Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh man, kann unser Vorstand mal aufhören, andauernd unsere Spieler zu verschenken? Einen Gustavo darf man nicht unter knapp 10 Mio € mehr abgeben, bei Gomez muss man eher über das Doppelte nachdenken.
Schön und gut, wenn man viel Kapital hat, man sollte es trotzdem nicht derart verschleudern. Was das überteuerte Kaufen und das unter Wert Verkaufen von Spielern angeht, hat unser Vorstand ja schon beinahe zu Barcelona aufgeschlossen und das ist sicher nichts Gutes. In Sachen Verhandlungsführung erwarte ich da mehr, gerade aufgrund der Tatsache, dass beide Spieler auch irgendwann auf ihre Spiele gekommen wären und dem Verein damit genützt hätten und man ja auch genügend Geld hat, das Gehalt weiterhin zu bezahlen, ist man doch eigentlich in einer besseren Verhandlungsposition gewesen als es die Transfersummen vermuten lassen.

gh0 schrieb:
Große Überraschungen wird es nicht mehr geben. Auch international dürfte so ziemlich alles gegessen sein, mal abgesehen von einem gewissen Herrn Bale, wobei Tottenham ganz offensichtlich nicht gewillt ist, die Kohle auf Raten von Real Madrid zu bekommen, sondern eher die Kohle sofort haben möchte.

Wobei das letzte Wort noch nicht gesprochen wurde, es gibt noch ein anderes Gerücht....

Ich gehe davon aus, das Manchester United und Arsenal nochmal einkaufen werden.
Manchester United hat bis jetzt erst 1,75Mio investiert.
Arsenal soweit ich weis noch garnichts...

Edit: Hätte ich mal früher auf transfermarkt.de geschaut hätte man auch gleich das Gerücht zu Manchester United
Özil Angebot für Manchester United

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch gehört das die englischen Vereine ja noch mehr als 50 Mio. jeweils für Spieler zur Verfügung haben.
Was Vermarktung angeht kann sich die Liga was von abschneiden, zwar wurden die Asienreisen der Bayern oft belächelt aber vielleicht sollten auch Dortmund, Schalke, Leverkusen und weitere Mannschaft mal solche Popularität fördernden Reisen machen.
Auch durch sowas generiert die englische Liga solche enormen TV-Einnahmen.
Je mehr man sich auch mit den Summen auseinander setzt, desto mehr wird einem Angst und Bange darüber, ob die letzte Saison für Deutsche Vereine und der deutschen Liga nicht nur eine Ausnahme war und wir bald wieder Best of Rest sind, weil die reichen Ligen und Vereine alles unter sich ausmachen.

Camillo schrieb:
What, Weidenfeller hat mehr Erfahrung? Soll das ein Witz sein?
Wenn das auf Neuer abzielt, nur kurz aus dem Gedächtnis, kann also Fehler enthalten:
.

Ich denke mal er zielte lediglich auf das Alter ab.

Draxler hatte ich vergessen bei der N11 und Adler ist im Tor auch eine option- Der hat mir letzte Saison n Haufen Punkte beschwert bei Comunio...

Warhorstl schrieb:
Oh man, kann unser Vorstand mal aufhören, andauernd unsere Spieler zu verschenken? Einen Gustavo darf man nicht unter knapp 10 Mio € mehr abgeben, bei Gomez muss man eher über das Doppelte nachdenken.

28Mio. für Gustavo und 70Mio. für Gomez? Jetzt hört's aber ernsthaft auf^^ Beide haben keinen "Namen" und es war auch kein Scheich interessiert.
Wieso verschenken. Bayern könnte ja auch einfach sagen: Nö, für 16Mio. sitzt du noch drei Jahre bei uns auf der Bank. Bayern lässt die Spieler eben wie Dortmund ziehen, ohne denen Steine in den Weg legen zu wollen. Lewandowski ist eine absolute Ausnahme und ich denke, das ganze ist nur daran gescheitert, dass die AK von Götze zu einem bestimmten Zeitpunkt gezogen werden musste. Ich bin mir absolut sicher, wäre das nicht der Fall gewesen, würde man jetzt Götze und Lewandowski in rot sehen.

Danke @ Bayern, komme gerade vom Abschlußtraining, so ein sympathischen Spieler hab ich selten erlebt. So wie es aussieht, spielt er morgen gegen die Jungs von Schalke

@Ylem: Schau dir mal an, was an DMs in den letzten Jahren für welche Summen gewechselt ist. Die allerstärksten sind meist bei ihren Teams geblieben oder erst gewechselt, als sie die 30 schon überschritten hatten. Gustavo hat mit seinen 26 Jahren die beste Zeit aber noch vor sich. Spieler, denen man auch kein großes Standing zuschreiben würde, beispielsweise Melo, Diarra, Hargreaves, sind alle für 25 Mio € oder mehr in einem ähnlichen Alter gewechselt (mehr). Außerdem hat Gustavo spätestens beim Confed-Cup auf sich aufmerksam gemacht, denn so unwichtig dieser uns auch erscheinen mag, umso genauer gucken die finanzstarken Clubs dorthin (siehe Wechsel von Paulinho zu Tottenham, der hätte sonst niemals stattgefunden, schon gar nicht für knapp 20 Mio.). Schaut man sich dann noch an, dass er vor zweieinhalb Jahren für 17 Mio. € verpflichtet wurde, regelmäßig gespielt hat und sich dabei kontinuierlich gesteigert hat, dann darf man so jemanden nicht zu diesem Preis ziehen lassen.

Was Gomez angeht, habe ich nicht von 70 Mio. € gesprochen, denn die Ablöse beträgt je nach Erfolg nur 15,5 bis 21 Mio. €, also dachte ich mehr so an 35-38 Mio. €. Man schaue sich nur an, für was für Beträge Cavani und Falcao gewechselt sind. Und die sind nicht besser als Gomez, darauf verwette ich meinen Arsch. Die beiden sind auch nur Vollstrecker, als Vorlagengeber oder besonders defensivstark haben die noch nie geglänzt. Der einzige Unterschied zu Gomez ist, dass die beiden als Stars ihrer Mannschaft natürlich mehr öffentliche Aufmerksamkeit auf sich ziehen und somit bei scheichgesteuerten Clubs das Geld lockerer sitzt. Aber ich rede ja auch nicht davon, dass man für Mario Gomez gleich 60 Mio. hätte verlangen sollen. Dafür, dass er in der abgelaufenen Saison effektiv nur 14,2 Spiele gemacht hat, hat er trotzdem 19 Mal geknipst. Und das ist immernoch eine Torquote an die nur Messi nah rankam (Nein, er ist deswegen nicht besser als Messi, so verblendet bin ich sicher nicht). Man muss ja auch bedenken, dass er knapp die erste Saisonhälfte verletzungsbedingt verpasst hat, was seine geringe Einsatzzeit geringer werten lässt und normalerweise auch nicht marktwertrelevant ist. Ich als Manager würde mir jedenfalls richtig ins Fäustchen lachen, wenn ich Gomez schon für unter 30 Mio. € bekäme, denn so viel Treffsicherheit findet man für den Preis einfach nicht.

Gustavo muss man wohl viel Glück wünschen bei Wolfswagen.

Ich wäre nicht dorthin gewechselt an seiner Stelle.

Exar_Kun schrieb:
Ich wäre nicht dorthin gewechselt an seiner Stelle.

Richtig, du wärst ja auch nur nach Bremen Fried Chicken gewechselt. Also ist es vollkommnen egal, was du getan hättest. Jetzt ist er nun einmal hier. Und das ist richtig gut so.
Wenn du die PK gesehen hättest, würdest du wissen, das sich Gustavo nicht nur für den VFL entschieden hat, sondern auch für Deutschland UND die Bundesliga.

Trotzdem ist es eigentlich nicht besonders klug gewesen, zum Vfl zu wechseln, da hat Exar schon recht (Ich gehe mal jetzt davon aus, dass die Aussage nicht reiner persönlicher Abneigung gegenüber den Wölfen geschuldet war.).
Ich weiß ja nicht, was Scolari Gustavo gesagt hat, aber normalerweise muss ein Brasilianer, um bei der WM zum Kader zu gehören (Luiz' erklärtes Ziel) entweder in Brasilien oder einem internationalen Topklub spielen, um überhaupt in die Auswahl gezogen zu werden. Wolfsburg spielt aber nicht einmal international. MMn nach hat er so nicht die Chance, die Aufmerksamkeit zu bekommen, die er für sein Ziel benötigt, im Extremfall sogar noch weniger als als Einwechselspieler der Bayern, wo er dann im CL-Viertelfinale eine halbe Stunde ran darf.
Zweifel sind sicherlich angebracht. Für Wolfsburg ist der Deal natürlich erstklassig und man kann Klaus Allofs dafür nur ein Kompliment machen, das steht außer Frage.

Geld war es auf alle Fälle dieses mal nicht. Ja, und das wir nicht international spielen ist auch nicht so doll für ihn.
In der PK hat er immer von einem vorbildlichen Konzept gesprochen und das sich Klaus Allofs und der VFL richtig um ihn bemüht haben. Das hat ihn wohl beeindruckt. Er sprach auch noch die Sicherheit in Deutschland an, die ihm sehr entgegen kommt.

Also ich hatte nicht das Gefühl, das da ein geldgeiler Sack sitzt der einen vergoldeten 5 JahresRENTENvertrag unterschrieben hat, sondern jemand den man wirklich gewinnen und überzeugen konnte und den VFL nach einer katastrophalen letzten Saison wieder nach vorn bringen kann.

Gustavo hat sicherlich mit Scolari darüber gesprochen. Und wenn Scolari regelmäßige Einsätze reichen,kann man den schwarzen Peter (lol)nicht Gustavo zuschieben.

Bayern soll ein bisschen (für Erfolge solls trotzdem reichen :P) auf die Schnautze fallen mit denen "mir" unerklärlichen Wechseln.
Jetzt hat man (für den Notfall, und nein Kirchhoff sehe ich dort nicht) KEINEN Ersatzspieler, welcher defensiv gut ist.
Der einzige 6er im Team ist Martinez im Moment.
Nen richtigen Stürmer haben wir auch nur noch Pizarro.

Man kann ja den modernen Quatsch mitgehen, schön und gut. Man braucht aber Alternativen, falls es mal nicht klappt.
Gegen "Große Kaliber" wird die "einer-6" (mir keinem Defensiven -> Schweinsteiger) zum Todesstoß, das prophezeihe ich mal ;)

Dann noch das Verscherbeln zu absoluten Witzpreisen, da hätt ich die ja auch für meinen Garten zum bisschen rumkicken kaufen können.
Aber der Trainerstab/Führungsetage wird schon wissen was sie machen.

Für mich geht es alles in die falsche Richtung.

2te Liga:
Fürth macht den Durchmarsch? Ne gute Serie. Reicht dann wohl doch nur für die zweite Liga.
In der ersten waren sie maßlos überfordert - vllt. waren sie einfach noch nicht "reif" genug dazu.

Warhorstl schrieb:
(Ich gehe mal jetzt davon aus, dass die Aussage nicht reiner persönlicher Abneigung gegenüber den Wölfen geschuldet war.)
So ist es, aber ob Wolfsburg so schnell wieder nach oben kommt, sei dahin gestellt... und ob regelmäßige Einsätze in einem Team, das nicht international spielt und in der Liga auch (noch?) nicht rund läuft, die Chancen auf eine WM-Teilnahme verbessern, sei mal dahin gestellt. Ein Pluspunkt ist natürlich der gute Ruf der Bundesliga und dass bei VW noch einige andere Brasilianer spielen, so dass dieser Club ganz sicher im Fokus der Verantwortlichen steht und er dort auf sich aufmerksam machen kann.

Ich kann auch die Bayern-Fans verstehen, die sich angesichts der Entwicklung des Kaders sorgen. Ich habe den Eindruck, dass die Zusammenarbeit von Guardiola und Bayern nicht wirklich aufgehen wird und so etwas von Anfang an auch auf der Rechnung gehabt. Sicherlich wäre es nicht der richtige Weg gewesen, mit Heynckes weiterzumachen, denn wie wir alle angesichts zahlreicher Beispiele anderer Topklubs nach CL-Siegen wissen, wäre es vermutlich zu Sättigungseffekten gekommen und mit einem "Weiter so" sehr wahrscheinlich auch bergab gegangen, da sich der Schlendrian in manchen Köpfen eingeschlichen hätte. Insoweit ist ein sanfter Veränderungsprozess sicherlich hilfreich, da sich die Spieler unter dem neuen Trainer aufs Neue beweisen müssen und es so gar nicht erst zu Nachlässigkeiten kommt.

Guardiolas Konzept ist zu anders, daher nicht angemessen und bedarf einer nachträglichen Anpassung, sonst wird er die Saison nicht überstehen - zumal Bayern letzte Saison ja noch vorgemacht hat, dass das eigene System dem des FC Barcelona überlegen war. Selbst wenn man zurzeit von der hohen Qualität im Kader zehren kann, wird es sich noch rumsprechen, wie man die Schwächen seines Konzeptes ausnutzen kann, und dann bleiben natürlich angesichts der Vielzahl der Kontertruppen in der Liga auch die Punkte liegen. Wenn er wirklich ein Toptrainer ist, wird er es aber hinbekommen, etwas mehr Defensivstabilität in die Mannschaft zu bekommen.

Sollte es nicht passen und man hat am Ende wichtige Spieler verloren, wird man sich natürlich doppelt ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ob Gustavo jetzt wegen der Sicherheit oder der BuLi zum VfL ist sei mal dahingestellt. Mal abgesehen davon, dass Spanien oder England keine unzivilisierten Länder sind, in denen man um seine Sicherheit fürchten muss, braucht mir keiner erzählen, dass die Wölfe oder VW nicht einiges für ihn locker gemacht haben gehaltstechnisch. Allein an der Ablöse sieht man das ja auch schon. 15 - 20 Mio kann sich kaum ein Verein ohne regelmäßige CL-Teilnahme leisten.
VW hin oder her für den VfL ist das ein super Deal, für Gustavo wird man das sehen, da Wolfburg, bei allem Respekt, nicht so eine große Adresse in Europa ist wie Arsenal oder Barca.
So oder so, er wird gegen uns heute Nachmittag auflaufen und Wolfsburg wird ziemlich wahrscheinlich den 3er einfahren (auch wen ich für die Aussage von Camillo wieder auf den Sack bekomme)...

Ob das Konzept Guardiola in München aufgehen wird, muss man auch erst einmal sehen. Ich weiß nicht warum hier viele den Teufel an die Wand malen. Man hat das erste Spiel gegen Gladbach mit 3:1 gewonnen. Ein Sieg zum Saisonauftakt, ist doch gut. Nur weil an BMG jetzt nicht 7:0 weggehauen hat, muss an das Konzept nicht infrage stellen. Er ist neu da, hat koplett andere Ansichten und Ansätze und das muss alles erst einmal greifen. Natürlich kann man argumentieren, dass er sich auch an das vorhandene "Spielermaterial" anpassen muss, aber mit so einer Kritik kann man immer noch kommen, sollte es tatsächlich schief gehen, wovon ich nicht ausgehe. Dazu ist die Qualität des Kaders einfach viel viel zu hoch. Und der Supercup gegen den BVB war imho kein Gradmesser (auch wenn es zugegeben nett anzusehen war).

Fürth und Durchmarsch? Sieht derzeit ein wenig so aus. Mal sehen ob sie nicht gegen Ende der Saison nicht wieder einbrechen wie sonst immer (mal ausgenommen vor zwei Jahren). Aber mich wundert der furiose Saisonstart doch ein wenig, hat doch niemand Fürth vor der Saison auf der Rechnung gehabt und jeder gedacht, dass die jetzt eben wieder eine bessere 2. Liga-Truppe darstellen werden. Mal gucken, die Saison ist noch jung. Sollten sie es tatsächlich gleich wieder packen aufzusteigen (was ich nicht denke), dann sollten sie aber schauen auch in Liga 1 mal Heimspiele zu gewinnen.

Warhorstl schrieb:

Oj ja, ein Umstand der auch mich ärgerlich und wütend macht!! Hat der FCB denn nichts aus den Fehlern der vergangenen Jahre gelernt? Nur weil man aktueller Triple Sieger ist, verkauft man einen Top Fussballer nach dem anderen? Eine Gomez gehen lassen war sehr dumm, den Gustavo nach Wolfsburg ziehen zu lassen ist ebenfalls bescheuert! Der Guardiola hat am Anfang gesagt, er werde die Mannschaft, dass System und den Rest nicht großartig verändern, doch was hat er gemacht? Genau das Gegenteil, und noch viel schlimmer, Spieler wie Lahm müssen auf Positionen spielen, auf denen sie noch nie gespielt haben, und verdiente Spieler wie Robben oder Schweini müssen um ihren Platz fürchten, wo wird das enden? Scheint so als habe nur der BVB seine Lehren gezogen und dazu gelernt! Die Saison hat zwar jetzt erst begonnen, aber selbst ich als Bayern Fan gehe davon aus, das dieses Jahr der BVB die Schale holen wird, und evtl. noch mehr, denn Bayern ist auf dem besten Weg, sich selbst zu killen.....

Zuletzt bearbeitet:
Heute hole ich im Kicktipp die wenigsten Punkte von uns allen. Ich weiß es, aber ich kann nix dagegen machen. Ich kann nicht gegen Stuttgart, Hoffenheim oder Wolfsburg tippen. Die gefielen mir alle zu sehr.

@FredSpyker: ich denke die Bayern tun sich mit den Verkäufen auch keinen guten Dienst, zumindest kurzfristig gesehen, auch wenn die sich sicher was dabei gedacht haben. Gomez wird denen noch fehlen da bin ich mir sicher. Wobei man auch bedenken muss, dass mit Mandzukic und Pizarro, Müller und Götze genug Offensivkräfte vorhanden sind, die massig Buden machen können. Wenn man dann noch im Blick hat, dass Lewa nächste Saison für Lau kommt, dann hat Bayern evtl. im Nachhinein alles richtig gemacht. Vorschnell würde ich also nun nicht urteilen. Gustavo hab ich noch nie wirklich als immens wichtigen Spieler angesehen bei euch, auch wenn er defensiv gut gestanden hat. denke das sind alles verschmerzbare Verluste bei den Bayern.
Ich gehe auch weiterhin davon aus, dass ein kleines Fußballwunder passieren muss, dass es passiert, dass eine andere Mannschaft außer den Bayern dieses und die nächsten Jahre die Schale holen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Im Stile der Bayernfans:

Tagesführer, Tagesführer, hey hey hey! Wolfsburg und Hamburg noch ein Tor, dann abpfeifen bitte :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben