Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob jetzt Adler, Neuer oder Weidenfeller im Kasten steht, macht meiner Meinung nach den Bock nicht fett. Neuer ist jünger, man kann somit länger auf seine Dienste bauen, somit gehört im der Vortritt.

Man sollte die Leistung auch nicht überbewerten.

Shizzle schrieb:
Ich halte Neuer ja eigentlich auch für überbewertet, würde dennoch nicht auf ihn verzichten und 11 Feldspieler aufstellen.

Oh Mensch, man sollte sich schon konzentrieren -.-

Kroos weg, Neuer herein, Rest steht...

@nebulein

weidenfeller hat konstant gut gespielt über einen langen zeitraum und das auf höchstem club-niveau. löw hat sich nur schon festgelegt auf seine lieblinge, anders ist das nicht erklärbar.

Die einzigen zwei Mittelfeldspieler, von denen ich es von der Abschlusstärke her zutraue(die ich dort okay fände) im Sturm zu spielen, wären Reus und Müller.
Müller eher, weil er noch die richtige "physische Präsenz" aufweist.
Das mit Götze dort finde ich totalen Quatsch, aber ich bin halt nicht der Bundesjogi :P

Neuer
Lahm Boa Hummels Schmelzer
Bender(einer halt, finde beide klasse) Schweinsteiger
Müller Gündogan/Kroos Reus
Gomez

Wenn man mit MF als ST unbedingt will, dann halt Reus/Müller nach vorne und Götze rein auf LM/RM.

Aber da hat jeder andere Vorlieben.
Für den "ach so modernen" Fußball aka. "Falsche-9" muss halt das Spielermaterial und die Mannschaft perfekt stimmen.
Das tut es bei Deutschland imo nicht und deswegen ist dieses System sinnlos.
Wir sollen uns nicht auf Teufel komm raus auf irgend einen Quatsch anpassen, sondern das spielen, was für unser Spielermaterial das beste ist. (klar muss man sich situativ anpassen, wenn man in Rückstand ist, oder der Gegner XY macht, aber das ist ja normal).

Weide könnte auch mal gerne ein paar Qualispielen ran, sodenn er noch will.
Für mich ist er eine absolute Maschine im Tor und war dieses Jahr der beste der Welt.
Der hat Dinger rausgeholt wo die Gegner schon fast zur Eckfahne gerannt sind um zu jubeln^^

Gündogan hat sich ja leider verletzt und fehlt nun mindestens 2 Wochen. Da hat Watzke dann schon Recht, wenn er Günni da einen Vorwurf macht, der sicherlich signalisiert hat, dass er fit ist.
Naja müssen nun entweder Reus oder eben Micki den Spielmacher machen. Egal wer da aufläuft, gegen Braunschweig muss n klarer Sieg her.^^

ansonsten immer das selbe Bild hier nach Länderspielen. alles wird in Frage gestellt, Spieler werden zerissen, Jogi wird zerfleischt...ich schau mir gerne solche Spiele an und wurde gestern köstlich amüsiert. Besser so ein 3:3 als ein klarer Sieg, wo schnell langeweile aufkommt:)

Also ich muss euch zustimmen. Das Spiel war insgesamt nicht gut.
Aber trotzdem kann man einige Erkenntnisse daraus ziehen.
Die erste war, der wechsel von Gündogan mit Bender. Man hat schon gemerkt, dass durch ihn die Defensive stabieler wirkte.
Aber das ganze nicht als Kritik an Günni verstehen, sondern am gespielten 4141 System. Das wird ja dank Khedira schon länger so gespielt und geht einfach nicht.
Entweder muss da ein offensiver rein oder der Khedira hat gefälligst mehr hinten abzusichern. Die Paare Schweini / Martinez und Bender / Gündogan haben doch oft genug gezeigt, wie eine klasse Doppel 6 zu sein hat. Wenn es der gegner zuöässt, dann kann einer auch mit nach vorne rücken, aber auch genauso muss einer, wie es Schweini im CL Finale gemacht hat, auch mal nach hinten rücken und im Aufbau helfen.
Aber dauerhaftes vorne rumturnen und dann hinten Fehler machen bringt uns nicht weiter.
Ob so ein, wie von der NM gespieltes, offensives System funktioniert, wird die kommende Runde der Bayern zeigen. Da wird man doch erkennen, ob der Bayern Block genug Spieler bietet, die für sowas geeignet sind. Schauen wir einfach mal, wie am Ende der Saison die Formation aussieht.
Das wird dann auch auf dem Weg zur WM zeigen, wo der Götze eingeplant werden kann. Hoffentlich baut der Jogi auf die Erfahrungen der Bayern. Haut der Götze vorne gut rein, dann sollte man das auch in der NM probieren, versagt diese Variante aber bei den Bayern, dann sollte der Jogi dies auch tunlichst vermeiden. Denn ich glaube kaum, dass er sich auch noch um sowas kümmern kann. Es sei denn die Defensive steht :D
Wenn hier überhaupt jemand meine Beiträge ließt, dann sollte meine Meinung über Özil auf der 10 bekannt sein. Einfach nicht mein Fall.
Somit hätte man bei fittem Kader noch die folgenden Spieler für die 10: Götze, Kroos, Müller und Draxler oder hab ich jemanden vergessen?
Keine Ahnung, wer mir da am liebsten wäre. Da müsste ich wohl die Saison abwarten, wer sich dafür am meisten aufdrängt.
Auf jedenfall sieht man, dass man hier noch viele Optionen hat und evtl auch noch etwas verbesserungspotential da ist.
Wenn sich Boateng bei den Bayern festspielt, dann haben wir wohl mit Hummels unser IV duo. Lahm und Schmelzer sind gesetzt. Hoffen wir auf ne defensivere Bender 6 und Schweini oder Günni. Dann siehts doch auch gut aus.
Einen Pluspunkt für Kroos in der Startelf sehe ich selbst noch darin, dass er auch mal aus der Entfernung schießt und nicht nur am ins Tor tragen teilnimmt. Die ausenpositionen dann bitte nach Saisonleistung verteilen.
Im Sturm dann genauso, bzw nach Gegner entscheiden. Ein Fitter Klose ist immer gut, da er sonst bestimmt nicht so eigensinnig wie gestern in Lautern spielt, aber auch ein Gomez hat seine Vorteile, wenn es erlaubt ist ihn entsprechend zu füttern.
Deshalb hoffe ich einfach auf mehr flexibilität, vor allem auch beim Trainer.

Da ich mich doch etwas mehr mit den Bayern beschäftige ist mir beim nachdenken auch noch der Kirchhoff in den Kopf gekommen. Unter der annahme, dass er es bei den Bayern oder auf guten Niveau packt, wäre er doch ein perfekter Spieler für die NM. Er kann IV und auch DM. Somit hat man mehr fexibilität im Kader, da er mehrere Positionen abdecken kann.
So ähnlich siehts doch auch bei den Bendern aus. Der Dortmunder hat doch auch schonmal IV gespielt, wie war der denn da? Als ausenverteidiger wurde ja auch schon einer von ihnen erfolgreich getestet.
Wenn der Boateng dann auch mehr als IV eingeplant wird, hat der Howedes zumindest seinen Platz als AV und IV Vackaup auch wieder. Lang lebe die flexibilität.

Die Krux für Gündogan ist eben, dass er sich in der NM beweisen muss, dass er gute Leistungen in der Mannschaft vor den Augen Löws zeigen muss. Als Bankwärmer will der auch nicht zur WM, sondern schon auch mehr als 5min spielen, wenn Schweinsteiger raus darf. Da kommt er nicht drumrum, das Spiel zu machen, da Schweinsteiger ja mittlerweile machen kann, was er will - spielen wird er sowieso. Der könnte sich auch beide Beine brechen und würde aufgestellt werden.

Und das versteh ich nicht. Für eine WM halte ich es zumindest für sinnvoll, so oft wie möglich (das geht auch mit einem gefühlten Schnupfen) mit der vermeintlichen Stammelf zu spielen. Hummels muss ich mit Schweinsteiger und Khedira einspielen und Mertesacker (lol) einspielen. Und alle mit allen natürlich auch. Da braucht man einfach wirkliche Praxis und nicht nur zwei Wochen Trainingslager. Jede Chance MUSS man jetzt nutzen in der Hoffnung, dass die Spieler irgendwann selbst soweit sind um zu merken, dass sie sich anders im Defensivspiel verhalten müssen.

Mag sein, dass mich der Kerl große Lügen straft, aber ich sehe Götze nicht als Stürmer. Der Kerl ist der Inbegriff von den ball ins Tor tragen. Allenfalls Müller oder Reus, wobei letzterer den besseren Schuss hat und ersterer etwas pfiffiger im Stellungsspiel ist (wobei Reus auch sehr stark sich ergebende Räume antizipiert. Beispielhaft das 1:0 gegen ManCity. Braucht aber vielleicht mehr Platz).

Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
@nebulein

weidenfeller hat konstant gut gespielt über einen langen zeitraum und das auf höchstem club-niveau. löw hat sich nur schon festgelegt auf seine lieblinge, anders ist das nicht erklärbar.

Ich weiss und wenn es nach mir gehen würde, wäre auch Weidenfeller im Tor, allein schon weil er mehr Erfahrung hat und das hat man gerade in der letzten CL Saison gesehen.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass wir kein Torwartproblem haben, höchstens ein Torwartluxusproblem.

Zu der Stürmerfrage, also ich hab mal geschaut in der U21 ist mit Parker von Mainz genau ein Stürmer drin und in der U20 sinds 2 Leute... wo soll da der Stürmer herkommen der hier gefragt ist?

What, Weidenfeller hat mehr Erfahrung? Soll das ein Witz sein?
Wenn das auf Neuer abzielt, nur kurz aus dem Gedächtnis, kann also Fehler enthalten:

CL-Finale
EM-Halbfinale
WM-Halbfinale
CL-Viertelfinale
CL-Halbfinale
EL-Halbfinale
U21-Europameister
etc.

Diese Fehleinschätzung erinnert stark an die ganzen neuen Dortmunder Erfolgsfans, für die eine Zeit vor 2011 quasi nicht existent ist.

Also das Torwart Fass muss man jetzt irgendwie nicht aufmachen. Beim Spiel gestern gabs für Neuer nix zu halten. Da sehe ich auch 0 Qualitätsprobleme. Vielleicht darf Weidenfeller ja mit als 3.Torwart und gut ist. Er kann dann ein paar junge Spieler beruhigen und darf mal bei ner WM mitfahren.

Stürmer sind echt rar geworden, ich hatte meine Hoffnungen mal in Lasogga gesetzt, aber der kämpft grad mehr mit seinen Verletzungen als alles andere. Eventuell macht sich ja Kevin Volland noch bei Hoppenheim.

Ich seh kein Stürmerproblem. Gomez, Müller (der von Mainz), Klose zur WM mitnehmen. Müsste reichen. Es war eh nur ein Testpiel. Nicht aufregen.

Nicolai Müller ist nun wirklich kein Stürmer, da sind sogar Götze, Müller und Reus bessere Stürmer. Er ist eine hängende Spitze, ein Konterspieler. Ich schätze ihn sehr und halte ihn für einen tollen Spieler (wollte ihn eigentlich auch in Comunio :(), doch in der NM würde er nicht viel bringen.

Camillo
Stimmt und Weidenfeller wurde selbst von BvB Fans in den unrühmlichen Zeiten als Weidenfehler verschrien, weil er in Sachen Luftraumbeherrschung manchmal wie ein blindes Huhn durch den Stramrauf gestapft ist oder zu Boden ging wie eine Bahnschranke.

Aber auch ein Schalker sollte ja anerkennen können, das er in den letzten beiden Jahren sehr gute Leistung gezeigt hat und wenn wir das Hoffenheimspiel mal raus nehmen, deutlich weniger Böcke hatte als Neuer, Leno, Ter Stegen und Co.

Die Pannenserie des Manuel Neuers zieht sich auch durch seine Karriere, wären die Pannen in England passiert, dann hätte der nie wieder ein Spiel gemacht.

Auch Ter Stegen und Leno haben schon bewiesen das sie für Schnitzer gut sind.

Also einen kompletten Torwart der sowohl das Mitspielen als auch den 16-Meter Raum tadellos beherrscht, sehe ich derzeit auch nicht.

Bin schon gespannt wenn man nach der Weidenfeller Ära auspackt, Ter Stegen hat meiner Meinung in letzter Zeit so viel unsicherheit gezeigt, das ich mir nicht sicher wäre ob er die richtige Wahl für den BvB auf dem derzeitigen Niveau ist und Mitch fehlt die Spielpraxis und internationale Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal grundsätzlich denke ich, sind wir uns alle einig, dass die Ansetzung eines komplett unwichtigen Testspiels zu diesem Zeitpunkt der Saison aber sowas von blöde war...

Naja, egal sollen die machen was sie wollen, nur bitte lasst in Zukunft die Schalker daheim. Mal davon abgesehen, dass weder Höwedes noch Draxler derzeit stark genug für die N11 sind (imho), bin ich ohnehin kein Fan der deutschen 11. Die Mannschaft ist gespickt mit Leuten, bei denen ich mich weigere ihnen zuzujubeln, deshalb sehe ich sie sehr viel lieber failen. Und Nationalstolz o.Ä. habe ich auch nicht (halte ich für komplett sinnbefreit :D) Außerdem sind es immer noch die Vereine, die die Spieler bezahlen, die einiges an Kohle da reinstecken und die haben dann die Risiken zu tragen.

Zu den Torhütern:
Da man ja aber doch spielt, muss man auch jemanden ins Tor stellen, obwohl Shizzles Kommentar schon geil war :D
Ich denke, dass man da bei Neuer bleiben wird. Einen fehlerfreien Torwart gibt es nicht. Ich persönlich wäre der Meinung, dass Adler und Weidenfeller derzeit stärker sind als Neuer, aber auch darüber kann man streiten. Imho macht Neuer einfach ein paar Fehler mehr als die beiden und gerade Weidenfeller war absolut überragend in den letzten Jahren beim BVB. Auch Adler hat alles in allem beim HSV wieder super in die Spur gefunden (trotzdem nochmal danke an der Stelle, am WE den Ball vor Szalais Füße prallen zu lassen ;) ).

Gustavo zu Wolfsburg angeblich fix.

Bild schreibt von 15 Mio.
Kicker von 20 Mio.

Irgendwas dazwischen wird schon stimmen, wobei 15 Mio wohl der Standardpreis sein wird und bis auf 20 Mio bei diversen erreichten Vereinszielen ansteigen wird.

Viele sagen, 15-20 Mio seien zu wenig für Gustavo, aber wenn man den Gewinn in der Bilanz verschmälern muss, dann gibt man auch Spieler für etwas weniger ab.

Jedenfalls finde ich
1. es toll, das Gustavo in der Liga bleibt
2. dass Wolfsburg jetzt eine richtig starke Truppe, v.a. im defensiven Verbund hat und mit ihnen auf jeden Fall zu rechnen sein wird.
3. Allofs mit Geld offenbar kluge Entscheidungen treffen kann, die er unter Bremen nie tätigen konnte und immer auf Risikokäufe setzen musste, wobei er auch dort einige Dinge richtig gemacht hat, wie man jetzt leider sieht, denn im Moment ist Bremen Futter für einige Bundesligisten.

Ich sehe Wolfsburg als Geheimtipp für eine richtig gute Platzierung diese Saison. Platz 3 sollte möglich sein.

Nie im Leben.
Ich trau mich nicht mal tippen ob die Bayern wirklich Platz 1 werden.

Aber Wolfsburg kommt bestenfalls auf Platz 5

Wartet mal 4-5 Spieltage ab, dann kann man Tendenzen erkennen. Das war der erste Spieltag. Wir haben in der Liga ein sehr unkalkulierbares und starkes Mittelfeld wo meiner Meinung nach ne Menge Teams auf einem Niveau stehen und es nur auf die Tagesform ankommt.

Wolfsburg ist halt eine Wundertüte, alles kann und nichts muss, selbst in der Meistersaison war es ja nicht so als wären sie schon vornherein als Meisterschaftskandidat dagestanden.
Sie haben oft gute Teams und profitieren da natürlich von den VW Geldern, jedoch hat eben oft das letzte bisschen zur Spitzenmannschaft gefehlt.

Was Gustavo jedoch nach Wolfsburg verschlägt ist mir Schleierhaft, man kann immer sagen "schön für die Bundesliga" aber für seine persönliche Entwicklung und für den nächsten Schritt vor allem bei internationaler Praxis wären Arsenal und Co. doch wesentlich bessere Optionen gewesen.

Aber Wolfsburg hat wohl die Taschen geöffnet und Gustavo die Konkurrenz bei den ausländischen Vereinen gescheut, von daher ist es gar nicht so gut das er in der Liga bleibt, weil ich eher sage das er in Wolfsburg sein Niveau maximal halten wird, seinen Marktwert finde ich sowieso überbewertet, im Vergleich zum restlichen Mittelfeld bei den Bayern war er eben der Schwächste.
Also bleibt der Liga zwar ein guter aber eben kein sehr guter Spieler erhalten.

Stehen jetzt eig. noch realistisch größere Transfers bei irgendwelchen Vereinen an?
Damit sollten die "Top-Teams" der Liga die Planung doch abgeschlossen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Große Überraschungen wird es nicht mehr geben. Auch international dürfte so ziemlich alles gegessen sein, mal abgesehen von einem gewissen Herrn Bale, wobei Tottenham ganz offensichtlich nicht gewillt ist, die Kohle auf Raten von Real Madrid zu bekommen, sondern eher die Kohle sofort haben möchte.

Wobei das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde, es gibt noch ein anderes Gerücht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben