Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

KL0k schrieb:
@seppuku
mach mal einen identischen zusammenschnitt der bayern, mit vergleichbarem passspiel. das will ich sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=evtN5jztxe0

Hier sieht Thomas Müller aus wie der nächste Messi.
9nstedj6.png

das is in der tat n guter zusammenschnitt. hätt ich echt nicht damit gerechnet das man das zusammenbekommt, weil es in den sportschau beiträgen echt immer ziemlich statisch wirkt.

Wenn ich mal überhaupt nicht mehr weiß, was ich mit meiner Zeit anfangen soll, werde ich vielleicht auch so etwas machen...
Die meisten Szenen sind einfach nur direktes Spiel im Mittelfeld (teilweise ohne dabei Raum nach vorne zu gewinnen...). Das kommt in jedem Bundesligaspiel ein paar mal. Und ja, es sind schöne Spielzüge dabei. Trotzdem ist es lächerlich das jetzt mit Barcelona zu vergleichen...

@ Huhamamba

Eben. Lichte Momente gibt es in jedem Spiel, bei jedem Spieler und in jeder Spielklasse. Wenn man jetzt das Beste rauspickt, ist das einfach nett anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:

KL0k schrieb:
das is in der tat n guter zusammenschnitt. hätt ich echt nicht damit gerechnet das man das zusammenbekommt, weil es in den sportschau beiträgen echt immer ziemlich statisch wirkt.

Hab ich da jetzt nen anderen 14 Minuten Zusammenschnitt gesehen? Da wird doch was komplett anderes gespielt von den Bayern. Is das echt das selbe für euch?! Schnelles Direktpass Spiel auf engen Raum bei gleichzeitiger hoher Laufbereitschaft mit der in Unterzahl teilweise von der eigenen hälfte bis zum Tor durchkombiniert wird ist das Selbe wie das baverische Spiel in München?

Jungs. Jungs. Ernsthaft... legt doch mal die scheiss Fanbrillen ab. Ich hab mir die Spiele der Gladbacher angeguckt. Gestern zum Beispiel konnten die das Spiel wie im Zusammenschnitt gar nicht anwenden, gegen Schalke hingegen wurde es zelebriert. Ich bin kein Gladbach Fan, aber was die da Spielen ist bei weitem besser als die Grütze die man von den Bayern zu sehen bekommt.

Aber ihr setzt euch ja nicht mit der Materie auseinander: "Ähhh.. nen Zusammenschnitt ... kann ich dir von den Bayern auch zeigen." Es ist nicht auf den Zusammenschnitt begrenzt und zum anderen kannst du es nicht weil die Bayern nicht so spielen, dafür hab ich genügend Spiele von denen auch gesehen. Ich hab auch gesagt dass es bei weitem nicht häufig so sauber gespielt wird wie im Video aber eine HANDSCHRIFT von Favre ist erkennbar.

Ich seh kein Konzept bei Heynckes... da muss ne Einzelaktion gefolgt von einem gut getimeten Pass gespielt werden. Das mal was über mehrere Stationen geplant zu nem Tor führt passiert eher selten.

hab ich alter werderfan jetzt ne bayernbrille auf? :D so fühlt sich das also an :D

ne im ernst - das was da in dem video zu sehen ist, wirkt schon lebendiger als die hälfte der zusammenfassungen die ich diese saison von denen gesehen hab. wahrscheinlich liegts aber auch genau daran, das es auf mich so wirkt.
klar liegen da allein in der laufbereitschaft immernoch welten zwischen, aber das wirkt schon n stück zügiger.

.oO( ich seh das schon kommen, ich guck mir gleich wieder das diego-video an )

Shizzle schrieb:
Ich seh kein Konzept bei Heynckes... da muss ne Einzelaktion gefolgt von einem gut getimeten Pass gespielt werden. Das mal was über mehrere Stationen geplant zu nem Tor führt passiert eher selten.
Noch seltener bringt Gladbach aus dem Ping-Pong-Spiel im Mittelfeld was Produktives hervor. Fünf Doppelpässe am Stück auf engstem Raum und der Ball ist weg, ja das bringt's. :rolleyes:

Wie selbst dir aufgefallen sein müsste, ging es im Bayern-Video vorwiegend um schöne Tore mit Fokus auf einen bestimmten Spieler. Im Gladbach-Video fielen kaum Tore, dafür gab es umso mehr Mittelfeld-Geplänkel zu bestaunen. Hab jetzt keine Lust youtube nach sowas von Bayern abzusuchen geschweige denn selbst sowas zusammenzsuchneiden (kenne das Müller-Video noch von 2011), aber sowas kann man für nahezu jede Mannschaft "hinbiegen".

Es werden auch Tore aus der Regionalliga gelegentlich das Tor der Woche in der Sportschau. Vier, fünf Stück davon über einen Zeitraum von drei Jahren auf drei Minuten zusammenstauchen und man hat Barca 2.0 :lol:

Da kannste mit den Augen rollen soviel du willst. Dieses Ping-Pong Spiel bringt tatsächlich was. Es ist genau dieses Ping-Pong Spiel was Gegner von Barcelona und Spanien verzweifelt sagen ließ "Wir kommen nicht in die Zweikämpfe weil der Ball dann schon weg ist".

Du magst zwar darauf pochen dass es "wenig produktiv" sei, aber eine vielzahl der Kontertore sind so entstanden indem mit Kurzpassspiel Gegner in Zweikämpfe in der gegnerischen Hälfte verwickelt wurden, denn man ist ja so nah dran am Gladbacher Gegenspieler und Ball. Dann folgt ein langer Ball nach vorne in den freien Raum wo sich einer der flotten hinstiebitzt hat und dann rappelts im Karton.

Es ist ein Spielkonzept eine klare Handschrift... ich schreib diesen Begriff jetzt schon zum 3. Mal aber komischerweise wird das Konzept, welches mit Spanien und Barcelona zwei recht eindrucksvolle Beispiele findet die es nutzen, einfach stumpf kritisiert und mir keine Gegenkonzept präsentiert welches besser sei. Wenn dir Gladbach nicht gefällt weil der Fan in dir es nicht zulässt irgendein gutes Haar an anderen BuLi Mannschaften zu lassen guck dir die Spiele von Swansea City in der Premiere League an.

Keine Fussballmannschaft mit einem "besseren" Fussballkonzept wird präsentiert sondern einfach nur was daher gebrabbelt um etwas "schlecht zu reden" ohne irgendwelche Gegenbeispiele darzulegen. "Die Bayern hier die Bayern da blabla"..

Ich leugne ja gar nicht dass die Bayern großartige Einzelspieler haben. Aber vieles hängt im aktuellen System Heynckes von diese Einzelspielern ab um Tore zu erzielen. Geht dies nicht auf wird zwangsläufig gefragt: "Ist dies das gesamte Konzept? Einzelspieler-Aktionen / + Pass für Tore oder Tormöglichkeiten?

Bei dieser Art der Diskussion verwundert es mich nicht dass so häufig aufgeräumt werden muss im Thread.

Zuletzt bearbeitet:

Shizzle schrieb:
Es ist ein Spielkonzept eine klare Handschrift... ich schreib diesen Begriff jetzt schon zum 3. Mal aber komischerweise wird das Konzept, welches mit Spanien und Barcelona zwei recht eindrucksvolle Beispiele findet die es nutzen, einfach stumpf kritisiert und mir keine Gegenkonzept präsentiert wird welches besser sei. Wenn dir Gladbach nicht gefällt weil der Fan in dir es nicht zulässt irgendein gutes Haar an anderen BuLi Mannschaften zu lassen guck dir die Spiele von Swansea City in der Premiere League an.
Barcelona bringt solche Kombinationen im krassen Gegensatz zu Gladbach auch meist erfolgreich zu Ende, ohne sich vor lauter Doppelpässe ständig zu verdaddeln und - und das ist ein gewichtiges und - sie rufen diese Leistung in fast jedem Spiel über einen Großteil der Distanz ab.

Es geht nicht um irgendwelche Konzepte und wer in Schönschrift seinen Stempel drunter setzen kann, sondern darum, dass solche Zusammenschnitte einen Dreck wert sind. Wenn Gladbach auch nur annähernd in Barcelona-Sphären so konsequent von Spiel zu Spiel kombinieren würde, hätte es nicht von allen Mannschaften in den Top 4 die mit Abstand wenigsten Treffer.

Shizzle schrieb:
Bei dieser Art der Diskussion verwundert es mich nicht dass so häufig aufgeräumt werden muss im Thread.
Ganz ehrlich, wenn man schon so von oben herab urteilen möchte, dann sollte man mit gutem Vorbild vorangehen. Stattdessen wird meine Meinung zitiert, abgewandelt, und erst darauf eingegangen, als wenn ich es als Fakt dargelegt hätte. Dazu wird "uns" unterstellt eine Fanbrille aufzuhaben, weil wir deine Meinung nicht teilen.
Ist jetzt nur meine bescheidene Meinung als niederer User, aber vlt, regt es zum nachdenken an.

Zu Thema zurück, ich finde es leicht vermessen Gladbach mit Spanien und Barcelona zu vergleichen. Ich würde eher Dortmund mit denen in einem Satz erwähnen, da sie öfter als Gladbach den Ball rotieren lassen.
Das möchte ich Gladbach nicht wegreden, aber ein Großteil deren Spiel basiert auf 11-Mann-Mauer und bei Ballgewinn alles vor. Dortmund kann bei bei Ballgewinn den Ball (in meinen Augen) einfach, ähnlich Spanien und Barca, rotieren lassen, auch eine Torchance aufrecht erhalten, während der Gegner zwischen Ball und Tor steht. Das ist bei Gladbach oft nicht der Fall (abgesehen von deinem Video und einigen weiteren Aktionen).
Aber auch gestern ist Gladbach größtenteils zuspät gekommen und hinterher geflitzt. Die Chancen waren dann eben größtenteils, wenn Hamburg seine Offensive aufgestellt hatte und hinten kaum einer mehr war. DA ist Gladbach stark.
Aber das ist meine Ansicht ...

Gladbach ist gegen den HSV auch mal nicht früh in Führung gegangen. Das hat es ihnen auch viel schwerer gemacht weil der HSV dann nicht kommmen musste. Hatten Glück dass der Schiri das Tor gegeben hat, mMn war der HSV klar besser. Bei Gladbach gab es viele Fehlpässe und Missverständnisse. Das lief nicht so rund wie sonst.

Und Schiessbudenhertha kann auch ein Rehhagel nicht retten! Aber geiler Spieltag mit vielen Toren heute.

Oh Junge, was hat Shizzle da denn genommen?

So aggressiv, so bissig zu reagieren, nur weil Kl0k eingestanden hat, dass er sowas nicht erwartet hat... was ist da denn los? Und dabei noch unschöne Worte verwenden? Vor allem haben sich die anderen hier total friedlich verhalten, und auf welchem Niveau wir diskutieren, hat euch ja mal gar nichts anzugehen, egal wie sehr ihr Mod seid.

Bei meinem 2:0 Tipp habe ich heute ein sehr gutes Gefühl...

@Banger
Wir hätten auch noch höher gewinnen können, man denke nur an die 42. Min, wo die die Murmel net ins Tor bekommen... 1. Versuch Torwart, 2. Pfosten 3. Kopf Aue-Spieler... aber am Ende waren es 3 Punkte, aber nächste Woche gegen E. Frankfurt wird es hart...

Was mich an diese Art Diskussionsführung stört ist das nicht mit Argumenten vorgegangen wird das Konzept zu kritisieren, sondern es wird auf Gladbach eingehackt, dass die das nicht können oder dass nen Zusammenschnitt nicht die wahren Tatsachen aufzeigt.

Entwicklung ist das Stichwort. Basierend auf diesem Spielkonzept kann sich das Team immer besser entwickeln. Wenn das angewendete Kurzpassspiel von 4 Stationen auf 6 Stationen perfekte Präzision entwickelt wird ist das besser. 8 Stationen, 10 Stationen usw. Und das Gladbach diese Konzept sehr viel aggressiver als andere Teams verfolgt könnt ihr jetzt gerne bestreiten, aber mehr als: "Guckt euch die kompletten Live-Spiele an" kann ich ja jetzt auch nicht antworten wenn Youtube Videos ja nicht gelten. Die kann man ja zurechtschneiden.

Anyways ... das Konzept "Viel Ballbesitz" hat eine Nützlichkeitsgrenze wenn meine Tore am Ende nicht aus Kombinationen entstehen sondern aus, wie ich es bei den Bayern momentan empfinde, Einzelaktion / Einzelaktion + Pass entstehen.

Ich sage jetzt zum 39841276321986. Mal : Das Konzept ist ausschlaggebend für mich. Ihr lest komplett am Kern meiner Postings vorbei wenn ihr behauptet, ich vergleich Gladbach mit Barca und Spanien. Nein. Das tu ich nicht. Ich sage das intensive Direktpassspiel auf engen Raum um zu Kontern bei Gladbach, fusst auf den Konzepten die auch bei Barca und Spanien als gut gepflegte Tugenden gelten.

Lars vom Mars ist der Einzige bisher der das Konzept wie es in Gladbach angewendet wird mit den korrekten Kritikpunkten attackiert hat. Man überlässt bei den Gladbachern dem Gegner häufig das Feld um blitzschnell zu kontern. Ein Gegner der selber tief steht bereitet Gladbach Probleme. Deren Letzte Niederlage war gegen wen? 1-0 gegen Augsburg.

Entweder müssen meine Kernaussagen in den umfangreichen Postings untergegangen sein oder man liest nur, dass was einen am meisten stört. Das stört mich an der Diskussion. Wir können aber auch fröhlich an einander vorbei lesen und jeder jubelt über sein eigenes Süppchen.

Yay. Zidan hat heute getroffen. Schon 4 Tore in der Rückrunde. Supi.

@lars

Bzgl. Dortmund: Das Klopp Team wirkt sehr viel flexibler und variabler in ihrem Spiel. Blitzschnelle Konter waren vor allem in der letzten Saison das Mittel zu Siegen und nach wievor beherrschen sie diese Art des Spiels. Wobei Dortmund in diesem Punkt etwas an Qualität eingebüßt hat mit dem Weggang von Sahin. Er war es der besonders oft Konter mit einer Spielöffnung über ein präzises, langes, hohes Anspiel nach Ballgewinn schnell gemacht hat.
Aber vor allem dank Lewandowski der einen "spielenden" Stürmer ähnlich zu Klose in der DFB-11 darstellt, gleichzeitig aber auch bullig genug ist Bälle auf sich alleine gestellt abzuschirmen und Freistöße rauszuholen, können sie das Spieltempo in dieser Saison in ihren starken Phasen beliebig variieren.
Mit dem wiedererstarkten Kagawa in der Mitte der als 10er Pässe genauso gut spielen wie selber verarbeiten kann und vor allem der rechten Seite mit Piczeck der die schnellen Flügelspieler Götze/Kuba überläuft wird häufig im hohen Tempo von der Grundlinie aus in den Rücken des Gegners gespielt.

Gladbach wirkt mit ihren Kontern wie ein One-Trick-Pony. Aber der One-Trick ist ungeheuer stark wenn er sauber ausgeführt wird. Dortmund ist in der Spielweise inzwischen sehr viel ausgewogener als letzte Saison.

Ich könnte kotzen. Nürnberg stellt sich mit destruktiver Spielanlage hinten rein, luckt irgendwann einen Ball über die Linie, wir machen unseren 15. Alu-Treffer, lassen viele weitere Chancen liegen. Fußball kann so ungerecht sein.

Man braucht einfach eine neue Regel, die dieses "sich hinten reinstellen" unterbindet. So was wie die Abseitsregelung, nur um den erbärmlichen Antifußballern das Wasser abzugraben.

Exar_Kun schrieb:
Jetzt weißt du, wie man sich letzte Woche als Hamburg(er-)Fan gefühlt hat.
Der Fußballgott ist doch gerecht :evillol: :D

michae1971 schrieb:
Was fürn blinder Schiri....
Was ich ja schlimm finde, man stellt immer mehr Typen an die Linie(n) und die packen es trotzdem nicht.
Schiri, Linienrichter, Linienrichter, 4. Offizieller, Torrichter, Torrichter. Und was kommt raus? Das gleiche wie vorher. Keiner hat 'ne Ahnung aber alle bekommen Geld.
In Wolfsburg war ja heute wieder so'n Fall, wo dann die Pille drin ist und der Schiri weiterspielen lässt, obwohl eigentlich der Torrichter sowas aufklären soll. Aber hauptsache keine Torkamera, lieber die ganzen Seitenlinien mit 300 Was-Auch-Immer-Richtern vollstellen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

haasenfranz schrieb:
@Banger
Wir hätten auch noch höher gewinnen können, man denke nur an die 42. Min, wo die die Murmel net ins Tor bekommen... 1. Versuch Torwart, 2. Pfosten 3. Kopf Aue-Spieler... aber am Ende waren es 3 Punkte, aber nächste Woche gegen E. Frankfurt wird es hart...

Gegen Eintracht Frankfurt darf man verlieren.

Aber Hansa eigentlich nicht, auch nicht beim Auswärtsspiel bei der anderen Eintracht. Aber so wird es nicht kommen, wir verlieren eh beide Spiele. :rolleyes: Wahrscheinlich ist unser Kader für die 2. Liga zu schlecht, auch wenn es paar Lichtblicke gibt (Freddy, Edisson, Kevin und Kevin ...). :rolleyes:

Alter war das 'ne hammer Schlussphase zwischen Lyon und PSG! Schalte in der 80. Minute ein, Spielstand 4:3 für Lyon. PSG vergibt drei 100%ige, um nicht zu sagen eine davon war eine 1000000%ige, und macht dann aus dem Nichts in der 94. den Ausgleich zum 4:4. :evillol:

So einen Last-Minute-Dusel hatte Bayern schon länger nicht mehr, zuletzt hat er sich noch eher gegen sie gerichtet. Mögen die Last-Minute-Bayern morgen im Spiel Not vs. Elend mit einem dreckigen 1:0 in der Nachspielzeit wieder aufblühen. :daumen:

Was fürn blinder Schiri....
Es war ja nicht nur das Tor. Ich fand das ganze Spiel ziemlich mies geleitet, da wurde teilweise wild so mancher Spieler weggeholzt im Mittelfeld und es gab kaum mal ne gelbe Karte.

Wahrscheinlich ist unser Kader für die 2. Liga zu schlecht
ist wohl teilweise was wahres dran, das trifft aber ja in 90% der Fälle auf Aufsteiger zu (siehe Augsburg 1.Liga). Da hat man im ersten Jahr nur die Chance, dass nen paar Spieler warum auch immer nen deutlichen Leistungssprung machen (wie z.B. Fortuna Ddorf in ihrer ersten 2.Bundesliga Saison) oder man hat ne verdammt sicher stehende eingespielte Abwehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben