Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm, nein? Als Sportdirektor hat er da gar nichts zu sagen, das ist nicht seine Aufgabe. Da muss der Trainer dazwischen hauen, aber auch nicht öffentlich.

Anders gesagt: Schau dir an, was Hoeneß sagt.

gh0 schrieb:
zwischen 75. und 80. Minute:

Thomas Wilhelmi (Fitnesstrainer) platziert an der Mittellinie eine Flasche Isotonisches Getränk. Der Ball rollt auf der anderen Seite, mitten im Spiel.
Ribery geht hin, trinkt.
Alaba rennt hin, will auch trinken.
Ribery reicht ihm die Flasche, lässt sie absichtlich kurz bevor Alaba zugreifen kann fallen.
Ribery lacht sich eins - wohlgemerkt, Spiel läuft.
Alaba grinst zurück, spritzt Ribery mit der Flasche voll, beide lachen.

Klar, amüsante Sache und abseits der Kameras, aber ich kann Sammer da vollkommen verstehen. Hannover wurde schlichtweg nicht ernst genommen und als Sportdirektor hat er die Pflicht da dazwischen zu hauen.

Echt jetzt? :lol:
Wir dreist ist denn sowas. :lol:

Ich glaub als Hannover Verantwortlicher würde ich da voll abgehen deswegen.

Genauso wie diese Freistoßgeschichte. Das ist einfach widerliches Verhöhnen der Gegner. Wenn mans spielerisch macht, ok, aber sowas muss nicht sein.

Zu den Gesichtstreffern: Für mich war das Foul des Brmers um Welten schlimmer, als der Fallrückzieher neulich. Da gilt einfach: blöd gelaufen, man sieht ja, dass der nen Fallrückzieher versucht, dann bringe ich meine Nase halt in Sicherheit. Der Spieler selber kann den nicht sehen (gilt natürlich nicht, wenn man mitten in einer Spielertraube steht).

Aber das Bein von Di Santo war wirklich enorm hoch, da rechnet man als Gegenspieler nicht mit einem Fuß, es war auch kein "tiefer Kopf" wie bei Schmelzer mal letzte Saison, wo es viel schneller blöd ausgehen kann. Und Di Santo konnte den Gegner deutlich vor sich sehen, da gibt es kein "Ups, war da noch einer?".

Zu Sammer: Ich hab das Bayernspiel in der Zusammenfassung als ziemlich anfällig empfunden, da war wenig Sicherheit da und es gab kaum eigene Chancen. Sammer hat völlig Recht, dass es so nicht weitergehen kann, wenn man sich schon gegen Freiburg und Hannover so anstellt. Wenn dann Konterstarke Teams wie Real, Dortmund und Chelsea kommen, wird das böse ausgehen.

3 Siege in Folge für den FCA! Jetzt schon so viele Punkte wie am Ende der HR letztes Jahr und 6 Punkte Vorsprung auf Platz 16. So geht die Saison mal gut los. In Hannover wird es schwer, da gab es sonst nix zu holen. Aber auch gegen Nürnberg tat man sich immer schwer und diesmal hats geklappt. Altintop spielt echt gut. Wenn jetzt noch Mölders wieder trifft und man weiter so konzentriert arbeitet, dann kann man es schaffen, ohne Abstiegssorgen die Saison zu beenden. Ja, es ist noch früh in der Saison und Düsseldorf hat gezeigt, wie man es nicht macht. Ich finde aber die bisherigen Auftritte insgesamt überzeugend, man hat nicht unverdient gewonnen und spielt gut nach vorne.

Jetzt freue ich mich schon auf die CL Spiele.

@Zilpzalp
Offensichtlich ist es aber sehr wohl Sammers Aufgabe, sonst würde er es doch nicht machen.

Ich bin immernoch der Überzung, dass so etwas geplant passiert. Guardiola wusste was Sammer sagt, genauso wie Hoeneß. Da kann mir doch keiner erzählen, dass in einem Multi Millionen Euro Betrieb nicht absolut alles geplant ist. Da wird doch spätestens Freitag drüber geredet falls der Auftritt der Mannschaft wieder nicht so richtig passt. Hoeneß ist doch der Meister in solchen Sachen...

Und noch ein kleiner Einwurf von mir bzgl der diskutierten Themen.

Zum Thema HSV und vdV muss ich u.a. Zilp recht geben. Für mich ist vdV einer der unsympathischsten Spieler der Liga. Nur am meckern und lamentieren. Nur zu gut kann ich mich noch an ein Spiel S04 - HSV erinnern, wo er als Rafinha die Hand leicht hob sofort einknickte, als ob "Iron Mike" Tyson ihm eine verpasst hätte und danach stellt er sich hin und behauptet das sei eben "professioneller Fußball" :kotz:
Der ganze HSV ist für mich aber auch ein rotes Tuch. Da wird vor jeder Saison getönt, dass man so stark ist und der HSV muss ja international spielen, etc.. Wenn dann nix kommt freut mich das um ehrlich zu sein. Und wenn was kommt ist der HSV ja ohnehin der beste Verein der Welt Da sehen viele Verantwortliche sich und den Verein als zu groß und zu wichtig an :rolleyes:
(Nachtrag: Ja auf Schalke ist das manchmal ähnlich, da nervt mich das aber auch extrem. Nur freu tman sich da nicht, wenn es in die Hose geht...)

Verdient oder unverdient gewonnen ist immer so eine Sache. Wer seine Chancen macht ist eben clever. Wer sie nicht macht eben nicht. Ist immer schwer zu beurteilen. Bis heute streitet man sich über das "Finale dahoam" (ich fand Chelsea eben cleverer) :P

Dass man von den Bayern immer mehr abrückt, kann ich bestätigen. Also ich war ihnen noch nie sonderlich wohl gesonnen, aber die Abneigung steigt immer weiter, das kann ich auch bestätigen. Gerade auch Herr Sammer hat das ganze noch beschleunigt mit seinen "Motz-Triaden" oder so herablassenden Aussagen wie damals gegenüber Christian Heidel.

Das Spiel vom BVB war echt super Unterhaltung für Fußball-Fans. Habe dem BVB den Sieg gegönnt, nicht nur weil sie imho die einzigen sind, die den Bayern auf die Pelle rücken können, sondern weil sie erfrischenden Offinsivfußball gezeigt haben, der technisch aber auf allerhöchstem Niveau rangiert. Die beiden Gegentore allerdings waren doch ein wenig blöde. Das sollte gegen Neapel nicht passieren.

Und nochmal kurz zu uns: naja Arbeitssieg. Wir haben uns das Leben schwerer gemacht als es nötig war. In Halbzeit 1 waren beide Seiten nicht so gut. Allerdings S04 für mich besser. Mainz hat wenig gezeigt und ist nur durch Choupo-Moting gefährlich gewesen. Oazakis Fehlpass hat KPB sehr gut ausgenutzt. War klasse antizipiert in der Situation und sehr sauber abgeschlossen. Ansonsten war er relativ blass. Zu Beginn von Halbzeit 2 war S04 wieder besser, konnte aber kein Kapital draus schlagen. Mainz hat sich zurückgekämpft und kam noch zu guten Chancen, die zum Glück aus meiner Sicht nicht verwertet wurde. Unterm Strich: nicht schön, aber imho doch verdienter wichtiger 3er.

Und zum Thema Fouls: mich hat das bei FSV - S04 schon aufgeregt. Farfan wird von hinten umgetreten, Ermahnung. Szalai bekommt voll auf den Knöchel ohne Chance auf den Ball für den Mainzer, Gelb. Uschi zieht am Trikot, Gelb. Ich mein klar Ziehen am Trikot soll mit gelb bestraft werden, aber ich verstehe oft die Verhältnismäßigkeit nicht. Verletzt man das Trikot damit so schwer? Hat das Trikot auch Gefühle? Ich denke man sollte eher gegen Aktionen gegen den Körper des Gegenspieler vorgehen (also gefährliche, eine gesunde Härte gehört auch dazu) als solche Lapalien wie Trikotziehen oder beim Torjubel an den Zaun springen o.Ä. immer rigoros mit Gelb zu bestrafen.
Zum Foul im Spiel SVW - SGE: Klar Rot. Aber auch hier bei Huszti vs Hoogland ist es oft schwer für den "Täter", da er eben nur auf den Ball schaut. Allerdings nimmt er bei einem solchen Einsatz eben billigend die Verletzung des Gegners in Kauf. Sowas mag in 9 von 10 Fällen gut gehen, weil da kein Gegenspieler ist, im 10. Fall steht da aber einer und dann kommt es zu solch bösen Szenen und evtl. bösen Verletzungen. Ich denke 3 Spiele Sperre wären gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
xStram schrieb:
Zu den Gesichtstreffern: Für mich war das Foul des Brmers um Welten schlimmer, als der Fallrückzieher neulich. Da gilt einfach: blöd gelaufen, man sieht ja, dass der nen Fallrückzieher versucht, dann bringe ich meine Nase halt in Sicherheit. Der Spieler selber kann den nicht sehen (gilt natürlich nicht, wenn man mitten in einer Spielertraube steht).

Warum soll man Rücksicht darauf nehmen, dass andere Fallrückzieher probieren? In unserem Rechtsstaat ist unsere Sicht doch auch immer anders rum: Wenn sich jemand die Freiheit nimmt, etwas zu machen, dann muss er dafür sorgen, dass er keinem anderen schadet. Genauso auch beim Fallrückzieher. Wenn man einen probiert, dann darf man keinen gefährden, das muss man sicherstellen. Kann man in den Situationen, in denen man ihn braucht, oft nicht, aber dann geht man halt ein hohes Risiko ein, und wenn man jemanden gefährdet hat sollte man eigentlich auch weg sein.

Außerdem: Der Fallrückzieher war vor zwei (?) Jahren, als Welttorjäger Dorge Kouemaha mal irgendwie 3 Tore gemacht hat oder so innerhalb von kurzer Zeit. Das waren noch Zeiten...

3 Siege in Folge für den FCA! Jetzt schon so viele Punkte wie am Ende der HR letztes Jahr und 6 Punkte Vorsprung auf Platz 16. So geht die Saison mal gut los. In Hannover wird es schwer, da gab es sonst nix zu holen. Aber auch gegen Nürnberg tat man sich immer schwer und diesmal hats geklappt. Altintop spielt echt gut. Wenn jetzt noch Mölders wieder trifft und man weiter so konzentriert arbeitet, dann kann man es schaffen, ohne Abstiegssorgen die Saison zu beenden. Ja, es ist noch früh in der Saison und Düsseldorf hat gezeigt, wie man es nicht macht. Ich finde aber die bisherigen Auftritte insgesamt überzeugend, man hat nicht unverdient gewonnen und spielt gut nach vorne

Ja, ziemlich geil. Überhaupt, Augsburg ist insgesamt ziemlich geil. Weinzierl scheint echt kompetent zu sein, ich mag seinen Fußball.

@Chris:

Bezüglich der arroganten Kommentare seitens des HSV gebe ich dir Recht. Wisst ihr noch, "Auf Augenhöhe von Schalke und Wolfsburg"?

Das ist auch das, was für mich den HSV so vom anderen Nordclub Bremen abgrenzt. Auf der einen Seite Hochmut und Verblendung bis zum geht nicht mehr, da kann man sein sportliches Potenzial einfach nicht einschätzen. Auf der anderen Seite mit die sympathischsten Fans Deutschlands, immer realistisch, wollen einfach nur das beste für ihren Verein und geben alles dafür und angenehm zurückhaltend / demütig.

Von den absurden Strukturen beim HSV möchte ich gar nicht reden. Ist echt unfassbar, wie viel Macht total unwissende, dem Sport ferne Egoisten dort haben. Generell hatte ich bei den meisten der HSV-Leute der letzten Jahre den Eindruck, dass da einfach nur ein riesiges Ego rumläuft.

Schade, dass sowohl Oenning als auch Arnesen gefeuert wurden. Oenning hatte scheinbar ein extrem krasses Problem, sein Wissen zu vermitteln, doch die rein theoretische Kompetenz hatte er auf jeden Fall. Bei Arnesen verstehe ich die Entlassung einfach nicht, eine rein politische Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
@gh0

Das ist aber echt übel. Sowas finde ich ehrlich gesagt extrem unsportlich gegenüber dem Gegner. Diesem sollte man doch mit Respekt entgegen treten. Ich habe nur die Zusammenfassung bei der ARD geschaut, und da wirkte die Kritik von Sammer schon etwas affig. Die Bayern spielten nicht herausragend, keine Frage, aber das hat man letzte Saison gerade gegen die Mittelschicht der Bundesliga öfter mal gesehen.

Wichtig ist nur wie präsentiert man sich auf dem Platz wenn es um alles geht. Ich habe schonmal angesprochen, dass für einige Vereine anscheinend die Buli uninteressant ist, habe aber keine Namen genannt, aber die Bayern vermitteln tatsächlich inzwischen richtig Stark den Eindruck. Sie gewinnen zwar ihre Spiele, aber während der BVB auch in der Liga Vollgas gibt, spielen die mit der angezogenen Handbremse Ergebnisfussball, was sehr schade ist.

Zum HSV naja ich finde nicht das man sie mit den Schalkern vergleichen kann. Die Schalker reißen zwar auch öfter mal den Mund weiter auf, als ihnen gut tut, aber liefern doch dann wenigstens ab und zu auch Ergebnisse, wo man wenigstens auf mehr hoffen kann. Aber der HSV? Da fehlts doch an allem, wenn nicht diese Duselsiege dabei wären, würden die um den Abstieg mitspielen, zwar blöd für die Fans, keine Frage, aber manchmal tut so ein Abstieg auch gut um mal wieder die Gedanken neu zu ordnen.

Zilpzalp hat da auch seitens Bremen recht. Da wissen die Verantwortlichen genau wo sie stehen und es hieß auch nach den 2 Siegen am Start direkt, dass man trotzdem nicht oben mitspielen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nun muss man aber auch sehen, das für Dortmund dieses Saison wohl nur Liga und Pokal bleibt?
Wieder CL-Finale oder ähnlich weit?

Das wäre nichts anderes als eine utopische Wunschvorstellung, der FCB hat ja schon fast den Druck wieder das Finale erreichen zu müssen und die europäischen Topclubs haben so aufgerüstet durch ihre hemmungslosen Einkäufe, da sieht Dortmund spätestens nach der Gruppenphase kein Stich.

Wenn wir nicht schon während der Gruppenphase eine böse Überraschung erleben, also da sind viele Unbekannte, eig. muss Dortmund das natürlich als CL-Finalist locker packen aber im Fußball muss eben schon mal gar nichts passieren.

Also da kann man die Verwaltung der Spiele schon verstehen.

Bin mal auf das Pokalspiel gegen die Bayern gespannt. Mit Huszti und (hoffentlich) Diouf, gleicher engagierter Leistung und ein bisschen Dusel geht da was. Die Bayern waren auch ganz gut angefressen. Ribery mit fieser Grätsche und völlig gerechter gelben Karte und Sammer hat einen riesigen Wutanfall bekommen und wurde dann erstmal vom 4. Offiziellen zurechtgewiesen. Kroos auch mit gelber Karte, da war Sammer immerhin ruhig. Hat man netterweise in der Sportschau alles ausgeblendet.

Di Santo mit "nur" 3 Spielen Sperre. Naja...

Aogo und Rincon werden zum Rapport bestellt, weil sie in ihrer Freizeit nach Malle fliegen. Fink fliegt nach einer derben 6:2-Packung am nächsten Tag erstmal nach München zur Familie.

Was Hamburg so lächerlich macht, ist halt einfach alles. Die komplette Außendarstellung. Die Äußerungen, dass man ja auf einem Level mit Schalke ist und um die europäischen Plätze spielen will. Schauen die sich eigentlich auch mal an, was die anderen Teams in der Liga sportlich leisten. Mainz, Hannover, Wolfsburg, Hoffenheim, Gladbach, Frankfurt - selbst Stuttgart oder Hertha sind alle DAVOR.

Mag sein, dass der HSV durchaus Spieler mit einer gewissen Qualität hat. Diese gewisse Qualität ist inzwischen halt nur noch Bundesliga-Durchschnitt.

Und dann eben auch von den Fans z.T. nach jedem Sieg der neu aufgeflammte Traum von Europa. War letztes Jahr schon richtig eklig, bis es dann die nächste Packung gab.

Edit
Fink weg. Hurray. Letztes Jahr haben wir Fink zweimal im Amt gehalten und dieses Jahr rausgeballert.

Zuletzt bearbeitet:
Und Babbel wurde gerade auf der Reeperbahn mit heruntergelassenen Hosen beim Tätowierer gesehen :D

In Hamburg hat der Wecker für Trainerentlassungen wohl endlich wieder geklingelt. Man dachte schon er sei kaputt. In einem halben Jahr lässt man dann wieder Kühne in irgendetwas Zweifelhaftes investieren und in 7 Monaten ist Kreuzer weg vom Fenster. Bis zur Winterpause werden 5 Spieler aussortiert, die man dann per Abfindung los wird und nächsten Sommer starten die ersten Panikverkäufe von Adler und van der Vaart, weil man sämtliche Geld in Vertragsauflösungen investiert hat sowie Spieler gekauft hat, denen aber keine Verkaufseinnahmen gegenüberstehen. Bis dahin wurde 5 Mal in Hamburg gegrillt, eine Saison später kann man es sich nicht mehr leisten und zur Saison 2015/16 sehen wir Hamburg in Liga 2, weil auch der Kader wie bereits das gesamte Umfeld ein Niveau erreicht hat, das Aufsteiger um Längen übertrumpfen.

Ich finde den HSV klasse :D

Warhorstl ~ köstlich! Ich hatte fast meinen Kaffee vor Lachen verschüttet...
Aber im Ernst, Babbel als Retter? 1963... ein Ende naht womöglich...

So, jetzt kommt dann nicht Babbel, sondern der alte Magath wieder. Kreutzer auch noch weg und dann freie Fahrt für den Quäler.

Hamburg tut mir leid und Fink hätte in Basel bleiben sollen.

Kann mir mal bitte mal jemand erklären, warum sich Löw seit Monaten gegen Kießling wehrt und sogar jetzt immer noch wo Gomez verletzt ist.
Ist da zwischen Löw und Kießling mal was vorgefallen (ich kann mich nicht daran erinnern) aber es muss doch einen Grund geben, dass er Kießling noch nicht mal in den Kader beruft.
Oder ist der Grund Löws Arroganz, dass er das gerade absichtlich nicht macht, weil es jeder von ihm verlangt?
Gibt es dafür belegbare Gründe oder kann mans nur vermuten?

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Oder ist der Grund Löws Arroganz, dass er das gerade absichtlich nicht macht, weil es jeder von ihm verlangt?
Gibt es dafür belegbare Gründe oder kann mans nur vermuten?

Das wäre ein denkbarer Punkt.
Der nächste ist, das Löw Kießling nicht mag.
Mehr Punkte gibt es eigentlich nicht...

Sein Argument Kießling wäre zu alt ist meiner Meinung nach einfach Schwachsinn. Für ne WM und ne EM taugt der noch.
Und das Argument das Kießling nicht ins System passt ist einfach gelogen.

Ich glaube ja Löw möchte Klose einfach helfen unangefochtener Torschützenkönig der N11 zu werden....

Ich glaube, Löw möchte keinen einladen, dem er keine langfristige Perspektive bieten kann. Das hoffe ich jedenfalls, das wäre die einzige Erklärung, die ich auch nur ein wenig nachvollziehen könnte.

Das kann auch nur halbwahr sein. Hoffe ich jedenfalls. Die Perspektivspieler kann er gerne und in jedwedem Maße nach einem Turnier berufen. Zum Turnier hin sollte die Leistung zählen. Und da halte ich von Weidenfeller als Nr.3 deutlich mehr als von Zieler oder sonstwem.

Kruse ist auch so ein Fall. Seine Auftritte waren nicht schlecht, geb ich ja gern zu und wenn er so weitermacht, hat er sicherlichauch irgendwo eine Nominierung für die WM verdient. Aber selbst wenn würde ich erstmal Kießling berufen. International sind beide keine großen Lichter, aber Kießling hat dennoch mehr Erfahrung.

Na ja eine langfristige Perspektie ist ja schön und gut, aber eine Manschaft muss aus einer gesunden Mischung zwischen erfahrenen "alten" Spielern und "jungen" wilden Spielern bestehen.
Zumal was die WM betrifft, da zählt einzig und allein der kurzfristige Erfolg genau bei diesem Turnier und nichts anderes.
Wie lange hat die N11 denn jetzt schon keinen Titel mehr bei WM oder EM geholt? Da hilft alles schön reden nichts, Pokale sind das, was zählt.
Außerdem konnte ichs am Anfang von Kießlings guter Form noch verstehen, aber er hat ja jetzt langfristig bewiesen, dass er in bestechender Form ist. Und für einen Bundestrainer sollte einzig und allein die bestmögliche Mannschaft im Vordergrund stehen und keine persönlichen Animositäten.

Was die Torwartfrage angeht, beim Torwart glaube ich tatsächlich, dass es gerade bei dieser Spielposition sehr auf Vertrauen und Langfristigkeit ankommt. Daher sehe ich besonders Torwart 1 (Neuer) als absolut gesetzt und eigentlich auch Torwart 2 (wobei sich bei Adler schon die Frage stellt, ob er wirklich der richtige ist). Aber bei Torwart 3 finde ich könnte man auch einen Torwart platzieren, der es sich einfach verdient hat und das nicht nur ausschliesslich aufgrund seiner Leistungen und hier wäre tatsächlich Weidenfeller der richtige Mann.
Aufgrund der sehr schwankenden Leistungen von Adler vielleicht ja auch sogar tatsächlich als Nr 2 bei der WM. Denn gerade beim Ersatztorwart ist es sehr wichtig, dass er, sollte er dann eingesetzt werden müssen, Stabilität und Stärke vermittelt und genau das ist eine der Stärken von Weidenfeller (natürlich neben seinen Torwartfähigkeiten).
Als Torwart Nr. 1 sehe ich Weidenfeller in der Tat als zu alt.
Aber auch das ist halt so ein spezielles Löw Thema...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben