Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Ellbogen hat grundsätzlich nichts im Gesicht zu suche, jedoch ist es schwer zu springen wenn die Arme angelegt sind und im Eifer des Gefechts landet dann gerne mal ein Ellbogen da, wo er nicht hingehört. Der Profifußball ist unheimlich schnell geworden und die Zweikämpfe werden immer Härter so das man sehr schnell erwischt wird obwohl derjenige das gar nicht wollte.

ist keine schöne Sache aber Fußball ist gerade heutzutage sehr Körperbetont

PS: Habe ich das gestern im Autoradio richtig gehört das Hummels nur noch die zweite Geige in der N11 spielt?

nebulein
Du vergleichst eine Straßenschlägerei mit einer Profisportart, wenn du den Vergleich bringst, dann musst du damit rechnen das ich darauf auch Bezug nehmen kann, nicht jedes Beispiel eignet sich dafür, auch in diesem Kontext gebracht zu werden.

Es klang halt wie "ja Nasenbeinbruch ist doof aber hey, ich habe auch schon mal jemand den Kiefer gebrochen, ist passiert, was solls, ha ha ha".

Denken vor dem schreiben soll ja auch helfen, dann kann man präventiv Missverständnisse vorbeugen.
Es hat sich halt nach Verherrlichung und Profilierung angehört.

Da musst du dich auch nicht angegriffen fühlen, denk dran, im Internet kannst du deinem den Kiefer brechen, da bringt dir also verbal "Aufstellen und Groß machen" gar nichts.

CyberdyneSystem
Naja man müsste eventuell mal wirklich die Sprungphase analysieren, also meines Erachtens zieht man die Ellbogen sogar beim Springen nach unten um Schwung zu holen, ein Auskeilen oder Oben lassen der Arme ist da nicht wirklich ersichtlich.

Und ja, die Medien behaupten das, tendenziell war aber auch schon Schmelzer abgeschrieben worden, so oder so führt an Hummels in Normalform kein Weg vorbei, nur im Moment hat er halt einen Durchhänger, es sei ihm vergönnt.

Spätestens wenn Boateng mal wieder einen Elfmeter verschuldet und der Merte seinen Rollator zum Vorwärts kommen braucht, wird auch die neue IV wieder in den Medien verschrien sein.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich aktuell auch nicht schlimm. Ist zur Zeit nicht in Topform und hat auch ehrlich gesagt in der NM noch nie so wirklich überzeugen können.

Hinzu komm natürlich noch, dass Boateng zur Zeit sehr gut in Form ist und Mertesacker solide und schon ein Standing in der NM hat.

Finde auch das Hummels bei Dortmund besser spielt als in der Nationalmannschaft. Warum das so ist weiß ich nicht. Der beste deutsche Innenverteidiger bleibt für mich immer noch Boateng. Zweikampfstark, gute Reaktion, für einen Innenverteidiger enorm schnell. Er muss sich nur diese dummen Fouls abgewöhnen.. naja gut.. die kommen kaum noch vor.

Ich seh Hummels in Topform eigentlich vor Boateng - aber Boateng hat für seine Größe und Position auch ne ziemlich überzeugende Ballbehandlung. Aus dem wird noch'n richtig großer.

Wenn er so weitermacht, dann ja. Ich hoffe er bekommt keinen Hänger mehr und zieht das durch.

Ich sehe Hummels auch in Topform vor Boateng, nur ruft er die in der Nationalmannschaft leider so gut wie nie ab.

Hummels ist in letzter Zeit generell irgendwie n bisschen von der Rolle. Das ist mir auch schon im Spiel gegen Werder aufgefallen.

Er muss sich nur diese dummen Fouls abgewöhnen.. naja gut.. die kommen kaum noch vor.

Ein einziges letzte Saison, wenn ich mich recht erinnere...(gg BATE an der Mittellinie).

Seine Wahnsinns Saison wird so oft (auch schon davor) auf eine Aktion runtergespielt -> Boateng ist unaufmerksam, holzt nur rum, etc.pp.

Er muss sich nichts abgewöhnen imo, weil er nichts "falsch macht" (100% Zweikampfquote macht kein Spieler - Stellungsfehler oder mal ausgetanzt werden gehört dazu).
Und einmal nen dummes Foul (in der Saison!) - das macht jeder Spieler der Welt.

Für mich auch ganz klar (okay so viel Abstand ists auch nicht :D) Boa der beste deutsche IV - und der ist ja noch relativ jung.
Da gibts wenige auf dem Niveau.
Letzte Saison haben sonst nurnoch Dante, Verthongen, Silva (ja eher schwächere Liga) und eventuell Barzagli komplett überzeugt.
Er gehört auf jedenfall zur Elite - und da freuts einen um so mehr so einen in seinen Eigenen Reihen zu wissen :)

Hummels übersticht durch seine exzellenten Diagonalbälle und generell sehr präzisen Pässe (die ja der Jogi ned so gerne sieht) - wobei man auch fairerweise sagen muss, das Boateng sich in der Spieleröffnung gut gesteigert hat.
Physisch sehe ich jedoch Boa vor Hummels.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer, Hummels und Boateng sind wenn sie ihr Topniveau abrufen kaum zu überwinden.
Jedoch sind genau diese 3 die sinnbildlichen Ausdrücke für groteske Patzer aus dem nirgendwo die einen Gegner wieder ins Spiel bringen können.

Hat der Hummels einen Hummels gemacht, der Boateng einen Boateng und der Neuer einen Neuer gemacht. Wir nennen sie schon gar nicht mehr Patzer, weil sie diese Aussetzer schon zu häufig gebracht haben und diese ihre sonst formidable Leistung so extrem schmälern, dass es geradezu unverständlich ist wie diese Gehirn-Furze sich immer wieder in ihr Spiel reinschleichen können.

Es ist mir immernoch ein Rätsel.

Schon komisch alles wir auf Hummels gedrückt, aber die wirkliche Problematik war einfach Hummels und Merte sind beide sehr Langsam, wenn dann gleichzeitig das Defensive Mittelfeld nicht existent ist wie bei Khedira bei jedem Spiel werden die einfach von schnellen Mannschaften überlaufen, letzte Woche hat Merte einen schnellen Boateng dabei gehabt und Khedira hat nicht den 2ten 10ner gespielt somit war das Defensive Mittelfeld auch mal existent.

Hummels ist zwar nicht auf der Höhe aber ich weis nicht wenn ich immer nur höre das Hummels alles Schuld ist kann ich nur mit dem Kopf schütteln, in allen Spielen nach dem 4:4 in Schweden hat man es versaut im Defensiven Mittelfeld und gegen Österreich hat man sich mal wieder zusammen gerissen, solange Badstuber nicht dabei ist würde ich Hummels neben Boateng 10x lieber sehen als nen Merte der sowohl defensiv als auch Offensiv dem Hummels in Normalform 10x unterlegen ist.

Vielleicht tut es Hummels ja auch mal gut nen bisschen Gegenwind zu bekommen^^

Die Problematiken bei uns könnten wir ganz leicht ändern indem wir Khedira rauswerfen und einen der Benders dahinten reinstellen.

------------Neuer/Weidenfeller-------------------
Lahm--Boateng---Hummels--Schmelzer/Bender
--------Bender---Güdogan/Schweinsteiger---
Müller--------------Özil/Götze------------Reus----
-------------------Kiesling-----------------

Zuletzt bearbeitet:
Daraus zieh ich aber eher den Schluss, das der Trainer da die falschen Anweisungen gibt, als dass man Khedira austauschen müsste. Das Khedira plötzlich seinen Job besser macht, weil mit Kroos ein partner auf der Doppel6 war der nunmal deutlich offensiver ist und so Khedira defensiv mehr aktiv sein muss heißt für mich das da bei der normalen Doppel6 die Anweisungen einfach nicht passen.

Hier den schwarzen Peter an Khedira festzumachen hat auf keinen Fall mehr berechtigung als es bei Hummels zu tun.
Desweiteren find ich realitätsferne übertreibungen wie 10 mal besser/10 mal unterlegen einfach nur sinnlos - da gibt es wörter wie "viel" oder "deutlich" die das gleiche implizieren ohne dass man falsche Behauptungen aufstellen muss - was 10x unterlegen nunmal ist.

Edit: ich find die Logik übrigens Toll: Khediras Partner fallen aus, das defensive Mittelfeld stabilisiert sich und Khedira war schuld?

@ SothaSil

Khedira ist nicht das einzige Problem, 2 Langsame Innenverteidiger wie Hummels und Merte wo Merte zu 50 % bei den Gegentoren die Abseitsfalle aufhebt ist einfach ne schlechte Aufstellung von mir aus Boateng und Merte oder Hummels, man braucht jemand schnelles, vielleicht hat sich Khedira beim Österreich-Spiel auch mehr auf hinten konzentriert weil eben seine normalen Partner nicht da sind ? schon mal daran gedacht ?

Ich gucke mir fast alle Nationalspiele an die ich kann und meiner Meinung nach ist es eben Khedira der seine Aufgaben vernachlässigt um Ersatz 10ner zu Spielen, wenn das mit Kroos dann gut läuft können die von mir aus auch zusammenspielen, aber jeder würde verlangen das Schweinsteiger oder Gündogan den 8ter spielen und solange Reus und Müller nicht jedesmal mit nach hinten gehen brauch man mindestens eine 6, einen Brecher und da sehe ich einen Bender doch deutlich vor Khedira.

Klar hat Khedira nicht optimal ausgesehen in der Vergangenheit - aber das haben die Benders gewiss auch nicht immer. Die Auftritte mit plamablen Gegentormengen waren doch relativ unabhängig davon, wer auf der 6 gespielt hat - sowohl Khedira als auch beide Benders haben da jeweils 1-2 mitgewurschtelt, als wir 2 oder mehr Gegentore bekommen haben nach der EM.

Ein Spieler der an 2 von 5 defensiv schlechten Auftritten mit mehr als 2 Gegentoren beteiligt war würde ich da nicht als Punkt zur sofortigen Verbesserung ansehen.

Der Auftritt gegen Österreich zeigt nur eins: Khedira kann es prinzipiell. Wenn er die 6 zu offensiv interpretiert hält er sich entweder nicht an Traineranweisungen oder der Trainer macht was falsch - bei ersterem würde er wohl kaum noch spielen. Man muss nicht unbedingt zum rumgeschiebe in der Abwehr zurückkehren - aber generell würde ich mir doch mal wünschen, dass Jogi Löw da mal mehr Aufmerksamkeit drauf legt, dass die Defensive steht. Das sollte der Punkt sein, und nicht wilde Personalrochaden die gerade einer Defensivabteilung nicht unbedingt gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche endlich die ersten CL-Spiele. Dann hat die Saison Rhythmus und nicht immer diese unsägliche Länderspielpausen (ja, auch wenn Quali, Färöer, bitte...).

Hm, eigentlich könnte man auch versuchen, Khediras Spielweise als super anzupreisen. Man hat ja schon gesehen, dass es funktionieren kann. Also ist das im Prinzip das Pep System in der Offensive mit nur einem 6er, in der Defensive aber mit 2 für mehr Sicherheit. Kann also durchaus funktionieren, bei guter Abstimmung.

Dafür müssen aber alle gut zusammenarbeiten. Gerade Reus kommt mir da manchmal zu "unengagiert" vor in der Defensivarbeit.

Aber ich kann schon verstehen, wenn man den Benders (welcher ist da der bessere? Lars kam ja manchmal zum Zug und war nicht so schlecht) und Gündogan eine Chance einräumt. Der gefällt mir super, er kann schöne Pässe in die Lücke spielen. Das wär was für Gomez!

langsam frage ich mich ob Harnik eine Körperliche Behinderung hat, was der versemmelt, mann oh mann
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Ähm ich schrieb doch ein Nasenbeinbruch ist nicht ok. Liest du überhaupt das was man schreibt oder pickst du dir nur einzelne Wörter raus?

Ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass deine Aussagen völlig aus den Kontext gerissen sind.

Wo rufe ich zu Körperverletzung auf? Ich habe nur erwähnt, dass so etwas schnell passieren kann im Eifer des Gefechts mehr nicht. Lesen, denken, schreiben hilft.

also drei absichtliche ellbogenchecks passieren mal einfach so, innherlahb von 10 minuten?
sicher das du fußball und nicht rugby schaust?

Ich muss mir angewöhnen nicht zu viele Tipps auf einen Schein zu machen manman da war Kohle drin heute :/

Ausser D, NL, CH und BE ist noch keiner sicher durch. Da wird es sicher noch ne Überraschung geben.

Naja versuche mein Glück bei der BB EM morgen ;)

xStram schrieb:
Hm, eigentlich könnte man auch versuchen, Khediras Spielweise als super anzupreisen. Man hat ja schon gesehen, dass es funktionieren kann. Also ist das im Prinzip das Pep System in der Offensive mit nur einem 6er, in der Defensive aber mit 2 für mehr Sicherheit. Kann also durchaus funktionieren, bei guter Abstimmung.

Aber ich glaube kaum, dass wir mit den unterschiedlichen Spielern in der NM diese Abstimmung hinbekommen. Das dürfte auch bei den Bayern noch länger dauern, bis das massivst wird.
So ganz überzeugt bin ich von Khediras Spielweise in der Form auch nicht ganz. Wenn die Doppel 6 offensiv aufrücken soll, dann lieber schweini oder gündogan. Die sind da vorne dann doch noch effektiver oder halt der Kroos mit seinem guten Schuss.
Aber wenn man da stark experimentieren will, würde ich lieber mal Gündogan und Schweini sehen. Das könnte an sich auch gut klappen. Wenn der Schwini die Rolle als Quarterback weiter perfektioniert und fit bleibt, bräuchte es nicht unbedingt einen defensiveren neben ihm.
Aber das ist alles noch zukunftsmusik und die Saison der bayern wird da noch aufschhlüsse bieten.

xStram schrieb:
Dafür müssen aber alle gut zusammenarbeiten. Gerade Reus kommt mir da manchmal zu "unengagiert" vor in der Defensivarbeit.
Das muss wohl an der linken Seite liegen, einem Poldi kreidet man das doch auch immer an oder er ist defensiv engagiert und man sieht vorne nix ;)

was ganz anderes: Die Bundesliga ist mal wieder top in einem ranking: http://www.easports.com/fifa/news-updates-gameplay/article/fifa-14-top-20-free-kick-takers ^^

AeS schrieb:
nebulein
Es klang halt wie "ja Nasenbeinbruch ist doof aber hey, ich habe auch schon mal jemand den Kiefer gebrochen, ist passiert, was solls, ha ha ha".

Da musst du dich auch nicht angegriffen fühlen, denk dran, im Internet kannst du deinem den Kiefer brechen, da bringt dir also verbal "Aufstellen und Groß machen" gar nichts.

@AES

Du interpretierst da etwas ganz anderes rein, als ich mit meiner Aussage sagen wollte. Ich bin weder ein Schläger, noch jemand der sich mit so etwas profilieren will, ich wollte damit nur ausdrücken, dass im Eifer des Gefechts schnell eben Dinge passieren die man so gar nicht will. sinngemäß war damit einfach gemeint, dass ich kaum glaube, dass der Khedira ihm da mit Absicht den Ellenbogen ins Gesicht haut. Aber ist jetzt auch egal man kann das drehen und wenden wie man möchte, der eine wirds so sehen der andere so, auf einen gemeinsamen Nenner kommt man da nicht. Die Aktion war nicht ok, aber noch viel unnötiger war am Ende die Aktion gegen Schmelzer.

Darauf bezog ich meine Aussage, alles andere hast du da rein interpretiert, ich drohe bestimmt niemandem per Internet mit Schlägen, sowas ist kindisch, lächerlich und hab ich bestimmt nicht nötig. Es sollte lediglich eine Darstellung sein, dass man einem Menschen leider schneller was brechen kann als einem lieb ist.

Ich fühle mich natürlich angegriffen wenn ich dann als der "blöde" Schläger hingestellt werde bzw. wenn meine Aussage missverstanden oder fehlinterpretiert wird.

Zur der Abwehrproblematik. Also gegen die Fäörer (schreibt man das so?) wars stellenweise wieder wackelig in meinen Augen. Wir haben nur keinen Gegentreffer bekommen, weil sie keine organisierte offensive hatten. Gegen starke Gegner hätte das anders ausgesehen. Das Duo Merte/Boa hat gegen Österreich gut funktioniert und Boateng bringt seine Leistung, aber den Hummels sollte man trotzdem nicht aufs Abstellgleis schieben. Is halt momentan nicht in Topform der Jung, aber das wird schon wieder werden.

Finds in Deutschland immer schade, dass schlechte Leistungen sehr schnell verurteilt und die guten Leistungen die einer vorher gebracht, ganz schnell vergessen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben