Fußball-Stammtisch (2013) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2013) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

@DukNukem

sehe ich auch so bei der Personalpolitik werden die nie einen Titel holen.

DukNukem schrieb:
Gerade hab ich mir nochmal den Sturm angesehen. Toll das der Kießling wieder nicht dabei ist, hab ich die endgültige NM absage von ihm verpasst?

Nein, aber hat Kießling nicht gesagt, er steht für die USA Reise nicht bereit?!
Ergänzung ()

bl!nk schrieb:
Wenn einer 18-25 für Lewy bietet, dann setzt ihn Aki mit einem Arschtritt vor die Tür, das garantiere ich dir.

Ja, er hat nur noch 1 Jahr Vertrag, ABER 1. ist es nicht gesagt, dass man einen annähernd genauso guten Ersatz bekommen würde und 2. verdient er "nur" 1,5 Millionen aktuell. Und da ist dann die Frage, wie weit kommt man mit ihm, wie weit ohne ihn? Mit ihm ist die Wahrscheinlichkeit die Gruppenphase der CL zu überstehen und nächstes Jahr wieder direkt in die CL einzuziehen bedeutend höher und das sind schon einmal mehr als 23,5 Millionen

KEINE Mannschaft ist auf einen Spieler angewiesen, Lewy wird wechseln.

Das bestreite ich nicht, ich sage nur, weniger als 30 Millionen wird er nicht kosten.

Ich könnte mir vorstellen, dass Kießling keine List hat den Notnagel zu spielen.

10-15 Millionen sollten für Lewandowski doch ausrechen, dass ist ein Stürmer der bisher nur bei ein Verein seit relativ kurzer Zeit gut spielt und nur noch ein Jahr Vertrag hat. Die beste Lösung ist meiner Meinung nach das er bei Dortmund bleibt. Haben beide was davon oder es kommt PSG und Co an und zahlen utopische Summen.

sudfaisl schrieb:
Ganz so lapidar würde ich Frankfurt:Köln beim Abstieg nicht abhandeln ;)

Aber belassen wir es dabei. :)
Nö. Um es mal so zu sagen: Die Frankfurter haben nur den Innenraum gestürmt und sind mit Eisenstangen auf Sicherheitskräfte losgegangen.
Und es will doch wohl keiner bestreiten, dass Sicherheitskräfte weniger kosten, als ein paar rausgerissene Plastikstühle?!

schpaik schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass Kießling keine List hat den Notnagel zu spielen.
In der Blöd am Sonntag gab es ein Interview. Hier die Kurzfassung:
Aber diesmal nicht, weil Löw den Knipser nicht will – sondern weil Kießling keine Zeit für Jogi hat! Kießling zur BILD am SONNTAG: „Ich stehe für die USA-Reise nicht zur Verfügung!“
http://www.bild.de/sport/fussball/s...b-statt-laenderspiel-reise-30352110.bild.html

schpaik schrieb:
10-15 Millionen sollten für Lewandowski doch ausrechen, dass ist ein Stürmer der bisher nur bei ein Verein seit relativ kurzer Zeit gut spielt und nur noch ein Jahr Vertrag hat.
Und 50 Millionen kann ein ein Verein doch locker klar machen, wenn es schon für einen spanischen Ersatzspieler 40 Millionen berappt. Noch ist Dortmund am Drücker, und wenn man ihn nicht gehen lässt, kann Bayern auch 2 Millionen bieten. Bayern ist eben nur eine Partei und kein Richter.

Ich bin mir absolut sicher, dass Jogi Löw Kießling dieses Mal nominiert hätte. Zum einen hätte Kießling sonst nicht vor Bekanntwerden der Nominierung gesagt, dass er nicht zur Verfügung steht (es hat somit wohl bereits ein Gespräch zwischen den beiden gegeben) und zum anderen nominiert Löw sonst schon den absoluten Rest, den man an spielberechtigten Spielern noch zusammenkratzen kann. Da wäre ein Kießling schon nahezu der Heilsbringer.
Nach dem letztjährigen Schweiz-Desaster möchte sich sowieso am liebsten jeder Spieler lieber direkt in den Urlaub mit der Familie verziehen, als in einer zusammengewürfelten Mannschaft auf oder sogar unter Augenhöhe von USA oder Ecuador zu spielen. Ich glaube daran, dass das aufgrund absoluter Uneingespieltheit und einem qualitativ weit fernab der Weltklasse bestückten Kaders zwei ziemliche Grottenkicks werden.

@lars.vom.mars: Dass Martinez in Spanien nur die zweite Geige spielt, kann jedem Bayern-Fan nur Recht sein. Das, was der aktuell spielt, ist nahezu perfekt. Wenn er dann keinem zusätzlichen Verletzungsrisiko ausgesetzt wird - umso besser.
Übrigens in diesem Zusammenhang, und das geht jetzt an alle Jogi-Kritiker: Jeder, der Jogi Löw als schlechten Trainer, der nie Titel holen wird, bezeichnet, sollte mal darüber nachdenken, was für einer als Trainer Spaniens die letzten 3 Titel am Stück gewonnen hat, denn dieser Mann entscheidet oftmals ähnlich merkwürdig wie der Bundes-Jogi ;-)

@Lewandowski: Bei nur noch einem Jahr Vertrag zahlt auch der FCB nicht mehr als 30 Mio. Selbst für Neuer, der zum Zeitpunkt seines Wechsels etwa genauso viel wert war wie Lewandowski es jetzt ist, auch nur noch ein Jahr Vertrag hatte, aber vor allem als Torwart einen dringenden Bedarf im Kader decken sollte, wurden nur 22 Mio. gezahlt. Da der Sturm beim FCB extremst gut besetzt ist, wird man ihn nur holen, wenn er günstig zu haben ist (= max. 30 Mio, eher weniger) oder Bedarf geschaffen wird. Prinzipiell ist er für den FCB damit kaum interessant. 40 Mio oder gar noch mehr zahlt für ihn diesen Sommer keiner mehr. Ich glaube daran, dass der BVB zu hoch pokert und auf eine Ablöse hofft, die keiner zahlen wird und er damit nächsten Sommer ablösefrei geht. So kann man Kapital auch vernichten, denn die 25-30 Mio € spielt er allein nicht ein.

Feste AK mit einem "Marktwert" ansich zu vergleichen zeugt nicht von Ahnung bzw. Seriösität.

Lewy ist gut, aber mehr als 30 (inkl Prämien, also 25 ohne ca.) wäre nen "Scheich pumpt einfach sinnlos Geld rein".
Wenn seine AK 50Mio wäre, dann muss man halt 50 zahlen, ist sie aber nicht.
Bei aller (echte) Liebe :D, der Kerl hat 1 Jahr Vertrag und ist jetzt nicht seit 5 Jahren der beste Stürmer der Welt.
Da will man mehr Kohle als für einen Van Persie der schon über Jahre hinweg Leistung bringt, national wie international?
Ne ne.

25 +3-4 Mio erfolgsabhängige Zahlungen wäre er mMn "Wert" - objektiv (aber das nur mit beiden Augen zugedrückt).
Subjektiv kann er Watzke, Zorc und Kloppo auch 203232 Milliarden wert sein, nur hat das halt nichts mit der Realität zu tun.

Ergo: alles über 30 würden in Meinen Augen keinen Sinn ergeben. Wenn ein Scheich den Koffer auspackt, gut, aber dann ist Lewa trotzdem keine 40+ Wert.

Und nein, ich teile auch nicht die Meinung, dass wenn Summe X bezahlt wird, Spieler X auch "allgemein/objektiv" soviel Wert ist.
Und ich teile auch nicht die Meinung, wenn eine AK feststeht, dass der Spieler diese Wert ist (Martinez als jüngstes Beispiel).

Der Vergleich zu van Persie zieht nicht, da Arsenal genau wie Fabregas seine Spieler unter Wert verkauft ;)

SaarL schrieb:
Feste AK mit einem "Marktwert" ansich zu vergleichen zeugt nicht von Ahnung bzw. Seriösität.
Hier einfach mal was von Vergleich feste AK - Marktwert blubbern zeugt jetzt auch nicht von Ahnung.
Mal kurz als Beispiel damals der de Jong-Transfer. Hamburg hat rund 20 (glaube waren 18) Millionen von ManCity bekommen. Dann wollten die Vereine höhere Ablösen von Hamburg, weil sie wussten, dass Hamburg einen Batzen Kohle bekommen hat, und sie wollten mehr Kohle von City, weil sie wussten, dass City mehr Kohle ausgibt, als die Spieler eigentlich wert sind.
Nimmt man jetzt die Bayern mit ihren 40 Millionen für einen defensiven Spieler, die in der Regel weit weniger Ablöse generieren, als offensive Spieler, dann wird man auch Bayern die Spieler nicht unter Wert verkaufen und den letzten Pfennig auspressen wollen.
Und generell wird Dortmund nicht nur darauf aus sein, dass Lewandowski bei einem Verbleib die Kohle einspielt, sondern auch, dass man nicht den Konkurrenten #1 so stärkt, dass man den Meistertitel ausnahmsweise vor der Saison vergeben kann.

Wert ist er soviel, wie der BVB verlangt, eben weil er keine Ausstiegsklausel hat und der BVB nicht auf das Geld angewiesen ist. ;)

Er wird gehen, wenn ein gutes Angebot kommt, aber NUR wenn man auch einen Ersatz hat. Den für unter 25 Millionen zu finden wird extrem schwer.

bl!nk schrieb:
Wert ist er soviel, wie der BVB verlangt,
Ein (objektiver) Wert setzt sich nicht nur aus dem Angebot zusammen (sondern aus dem Angebot und der Summe, die jemand dafür bereit zu zahlen ist).
Wenn niemand mehr Gold kaufen wollte, wäre es auch nichts mehr wert.

Zu der Lewandowski-Diskussion hier: Wer sagt, dass Bayern überhaupt noch Interesse an ihn hat? Scheint ja die letzten Tage ziemlich ruhig geworden zu sein. Hieß es nicht, dass bis zum 15.05. eine Einigung erzielt werden müsste? Entweder die Ruhe vor dem Sturm oder der Deal ist an der Dortmunder Gier (40 Mio. bei 1 Jahr Restvertrag my ass :lol:) geplatzt.

Was uns eigentlich auch egal sein kann... Wenn er kommt, schön. Seine Qualitäten sind unbestritten. Wenn nicht, ist die Bahn frei für Neymar. :daumen:
Dann haben wir den brasilianischen Messi, den deutschen Messi, und den Alpen-Messi in einem Team.^^

An die ganzen Jungs die sich heute so schön aufgeregt haben dass das Trikot von Herr Ole Gunnar Solskjaer im Museum von Dortmund hängt, das hängt dort schon seit gut 15 Jahren und ist ein Geschenk von Knut Reinhardt aus dem Halbfinal Spiel von 97, wenn man schon ne Quelle wie Focus nimmt was im Grunde nur die Bild für Möchtegern Intellektuelle ist, dann fallt doch bitte nicht auf das gewollte Hochkochen durch die Presse rein, kann aber natürlich sein das Dortmund sich bewusst war das Bayern in 2 Jahren im Finale ausscheiden würde und deshalb hat man dies gemacht, wie kann man nur so niveaulos sein alles auf sich selbst zu beziehen liebe Bayern Fans die uns fehlendes Niveau unterstellen.

Die Woche der Rücktritte. SAF, Scholes, Schaaf, Metzelder und jetzt verabschiedet sich David Beckham von der Weltbühne des Fussballs. Chapeau! Ein außergewöhnlicher Spieler der stets überschätzt oder unterschätzt wurde aber viel zu selten geschätzt wurde.

RTTCSmI.jpg

thomas schaaf in der reihe derer zu nennen, die freiwillig aufhörten.. find ich n bisschen daneben.

Seppuku schrieb:
Ein (objektiver) Wert setzt sich nicht nur aus dem Angebot zusammen (sondern aus dem Angebot und der Summe, die jemand dafür bereit zu zahlen ist).
Wenn niemand mehr Gold kaufen wollte, wäre es auch nichts mehr wert.

Das würde stimmen, wenn wir ihn abgeben wollten/müssten. Ist aber beides NICHT der Fall. ;)

Und wenn niemand mehr Lewy wollen würde, wären unsere Verantwortlichen wohl nicht traurig. Der Goldpreis sinkt gerade auch nur deswegen, weil viele verkaufen wollen. Als alle nur kaufen wollten war der auch weit über "objektivem Wert". ^^

Huhamamba schrieb:
Zu der Lewandowski-Diskussion hier: Wer sagt, dass Bayern überhaupt noch Interesse an ihn hat? Scheint ja die letzten Tage ziemlich ruhig geworden zu sein. Hieß es nicht, dass bis zum 15.05. eine Einigung erzielt werden müsste? Entweder die Ruhe vor dem Sturm oder der Deal ist an der Dortmunder Gier (40 Mio. bei 1 Jahr Restvertrag my ass :lol:) geplatzt.

Man WILL ihn nicht abgeben, also ist die Schmerzgrenze noch einmal extra hoch und man legt auf den "objektiven Wert", wie es hier genannt wird, noch einmal ein "Schmerzensgeld" oben drauf.

Natürlich wären die Verantwortlichen traurig, wenn sich keiner für ihn interessieren würde. Da sie wissen, dass er seinen Vertrag wohl nicht verlängert, käme es ihnen nur Recht, wenn eine hohe Nachfrage bestünde. Mal angenommen, es würde ein extremes Überbieten stattfinden und irgendjemand kauft ihn am Ende für 60 Mio. (ich weiß, absolut unrealistisch), wäre das perfekt für die Dortmunder Verantwortlichen, weil er Dortmund mit ihm diese 60 Mio. auf anderem Wege niemals in dem einen Jahr eingenommen hätten.

Dieser Lewandowski hat nur noch ein (1!!!) Jahr Vertrag. Da hat der BVB keinen Trumph mehr in der Hand. Entweder verzichten Sie aufdas Geld, das sie für ihn bekommen oder auf seine Leistung und darüber auf Geld. Die Frage ist einzig und allein, wie viel Geld Lewandowski innerhalb der nächsten Saison für den BVB einspielen könnte, was ein BVB ohne ihn nicht kann. Genau dieser Geldbetrag definiert seine Ablösesumme, denn ab jedem Euro darüber macht der BVB ein gutes Geschäft. Und der BVB ist sicherlich keine 40 Mio. € von Robert Lewandowski abhängig.

Wenn allerdings niemand Interesse hätte, könnte man den Vertrag mit ihm ohne Probleme verlängern. Gerade weil es das Interesse anderer Vereine gibt will er ja vermutlich nicht verlängern.

Das Problem ist, dass der Kader des BVB im Sturm außer Lewy eigentlich keinen wirklich vernünftigen Spieler aufweist und mit Reus in der Spitze wäre man wohl relativ ausrechenbar. Und da kann es dann ganz schnell passieren, dass man ohne ihn die CL verpasst => zack 25 Millionen futsch. Das man dann wohl auch mit höherer Wahrscheinlichkeit das Achtelfinale verpasst kommt dazu => zack noch einmal 5 Millionen weg. Dazu kommt noch das wohl um mindestens 1,5 Millionen höhere Gehalt eines neuen Stürmers.

=> Man braucht erst einen einigermaßen anständigen Ersatz ODER muss diesen durch einen Transfer gegenfinanzieren können. Daher kommt dann auch der Preis und solange der BVB ihn nicht verkaufen MUSS, wie es ja bei Porto ist, weil die auf Transfererlöse angewiesen sind, hat man den größten Trumpf in der Hand, auch bei nur einem Jahr Restvertragslaufzeit, nämlich den gültigen Vertrag.

Zuletzt bearbeitet:

Zumal es für Lewandowski ja eventuell auch gar nicht so super erstrebenswert ist, jetzt schon zu wechseln. Schließlich könnte er dann nächstes Jahr ablösefrei wechseln, könnte fettes Handgeld einstreichen und eventuell nen noch höheres Gehalt rausholen, weil sich die Vereine bei ihm die Ablöse sparen.

Aber ist halt auch Risiko, wenn er sich nächste Saison mal länger verletzt oder der BVB warum auch immer in der CL nicht weit kommen sollte, würd sein Markwert wieder sinken, wo er sich gerade doch so ziemlich auf einem Allzeithoch befindet.

KL0k schrieb:
thomas schaaf in der reihe derer zu nennen, die freiwillig aufhörten.. find ich n bisschen daneben.

schaafoxukf.gif

Hör auf zu schmollen. Der kann froh sein sich bei der Aufzählung zwischen Beckham und Sir Alex Ferguson überhaupt einzureihen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben