Und noch ein kleiner Einwurf von mir bzgl der diskutierten Themen.
Zum Thema HSV und vdV muss ich u.a. Zilp recht geben. Für mich ist vdV einer der unsympathischsten Spieler der Liga. Nur am meckern und lamentieren. Nur zu gut kann ich mich noch an ein Spiel S04 - HSV erinnern, wo er als Rafinha die Hand leicht hob sofort einknickte, als ob "Iron Mike" Tyson ihm eine verpasst hätte und danach stellt er sich hin und behauptet das sei eben "professioneller Fußball"

Der ganze HSV ist für mich aber auch ein rotes Tuch. Da wird vor jeder Saison getönt, dass man so stark ist und der HSV muss ja international spielen, etc.. Wenn dann nix kommt freut mich das um ehrlich zu sein. Und wenn was kommt ist der HSV ja ohnehin der beste Verein der Welt Da sehen viele Verantwortliche sich und den Verein als zu groß und zu wichtig an

(Nachtrag: Ja auf Schalke ist das manchmal ähnlich, da nervt mich das aber auch extrem. Nur freu tman sich da nicht, wenn es in die Hose geht...)
Verdient oder unverdient gewonnen ist immer so eine Sache. Wer seine Chancen macht ist eben clever. Wer sie nicht macht eben nicht. Ist immer schwer zu beurteilen. Bis heute streitet man sich über das "Finale dahoam" (ich fand Chelsea eben cleverer)
Dass man von den Bayern immer mehr abrückt, kann ich bestätigen. Also ich war ihnen noch nie sonderlich wohl gesonnen, aber die Abneigung steigt immer weiter, das kann ich auch bestätigen. Gerade auch Herr Sammer hat das ganze noch beschleunigt mit seinen "Motz-Triaden" oder so herablassenden Aussagen wie damals gegenüber Christian Heidel.
Das Spiel vom BVB war echt super Unterhaltung für Fußball-Fans. Habe dem BVB den Sieg gegönnt, nicht nur weil sie imho die einzigen sind, die den Bayern auf die Pelle rücken können, sondern weil sie erfrischenden Offinsivfußball gezeigt haben, der technisch aber auf allerhöchstem Niveau rangiert. Die beiden Gegentore allerdings waren doch ein wenig blöde. Das sollte gegen Neapel nicht passieren.
Und nochmal kurz zu uns: naja Arbeitssieg. Wir haben uns das Leben schwerer gemacht als es nötig war. In Halbzeit 1 waren beide Seiten nicht so gut. Allerdings S04 für mich besser. Mainz hat wenig gezeigt und ist nur durch Choupo-Moting gefährlich gewesen. Oazakis Fehlpass hat KPB sehr gut ausgenutzt. War klasse antizipiert in der Situation und sehr sauber abgeschlossen. Ansonsten war er relativ blass. Zu Beginn von Halbzeit 2 war S04 wieder besser, konnte aber kein Kapital draus schlagen. Mainz hat sich zurückgekämpft und kam noch zu guten Chancen, die zum Glück aus meiner Sicht nicht verwertet wurde. Unterm Strich: nicht schön, aber imho doch verdienter wichtiger 3er.
Und zum Thema Fouls: mich hat das bei FSV - S04 schon aufgeregt. Farfan wird von hinten umgetreten, Ermahnung. Szalai bekommt voll auf den Knöchel ohne Chance auf den Ball für den Mainzer, Gelb. Uschi zieht am Trikot, Gelb. Ich mein klar Ziehen am Trikot soll mit gelb bestraft werden, aber ich verstehe oft die Verhältnismäßigkeit nicht. Verletzt man das Trikot damit so schwer? Hat das Trikot auch Gefühle? Ich denke man sollte eher gegen Aktionen gegen den Körper des Gegenspieler vorgehen (also gefährliche, eine gesunde Härte gehört auch dazu) als solche Lapalien wie Trikotziehen oder beim Torjubel an den Zaun springen o.Ä. immer rigoros mit Gelb zu bestrafen.
Zum Foul im Spiel SVW - SGE: Klar Rot. Aber auch hier bei Huszti vs Hoogland ist es oft schwer für den "Täter", da er eben nur auf den Ball schaut. Allerdings nimmt er bei einem solchen Einsatz eben billigend die Verletzung des Gegners in Kauf. Sowas mag in 9 von 10 Fällen gut gehen, weil da kein Gegenspieler ist, im 10. Fall steht da aber einer und dann kommt es zu solch bösen Szenen und evtl. bösen Verletzungen. Ich denke 3 Spiele Sperre wären gerecht.