Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nebulein schrieb:
Beim VFB wurde er aber auch durch Winnie Schäfer ausgetauscht und der VFB hatte damals mit Balakov, Bobic und Elber einfach eine super Kombination. Bei allen anderen Vereinen dagegen wurde er ständig ausgetauscht.

Die Vita vom VFB hab ich übrigens nicht reinkopiert, wiel die sehr lang war und das so schon viel Text war.
Beim VfB hat ein Herr Mayer-Vorfelder die Realität verloren. Klar war damals der VfB woanders als er heute ist - aber gerade in 2 Jahren Pokalsieg, pokal der pokalsieger finale und 2 mal platz 4 ist kein schlechtes zeugnis.

Auch zeugt der "Erfolg" von seinen 4 Nachfolgern in der folgenden Runde, das das keinesfalls eine sinnvolle Trainerentlassung war.
Die Entlassung in Stuttgart zeugt nur von der Dummheit des damaligen Vorstandes.

Zuletzt bearbeitet:
Klar hat man ihm damals ein solides Zeugnis ausstellen können, aber was kam denn noch danach? Ich meine er wurde von Verein zu Verein gereich und konnte nirgendwo an die Erfolge wirklich anknüpfen obwohl das Spielermaterial es zuließ. Für mich holt ein guter Trainer das Optimum aus dem vorhandenen Material raus.

Genau hier zeigt aber Löw in meinen Augen Schwächen. Ich meine er wurde damals zu Fenerbace geholt mit dem Ziel Meister zu werden, hatte bestes Spielermaterial und is dann 3. geworden ich weiss das noch recht gut. Oder beim KSC, sie wollten wieder aufsteigen und waren auf Platz 18. Ich meine nicht 5 nicht 10 sondern 18! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Man muss es ja mal so sehen von den VFB Zeiten bis zur NS das waren 6-7 Jahre und da hat er nicht mehr vorzuweisen als Trainer.

Na ja ich weiß nicht ob man N11 Trainer so 1:1 mit einem Ligatrainer vergleichen kann. Ich glaube schon, dass man tatsächlich ein guter und erfolgreicher N11 Trainer sein kann, auch ohne Erfolge als Vereinstrainer, denn als N11 Trainer muss man vielfältige Qualitäten haben und teilweise ein spezieller Typ sein. Das gilt ja auch andersrum, ein erfolgreicher Vereinstrainer ist nicht gleich auch ein erfolgreicher N11 Trainer.
Und dass der Löw taktisch etc. nicht ganz der Schlechteste ist wissen wir ja auch.
Aber bei ihm macht es in meinen Augen genau diese fehlende Mischung, seine Farblosigkeit, seine zunehmende Arroganz und Beratungsresistenz und leider mittlerweile auch sein ganzes Auftreten. Und dazu kommen die fehlenden sportlichen Großerfolge, hochgelobte zweite und dritte Plätze etc sind halt einfach zu wenig. Und ein erfolgreiche WM oder EM Quali kann auch kein Maßstab sein, so blöd wie es vielleicht klingen mag, aber die Quali halte ich für selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man Österreichische Meisterschaften als "nichts" abtut find ich auch fraglich - in Österreich hat er durchaus was gezeigt. Jedoch ist das trotzdem keine Qualifikation für die NM. Jedoch wäre Leistung auf dem Niveau wie beim VfB durchaus auszeichnend für einen guten Trainer, wie wir beide jedoch festgestellt haben war danach nicht mehr so.

Achtung Rechtschreibhinweis: Wenn du Vereinskürzel konsequent groß schreibst, dann lass doch bitte das f bei VfB klein.

Und dass der Löw taktisch etc. nicht ganz der Schlechteste ist wissen wir ja auch.

Wissen wir? Hat Löw wirklich solch guten taktischen Fähigkeiten? Die, die er z.B. gegen Italien bewies? Was macht Löw denn so besonders. Was macht er anders als z.B. Klinsmann? Welchen Anteil hat Flick? Keine Ahnung. Ich finde Löw ist taktisch nicht so stark, wie er gerne gesehen wird. Es wirkt auf mich eher so, dass er eigentlich keinen Peil hat, wie er das vorhandene Spielermaterial taktisch so einstellen soll, dass es Offensiv Tore produziert aber Defensiv nicht mehr so anfällig ist. Diese Mischung schafft er ja seit Amtsantritt nicht zu finden.

Also für mich ist Löw kein guter Taktiker. Zumindest keiner, den man hervorheben müsste.

Ständig die gleichen Diskussionen über löw.
Wird das mit der zeit nicht langweilig?

PS: Löw war derjenige der die Mannschaft eingestellt hat und nicht Klinsmann ;)

Na ja nicht ganz der Schlechteste bedeutet ja nicht zwangsläufig gleich gut.
Allerdings ist die Taktik ein weiteres Mysterium, denn gerade in der N11 hat man einen Beraterstab oder sollte einen haben, mit dem man zusammen dann die beste taktische Ausrichtung findet und zurecht legt. UNd wenns dann doch schief geht sollte man aus diesen Fehlern lernen. Und genau das scheint aber nicht der Fall zu sein und das ist fatal, gerade bei Spielern, die "zusammengewürfelt werden" muss die taktische Ausrichtung stimmen.

CyberdyneSystem schrieb:
Ständig die gleichen Diskussionen über löw.
Wird das mit der zeit nicht langweilig?
PS: Löw war derjenige der die Mannschaft eingestellt hat und nicht Klinsmann ;)

Ok ich sag nix mehr ;)
Stimmt es wird langweilig und zwar weil die, die was zu sagen haben, nix daraus lernen und reagieren.
Dann soll er zurück ins zweite Glied wie damals bei Klinsmann, das scheint ja der Platz zu sein wo er hingehört.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage würde ich auch gerne stellen. Wann hat Löw taktisch etwas gezeigt?

Ein taktisch guter Trainer sorgt für mich dafür, dass die Mannschaft besser ist als ihre Einzelspieler, da die richtig gewählte Strategie dafür sorgt, dass man dem Gegner über dem Individuellen hinaus überlegen ist.
Ich kann mich jedoch an kein Spiel erinnern, wo ich das Gefühl gehabt hätte, dass wir durch Löws Strategie besser geworden sind als wir es ohnehin schon waren.

Meines Erachtens hatte Löw auch einfach viel Glück gehabt damals als er die Rolle des Chefs übernahm. 2006 und 2008 hatten wir noch eine andere Mannschaft mit einem anderen Fußball, die aktuelle Mannschaft seit 2010 ist der Bayernmannschaft ähnlich. Nicht personell, aber insbesondere der Fußball selbst war eine Zeit lang dem Konzept von van Gaal extremst ähnlich. Auch heute ist es noch so, dass unser Offensivspiel stark auf das Rumgeschiebe vor dem 16er basiert, nur ist die individuelle Klasse mittlerweile so groß, dass wir uns trotzdem (nicht deswegen!) zich Chancen erarbeiten können.

Defensiv gibt es gar kein Konzept, Khedira ist vogelwild und es gibt schlicht und ergreifend ein riesiges Loch zwischen Abwehr und Rest. Das ist nicht der Fußball eines taktisch geschulten Trainers der Moderne.

Ja dann gebt doch Loddar die Chance. Der wurde hier vor kurzem erst in den Himmel gelobt.

Naja, Loddar wird denke ich beim HSV anheuern. Das ist der einzige Verein, bei dem seine Frauengeschichten NICHT alles ins Lächerliche ziehen können, weil alles bereits so verdammt lächerlich ist.

Aber an seiner Fachkompetenz KANN es keinen Zweifel geben. Loddar ist der einzige sogenannte "Experte" bei dem alle Ausführungen in meinen Augen Hand und Fuß haben. Wären die Frauengeschichten nicht, wäre er schon lange in der Bundesliga untergekommen.

Soviel Hand und Fuß wie seine Ausführung am Samstag in der Halbzeitpause zum 2:1 von Hamburg durch Lam? Als er erstmal Hummels kritisiert?

Naja, Mats ist da auf jeden Fall etwas zu sehr nach vorne gegangen in meinen Augen. Steht aber außer Frage, dass die restliche Defensive den Schuss von Lam an sich noch verhindern hätte können. Neven sah da auch reichlich unglücklich aus.

Generell darf man Mats da kritisieren finde ich. Die Aussage habe ich aber nicht gehört.

Ich glaube Hitzfeld wäre perfekt für die deutsche NM, aber wir Schweizer waren schneller :)
Als Vereinstrainer hat er alles erreicht & die Rolle als Trainer einer NM scheint ihm sichtlich zu gefallen.

Es gehört zu Hummels' Spiel, auch mal mit nach vorne zu gehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Er wurde in dem Fall von Bender abgesichert, der seine Position eingenommen hat. Insofern weiß ich bis heute nicht, wie man dazu kommt, in dem Moment überhaupt Hummels' Namen in den Mund zu nehmen.... Einfach weil es derzeit so viel Spaß macht? Ob er da "zu weit" mit nach vorne ist, ist vollkommen irrelevant, weil er am Gegentor er nichts mehr hätte verhindern können, zumal seine Position wie gesagt von Bender besetzt war.

Zu Mats Spiel gehört es nicht in der ersten Halbzeit beim Stand von 2:0 so weit nach vorne zu gehen. Zu seinem Spiel gehört es lange Bälle in die Schnittstellen zu spielen, die aber aktuell nicht ankommen. Natürlich wird er dann abgedeckt, aber der Ballverlust war halt "vermeidbar".

Ist vollkommener Schwachsinn zu meinen, ich würde das machen, weil es "Spaß" macht. Er ist einer meiner Lieblingsspieler in dem Verein, dem seit bald 19 Jahren mein Herz gehört. Aber er ist aktuell einfach nicht in der besten Form.

Sorry, blink, aber Hummels in der Szene was vorzuwerfen ist irgendwie blöd.

Das Tor ist nicht aus einem Fehler heraus entstanden. Wie hätte Hummels bei einem Angriff von links überhaupt eingreifen können?

Zumal, wie gesagt: Keiner macht da einen entscheidenden Fehler. Die Fehler, die gemacht werden (Subotic, Sahin), werden von unserer Verteidigungsweise in Kauf genommen, weil wir trotz der beiden blöden Fehler den Gegner letztlich dazu zwingen, den Angriff zu stoppen. Das war halt einfach ein Sonntagsschuss mit so viel Glück wie Lam es nie wieder haben wird, nichts weiter.

Die Szene war nicht perfekt verteidigt, aber gut genug, um ein Gegentor zu vermeiden. Dass trotzdem eins entsteht, ist äußerstes Pech, in 999 weiteren Versuchen würde Lam den Ball nicht im Tor unterbringen und gut wärs.

Hummels hat nicht mal ein Formtief. Die ersten drei Spieltage war er so gut wie vorletzte Saison. Gegen Frankfurt war er schwach, aber da war ausnahmslos jeder Verteidiger der Startelf schwach. Gegen Frankfurt hat er auch nicht das Gegentor verschuldet, sondern Schmelzer, der als einziger von vieren die Abseitsfalle nicht erkennt.

Ich verstehe die Diskussion um Hummels gar nicht. Sie hätte die letzte Saison fast zu jeder Zeit Sinn gemacht, aber aktuell ist die Quatsch. Unsere Defensive ist aktuell verlässlich, so wie bis auf letzte Saison immer unter Klopp. Wenn man unbedingt will kann man über Subotic diskutieren, nicht aber über Hummels.

Für mich wäre die stärkste IV aktuell ein Duo aus Hummels und Sokratis. Letzterer strahlt Sicherheit am Ball und eine absolute Souveränität aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sage ich ja, die restliche Defensive sah da mindestens genauso blöd aus. Aber es war ein vermeidbarer Ballverlust von Mats, weswegen ich da jetzt niemandem nen Strick draus drehen würde, wenn er sagt, dass die Aktion von Mats auch in gewisser Weise dämlich war.

Vermutlich liegt das mit der von mir gesehen "Formschwäche" einfach daran, dass ich von Mats bisher keine wirklich guten Pässe gesehen habe diese Saison. Das war für mich immer das "Herausragende" an seiner Spielweise, stattdessen bringt er doch ab und an Pässe über 15-20 Meter nicht an den Mitspieler. Er kann einfach noch mehr, als er aktuell zeigt, das hat er ja bereits bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte aber echt nicht das Problem sein. Er ist in der Hinsicht noch nicht in Topform, aber es sollte erstmal genügen, dass er in der Defensive absolut stabil ist und trotzdem ein Motor fürs Aufbauspiel bleibt. In den ersten drei Ligaspielen hatte er aber definitiv mehrere präzise, lange Bälle auf den linken Flügel und sogar einige direkt vor den Sechzehner. Da war eher das Problem, dass Lewa gegen den HSV sein erstes gutes Saisonspiel gemacht hat und vorher größtenteils schwach war in der Ballverarbeitung. Insbesondere gegen Bremen war da vieles dabei, was einfach nicht verwertet wurde, auch Reus hat da einen großen Teil dazu beigetragen, dass Hummels' starke Pässe ohne Effekt blieben.

Schön der Alaba aber den kann man auch halten ;)
Hab ich das richtig verstanden? Casillas spielt cl und Pokal und Lopez spielt die Liga Spiele? Harter Tobak ^^

Edit: Casillas verletzt ausgewechselt :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben