Also ich muss euch zustimmen. Das Spiel war insgesamt nicht gut.
Aber trotzdem kann man einige Erkenntnisse daraus ziehen.
Die erste war, der wechsel von Gündogan mit Bender. Man hat schon gemerkt, dass durch ihn die Defensive stabieler wirkte.
Aber das ganze nicht als Kritik an Günni verstehen, sondern am gespielten 4141 System. Das wird ja dank Khedira schon länger so gespielt und geht einfach nicht.
Entweder muss da ein offensiver rein oder der Khedira hat gefälligst mehr hinten abzusichern. Die Paare Schweini / Martinez und Bender / Gündogan haben doch oft genug gezeigt, wie eine klasse Doppel 6 zu sein hat. Wenn es der gegner zuöässt, dann kann einer auch mit nach vorne rücken, aber auch genauso muss einer, wie es Schweini im CL Finale gemacht hat, auch mal nach hinten rücken und im Aufbau helfen.
Aber dauerhaftes vorne rumturnen und dann hinten Fehler machen bringt uns nicht weiter.
Ob so ein, wie von der NM gespieltes, offensives System funktioniert, wird die kommende Runde der Bayern zeigen. Da wird man doch erkennen, ob der Bayern Block genug Spieler bietet, die für sowas geeignet sind. Schauen wir einfach mal, wie am Ende der Saison die Formation aussieht.
Das wird dann auch auf dem Weg zur WM zeigen, wo der Götze eingeplant werden kann. Hoffentlich baut der Jogi auf die Erfahrungen der Bayern. Haut der Götze vorne gut rein, dann sollte man das auch in der NM probieren, versagt diese Variante aber bei den Bayern, dann sollte der Jogi dies auch tunlichst vermeiden. Denn ich glaube kaum, dass er sich auch noch um sowas kümmern kann. Es sei denn die Defensive steht

Wenn hier überhaupt jemand meine Beiträge ließt, dann sollte meine Meinung über Özil auf der 10 bekannt sein. Einfach nicht mein Fall.
Somit hätte man bei fittem Kader noch die folgenden Spieler für die 10: Götze, Kroos, Müller und Draxler oder hab ich jemanden vergessen?
Keine Ahnung, wer mir da am liebsten wäre. Da müsste ich wohl die Saison abwarten, wer sich dafür am meisten aufdrängt.
Auf jedenfall sieht man, dass man hier noch viele Optionen hat und evtl auch noch etwas verbesserungspotential da ist.
Wenn sich Boateng bei den Bayern festspielt, dann haben wir wohl mit Hummels unser IV duo. Lahm und Schmelzer sind gesetzt. Hoffen wir auf ne defensivere Bender 6 und Schweini oder Günni. Dann siehts doch auch gut aus.
Einen Pluspunkt für Kroos in der Startelf sehe ich selbst noch darin, dass er auch mal aus der Entfernung schießt und nicht nur am ins Tor tragen teilnimmt. Die ausenpositionen dann bitte nach Saisonleistung verteilen.
Im Sturm dann genauso, bzw nach Gegner entscheiden. Ein Fitter Klose ist immer gut, da er sonst bestimmt nicht so eigensinnig wie gestern in Lautern spielt, aber auch ein Gomez hat seine Vorteile, wenn es erlaubt ist ihn entsprechend zu füttern.
Deshalb hoffe ich einfach auf mehr flexibilität, vor allem auch beim Trainer.
Da ich mich doch etwas mehr mit den Bayern beschäftige ist mir beim nachdenken auch noch der Kirchhoff in den Kopf gekommen. Unter der annahme, dass er es bei den Bayern oder auf guten Niveau packt, wäre er doch ein perfekter Spieler für die NM. Er kann IV und auch DM. Somit hat man mehr fexibilität im Kader, da er mehrere Positionen abdecken kann.
So ähnlich siehts doch auch bei den Bendern aus. Der Dortmunder hat doch auch schonmal IV gespielt, wie war der denn da? Als ausenverteidiger wurde ja auch schon einer von ihnen erfolgreich getestet.
Wenn der Boateng dann auch mehr als IV eingeplant wird, hat der Howedes zumindest seinen Platz als AV und IV Vackaup auch wieder. Lang lebe die flexibilität.