Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist die selbe Scheisse wie damals mit Ulf Kirsten wie lange hats gedauert bis der mal in die NS durfte, trotz konstant starker Leistungen?

Löw wäre es wohl lieber einen jungen Spieler als Stürmer zu berufen, nur da klafft einfach eine große Lücke.

@AES

Ich sehe es ähnlich. Die Bayern sind ja quasi in der Pflicht wenigstens ins Halbfinale zu kommen, der BVB dagegen eben nicht. Wenn die die Gruppenphase überstehen, dann ist das für die schon ein Gewinn. Danach brauch es dann schon Losglück aber der BVB kann an einem guten Tag so ziemlich jede Mannschaft in Europa schlagen. Eine Fähigkeit die momentan nicht viele in Europa wirklich haben.

Bei Kießling liegt es denke ich auch daran, dass der sich bei der USA-Reise gedacht hat "Fuck this shit" und gemeint hat, dass er dafür nicht zur Verfügung steht. Und dass der "Nivea-Heini" ganz gerne Spieler hat, die einfach konform gehen, das ist ja ein offenes Geheimnis.

bl!nk schrieb:
Bei Kießling liegt es denke ich auch daran, dass der sich bei der USA-Reise gedacht hat "Fuck this shit" [...]
Das war ja wohl auch sein gutes Recht.

Er drängt sich mit seiner Leistung nahezu auf und Löw ignoriert es einfach.
Das wäre mir auch irgendwann zu blöd.

Bzgl. Dortmund muss ich (als Bayern Sympathisant) ganz ehrlich zugeben, dass ich begeistert bin.
Ok lassen wir mal die Abwehrleistungen ein wenig außen vor, aber als Gesamtkonzept ist es wieder mal verblüffend wie es Klopp (den ich als Alltagsmensch gerne mag, nicht aber als "Trainerverhaltenstyp") geschafft hat diese Mannschaft bis in die Haarspitzen zu motivieren und zu solch spielerischer Klasse zu treiben. Vor allem wurde gegen Ende der Transferperiode ja etwas befürchtet, dass der BVB evtl. keine Verstärkungen mehr findet, aber chapeau wie es Klopp und Zorc geschafft haben, genau zwei Spieler zu finden, die nicht nur perfekt ins Spielsystem hereinpassen, sondern dieses auch noch ungemein verstärken und vorantreiben.
Lasse ich mal irgendwelche persönlichen und subjektiven Abneigungen oder Einstellungen weg (die man als Fan und Mensch nunmal hat) und urteile ich als deutscher Fussballfan, dann muss ich sagen, dass es unglaublich geil ist, dass wir (bzgl. internationaler Sicht) so zwei Mannschaften wie den FCB und den BVB haben (Leverkusen darf man auch nicht vergessen, Schalke lasse ich absichtlich weg).
Dem BVB traue ich in der CL wieder alles zu, weil die ohne Druck frisch von der Leber weg spielen und wenn sie es schaffen diese Spielfreude aus der Bundesliga in die CL zu transportieren, dann ist alle möglich.
Und meiner Meinung nach ist Klopp derjenige, dem sportlich diese Entwicklung zu verdanken ist. Es war für den BVB ein absoluter Glücksgriff Klopp zu verpflichten, der richtige Mann zur richtigen Zeit, der wie Arsch auf Eimer zum BVB und dem ganzen Umfeld (auch den Fans) passt.
Habe ich wirklich großen Respekt davor!

Und obwohl ich vor der Saison der festen Meinung war, dass der FCB auch diese Sasion wieder dominieren wird, habe ich zur Zeit ein bisschen schlotternde Knie...

(wir werdens aber dennoch schaffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer denkt da noch an Götze?

Ich denke der BVB hat da keinen schlechten Deal geschnürt. Götze für 37 Mio nach München und für 27(?) Mio Mücke geholt, der einfach super in das System passt und ein grandioser Fußballer ist. Dazu noch "Usain" Aubameyang (wird er so geschrieben?), der zwar ab und an seine Chancen ein wenig effektiver nutzen könnte (außer gegen S04 bitte), aber eben mit seiner Schnelligkeit auch super in die Mannschaft passt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der BVB in der CL wieder weit kommen kann.

Ich hoffe, dass der HSV nicht Magath holt. Der würde aus dem Haufen tatsächlich noch was rausholen können. Babbel wäre gut, v.a. damit er vom Markt ist und nicht mehr bei anderen Vereinen gehandelt werden kann.

c-mate schrieb:
Daher sehe ich besonders Torwart 1 (Neuer) als absolut gesetzt und eigentlich auch Torwart 2 (wobei sich bei Adler schon die Frage stellt, ob er wirklich der richtige ist).

Den Stammtorwart (Neuer) stellt ja niemand in Frage. Zieler find ich seit einiger Zeit unkonstant und auch wenn der dritte Torhüter wohl nie eingesetzt werden wird sollte da einer stehen, der derzeit mit zu dem Besten gehört, was Deutschland und Europa auf der Position aufbieten können.

Und auch wenn unsere F9 Götze in der 120. den Ausgleich schießt und Zieler im Elfmeterschießen zwei hält, halte ich dieses Verfahren für falsch.

Ach Löw Ideale und Ansichten sind doch alle total verkehrt. Hat der überhaupt welche, oder schließt dir einfach nur gerne Freundschaften, und die dürfen halt immer wieder kommen. Deshalb finde ich das Nicht-Aufstellen von Hummels zum Beispiel auch total daneben. Warum? Klar. Ich fordere seit Jahren, dass er nach Leistung und Form aufstellen soll. Macht er es? Nein. Macht er nicht. Nie. Ein Podolski darf ständig zur NM, obwohl es zig bessere Alternativen gibt und spielt dort dann häufig auch noch Stamm. Auch wenn inzwischen kaum mehr ein Weg an Reus vorbeiführt. Ich gehe jede Wette ein: Es hätte wieder Poldi gespielt, wenn er sich nicht verletzt hätte. Kann sein, dass dann Müller rausgerutscht wäre.

Zur EM nimmt er einen Schweinsteiger mit, der sichtlich, das hat jeder gesehen, der keine Ahnung vom Fußball hat, nicht fit ist. Da trabt der Schweinsteiger Spiel für Spiel so über den Platz und dem Löw fällt nichts besseres ein, als ihn halt weiter spielen zu lassen. Wofür? Was ist mit Leistungsprinzip? Warum nehme ich Spieler mit, die fit sind, wenn ich dann doch einen Schweinsteiger aufstelle, der nicht in Form ist?

Und dann wird der Hummels rausgenommen, weil er im Verein mal ein wirklich schlechtes Spiel hatte? Also wirklich schlecht. Wirklich, wirklich schlecht. Und man macht sich DANN natürlich keine Gedanken, dass man das vielleicht als Reaktion für das Paraguay-Spiel sieht, indem Hummels an den Gegentoren meist nicht einmal den Großteil der Schuld trägt, aber die Medien ihn halt als Buhmann auserkoren haben.

Was Löw nicht passt sind Querdenker. Deswegen wurde auch ein Ballack abgesägt. Deswegen mag er einen Lahm, der ohnehin nur das nachlabert, was Nivea-Man so alles denkt. Der eigentlich auch nur den Spruch kennt, das man ja besser war und trotzdem verloren habe. Wie oft hat der Lahm das in den letzten Jahren eigentlich gesagt?

Aber da pissen mich z.T. auch die Medien an. Vor allem auch im Nachlauf dieser Spieler. Gegen Österreich kriegt der Schmelzer z.B. wieder mal eine 3,5. Begründung? Er war defensiv solide, hat eigentlich nichts zugelassen. In der Offensive aber "wirkungslos". Lustig: In der Begründung gab es gleich die Begrüdung, warum er Offensiv wirkungslos war: "Weil man vornehmlich über die rechte Seite das Spiel aufgebaut hat". Aber hey. Leistung würdigen ist ja nicht. Wahrscheinlich hat er einen Fehler gemacht, als er gerade so den Kopf zum Ball kriegt, damit ihn Neuer festhalten kann, weil Boateng ja nicht das Maul aufreißen kann (und Neuer dann lustigerweise danach vor allem Boateng anschnauzt, dass er mit seinem Nebenmann reden soll).

Und dann dieses "Wir müssen unbedingt einen jungen 3. Keeper mitnehmen". Was für harter Tobak. Was hat ein Zieler oder ter Stegen dann davon? Also bisher ist es doch eher so, dass sich diese Jungs in ihren Spielen mehr zum Affen gemacht haben, als sich empfohlen zu haben. Nicht falsch verstehen. Das sind tolle Talente! Aber sie sind eben noch jung! Wenn es eine Position gibt, wo Erfahrung extrem wichtig ist, dann der Torhüter. Es hat schon seinen Grund, warum der Zenit eines Keepers eben nicht Mitte 20 ist, sondern Anfang/Mitte 30, wenn er physisch topfit ist.

Demnach führt da eigentlich auch kein Weg an Adler und Weidenfeller vorbei, wenn die weiter so halten, wie sie es letzte Saison getan haben. Neuer ist als 1 gesetzt. ist in Ordnung. Und bevor ich an Zieler oder ter Stegen denke, würde ich fast noch eher einen Trapp in der N11 sehen. Warum? Ist halt so. Man muss sich nur das Auftreten Trapps anschauen und das von Zieler und ter Stegen.

Langfristige Perspektive ist doch auch nur eine Schöpfung von Löw, um irgendeinen Grund zu haben, den er vorhalten kann. Kießling ist 29. Der kann sicher noch 3-4 Jahre auf dem Niveau spielen..

Ich verstehe das Aufregen um die NM nicht. Deutschland hat einen der schlechtesten NM Trainier überhaupt und er entscheidet permanent Falsch, hat aber das große Vertrauen der Mannschaft.

Wir brauchen wieder einen Klinsmann, der einfach nur lustig drauf ist. Fand mal den Vergleich gut zwischen Klinsmann und Klopp. Irgendwie sind sie beide in ihrer Präsenz an der Seitenline gleich.

Ich hoffe darauf, dass Klopp N11 Trainer wird.

Wird zwar so schnell nicht passieren, aber er ist für mich einer der fähigsten.
Ich traue ihm auch zu, dass er absolut nach Leistung aufstellen würde und sich nicht nur auf dortmund und Bayern versteift.

Klopp ist für mich kein Mensch, der NM trainieren könnte. Ich denke eher, er brauch den vollen Kontakt zu den Spielern um immer kommunikativ am Mann zu sein. Ein NM Trainier muss eben damit auskommen, die Spieler nicht oft zu sehen, aber trotzdem mit ihnen arbeiten zu können. Das ist meines Erachtens kein Job für einen Mensch Typ wie Jürgen Klopp.

Eigentlich habe ich auch nichts gegen Löw aber er sollte Co Trainier sein und kein Trainer alleine. Er hat Taktisch eben ein bisschen was auf dem Kasten, aber ihm fehlen diese Zwischenmennschlichen Dinge. Da muss jemand vor ihm stehen, der eben auch was Zwischenmenschlich auf dem Kasten hat. Klinsmann war damals eine echt gute Wahl. Der hat alle Motiviert und hat auch viele Entscheidungen von Löw überarbeitet.

Löw ist in meinen Augen einfach überfordert von dem Job, er gibt permanent Fehlentscheidungen und tut die falschen Dinge, weil ihm die Erfahrung als guter Trainer fehlt...

Trainertechnisch, motivationstechnisch, vorbildtechnisch etc. glaube ich schon, dass Klopp der richtige Mann wäre, aber ich schätze ihn so ein, dass er jeden Tag 100% mit einer Mannschaft arbeiten will und das geht mit der N11 natürlich nicht.
Zumal ich denke, dass der Job eines Nationaltrainers auch viel mit anderen Show & Shine Tätigkeiten zu tun hat (Presse, Auftreten, Präsentieren etc) und auch wenn Klopp medial immer sehr unterhaltsam und clever ist, würde ihm das sehr schnell auf den Sack gehen oder er würde sich dann mit seiner Ironie eines N11 Trainers "unwürdig" verhalten.
Was macht der N11 Löw eigentlich den ganzen lieben langen Tag?

Spielt bestimmt Fifa Manager und wird dort Weltmeister...

Hab bisher noch nie was gelesen über den Job NM Trainer. Er zeigt manchmal Präsenz aber sonst. Trainerstab auswählen, Beim DFB rumkriechen, naja wer weiß.

Man muss sich nur mal seine Vita auf Wikipedia durchlesen da gruselts einen :rolleyes:

Fenerbahçe Istanbul[Bearbeiten]

Löw wechselte am 1. Juli 1998 zur türkischen Fußballmannschaft Fenerbahçe Istanbul. Entstanden ist der Transfer durch seinen heutigen Berater und Manager Harun Arslan.[4] Nachdem er mit der Mannschaft den dritten Platz erreichte, endete das Engagement am 29. Mai 1999 nach einer Saison.
Karlsruher SC[Bearbeiten]

Anschließend trainierte Löw den deutschen Zweitligisten Karlsruher SC. Nach elf Jahren Zugehörigkeit zur Bundesliga war der Verein 1998 zum wiederholten Male abgestiegen. Mit dem Ziel des Wiederaufstiegs übernahm Löw am 25. Oktober 1999 das Traineramt von Rainer Ulrich. Nachdem Karlsruhe unter Löw jedoch nur eines von 18 Spielen gewinnen konnte, wurde er noch vor Saisonende entlassen.
Adanaspor[Bearbeiten]

Nach einem halben Jahr Pause wurde Joachim Löw am 20. Dezember 2000 beim türkischen Fußballverein Adanaspor eingestellt. Wegen Erfolglosigkeit wurde er am 4. März 2001 vorzeitig entlassen.
FC Tirol Innsbruck[Bearbeiten]

Am 10. Oktober 2001 wurde Löw nach einem halben Jahr Arbeitslosigkeit vom FC Tirol Innsbruck als Trainer angestellt. Die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers Kurt Jara (Meistertitel 2000 und 2001) setzte Löw fort. Obwohl die Spieler 6 Monate kein Gehalt erhalten hatten, erreichte er mit dem FC Tirol Innsbruck auch im Jahr 2002 den Meistertitel. Im selben Jahr meldete der FC Tirol Konkurs an und löste sich nach Entzug der Bundesligalizenz auf. Damit war Löws Anstellung in Innsbruck am 18. Juni 2002 beendet.[5]
Austria Wien[Bearbeiten]

Nach einem weiteren Jahr Arbeitslosigkeit wurde Löw am 4. Juni 2003 Trainer des FK Austria Wien. Nach einer 0:2-Niederlage gegen Tabellenschlusslicht FC Kärnten wurde er im März 2004 beurlaubt, obwohl Austria Tabellenführer war.

Und danach war er dann Bundestrainer bzw. Assistent. Also wo soll die Internationale Klasse und Kompetenz herkommen?

Bin mal gespannt was jetzt beim HSV passieren wird. Addo und Cardoso trainieren ja jetzt erstmal das Team, Magath hat schon abgesagt, bleiben ja kaum Kandidaten die den Karren wirklich ausm Dreck gezogen kriegen.

Warum soll man überhaupt NM-Trainer werden, wenn man nicht im Vorruhestandmodus ist und als Trainer gefragt ist?

Im Ernst, als NM-Trainer ist alles viel zufälliger, beliebiger. Für ehrgezige ist das nichts, weil man sich nicht zeigen kann. Das Spielermaterial, das man hat, ist zufällig. Die Form, mit der sie zu einem kommen, auch. Man kann keine richtig neue, unabhängige Taktik einimpfen, weil man schlicht zu wenig Zeit dafür hat. Man sieht die Spieler zu selten, kann sie nicht verbessern. Die Turniere sind kurz, die Anzahl der wichtigen Spiele ist niedrig und generell haben Nationalmannschaftsspiele etwas unprofessionelles, sie werden irgendwo zwischen die wichtigen Spiele genudelt, die guten, etablierten Spieler geben sich zum großen Teil nicht viel Mühe. Man kann nicht am individuellen, taktischen oder konditionellen Niveau arbeiten, da man keine richtige Vorbereitung hat, sondern nur eine kurze Einspielzeit, wo man nur das nötigste machen kann. Auf Kontinuität kommts auch nicht an sondern nur darauf, ob die Spieler gerade in guter Form sind oder nicht, weil ein Turnier innerhalb weniger Wochen vorbei ist.

Der Job des NM-Trainers ist ein Scheißjob, darum wollen den auch nur Graupen machen, die nichts besseres kriegen. Was würde ein Klopp mit dieser Stelle? Warum sollte er so blöd sein und nicht einen Job annehmen, wo er sich beweisen kann, wo er zeigen kann was er drauf hat, wo er Spieler entwickeln kann, und stattdessen wo hingehen, wo er nur verwalten kann? Ne.

nebulein schrieb:
Man muss sich nur mal seine Vita auf Wikipedia durchlesen da gruselts einen :rolleyes:
Und danach war er dann Bundestrainer bzw. Assistent. Also wo soll die Internationale Klasse und Kompetenz herkommen?

Bin mal gespannt was jetzt beim HSV passieren wird. Addo und Cardoso trainieren ja jetzt erstmal das Team, Magath hat schon abgesagt, bleiben ja kaum Kandidaten die den Karren wirklich ausm Dreck gezogen kriegen.
Find es generell etwas fragwürdig seine erfolgreichste Station auszuschneiden und dann zu fragen wo seine Kompetenz herkommen soll ;). Aber ansonsten stimmt es: zwischen Stuttgart und NM hat er nicht viel erreicht.

Schlagzeile bei der Bild "Magath wird Nationalmannschaft Trainer: Messi für 100 Millionen die Staatsbürgerschaft abgekauft"...

Beim VFB wurde er aber auch durch Winnie Schäfer ausgetauscht und der VFB hatte damals mit Balakov, Bobic und Elber einfach eine super Kombination. Bei allen anderen Vereinen dagegen wurde er ständig ausgetauscht.

Die Vita vom VFB hab ich übrigens nicht reinkopiert, wiel die sehr lang war und das so schon viel Text war.

Wieso wollen so viele Kloppo als Nationaltrainer? Ich dachte den mag fast keiner, weil der so viel an der Seitenlinie rumhampelt und die Offiziellen belästigt und die Fans anstachelt und ganz viele Unmoralische Sachen macht. Wie kann man so einen unseriösen Trainer denn als Nationaltrainer wollen. Dafür wäre er dann wieder gut genug?

Vor 2016 geht da eh nichts - es sei denn er baut in Dortmund in den nächster Zeit so viel Mist, dass die den wirklich feuern. Aber unvorstellbar eigentlich. Es passt in Dortmund derzeit auf allen Ebenen. Klopp ist gierig. Klopp ist als Trainer auch noch sehr jung und er genießt die Anerkennung, die er beim BVB hat. Außerdem hat er richtig Lust mit jungen motivierten Spielern zu arbeiten und sie weiterzuentwickeln. Das merkt man Kloppo in jeder Sekunde an, in dem man ihn beobachtet.

Und wenn die Entwicklung so weiter geht, dann kann ich mir eine Verlängerung spätestens nächstes Jahr sogar ganz gut vorstellen. Ich glaube nicht, dass er mit einem Job als Nationaltrainer liebäugelt. Vielleicht in 20 Jahren mal... Aber derzeit? Klopp ist glaube ein Trainer, der die Identifikation mit dem Verein einfach auch brauch und selber vorlebt. Er hat es ja selber so oft gesagt: "Was wäre ich für ein Vorbild, wenn ich jetzt einfach die Koffer packen würde, weil mir ein interessantes Angebot vorliegt."

Das ist ein Grund, warum ich Klopp so mag. Er spielt das ganze nicht nur. Er ist so, wie er ist und versucht nicht irgendwer zu sein. Original Klopp einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben