Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach Pustekuchen, wenn dann kommt Casillas zum S04. Da wird Kumpel Raul schon sagen, wo es in der BuLi am besten ist und brauchen könnten wir ihn auch :D

Aber mal ernsthaft: Casillas ist tatsächlich Real und deshalb wird er nicht gehen, da sitzt er dort lieber auf der Bank. Auch wenn ich persönlich das nicht ganz verstehen kann. Für mich nach wie vor einer der besten Torhüter der Welt.

Ihr glaubt echt, dass Casillas weiterhin gerne auf der Bank sitzt? Nene.. ich denke mal spätestens Ende der Saison ist der Weg.

Und dann zu Dortmund, die einen genau so starken Torwart haben und einen klassen Nachwuchs Keeper? Eher Schalke, ich meine Raul schwärmt bestimmt permanent von Schalke, warum, ist mir auch nicht ganz klar, aber dort hatte er meines erachtens, noch ein super Karriere Ende.

Sehe ich auch so. Natürlich ist er eine Real-Legende, aber er ist sicherlich noch lang nicht in dem Alter um sich als Reservist zufrieden zu geben.

Finde die Sache mit Cassillas auf jeden Fall irgendwie lustig. Vor allem 99% der Real-Fanboys haben sich über Mourinho aufgeregt, weil er ihn abgesägt hat und bei Ancelotti sitzt er wieder auf der Bank und Lopez hält immer noch sehr gut. Scheint wohl doch noch andere Gründe zu geben

Also wenn Casillas frei sein sollte, werden andere Vereine an der Tür anklopfen die auch das Gehalt verdoppelt, PSG, ManCity usw...

Einen deutschen Verein halte ich da für sehr unwahrscheinlich.

Klar finanziell wären da Vereine wie PSG oder ManCity natürlich stärker als BuLi-Vereine. Außerdem hat man hier schon starke und z.T. junge Torhüter wie Wiedenfeller, Neuer, Leno, Ulreich, ter Stegen, etc.. Da wären also schon mal wenige Vereine da, die da wirklich Handlungsbedarf haben und auch attraktiv genug wären. Um ehrlich zu sein würde mir da wirklich nur Schalke einfallen. Außerdem schwärmt ja Raul schon so von uns, das wäre sicherlich auch nochmal ein gutes Argument. Der hat ja damals bei seinem Wechsel schon gezeigt, dass für manche wenige die Kohle nicht alles ist. Allerdings hätte Schalke eben jene für so einen Transfer ohnehin nicht. ;)

Aber nochmal: das ist alles Gedankenspielerei und hätte, wäre, wenn. Das wird so nicht passieren. Ich denke Casillas bleibt bei Real. Und selbst falls nicht, wird er wohl nicht nach Deutschland gehen, sondern direkt eben "in die Wüste", wo man nochmal gut abkassieren kann.

ich begrüße das!

Warum sollen Steuerzahler tausende von Euros jede Woche dafür zahlen weil irgendwelche Idioten meinen sich bei Fussballspielen prügeln zu müssen. Sollen die Vereine selbst die Finanzlast tragen und Securitys beauftragen dies zu unterbinden.

Ich finde es ist die richtige Reaktion, rechnet euch doch mal zusammen was die Polizeieinsätze jährlich kosten wegen den Fussballspielen.

Im Grunde schon richtig. Nur macht man es damit den kleinen finanziell schwachen Vereinen noch schwerer. Zudem kann man so einem Verein aktiv schaden. Einfach bei einem anderen Verein eine Schlägerei anzetteln und schon muss dort für erhöhte Sicherheitsvorkehrungen geblecht werden.

Naja, aber irgendwie geile Aktion der Cops. Erst mal auf übertriebene Art und Weise den Schalker Block niederknüppeln und wenn dann Kritik kommt die beleidigte Leberwurst spielen und nix mehr machen...was soll man auch anderes erwarten, irgendwie typisch... :rolleyes:

Für mich klingt das einfach nach einem trotzigen Kind: Bäh, wenn ihr uns nicht mögt, dann gehen wir eben nicht ins Stadion rein. Zumal es auch verwundert, dass offenbar die Schalker Seite von den Plänen nichts mitbekommt.

Soweit mir bekannt, ist das in der Schweiz schon immer so, dass das Stadion als Privatgelände gilt und dementsprechend privater Sicherheitsdienst dort im Zweifel durchgreift.
Der ist aber deutlich besser und schwerer ausgerüstet als ein normaler deutscher Ordner. Es ist also sicherlich keine gute Idee, dass von jetzt auf gleich durchzuziehen.

Es könnte aber eine positive Entwicklung sein, vielfach wirkt das massive Aufgebot an Polizei in den Stadien auch bedrohlich und provozierend. Das peitscht ja teilweise den Fanblock erst recht auf, wenn nach einer Rauchbombe 150 voll gepanzerte Bullen aufmarschieren.

Ich finde es ist die richtige Reaktion, rechnet euch doch mal zusammen was die Polizeieinsätze jährlich kosten wegen den Fussballspielen.
Ich weiss nicht, ob wir das Fass hier aufmachen wollen. Aber ich behaupte mal, die deutschen Profivereine zahlen soviel Steuern und erbringen Wirtschaftsleistung, soviel kann ein Polizeieinsatz gar nicht kosten.
Die Polizei muss/soll nun mal da präsent sein, wo es gilt die Allgemeinheit zu schützen bzw. wo sie glaubt, sie beschützen zu müssen. Wenn die Polizei meint abends in einem Park extra Streife laufen zu müssen, weil da ein paar zwielichtige Gestalten rumhängen, vor denen Rentner Angst haben, müssen die zwielichtigen Gestalten auch nicht den Polizeieinsatz bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
AeS schrieb:
Für mich ist das Populismus - die polizei ist nicht bereit Fehler einzugestehen und versucht nun in die Fußballfans sind doch alle verbrecher kerbe zu schlagen und sich nun trotzig zurückzuziehen wenn sie nen kontra bekommen. Der Einsatz war in meinen Augen unberechtigt und nicht verhältnismäßig - Die gleiche anzahl polizisten vor dem griechischen Block hätte genau das selbe erreicht. Das eine Gewaltandrohung seitens der Gästefans die Polizei zu einem Gewalsamen einmarsch in den Heimblock bringt ist für mich skandalös.

Sowohl der Sturm es Blockes als auch diese Trotzreaktion eskalieren nur die Situation - dass eine beim Spiel, die andere im Verhältnis Verein/Polizei.

Sinnvoll, hmm naja, das Polizeiaufgebot wird kaum kleiner dadurch - auf öffentlichem Raum um das Stadion herum muss auch für Frieden gesorgt werden -und das können sie nicht unterlassen (wobei, trau ich denen fast auch noch zu). Ob nun die Polizisten, die die Fans zum Stadion etc begleitet haben vor oder in dem Stadion während dem Spiel stehen bringt dem Steuerzahler rein garnichts - und schränkt die Sicherheit ein wenn wirklich was passiert.

Sprich: hier wird mit der Sicherheit von Steuerzahlern und steuerzahlenden Vereinen Politik betrieben, weil die Polizei hier keine bereitschaft zeigt über die Vorgänge zu diskutieren und stattdessenßein "Zeichen" setzen will.

Edit: Was viele vergessen: Im Stadion wird die SIcherheit haupsächlich von den Vereinen getragen - die Polizei kommt IM stadion nur zum Einsatz, wenn Polizeigewalt nötig ist. Im stadion wird somit die Sicherheit soweit wie möglich von den Vereinen getragen - und der Rest ist öffentliche Aufgabe. Und Polizeieinsätze im öffentlichen Raum dem Verein in Rechnung stellen zu wollen - Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Nun sind allerdings eine Körperverletzung, Beleidigung, Gewaltandrohung oder auch Sachbeschädigung, Strafverfolgung sowie Gesetzausübung Polizeiaufgabe.
Folgende von mir genannten Sachen sind Hauptvergehen von Fußballfans, während eines Fußballspiels.

Mir fehlt definitiv der Dialog zwischen Polizei und Verein, jedoch, wenn man sieht, wie hier einige blind sind für die schwarzen Schafe in der eigenen Reihe sind, dann kann ich nachvollziehen das die Polizei genau so tickt, denn irgendwie sind wir ja doch alle gleich.

Hüben wie Drüben sind beides trotzige kindische Seiten, Intellektuell bewegen sich da alle auf dem selben Niveau in der Diskussion.
Sowohl Fans als auch Polizisten sollten mal für ihr Verhalten gerade stehen und reflektierender werden, ansonsten ändert sich gar nichts und daran ist dann nicht eine, sondern daran sind beide Seiten Schuld.

Bleibt die Frage, wo die Fans und der Verein die schuldigen Suchen, wenn wieder was passiert und da garantiere ich, wird der Miesepeter auf die Polizei geschoben, so einfach ist es also auch auf Verein und Fanseite manchmal.

Von der PK vorhin zum Spiel gg. Frankfurt, aufgeschnappt von einer Fanpage bei Facebook:
Eine Rückkehr von Tim Wiese schloss Thomas Eichin kategorisch aus: "Wiese hat Legenden-Status, aber wir haben keine Torhüter-Diskussion und deshalb ist es kein Thema. [...] Möchte das Thema jetzt beenden! Wiese wird nicht hierher kommen, das hat aber nichts mit einer Wertung zu tun!" Trainer Robin Dutt sprach derweil vor allem über Sebastian Mielitz. "Ich habe natürlich mit ihm gesprochen. Das muss man auch machen in der Situation. [...] Die Werder-Fans haben schon oft gutes Gespür bewiesen und ich hoffe, dieses Gespür werden sie Samstag über Miele walten lassen."
Meine Meinung - typisches rumgefloskel um Ruhe zu bewahren. Zur Winterpause wird das sicher wieder aufkochen. Zumal Mieles Vertrag im Sommer 2014 ausläuft und diese Saison als Bewährungsprobe gewertet werden wird. Und auch wenn es nicht Wiese werden sollte, wird man sich im Fall der Fälle sicher auch auf dem Markt umsehen.

AeS schrieb:
Hüben wie Drüben sind beides trotzige kindische Seiten, Intellektuell bewegen sich da alle auf dem selben Niveau in der Diskussion.
Sowohl Fans als auch Polizisten sollten mal für ihr Verhalten gerade stehen und reflektierender werden, ansonsten ändert sich gar nichts und daran ist dann nicht eine, sondern daran sind beide Seiten Schuld.
Ich finde das Vorgehen des Vereins Schalke 04 überhaupt nicht kindisch - der Verein hat bei einem durchaus fragwürdigen (in meinen AUgen schwachsinnigen) Polizeieinsatz kritisiert. Der Verein hat einmal eine zur Polizei konträre Meinung offen vertreten - und dann kommt darauf eine so kindische Reaktion.

Ich bin auch der Meinung das viele Fans sich teilweise zu unrecht über die Polizei beschwert haben und den schwarzen Peter gerne an diese abgeschoben haben!

Aber das was die Polizei auf Schalke macht ist ein absoluter Witz. Der Polizeieinsatz war absolut übertrieben und fundierte auf keiner Grundlage. Man ist gewaltsam in den Heimblock eingedrungen, weil dort eine Flagge hing/hängt, die schon seit Jahren dort hängt, weil sich ein paar Griechen provoziert fühlten. Das muss man sich mal vor Augen führen! Und sobald dann Kritik vom Verein kommt, mit dem man das Eingreifen nicht abgesprochen hat, spielt man die beleidigte Leberwurst!

Aber leider ist es ja allgemein üblich in Politik, sowie in allen anderen öffentlichen Einrichtungen keinen Fehler zuzugeben! Ich weiß nicht wann ich das letzte mal von irgendeinem Fall von einer öffentlichen Person, oder einer öffentlichen Einrichtung eine Entschuldigung für das Vorgehen gehört habe (außer bei irgendwelchen Abschiedsreden von Wulf und dem anderen Furz der CDU).

Natürlich sind manche Fans auch so, das sie Fehler nicht eingestehen können, oder wollen. Aber viele von diesen schwarzen Schafen werden dafür auch belangt!

Ich finde es einfach absolut peinlich von der Polizei!

Stadtlohner schrieb:
Aber leider ist es ja allgemein üblich in Politik, sowie in allen anderen öffentlichen Einrichtungen keinen Fehler zuzugeben! Ich weiß nicht wann ich das letzte mal von irgendeinem Fall von einer öffentlichen Person, oder einer öffentlichen Einrichtung eine Entschuldigung für das Vorgehen gehört habe (außer bei irgendwelchen Abschiedsreden von Wulf und dem anderen Furz der CDU).

Ich habe es ja vorhin schon geschrieben, wenn hier kaum einer oder selten einer in der Lage ist Fehler zuzugeben (da schließe ich mich mit ein) warum sollte es dann in der "Politik" anders sein?

Finde es etwas scheinheilig und leider auch heuchlerisch wenn Menschen Selters predigen und Sekt trinken und da ist der "Ottonormalbürger" ganz schnell dabei.

Es werden Menschen der Exekutive, Judikative und Legislative irgendwelche Verhaltensmuster vorgelegt, welche sie annehmen sollen aber selbst ist man privat und im sozialen Leben ein Charakterschwein, Egoist und eben ein schlechter Mensch und bricht alles moralischen Regeln und das trifft sicher nicht auf wenige zu, jeder hat Dreck am Stecken.

SothaSil
Ja, da können wir gerne unterschiedlicher Meinung sein, ich denke der Verein hat ziemlich populistisch gehandelt um von der zu dem Zeitpunkt herschenden Krise abzulenken und sich nicht auch noch dem Unmut der Fans zu beugen, es gibt halt immer zwei Seiten der Medaille.

Aber das der Einsatz unverhältnismässig war, daran besteht kein Zweifel.

In meinen Augen hilft es da nur, wenn Polizei sich dem Disput stellt und Geld für Reformen und Personal bereit steht, denn das Aggressor-Potenzial der Polizei hat ja auch ganz andere Gründe (z.B. auch der respektlose Umgang der Gesellschaft mit Polizisten aber dafür sind die Leute ja auch zu dumm mal drüber nachzudenken, aber das nen anderes Thema) oder das Gebiet im und ums Stadion gilt als Privatgelände und jeder Verein beauftragt eigene Sicherheitsfirmen, die Polizei zieht sich komplett zurück und die Vereine und Fans haben keine Ausreden mehr.

Ich finde, die Leuten machen es sich mit dem Buhmann der Polizei zu einfach, genau so wie viele auf die Politik schimpfen, weil sie selbst im Leben nichts auf die Reihe kriegen, das Kritik geäußert werden muss ist klar aber wer wirklich was ändern will, der tut das auch.
Aber es sind halt zuviele Maulhelden unterwegs.

Laut Kommentator bei diesem Spiel war es so dass sich die Schalker Fans gegenseitig angemotzt haben weil da angeblich Fangruppierungen nicht mit der Fahnenaktion einverstanden waren. Deshalb soll es dann im Fanblock zu tumulten gekommen sein. Die Polizei hat darauf dann eingegriffen. Das war der Livekommentar beim Spiel. Uneinigkeit bei Schalkefans. Sehe da kein Problem.

AeS

Ich finde man muss nur - und dazu sollte die Polizei auch in der Lage sein - hier den einzelnen Vorfall vom Umfeld trennen.
Der einzelne Vorfall liest sich so: Ein Vorfall während eines ansonsten normalen Einsatzes im Stadion wurde vom Heimverein kritisiert. Daraufhin stellt die Polizei die Kooperation mit diesem Verein ein und teilt 6 Tage (Ohne den Verein vorzuwarnen) vor einen Internationalen Spiel mit, dass sie nicht mehr im Stadion präsent sein werden.

Ich finde hier ist eine treffende Zusammenfassung - und da ist für mich das einzige unkorrekte Handeln auf Seiten der Polizei.

Dass Schalke andere Motive hat? irrelevant - die Kritik ist trotzdem gerechtfertigt.
Vereine sollten selber für Sicherheit sorgen/polizei bezahlen? kein spezifisch Schalker Problem
Polizei wird angemotzt? Ja, die polizei wird oft unsachlich kritisiert - da ist mir aber keine Äusserung vom FC Schalke bekannt, der unsachlich wäre.

Das alles ergibt keinerlei Grund für mich so zu handeln. Gerne kann die Polizei langfristig und bundesweit einheitlich die Rahmenbedingungen ändern - aber nicht binnen einer Woche und nur bei einem Verein.

@s.0.s: die Fahne hängt da auch nicht zum ersten mal - v.a. da auch die Polizei auch nacher geäussert hat das wäre auf Grund von Androhung von Gästenfans passiert, die sonst den Platz stürmen wollten. Der Livekommentator hat da einfach zuwenig Infos gehabt. Vergleichbar: Königreich Württemberg Fahne in der Cannstatter Kurve, KSC-Gäste drohen Platzsturm an -> CK wird gestürmt

Zuletzt bearbeitet:
AeS schrieb:
Ich habe es ja vorhin schon geschrieben, wenn hier kaum einer oder selten einer in der Lage ist Fehler zuzugeben (da schließe ich mich mit ein) warum sollte es dann in der "Politik" anders sein?

Finde es etwas scheinheilig und leider auch heuchlerisch wenn Menschen Selters predigen und Sekt trinken und da ist der "Ottonormalbürger" ganz schnell dabei.

Es werden Menschen der Exekutive, Judikative und Legislative irgendwelche Verhaltensmuster vorgelegt, welche sie annehmen sollen aber selbst ist man privat und im sozialen Leben ein Charakterschwein, Egoist und eben ein schlechter Mensch und bricht alles moralischen Regeln und das trifft sicher nicht auf wenige zu, jeder hat Dreck am Stecken.

Ich bin garantiert kein Heiliger, noch würde ich sagen das ich eine reine Weste habe. Da ich nicht regelmäßig auf Schalke bin, kann ich mich aber aus der Gruppe derer ausschließen, die jedes Wochenende stunk im Stadion machen, das habe ich noch nie getan. Was ich aber sagen kann ist, dass ich Fehler auch einsehen kann und Kritik vertrage, wenn sie berechtigt ist! Ich habe mich schon öfters bei freunden, Familienmitgliedern und anderen Menschen entschuldigt, wenn ich einen Fehler gemacht und mich falsch Verhalten habe.

Sowohl der Verein Schalke 04, als auch die Fans von Schalke, sowie anderer Fußballklubs, als auch Verantwortliche anderer Vereine, als auch Verantwortliche der DFL haben den Polizeieinsatz kritisiert (und mMn zu Recht!) und für falsch befunden. Hinzu kommt das viele Medienhäuser den Einsatz ebenfalls als übertrieben und unverhältnismäßig eingestuft haben.

Laut Kommentator bei diesem Spiel war es so dass sich die Schalker Fans gegenseitig angemotzt haben weil da angeblich Fangruppierungen nicht mit der Fahnenaktion einverstanden waren. Deshalb soll es dann im Fanblock zu tumulten gekommen sein. Die Polizei hat darauf dann eingegriffen. Das war der Livekommentar beim Spiel. Uneinigkeit bei Schalkefans. Sehe da kein Problem.

Die Flagge hängt dort seid mehreren Monaten (ich denke sogar seid ein paar Jahren), also kann man das, denke ich, ausschließen. Warum sollte eine Flagge seid mehreren Spielen da hängen und wenn dann die Griechen da sind kloppen sich die Schalker? Sehr unwahrscheinlich! Dann würde ich gerne Beweise (Szenen) haben, wo sichtbar ist, das die Fans in der NK sich die Köppe eingeschlagen haben, bevor die Polizei reingestürmt ist.
Die Polizei hat den Fanblock gestürmt, nachdem sich die Fans weigerten eine Fahne abzunehmen, die (wie geschrieben) seid mehreren Monaten (Jahren) dort hing, weil ein paar Griechen sich Provoziert fühlten. Eine Fahne, die weder illegal, noch verboten ist, sondern aus Fanfreundschaft in der Arena hängt. Diese Weigerung diente wohl als Grundlage in einen Block mit 16.000 Menschen zu marschieren und viele Menschen zu verletzten! Die Alternative wäre gewesen einige Polizisten um den Gästeblock zu stellen um für Ruhe zu sorgen.

Was ist Verhältnismäßger?

Edith: http://www.gelsenkirchen.de/de/Rathaus/Mitteilungen/PresseInfo/default.asp#662 Ein kurzer Artikel zu den Reaktionen auf die Aussagen vom Herrn Schäfer.

Edith: Im übrigen ist es auch fraglich, inwiefern die Polizei berechtigt ist zu veranlassen, das eine Frage abgehängt wird, wenn sie nicht das Hausrecht inne haben. Mit der Schalker Vereinsführung war weder der Einmarsch in die Kurve, noch die Anweisung, dass die Flagge entfernt werden sollte, abgesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben