Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stadtlohner schrieb:
Die Flagge hängt dort seid mehreren Monaten (ich denke sogar seid ein paar Jahren), also kann man das, denke ich, ausschließen. Warum sollte eine Flagge seid mehreren Spielen da hängen und wenn dann die Griechen da sind kloppen sich die Schalker?
Nicht nur seit mehreren Jahren, sondern auch schon in CL spielen gegen griechische Gegner!

Ich bin ja eher auf der Seite der Polizei, diese Polizisten dürfen sich jede Woche das Wochenende um die Ohren schlagen nur um gewaltbereite Fans zurückzuhalten und dann wird ihnen noch jeder Fehltritt an den Kopf geworfen, selbst guckt man aber gerne an den Problemen des Vereins vorbei sei es Böllers und Bengalos, den Steuerzahler kostet es nen Haufen Kohle wenn Vereine ein "Spiel" spielen, wo manche Leute ausklinken und meinen sie wären gesellschaftlichen Regeln nicht mehr untergeordnet.

Grade das Stadion"Umfeld" hat in den letzten Jahren doch deutlich gelitten, Fussball ist schon lange nicht mehr sicher für Familien weil sich irgendwelche Trottel die Kante geben und das Gehirn abschalten, sich dann aber gleichzeitig beschweren wenn sie mit ihrem Harz4 Gehalt nicht mehr in der Lage sind den Stehplatz zu bezahlen der extra geschützt seien muss weil sie sich nicht Normal verhalten können...dies gilt nicht nur für Schalker Fans.

Aber ja die Polizei muss sich dafür verantworten das sie die ach so lieben Schalke Fans zurückgedrängt haben um eine Flagge von Mazedonien zu holen welche für Griechen durchaus beleidigend gewertet werden kann, war vielleicht nicht die besten Überlegung so aggressiv vorzugehen aber vielleicht hat man auch versucht so vorzeitig zu handeln bevor Gefühle aufkochen.

Ich find die Reaktion der Polizei angemessen, kann ja Schalke mal sehen wie sie selbst klar kommen ohne Polizei Unterstützung, sollte man Personal anstellen müssen gehen halt die Preise hoch, dabei hat man es in Gelsenkirchen ja so mit dem Geld wie im ganzen Pott(Ich komme aus NRW ich weiß wovon ich rede). Vielleicht hält man sich dann ein bisschen zurück mit Kritik gegenüber den Polizeikräften und fängt an sich um die eigenen Probleme zu kümmern.

Der Beitrag wird eh wieder zerflückt und ich werde am Harz4 Argument stolpern aber ich lege es drauf an

Fleshed schrieb:
Aber ja die Polizei muss sich dafür verantworten das sie die ach so lieben Schalke Fans zurückgedrängt haben um eine Flagge von Mazedonien zu holen welche für Griechen durchaus beleidigend gewertet werden kann, war vielleicht nicht die besten Überlegung so aggressiv vorzugehen aber vielleicht hat man auch versucht so vorzeitig zu handeln bevor Gefühle aufkochen.

Laut Rettdungsdiensten wurden bei diesem Einsatz mehr als 87 Leute verletzt, das hat nichts mehr mit zurück drängen zu tun!
Es Ging um eine Mazedonische Flagge, eine Flagge, welche schon in CL Spielen gegen andere griechische Gegner dort hing! Also kommt man auf die tolle Idee in den vollen Block zu rennen, anstatt einfach sicher zu gehen, das die Gästefans in ihrem Block bleiben (man sollte bedenken, das sich einige Gästefans zwar aufgeregt haben, aber es bis dahin keinerlei Ausschreitungen gab). Außerdem möchte ich die Kritiker mal sehen, wenn sie Gewaltsam angegangen werden, wenn sie sich gegen etwas wehren, was sie einschränken soll.

Man kann es vllt ganz gut damit vergleichen, als wenn einer von euch eine Regenbogenfahne aufhängt, weil er entweder Homosexuell ist, oder einfach seine Solidarität für die Homosexuellenszene zeigen will, dann aber ein Nachbar sagt, das er das nicht will und die Polizei ruft. Die Polizei kann in dem Fall nichts machen, außer vllt sagen, das man die Flagge abnehmen sollte um den Nachbarschaftsfrieden zu wahren. Würdet ihr euch das gefallen lassen? Mal ganz im Ernst?!

Am besten sollte man alle Schalkefahnen und Trikots aus dem Stadion verbannen, könnte ja sein das Dortmund Fans davon provoziert oder beledigt werden!

Edith: keine Angst, den Rest zerflücke ich dir nicht ;)

@ Fleshed:
Ich denke es wäre durchaus berechtigt, dass zur zweiten Saisonhälfte bundesweit anzukündigen. Das hier aber als Schnellschuss zu verkünden und dem FC Schalke 3 Werkttage, Samstag, Sonntag und den Spieltag Mittwoch zur verfügung zu stellen, um neue Sicherheitskonzepte zu entwickeln, zu proben und zum Einsatz bringen und dabei noch ggf. neue Leute anzustellen halte ich für unverantwortlich.

Wenn ein Innenminister so dünnhäutig auf die Kritik von Vereinsseite reagiert, dann ist das keine Sache, die der Sicherheitslage irgendwie hilft - vorallem wenn bei solch einem durchaus fragwürdigen Einsatz das durchaus nicht komplett unberechtigt ist. Du sagst selber das war vielleicht nicht der beste Gedanke - und viel mehr hat man von Seiten des FC Schalke auch nicht gesagt.

Du argumentierst wieder mit allgemeinen Situationen, die bisher auch da waren. DIe allgemeine Situation berechtigt meiner Meinung durchaus dazu mit genüfgend Vorwarnzeit (im Bereich von Monaten, nicht Tagen) die Polizei aus den Stadien abzuziehen - aber ich seh keinerlei Grund dafür das punktuell und sofort zu machen.

Schalke und Fußballfans in Gelsenkirchen haben jetzt die Chance, den Polizeibeamten zu beweisen, das keine Gefahr für Leib und Leben in einem Fußballstadion bestehen und Menschengruppen verschiedenster Art dicht an dicht friedlich Fußball zelebrieren können.

Rein theoretisch müsste das die Gutmenschen für welche sich viele Krawallbanausen halten kein Problem sein.

Zudem ist die Polizei weiterhin auf Bereitschaft vorhanden, nur halt nicht mehr direkt im Stadion und schon gar nicht bei irgendwelchen Blöcken.

Ganz ohne Polizei geht also nicht.

Der Verein und die Fans lassen bei ihrer Kritik das "Wir müssen daran arbeiten" vermissen, es heißt immer nur "die anderen", in diesem Fall "die Polizei".

Solange man nicht miteinander arbeitet wird es immer ein gegeneinander bleiben.

Grade das Stadion"Umfeld" hat in den letzten Jahren doch deutlich gelitten, Fussball ist schon lange nicht mehr sicher für Familien weil sich irgendwelche Trottel die Kante geben und das Gehirn abschalten, sich dann aber gleichzeitig beschweren wenn sie mit ihrem Harz4 Gehalt nicht mehr in der Lage sind den Stehplatz zu bezahlen der extra geschützt seien muss weil sie sich nicht Normal verhalten können...dies gilt nicht nur für Schalker Fans.
Naja das sehe ich ganz anders. Fußball ist viel familienfreundlicher und Frauenfreundlicher geworden als es vor 20-30 Jahren noch war. Da liefen früher nur besoffene Männer rum. Mittlerweile ist der Frauenanteil an den Fans höher als je zuvor. Das spricht doch eindeutig dafür, dass es in den Stadien sicherer geworden ist.
Mittlerweile auch viele neue Stadien mit direkterem ÖPNV Anschluss oder Parkplätzen. Früher musste man häufig nochmal 1-2 km durch den Wald laufen. (btw. gibts in Frankfurt immer noch die Parkplätze an der "Neuisenburger Schneise" :D)
Dieses extrem negative Bild entsteht doch nur durch geschickt ausgewählte Statistiken zu "Gewalttaten" mit Fußballzusammenhang seitens der Innenminister und dem Propagandachef Josef äh Rainer Wendt der Polizeigewerkschaft, der bei jedem Bengalo sofort die Gefahr sieht, dass einer ganzen Hundertschaft der Kopf abgehackt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ AeS

Wieso beweisen? :D Wie oft ist es in letzter Zeit auf Schalke wirklich zu großem Krawall und Ausschreitungen gekommen? Ausgenommen das Saloniki Spiel (was ja leider immer noch nicht geklärt ist, wer Schuld hat)? Auf Schalke kommen sicher in jedem Spiel Straftaten vor, aber große Ausschreitungen (wie bspw. Hertha-Düsseldorf, oder Rostock vs. Dresden etc) gab es auf Schalke in den letzten Jahren eher weniger. Selbst gegen Dortmund ist es nicht zu größeren Zwischenfällen gekommen.

Es gab eine kurze Zeit in der letzten Saison vermehrt Bengalo Zwischenfälle, das war aber auch alles und im vergleich zu anderen Stadien sehr viel kleiner.

Stadtlohner

Das es keine Ausschreitungen gab, lag auch durch die systematische Trennung der Fanlager durch wenn?
Die Polizei, ja genau, vieles was die Polizei zur Sicherheit beiträgt fällt gar nicht auf und das ist gut so, vieles ist aber auch sehr präsent, teilweise ist es für Nicht- und Fußballfans sicher auch einschüchternd, wenn man zum Spiel will und behandelt wird wie Schwerverbrecher aber auch das führt auch dazu, das tendenziell weniger Zwischenfälle passieren.

Das ist dieses einseitige Denken was ich meine, es wird auf die Polizei geschimpft, und geschimpft, genau so wie eben auf Politik nur geschimpft und geschimpft wird, anscheinend schimpfen die Leute immer nur auf Abstrakte, ferne Dinge, welche sie nicht selbst betreffen und für sie nicht wirklich greifbar sind.

Im ganzen Schimpfen verliert man dann leider den Blick für auch positive Sachen und Effekte.

Zu mal ich das nicht auf Schalke pauschalisieren wollte, in Dortmund gab es ja auch schon Zwischenfälle mit Polizisten und in München auch, es gibt in jedem Stadion über-motivierte Fans und Polizisten.
Wenn aber die ganzen Fanbeauftragten egal ob bei Dortmund oder Schalke oder Bayern denken, das in ihren Reihen nur Engel sind, dann müssen sie das jetzt eben beweisen, mir hat es nur eins gezeigt, die Polizei ist nicht kritikfähig und Fanbeauftragte sowie Fußballfunktionäre sind naiv und blind.

Neues Detail scheint jetzt zu sein, das Schalke eben doch vom Einschreiten in den Block wusste, das wirft natürlich jetzt auch kein gutes Licht auf den Verein aber insgesamt wird dieser Ball noch 1-2 Wochen hin und her gespielt, schuld sind die anderen, immer!

AeS
Die systematische Trennung der Fanlager ist aber weiterhin Aufgabe der Polizei - die letzten Meter vom Stadiongelände zum Eingang des Blocks muss nun der private Sicherheitsdienst übernehmen, falls wirklich die Polizei hier kein Fuß mehr auf Vereinsgelände geht. Was die Sicherheit im Stadion angeht ist ja die Polizei nicht für die Trennung zuständig sondern zur Aushilfe des Sicherheitsdienstes wenn dieser überfordert ist (Eine solche Aktion wie ein Blocksturm während eines Spieles wäre mit privater Security schlicht unmöglich in meinen Augen).

Was das wer wusste was angeht: Ich traue hier auch zwar eher der Polizei als Schalke, würde es aber trotzdem als unklar einordnen wieviel kommuniziert wurde - ein Protokoll von der Polizei vor Ort mag deutlich zuverlässiger sein als eine Aussage von einem Vereinsboss, bleibt aber auch eine Darstellung die einseitig von der Polizei kommt.

Ich stimme dir zu, dass die a.c.a.b. Mentalität im Fanlager leider sehr groß ist - Jedoch sehe ich nicht ein, hier keine Kritik üben zu dürfen, weil es Idioten gibt die das bei jedem noch so korrekten Einsatz tun. Und mir ist das dann auch egal ob es genau diese Leute waren, die von der Polizei was abbekommen haben - weder dies noch die Fahne berechtigt in meinen Augen eine gewaltsame Entfernung dieser Fahne.

@ AeS

Gut, das habe ich bei meinem Post nicht bedacht. Man wird jetzt sehen ob es zu großen Ausschreitungen kommt (Ich denke eher nicht, aber das ist meine subjektive Meinung).

Edith: Das habe ich aus einem Fußballforum. Um das ganze Thema mal weg von der Schuldfrage, hin zu der Frage ob die Polizei dafür zuständig ist bei Großveranstaltungen präsent zu sein ;)

Bericht von 2012:

Die durchschnittlichen Polizeikosten eines Bundesligaspiels beziffert die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) auf 100.000 Euro. Dabei legt sie einen Wert von 50 Euro pro Stunde und Polizist zugrunde. Müsste die Bundesliga diese Kosten selbst übernehmen, kämen auf die 18 Vereine insgesamt mehr als 30 Millionen Euro pro Saison zu.

http://www.handelsblatt.com/...-ist-der-fussball/6641744.htm

Bericht von 2010:

Insgesamt beläuft sich die Wertschöpfung auf 5,1 Milliarden Euro. Damit trägt der Profifußball zu jedem 500. Euro des Bruttoinlandsprodukts bei. Zudem sorgt der Profifußball für 70.000 Vollzeitarbeitsplätze und schafft Jobs für insgesamt 110.000 Personen. Nutznießer ist auch der Bund. Mit 1,5 Milliarden Euro an Steuern nach Abzug der öffentlich getragenen Kosten von rund 200 Millionen Euro ist der Profifußball zu 0,1 Prozent an den Einnahmen des Staatshaushaltes beteiligt.

Darüber hinaus würden wohl etliche Polizisten ihren Job verlieren, wenn es keine Einsätze mehr geben würde. Das würde die Kosten nochmal erheblich senken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, dass wir S04-Fans das nutzen und zeigen, dass wir die Bullen nicht brauchen. Normalerweise gab es auf Schalke in den letzten Jahren keine Probleme, von daher sollte das eigentlich klappen. Aber es besteht natürlich die Gefahr, dass einige Chaoten das ausnutzen. Dass sich "Prügelgruppen" bilden einfach nur um Stress zu machen (und die nix mit Fußball am Hut haben) ist ja nichts neues, siehe z.T. Dynamo Dresden.

Aber ich sehe hier grundlegende Probleme. Nicht was die Gewaltbereitschaft, sondern die finanzielle Seite angeht. Es kann imho nicht sein, dass 17 Vereine von den Cops unterstützt werden und entsprechend weniger Aufwand für Sicherheitskräfte haben, während S04 das komplett selbst in die Hand nehmen muss.

Nochmal zum Vorfall: die Fahne hängt da seit Jahren aufgrund einer Fanfreundschaft mit Skopje aus den Jahr 2004 (soweit ich weiß). Vorher gab es da nie Probleme. Selbst bei anderen griechischen Mannschaften nicht. Jetzt ticken die Fans von Saloniki aus, woraufhin die Polizei ausklinkt und sich systematisch durch die Nordkurve prügelt. Wer hat Gewalt angedroht? Die Griechen. Was macht die Polizei? Übt Gewalt gegen den Schalker Block aus. Verstehe wer will. Aber Stress unter den Schalke Fans vorher, etc. war eben nicht. Unser Block war friedlich.

Bei dem Einsatz gab es über 80 Verletzte, darunter Leute vom DRK. Zudem musste ein Fan mit Atemstillstand auf die Intensivstation gebracht werden. Sowas nennt man dann wohl Freund und Helfer. Das MUSS man anders lösen! Und v.a. MUSS die medizinische Hilfe gewährleistet werden.

Und wenn sich die Polizei danach hinstellt und sagt, der Einsatz war "notwendig und rechtmäßig" dann muss mir das mal einer erklären, was daran "notwendig und RECHTmäßig" war. Da wurde wohl der Terminus "Staatsgewalt" ein wenig zu wörtlich genommen.

Natürlich muss bei großen Veranstaltungen für die Sicherheit der Besucher gesorgt werden. Hier ist das Problem, dass ich zum einen einen Nachteil für einen der 18 Wettberwerber der BuLi sehe und zum anderen die "Organisation", die u.a. für die Sicherheit zuständig war grundlegend versagt hat, bzw. selbst zum Aggressor wurde und sich nun ungerecht behandelt fühlt. Also Sicherheit ist wichtig, zur Not eben mit privaten Sicherheitsfirmen (dann muss hier aber die DFL/der DFB einschreiten und alle Vereine dazu verdonnern), was die Polizei hier abzieht ist in meinen Augen unterste Schublade.

Kleiner Nachtrag:
Ich sage das nicht nur, weil es Schalke betrifft, würde ich auch bei jedem anderen Verein so sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Vor allem Schlimm wenn man das mal abstrakt betrachtet:

A sagt Polizei, dass B aktion xy durchführen muss und droht gewaltsame Aktionen an sollte dies nicht geschehen. Polizei setzt xy gewaltsam gegen B durch, nachdem B ablehnt es zu tun.

Wenn das so vorgefallen ist dann ist es nicht ok. Aber man muss sich auch fragen ob es nicht besser gewesen wäre diese Fahne für dieses Spiel abzunehmen wenn das Risiiko besteht dass es zu Ausschreitungen kommt statt auf seinem Recht zu bestehen. Irgendwas muss die Polizei unternehmen wenn Gefahr besteht und da wäre Fahne abnehmen die einfachste Lösung oder nicht?

Mal sehen wie es für den VfB heute in Berlin läuft. Reden ja alle vom Berlin-Fluch, dazu noch Freitag der 13., hoffentlich fällt uns der Himmel nicht auf den Kopf :p

Puuh Zittersieg und wir leben alle noch :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bei sport1.fm gibt es ja keine CL / EL mehr. Gibt es irgendwo anders eine Konferenz? Bei den einzelnen Radiosendern gibt es zwar Übertragungen der dt. Spiele, aber auch der Rest wäre ja interessant.

Dortmund gibt es ja zum Glück im ZDF.

s.0.s schrieb:
Mal sehen wie es für den VfB heute in Berlin läuft. Reden ja alle vom Berlin-Fluch, dazu noch Freitag der 13., hoffentlich fällt uns der Himmel nicht auf den Kopf :p

Puuh Zittersieg und wir leben alle noch :daumen:
Schön das wir uns hier gegen allen bösen berlinstatistiken (erste heimniederlage von denen seit >14 Monaten, ein seltener Sieg von uns in Berlin) und feldüberlegene berliner durchsetzen konnten. Bin aber auch froh, dass der Trainer nun erstmal wirklich ne ganze Woche (sogar 8 Tage) ohne Länderspielfehlende nochmal weiterarbeiten kann - in der offensive war das ganz schwach, die defensive & vorallem Ulreich da deutlich besserer - gerade letzterer hat heute verdammt gut gehalten.

Wo wir grade bei sich lächerlich machen sind...
http://www.transfermarkt.de/de/hsv-...pricht-trainer-fink/news/anzeigen_135255.html

Kann man eignetlich noch tiefer sinken?
"Wenn wir sie spielen lassen, machen wir uns unglaubwürdig" Mwahaha. Der Zug ist sowas von abgefahren. Und er versucht nicht mal sportliche Gründe für seine Meinung zu finden. Wieso genau wollten die den Kreuzer so unbedingt, haben sogar ne Ablöse bezahlt und haben Schmadtke abblitzen lassen?

Man, geht mir das mediale Gejammer um die Bayern auf den Sack; eben gerade bei der Spielvorstellung werden die immensen "Verletzungssorgen" angesprochen, mit den Ausfällen könnte man angeblich "ein halbes Arztzimmer" füllen. Wat? :rolleyes:
Martinez, Götze und Thiago... that's it! Der Brüller ist aber Dante, der aufgrund von "Reisemüdigkeit" nicht spielen kann/will. Ich glaube eher, der kapiert immernoch nicht, was Guardiola von ihm will und hat keinen Bock mehr.
Was für ein jämmerlicher Haufen, die haben einen Milliardenkader am Start und sind nur am rumheulen. Kein Wunder, dass der Rest der Liga so langsam die Schnauze voll hat.

Verletzungssorgen... dass ich nicht lache.

@aspro
Jo, der HSV hat sich mit diesem Ding endgültig zur Lachnummer degradiert. Unfassbar, wie da die Leute aneinander vorbeiquatschen. :p

Dem einen fehlt das Essen, dem anderen der Marmor.

@Camillo

Martinez, Badstuber, Hojberg, Thiago, Götze - also schon ein paar mehr.
Kirchhoff war noch angeschlagen? Bin aber nicht sicher.

Jedoch darf man trotzdem nicht rumheulen - selst wenn noch Neuer, Rib, Rob und Kroos fehlen würden.
Man kann es zwar anmerken, dass man nicht aus den vollen Schöpfen kann, aber das als vorgezogenen Grund geht nicht.

Hannover ist zwar auswärts nicht so stark, aber eine exzellente Kontermannschaft - und dass Bayern mit ihrem "ein 6er der NICHT Busquets heisst" da natürlich extrem defensiv anfällig ist, erwarte ich eine spannende Partie.
Im Notfall halt eins mehr schießen als kassieren :D

Edit: Die spielen ja schon lange - meine Uhr geht falsch! Verdammt xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben