Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Camillo schrieb:
Meint ihr wirklich, dass bei Lewandowski schon das letzte Wort gesprochen ist?
Klar, es riecht momentan nach Verbleib, aber ich glaube das echt erst am 1. September. Wir kennen doch die Bayern, wir kennen das Geschäft und wir wissen, dass nichts sicher ist, till the fat lady sings. ;)

Aber wenn er bleiben sollte, dann Respekt nach Dortmund. War offensichtlich kein adäquater Ersatz auf dem Markt, denn wirtschaftlich ist das nur bedingt nachzuvollziehen.

Eigentlich würde ich Watzke gerne mal als das totale Gespött der Liga sehen, aber hinsichtlich des Kampfes um die Meisterschaft hoffe ich eigentlich dass Lewa noch ein Jahr Tore für den BVB schießt. Wenn Lewa JETZT noch geht steht Dortmund nämlich wirklich ganz dumm da (sowohl personell als auch imagemäßig).
 
SaarL schrieb:
Wirtschaftlich gesehen spielt Lewandowski beim BVB fürn "Appel und n Ei" (1,5Mio glaube ich).

Kauf einen neuen Spieler des Kalibers: 20-30+Mio und zahl das Gehalt von 7Mio+-.
Ich bin der Meinung, dass es mehr Sinn macht den Vertrag auslaufen zu lassen, als ihn zu verkaufen und nen neuen ST zu holen.

Naja, wenn man ihn jetzt verkaufen würde, sähe es so oder ähnlich aus:
- Einnahmen von 20 Mio. durch Verkauf
- Ausgaben von 30 Mio. für adäquaten Ersatz
- ein Jahresgehalt von 7 Mio.
Macht unterm Strich -17 Mio. €.

Geht er nächstes Jahr ablösefrei sieht es so oder ähnlich aus:
- keine Einnahmen
- ein Jahresgehalt von 1,5 Mio.
- Ausgaben von 30 Mio. für adäquaten Ersatz
Macht unterm Strich -31,5 Mio. €

Dazwischen klafft immerhin eine Lücke von mehr als 10 Mio. €. Da muss man die ein Jahr früher eintretende "Sprengung des Gehaltsgefüges" und Lewandowskis Mehrwert gegenüber Stürmern, die man für 30 Mio. € bekommt, schon arg gewichten.
OK, man kann natürlich auch darauf setzen, dass Aubergine nächstes Jahr der perfekte Nachrück-MS ist und behält Lewa für den Übergang als Sicherheit. Aber ich glaube eher daran, dass der auf den Außen ordentlich Spielzeit bekommt und ob er dann dennoch im Sturmzentrum direkt funktionieren mag, wage ich zu bezweifeln.

Letztlich geht es dem BVB wohl am ehesten darum, Lewa nicht zu verkaufen, um ein Zeichen zu setzen, dass man in Dortmund nicht zum Shoppen eingeladen ist, sondern der Verein nach Höherem strebt.
 
Der BVB hat sich über die Jahre sehr verbessert, diesen Stil möchte man beibehalten... Was Zorc da wieder aus dem Hut gezaubert hat muss man erstmal verstehen lernen, denn vor 2 Jahren wären solche Ausgaben undenkbar gewesen. Mit Lewa macht man es definitiv wieder richtig, denn Lewa will spielen und wird auch Tore für den BVB schießen, die unter dem Strich auch Millionen wert sein werden, also, der Kader ist soweit komplett und eingespielt, Zorc wird für Lewa noch 1 Jahr Zeit haben, um Material zu finden, was ausschliesslich nur für den BVB bestimmt ist.
 
@Warhorstl

Man sollte auch noch beachten, dass Lewy zum BVB passt.
Bzw. man weiss was er kann.
Er wird gut spielen.

Selbst wenn Messi/Ronaldo kommen würden - vllt. würden sie floppen?
Da ist die wahrscheinlichkeit auf gutes Abschneiden und gute Leistung Lewas höher, als nen neuen Spieler "ins Kalte Wasser"(wäre ja dann ST no.1) zu werfen.
 
Camillo
Braucht ein Gardiola überhaupt Lewandowski?
Die Bayern sind in der Offensive jetzt schon überbesetzt und mit einem richtigen Stürmer wird eh immer weniger unter Pep gespielt werden.

Wenn man sieht wie sie sich bei Alcantara bemüht haben, dann muss das auch ein Schlag in Lewandowskis Gesicht sein, schließlich soll Alcantara ja eine Klausel gehabt haben und trotzdem musste man 25 Mio. hinlegen, wo natürlich 5 Millionen durch ein Freundschaftsspiel finanziert werden, ändert aber nix daran, das die Bereitschaft für Alcantara viel größer war.

Es kommt halt immer mehr das Gefühl auf das Lewandowski nur ein Störfeuer war, wenn er Pech hat, steht er nächste Saison erst mal ohne seinen Wunschverein da ob er dann in Dortmund bleiben will, das glaube ich nicht, Chelsea und ManCity werden bestimmt wieder anfragen bei ihm.

Dortmund müsste aber meines Erachtens definitiv noch einen Mister X für diese Saison aus dem Hut zaubern, das klingt wie die Bayern zu kontern aber im Endeffekt muss an den Schwachstellen, wie der linken Abwehrseite gearbeitet werden, auch wenn Großkreuz ein guter Allrounder ist, ist mir einer wie Schmelzer lieber.
 
AeS schrieb:
Camillo
Wenn man sieht wie sie sich bei Alcantara bemüht haben, dann muss das auch ein Schlag in Lewandowskis Gesicht sein, schließlich soll Alcantara ja eine Klausel gehabt haben und trotzdem musste man 25 Mio. hinlegen, wo natürlich 5 Millionen durch ein Freundschaftsspiel finanziert werden, ändert aber nix daran, das die Bereitschaft für Alcantara viel größer war.

Wusste gar nicht, das Thiago nur ein Jahr Vertrag hatte bei Barca oO
Auch wolllte Barca ja nicht den Spieler abgeben ne.
Wusste auch nicht, dass der Lewandowsk eine AK hat....

Finde den Fehler bei deiner Logik....
 
An dem Transfer hat auch Tito Villanova (+Trainerstab) schuld.
Thiago fehlen glaub 1-2 Einsätze in der letzten Saison, dann hätte sich die AK auf 90Mio erhöht -> Transfer wäre dann nicht gekommen (behaupte ich mal :D).

Gerade da die Saison ja eig. durch war zeigt, dass man mit Thiago nicht plante, sonst hätte man gerade am ende ihm noch die Einsätze geben können.
 
Ribery88 schrieb:
Finde den Fehler bei deiner Logik....

Naja hinsichtlich dessen, das man sich um Alcantara mehr bemüht hat, wirst ja sicher auch du feststellen, dass es keinen logischen Fehler gibt in meiner Annahme.

Dein Beißreflex ist am Montagmorgen schon wieder sehr ausgeprägt.

Thiago Alcantara war Peps einziger Wunschspieler, weder Götze noch Lewandowski waren wirklich Wunschspieler vön Pep, sondern eher von Rummenige, Hoeneß und Sammer.
Demzufolge war Bayern gewillt Alcantara um fasst jeden Preis zu kaufen, dies hat man nun auch getan, für 25 Millionen( 5 millionen davon aus einem Freundschaftsspiel) . Alcantara soll aber eine AK besessen haben von 18 Mio.

Das mag der junge Mann durchaus ja wert sein, jedoch hat Lewandowski nachgewiesen das er eben auch mind. 25 Mio. wert ist und dort haben die Bayern es nicht mal geschafft ein schriftliches Angebot zu unterbreiten, was für Alcantara wohl so geschehen ist.

Ist es nachvollziehbar Lewandowski nicht zu holen?
Ja, bei der Vertragslaufzeit definitiv.

Würde ein Verein das Geld investieren wenn man von dem Spieler überzeugt ist und eine Notwendigkeit in dem Transfer sieht?
Ja, hat man an Martinez gesehen.
Unabhängig von der Vertragslaufzeit, es geht darum "will ich den Spieler oder will ich ihn nicht".

Es gab viele günstigere defensive Sechser, trotzdem war man der Überzeugung das sich das Geld für Martinez rentiert.

Jetzt darfst du bewerten, inwiefern der geringe Glaube der Bayernführung in Lewandowski Rentabilität dazu führte, das für ihn nicht die Summe aufgerufen wurde, welche den Transfer ermöglicht hat.


Ich glaube einfach nicht, das die Bayern Lewandowski unbedingt wollten und das tut mir leid für Robert, schließlich ist er jetzt bei vielen Dortmund Fans unten durch, der dunkle Mob vergleicht ihn schon mit Götze, in den Medien wird jedes nicht geschossene Tor als Affront gegen die Vereinsführung gewertet, schlechte Leistungen mit der unsicheren Zukunft usw.
Der Junge wird es nicht einfacher haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thiago hin oder her, er ist sicher ein guter Spieler, aber es bleibt abzuwarten ob er jetzt das fehlende Puzzleteil war, das die Bayern zur Unbesiegbarkeit bringt. Auch ohne diesen Transfer waren sie schon absoluter Topfavorit auf alle drei Titel für die kommende Saison. In den beiden nationalen Titel werden wohl ohnehin nur ein Finalteilnehmer sowie die Plätze 2 - 18 ausgespielt, der Sieger sollte klar sein, wenn nicht wäre es eine Sensation.
Dass der Junge spielen kann, hat man gerade in der U21 gesehen und wenn Guardiola ihm seine Spielanteile gibt, wird er sich auch weiterentwickeln, da bin ich mir sicher. Wie er derzeit oder später oder überhaupt ins System passt, wird sich zeigen, irgendwas wird man da sicherlich drehen, so dass jeder seine Spielanteile bekommt, schließlich spielt man in drei großen Wettbewerben und kann ohne Qualitätsverlust rotieren.
Übrigens mMn ein ganz übler Fail von Seiten Barcas hier. Wie schon erwähnt wurde hätten ihm nur ein paar Einsätze (1 oder 2) gefehlt und seine AK wäre auf ca. 90 Mio. gestiegen und ich denke das hätte man in München nicht stemmen wollen.

Das Thema Lewandowski halte ich für vorerst abgeschlossen. Denke er wird diese Saison beim BVB bleiben und nächste Saison ablösefrei gehen, wohin ist egal aber er geht, denke ich. Ob man beim BVB noch in dieser Transferperiode nachlegt wird man sehen, ich denke man hat sich bisher gut verstärkt und hat im Moment keinen akuten Bedarf mehr, evtl. wird im Winter situationsbedingt nachgelegt.

@Camillo
Unser Testspiel gegen Aachen gestern verfolgt? Was sagst du zur Leistung? Ich denke ein wenig aussagekräftiger Test gegen eine Truppe aus Liga 4, aber ich befürchte trotzdem, dass unsere Abwehr in der kommenden Saison wohl nach wie vor ziemlich löchrig sein wird. Da waren z.T. ganz grobe Schnitzer drin. Mal sehen wie das wird, wenn man sich besser eingespielt hat und im laufenden Spielbetrieb ist.
 
Vom Kader her hat Bayern schon ne top Truppe. Muss man sagen. Das liest sich echt genial. Würde zwar nicht immer von vornherein von einer langweiligen Meisterschaft sprechen aber klar muss man sagen, dass alles andere als die Meisterschaft der Bayern schon eine kleine sensation wäre.
Zu bedenken gebe ich aber, dass je es nun ne fülle an Topspielern gibt. Das kann auch zur Unzufriedenheit führen. Letztes Jahr hat man gemerkt dass alle an einem Strang gezogen haben. Jupp war da auch noch mal ein Faktor, der menschlich perfekt zu dieser Mannschaft passte.
Dieser teamgeist muss nun weiter gelebt werden. Aber nach einer perfekten Saison glaube ich fällt das schwerer diese Ziele mit unbendingen willen erreichen zu wollen. Bayern hechelte eben Jahre lang dem CL Titel hinterher. Auch die Meisterschaft hatte endlich wieder einen großen Stellenwert, da man sich diese vom BVB hat 2 Jahre lang stehlen lassen.
All diese Motivationsfaktoren sind nun nicht mehr wirklich da. Ich will natürlich nicht sagen, dass die Truppe satt ist. Aber es ist nur menschlich wenn sie zumindest gedanklich und motivationstechnisch nicht mehr da ist wo sie vor einem Jahr angefangen hat.

Heißt: alleine die Qualität sorgt schon dafur , dass man die Meisterschaft usw holen kann. Aber ob die Truppe sich über die Saison so durch beißen kann wie letztes Jahr wird man sehen. Jeder will spielen, klar es wird kräftig rotiert werden können, aber ich weiß nicht inwieweit pep groß rotieren lassen will. Ich bin gespannt wie dieser star Haufen nächste Saison funktioniert. Sie kann sich nur selbst schlagen.

Natürlich ist auch diese Bayern Truppe niemals unschlagbar:)
Von daher hoffe ich auf keine Wiederholung der letzten Saison.
Für meinen BVB gehts eh nur um die direkte CL quali. Dazwischen messen wir uns 2-3 mit den Bayern. Hoffentlich erfolgreicher als letzte Saison ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr hatte man das zweifelhafte Glück, dass sich Kroos verletzt hat. Der will jetzt spielen. Genauso wie Götze, Thiago und Gustavo. Bayern ist im gesamten Mittelfeld einfach klar überbesetzt wenn es keine Abgänge geben sollte, wenn es bei Dortmund mit fünf Spielern (wovon einer zweifelhafte Leistungen gebracht hat und zwei andere alle zwei Wochen ausfallen) für die Doppel-6 schon so sein sollte.

Bin gespannt, wie das da ausgeht. Ich kann mir kaum eine FIFA-Rotation vorstellen, wo man einfach von Spiel zu Spiel 8 Mann austauscht. Fünf davon müssten ja im Mittelfeld sein - also wohl das gesamte.
 
Glaube kaum das Bayern Shaqiri gehen lassen wird, da Pep wohl sehr viel von ihm halten soll.
 
Thiago, wie geil ist das denn :daumen:

Der Kader ist echt krank, ich würde mittlerweile sogar dazu tendieren, einen MF Spieler abzugeben und da würde meine Wahl auf Gustavo fallen. Er wird denke ich die wenigste Einsatzzeit bekommen, da Ribery, Schweinsteiger, Müller und Thiago mehr oder weniger gesetzt sind. Götze, Robben, Shaqiri und Mandzukic machen die letzten beiden offensiven Plätze in der ersten Elf dann unter sich aus. Für Kroos und Gustavo sehe ich aktuell keinen Platz, da Kroos aber fast ein Eigengewächs ist und dazu noch deutscher Nationalspieler, könnte man aktuell wohl am ehesten auf Gustavo verzichten.
 
Gustavo ist neben Martinez der einzige richtige 6er oder? Schweinsteiger ist für mich keiner und die anderen genannten sind ja allesamt offensiv Spieler. Den würde ich also nicht abgeben, vor allem da ich gelesen hab, das mit Martinez in der IV experimentiert wird. Welche Position spielt denn Can eigentlich?
 
Kroos wird denke ich diese Saison eher im ZM oder DM zu finden sein und es somit eine Rotation mit Schweinsteiger, Martinez, Kroos und Gustavo geben. Abgeben wird man Kroos kaum, den nach seinem Ausfall letzte Saison hat man schon ein anderes Spiel in der Offensive gesehen, den Müller hat hier eher als zweiter Stürmer agiert während Kroos eher der Spielmacher ist, der auch einfach mal aus der zweiten oder dritten Reihe aufs Tor hält, aber auch viel nach hinten arbeitet, somit also auch sehr gut im ZM oder DM spielen kann(was er ja auch schon oft gemacht hat bei den Bayern oder in der Nationalmannschaft)

EDIT:
@Brady
Can kann sehr flexibel spielen, also LV, IV, LM, DM, ZM. In der zweiten spielte er glaube ich meinst DM, ZM.
 
Ja, Gustavo ist zwar ein Abräumer, aber im 4-1-4-1 von Pep wird vermutlich Schweini den 6er geben. Die Defensivarbeit geh ja sowieso nicht alleine vom 6er aus, das kommt ja von der ganzen Mannschaft, vor allem durch das extreme Pressing, was Bayern ja seit längerem jetzt spielt. Ich denke man wäre auch ohne Gustavo defensiv gut genug aufgestellt. Fällt Schweinsteiger mal aus, könnte man ohne Probleme Martinez auf die 6 stellen und in der IV wieder mit Boateng und Dante spielen ohne jeden Qualitätsverlust...

Absolute Luxusprobleme ;)
 
Gustavo wird man nicht gehen lassen/wird nicht gegangen werden.
Sonst hätte man nurnoch Martinez als Abfangjäger und das ist dann viel zu wenig.

Wobei ich Gustavo in höchstform (defensiv, am Boden) für den Gegner am nervigsten finde - Jeremies-Style :p
Gustavo ist halt nen Pitbull, der dir einfach die Lust am Spiel nimmt und sehr zweikampfstark ist.
Aus der zweiten Reihe ist er auch viel gefährlicher als Martinez.
Selbstverständlich ist Martinez technisch stärker und in der Luft eine Waffe, aber Gustavo ist auch ein sehr guter.
 
Kann mich an kein Spiel erinnern indem Kroos DM gespielt hat. Immer wenn Schweinsteiger & Kroos auf dem Platz standen war der defensive Part Schweinsteiger. ZM für Kroos kann ich mir noch vorstellen aber als DM halte ich Ihn für zu langsam und Zweikampfschwach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben