Erst mal kurz zum S04

Die blauen Flecken auf den Trikots kamen durch die Aktion "Hand drauf" zustande. Dafür war Asa verantwortlich. Die Trikots wurden nach dem Spiel für einen guten Zweck versteigert. Wurde ja schon erklärt.
Das Spiel an sich war nett anzusehen. Natürlich war der Gegner kein Gradmesser, aber trotzdem hat manches schon ganz gut funktioniert. Die Vorarbeit von Draxler zum 8:0 war technisch wirklich grandios gemacht, ob ihm sowas auch im Ligabetrieb gelingt, wird man sehen. Jedenfalls zeigt es gut, was der Junge drauf hat.
Bei ihm ist allerdings ja mehr oder weniger klar, dass er nach der WM 2014 wohl gehen wird, sollten keine Verletzungen oder Formeinbrüche oder eine Nichtnominierung für die WM dazwischen kommen. Ich befürchte auch, dass er nach München gehen wird, wäre schade um ihn. Sollte er tatsächlich zu Real oder Barca gehen, dann wäre das mMn eine wirklich tolle Sache und einen solchen Wechsel würde ihm auch kein Schalker übel nehmen. Ich hoffe mal, dass ihm Raul da schon mal gesagt hat, dass er nach Madrid soll
Über den Super-Cup sag ich nur soviel: das Ding hat in Deutschland kaum einen Stellenwert, bei beiden Teams haben ein paar Stammspieler gefehlt. Schön, dass der BVB den Bayern ein wenig in die Suppe spucken konnte, aber letztendlich war das nicht mehr als ein Test an dessen Ende man einen Pokal bekommt.
Zur WM: über Frauenfußball kann man denken, was man will, ich schau mir gern die EM/WM-Spiele der Frauen an. Und Vergleiche mit dem Männerfußball sind mMn irgendwie unangebracht, sind ja auch andere körperliche Voraussetzungen da. Dennoch habe ich schon echt gute Spiele der Frauen miterlebt. Und das Spiel gestern war Spannung pur. Finde ich richtig klasse, dass es unsere Mädels wieder gepackt haben, trotz der vielen Verletzten und weiteren Probleme, die es gab (Niederlage gegen Norwegen in der Vorrunde z.B.). Super Leistung, die die junge Mannschaft in dem Turnier unterm Strich abgeliefert hat. Im Endspiel ein wenig Glück gehabt, dass Angerer tatsächlich beide Elfer hält, aber gut, das hat man sich auch hart erarbeitet. Also weiter so und mal sehen, was bei der WM 2015 so herausspringt, wenn es dann wieder gegen Mannschaften wie Brasilien, USA und Japan geht.