahr auch ein paar Spieler verkauft und da 12-13 Mille eingenommen. Bleiben unterm Schnitt irgendwas um die 75 Mille über.Gerade wurde doch och gepostet bayern hätte irgendwann mal 88 Mio ausgegeben?
Sagt aber durchaus über die mittelfristige Finanzkraft aus. Klar haben sie noch Schulden und müssen das Stadion noch abbezahlen, das müssen andere Vereine aber genauso. Und die haben deutlich weniger Einnahmen. Allein durch Tickets kann Dortmund massiv mehr Kohle einnehmen als zum Beispiel Gladbach, öln oder H96. Mehr Zuschauer bedeutet dann ja auch, dass man Werbebanden für mehr Kohle verkaufen kann usw. Und von den Schulden sind "nur" noch 65 Mille über. In 5 Jahren wurden >100 Mille Schulden abgebaut, Dortmund sollte also mittelfristig nahezu schuldenfrei werden.Also Das Dortmund Umsatztechnisch ganz gut darsteht, ist bekannt, aber Umsatz sagt mal so garnix aus.
Zuletzt bearbeitet:
Mike Lowrey
Commodore
Wie Warhorstl gesagt hat. Die Zahlen sind abzüglich der Transfereinnahmen. Also das was der Verein tatsächlich als Minus verbuchen musste.
getexact schrieb:In Spanien schaffen es die großen beiden Clubs ja immerhin vorneweg zu marschieren mir ihren Millionen.
das schafft bayer in Deutschland nicht, und da ist der abstand, was das finanzielle angeht noch heftiger, also muss irgendwo nen fehler gemacht werden.
Der Vergleich hinkt ein wenig, den Real und Barcelona geben im Schnitt mehr Geld aus als die Bayern. Noch dazu kommt das die spanische Liga bei weitem nicht so ausgeglichen ist wie die Bundesliga. Stuttgart wurde in Spanien nicht auf einem Abstiegsplatz stehen.
getexact schrieb:wie gesagt, wenns nur nachem geld ginge, müsste dortmund auf Platz 9 oder 10 stehen, aber man sieht ja was ein funktioniernde Mannschaft und ein ruhiges Umfeld schaffen können.
Meister werden und über jahre immer oben mitspielen ist ein riesen Unterschied. Bestes Beispiel ist doch Wolfsburg, sie haben eine sehr gute Saison gespielt, sind Meister geworden und waren letztes Jahr nur 8ter und damit nicht einmal International vertretten. Das selbe könnte Dortmund auch passieren, vielleicht aber auch nicht. Ständig oben mitzuspielen ist schwer, Meister wird man da wesentlich leichter.
M
Marcel^
Gast
Vergiss aber nicht, dass der Gang an die Börse immense Summen eingebracht hat, linkser. 
So einfach zahlt man über 100 Mio. € nicht zurück. Klar muss sich der BVB (jetzt) keine Sorgen (mehr) um das Geld machen, allerdings hat der BVB auch noch einen Kader, der nach Bezahlung wirklich im Mittelfeld der Tabelle wäre. Das wird sich garantiert ändern, wenn nächstes Jahr die Angebote reinkommen.
Edit:
Der Unterschied zwischen Dortmund und Wolfsburg ist, dass beim BVB nicht ansatzweise soviel Kohle ausgegeben wird. Das würden die Fans nach den Erlebnissen von vor 9 Jahren wohl auch kaum mitmachen.
So einfach zahlt man über 100 Mio. € nicht zurück. Klar muss sich der BVB (jetzt) keine Sorgen (mehr) um das Geld machen, allerdings hat der BVB auch noch einen Kader, der nach Bezahlung wirklich im Mittelfeld der Tabelle wäre. Das wird sich garantiert ändern, wenn nächstes Jahr die Angebote reinkommen.
Edit:
Der Unterschied zwischen Dortmund und Wolfsburg ist, dass beim BVB nicht ansatzweise soviel Kohle ausgegeben wird. Das würden die Fans nach den Erlebnissen von vor 9 Jahren wohl auch kaum mitmachen.
Exar_Kun
Rear Admiral
@1337gamer
So siehts aus. Die Liga ist ausgeglichen, sich oben festzusetzen ist die Schwierigkeit, und selbst wenn das gelingt, ist es kein Naturgesetz, dass man auch oben bleibt. Man sieht ja am Beispiel von Bremen, wie schnell der Absturz kommen kann... von sechs Champions League-Teilnahmen in den letzten sieben Jahren in dieser Saison sang und klanglos aus allen Wettbewerben ausgeschieden und dazu in der Liga im Abstiegssumpf. Schalke und Stuttgart können auch ein Lied davon singen, aber auch Hamburg, Dortmund oder Leverkusen, die alle schonmal unten reingerutscht sind.
Die Dortmunder Stärkephase und die schwächelnde Konkurrenz werden in dieser Form nicht ewig Bestand haben. Leistungsträger werden irgendwann wechseln, die Konkurrenz wieder erstarken und vielleicht verbraucht sich auch ein Jürgen Klopp in seiner Art, die zurzeit aber noch hervorragend zieht. Wie gesagt, auf Dauer oben halten, das ist die Kunst, die außer Bayern noch keinem anderen Club gelungen ist.
So siehts aus. Die Liga ist ausgeglichen, sich oben festzusetzen ist die Schwierigkeit, und selbst wenn das gelingt, ist es kein Naturgesetz, dass man auch oben bleibt. Man sieht ja am Beispiel von Bremen, wie schnell der Absturz kommen kann... von sechs Champions League-Teilnahmen in den letzten sieben Jahren in dieser Saison sang und klanglos aus allen Wettbewerben ausgeschieden und dazu in der Liga im Abstiegssumpf. Schalke und Stuttgart können auch ein Lied davon singen, aber auch Hamburg, Dortmund oder Leverkusen, die alle schonmal unten reingerutscht sind.
Die Dortmunder Stärkephase und die schwächelnde Konkurrenz werden in dieser Form nicht ewig Bestand haben. Leistungsträger werden irgendwann wechseln, die Konkurrenz wieder erstarken und vielleicht verbraucht sich auch ein Jürgen Klopp in seiner Art, die zurzeit aber noch hervorragend zieht. Wie gesagt, auf Dauer oben halten, das ist die Kunst, die außer Bayern noch keinem anderen Club gelungen ist.
getexact
Fleet Admiral
da stimme ich dir zu, das das ne Kunst ist, doch man sollte nicht immer von anderen auf sich schließen.
wir alle kennen die gründe warum der oder der verein mal nicht so gut war.
Aus den Fehlern lernt man oder nicht.
dortmund war in den 90ern sehr dominant und auch noch anfangs der jahtausendwende mit Meisterschaft und Uefa Cup Finale, danach gings bergab.
nun steigt man langsam wieder auf, man hat ein schlüssiges Konzept, die richtigen Leute an der richtigen Stelle, in die Zukunft investiert und langfristige Veträge mit TRainer und jungen wilden, die alle noch ihre hochzeit vor sich haben werden.
Ich sehe nicht die große gefahr, dass da in den nächsten jahren einer abhebt, nur weil man mal meister wird. ich glaube die jungs können das richtig einschätzen.
diese mannschaft besteht aus intelligenten leistungswilligen und auf den boden gebliebenen Fußballlern.
Und wenn mal einer austickt, dann wird er verkauft, ich denke Zorc und Klopp werden schon gut bescheid wissen wie man da gegensteuert und sicher auch in den nächsten jahren dafür sorgen, dass der Club gut voran gebraucht wird, was immer auch mit einer veränderung des kaders zu tun hat, das sagen sie ja selbst.
mal sehen was daraus wird, aber mir gefällt nicht, dass die leute schon beim kleinsten Erfolg der Dortmunder, direkt schon wieder vom Abstieg in den nächsten Jahren reden.
das passt mir nicht, weil damit anderen unterstellt wird, es nicht drauf zu haben auf jahre konstant gute leistungen zu bringen, das finde ich sehr naiv und arrogant.
wir alle kennen die gründe warum der oder der verein mal nicht so gut war.
Aus den Fehlern lernt man oder nicht.
dortmund war in den 90ern sehr dominant und auch noch anfangs der jahtausendwende mit Meisterschaft und Uefa Cup Finale, danach gings bergab.
nun steigt man langsam wieder auf, man hat ein schlüssiges Konzept, die richtigen Leute an der richtigen Stelle, in die Zukunft investiert und langfristige Veträge mit TRainer und jungen wilden, die alle noch ihre hochzeit vor sich haben werden.
Ich sehe nicht die große gefahr, dass da in den nächsten jahren einer abhebt, nur weil man mal meister wird. ich glaube die jungs können das richtig einschätzen.
diese mannschaft besteht aus intelligenten leistungswilligen und auf den boden gebliebenen Fußballlern.
Und wenn mal einer austickt, dann wird er verkauft, ich denke Zorc und Klopp werden schon gut bescheid wissen wie man da gegensteuert und sicher auch in den nächsten jahren dafür sorgen, dass der Club gut voran gebraucht wird, was immer auch mit einer veränderung des kaders zu tun hat, das sagen sie ja selbst.
mal sehen was daraus wird, aber mir gefällt nicht, dass die leute schon beim kleinsten Erfolg der Dortmunder, direkt schon wieder vom Abstieg in den nächsten Jahren reden.
das passt mir nicht, weil damit anderen unterstellt wird, es nicht drauf zu haben auf jahre konstant gute leistungen zu bringen, das finde ich sehr naiv und arrogant.
Fisico
Lt. Commander
Ich will die Leistungen der Bayern keineswegs schmälern, deren Erfolg ist hart erkämpft, und kommt nicht von ungefähr.
Es ist eine gute Führungsetage vorzufinden, welche die Zügel fest in der Hand hält, und eben halt kurze fünfe macht, bzw. ordentlich Druck ausübt.
Hätten andere Klubs vergleichbare Mitarbeiter ala Hoeneß, Rummenigge, Nerlinger usw. dann würde auch mehr Stabilität und Kontinuinität herschen.
Und wo ich vom kurzen Prozess sprach, ein gutes Beispiel ist Hamburg, Gladbach usw. die machten sich in den letzten Wochen und Monaten genug lächerlich mit ihren personellen Problemen in den Führungsetagen, bzw. Trainerdiskusionen usw.
Und diese Unruhen sind einfach nur störend und übertragen sich überall hin.
Es läuft nicht mehr rund und der Erfolg bleibt aus.
Dieses Wischi/Waschi gibt es dort einfach nicht beim FCB.
Doch diese Probleme haben die Bayern auch eingeholt, mit dem Trainer ist man sich auch nicht mehr grün, und die Differenzen werden nicht weniger.
Was aber kein Dauerzustand bleiben wird, diese Phase haben die Bayern alle 4-5 Jahre, und bei den konstanten Leistungen die vollbracht werden, ist dies auch mal zu verkraften.
Trotzdem muss ich in den Raum werfen, das Jammern auf hohem Niveau, das lässt sich nicht leugnen bei den Münchenern
Es ist eine gute Führungsetage vorzufinden, welche die Zügel fest in der Hand hält, und eben halt kurze fünfe macht, bzw. ordentlich Druck ausübt.
Hätten andere Klubs vergleichbare Mitarbeiter ala Hoeneß, Rummenigge, Nerlinger usw. dann würde auch mehr Stabilität und Kontinuinität herschen.
Und wo ich vom kurzen Prozess sprach, ein gutes Beispiel ist Hamburg, Gladbach usw. die machten sich in den letzten Wochen und Monaten genug lächerlich mit ihren personellen Problemen in den Führungsetagen, bzw. Trainerdiskusionen usw.
Und diese Unruhen sind einfach nur störend und übertragen sich überall hin.
Es läuft nicht mehr rund und der Erfolg bleibt aus.
Dieses Wischi/Waschi gibt es dort einfach nicht beim FCB.
Doch diese Probleme haben die Bayern auch eingeholt, mit dem Trainer ist man sich auch nicht mehr grün, und die Differenzen werden nicht weniger.
Was aber kein Dauerzustand bleiben wird, diese Phase haben die Bayern alle 4-5 Jahre, und bei den konstanten Leistungen die vollbracht werden, ist dies auch mal zu verkraften.
Trotzdem muss ich in den Raum werfen, das Jammern auf hohem Niveau, das lässt sich nicht leugnen bei den Münchenern
Zum Bayern Kader: Gomez, Schweinsteiger, Robben, Lahm, Müller und (mit Abstrichen) Kroos sind auf jeden Fall in Ordnung. Bei Kraft muss man sehen, wie er sich entwickelt, Neuer würde ich aber nicht holen. Klar, der kann ein absoluter Weltklassemann werden, aber im Herzen bleibt er Schalker. Irgendwo muss es doch noch andere gute Keeper geben?
Badstuber oder Breno in die Mannschaft zu integrieren halte ich für eine gute Idee. LG neben Schweini, das ist ein sehr gutes DM. Damit sind 8 Positionen schon mal besetzt (evtl. ~20mio für einen Keeper).
Zu Ribery: Ich befürchte, dass der nicht noch mal so eine geniale Saison spielen wird, bei Robben bin ich optimistischer, der hat gleich wieder für ordentlich Wirbel gesorgt. Die Idee, Ribery zu verkaufen und dafür Bale zu holen, finde ich wunderbar. 30mio für Ribery, 40 für Bale -> 10mio ausgegeben.
In der Verteidigung ist sicherlich noch Handlungsbedarf. Man bräuchte einen guten IV, am liebstem wäre mir Pique, das wird wohl ein Traum bleiben, ordentlich wäre aber Vermaelen, für 20mio könnte man wohl den haben. Auf den Außen wirds schwieriger, gerne Ramos, Coentrao wird viel gelobt, ich hab aber noch kein Spiel von dem gesehen. Wer sonst? Notfalls ein Talent, kein Klub hat 2 sehr gute Außenverteidiger.
Lahm sollte dann auf Rechts bleiben, Bale ist defensiv stärker als Robben.
Damit würde man ca. 50mio ausgeben, dafür könnte man auch noch den ein oder anderen Spieler verkaufen und Bayern wäre für einige Jahre gut aufgestellt.
Badstuber oder Breno in die Mannschaft zu integrieren halte ich für eine gute Idee. LG neben Schweini, das ist ein sehr gutes DM. Damit sind 8 Positionen schon mal besetzt (evtl. ~20mio für einen Keeper).
Zu Ribery: Ich befürchte, dass der nicht noch mal so eine geniale Saison spielen wird, bei Robben bin ich optimistischer, der hat gleich wieder für ordentlich Wirbel gesorgt. Die Idee, Ribery zu verkaufen und dafür Bale zu holen, finde ich wunderbar. 30mio für Ribery, 40 für Bale -> 10mio ausgegeben.
In der Verteidigung ist sicherlich noch Handlungsbedarf. Man bräuchte einen guten IV, am liebstem wäre mir Pique, das wird wohl ein Traum bleiben, ordentlich wäre aber Vermaelen, für 20mio könnte man wohl den haben. Auf den Außen wirds schwieriger, gerne Ramos, Coentrao wird viel gelobt, ich hab aber noch kein Spiel von dem gesehen. Wer sonst? Notfalls ein Talent, kein Klub hat 2 sehr gute Außenverteidiger.
Lahm sollte dann auf Rechts bleiben, Bale ist defensiv stärker als Robben.
Damit würde man ca. 50mio ausgeben, dafür könnte man auch noch den ein oder anderen Spieler verkaufen und Bayern wäre für einige Jahre gut aufgestellt.
Camillo
Commodore
Wen will Klopp denn so alles heiraten? Sind die überhaupt alle paarungswillig? Steht Polygamie nicht unter Strafe?[...] TRainer und jungen wilden, die alle noch ihre hochzeit vor sich haben werden.
Mal unter uns Pastorentöchtern, getexact. Du musst wirklich nicht immer wieder reflexartig das so wahnsinnig vorbildliche Dortmunder Konzept verteidigen, es ist wirklich ermüdend. Vorschlag: Verlinke einen deiner unzähligen Beiträge dazu, das spart dir die Tipperei und uns die eingeschlafenen Füße.
Diese Saison flutscht die Chose grandios für den BVB, warten wir mal die nächste ab und sehen, was davon übrig bleibt. Genieße die Zeit, sie wird in dieser Form niemals wiederkommen.
Fisico
Lt. Commander
Verlinke einen deiner unzähligen Beiträge dazu, das spart dir die Tipperei und uns die eingeschlafenen Füße.![]()
Autsch der hat gesessen
Das sollte dich was lehren Camillo
Tue etwas für deine Durchblutung
getexact
Fleet Admiral
hach ist das wieder witzig hier bei euch
fühl mich richtig wohl hier muss ich sagen. der Besuch hier im Forum ist auch immer wieder was besonderes.
Da hat garnix gesessen, kann damit leben hier auf den arm genommen zu werden
Ich muss auch garnix kopieren, ich genieße es und lese gerne noch weitere 20 Seiten über mögliche Bayern aufstellungen usw. hab ich nix dagegen, wenn man hier nen FCB Thread aufmacht.
fühl mich richtig wohl hier muss ich sagen. der Besuch hier im Forum ist auch immer wieder was besonderes.
Da hat garnix gesessen, kann damit leben hier auf den arm genommen zu werden
Ich muss auch garnix kopieren, ich genieße es und lese gerne noch weitere 20 Seiten über mögliche Bayern aufstellungen usw. hab ich nix dagegen, wenn man hier nen FCB Thread aufmacht.
linkser
Admiral
Meinste genau so nie wiederkommen wie ne Schalker MeisterschaftDiese Saison flutscht die Chose grandios für den BVB, warten wir mal die nächste ab und sehen, was davon übrig bleibt. Genieße die Zeit, sie wird in dieser Form niemals wiederkommen.
Gladbach? Die setzen doch jetzt auf Kontinuität und bisher gibts eigentlich keine größen Rausschmiss Gerüchte um Frontzeck. Ob das das richtige Pferd ist, weiß ich nicht. Vielleicht hätte in Gladbach ein neuer Trainer doch mal was bewirkt.Und wo ich vom kurzen Prozess sprach, ein gutes Beispiel ist Hamburg, Gladbach
Problem in Gladbach sind nur die ganzen Altborussen, die hin und wieder aus dem Keller gekrochen kommen und "weise" Vorschläge machen, sich aber selber zu fein sind, im Verein zu engagieren. Netzer ist da das beste Beispiel, gibt seit Jahren hin und wieder wenig hilfreiche Kommentare ab, ist aber 0 eingebunden.
Ark'Shell
Commander
Es ist zwar durchaus nicht falsch einem Trainer mal die Möglichkeit eines Umbruchs zuzugestehen aber bei dem Personal das Bayern hat muss zumindest in der Liga der CL-Platz stehen. International kann man sicher mit einer Reihe von Vereinen aktuell nicht mithalten, worüber das Finale im letzten Jahr etwas hinweggetäuscht hat. Aber in der Liga wurden die Punkte doch allzuoft liegen gelassen weil man sich gegen spielerisch unterlegene Spieler einfach Nachlässigkeiten leistete. Über eher sinnfreie Aufstellungen wurde ja schon genug philosophiert. Das muss sich ein Trainer schon auf die Fahne schreiben lassen.
Sicher Dortmund ist diese Saison nicht einzuholen aber bei dem was die Teams dahinter bieten dürfte man schon dauerhaft im Kreis der CL-Plätze stehen - Umbau hin oder her.
Sicher Dortmund ist diese Saison nicht einzuholen aber bei dem was die Teams dahinter bieten dürfte man schon dauerhaft im Kreis der CL-Plätze stehen - Umbau hin oder her.
Ylem
Rear Admiral
Dakine schrieb:Coentrao (immer noch mein Traum) - 22 Mio
Den ziehts im Sommer doch zu Real oder nicht?
Und Neuer sollte man holen, wenn man kann. Mehr Weltklasse für 10Jahre im Tor bekommt man nicht.
Fisico
Lt. Commander
Ja jetzt, sah im letzten Jahr aber ganz anders aus, vor einigen Monaten war aber auch mächtig Theater und über Wochen oder gar Monate herschte ein hin und her.linkser schrieb:Gladbach? Die setzen doch jetzt auf Kontinuität und bisher gibts eigentlich keine größen Rausschmiss Gerüchte um Frontzeck.
Wurde zur Genüge beim DP thematisiert und zwischen Max Eberl und dem Vorstand knallte es auch öfters ordentlich was nicht mehr als Bagatelle abgetan werden konnte.
Diese Uneinigkeit die herschte, Leute die in den eigenen Reihen Störfeuer legten.
Bzw. mit Äusserrungen und Handlungen nicht deeskalierend mitwirkten.
Leider mischen sich aber immer Leute ein die nichts im Entscheidungsbereich jener zu suchen haben, welche am wirklichen Drücker sind.
Gladbach gehört für mich in die erste Buli, Stuttgar, Pauli, Vereine mit großer Tradition, und nicht solche Pusemuckelklubs ala Hoppenheim!
Der Nichtabstieg wird schwierig für Gladbach.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.