Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)
Selten so eine Extreme Defensive vom VfL gesehen. Schalke kann froh sein das es nicht 4 mehr geworden sind. Das war heute mal wieder richtig geil in der Arena.
Schalke und Hamburg, ohje ohje...2 Spiele und schon 7 bzw. 8 Gegentore. Da brennt bei beiden schon bald wieder der Baum glaube ich.
Zu Eintracht - Bayern: Hauptsache gewonnen kann man da nur sagen. Miserable Chancenverwertung und teilweise viel zu langsam. Kroos und Müller haben mich so aufgeregt heute...
Der Schiri war mal wieder eine Frechheit, Fehlentscheidungen en Masse!
Am nervigsten fand ich, dass kaum Abschlüsse gesucht wurden. Dieses ganze Gedribbel und Tikitaka im gegnerischen Strafraum kannste machen, wenn du 2:0 führst, aber doch bitte nicht, wenn du zeitweise leicht schwimmst. Ansonsten kommt es mir so vor, als ob das letzte Quäntchen Glück fehlt. Verteidigte Bälle, die letztes Jahr oft zum Konter gespielt wurden, landen zur Zeit oft beim Gegner und resultieren in einem erneuten Angriff. 2012/13 kam es mir so vor, als ob immer jemand da stände, egal wohin der Ball ging.
die zusammenfassung vom spiel werder- augsburg in der sportschau enttäuscht mich.
-so dominant wie dort dargestellt war augsburg nie im leben, es war nur großteils mittelfeldgeplänkel - aber jeder schuss, selbst wenn er 10 meter am tor vorbeigeht wird als torschuss gewertet.
-das augsburger geschubse und gefluche über entscheidungen wurde nicht gezeigt, dafür aber diese peinliche aktion von mielitz
-eine abseitsszene von elia nicht gezeigt, der durchgewesen wäre und quasi nur noch einschieben musste. (und wo hunt kurz vorm abschluss im abseits gewesen sein soll, soll mir mal einer der experten erklären)
es war zwar spielerisch echt mau was von uns kam, aber das is ne verzerrung.
@Klok
Scheiß doch drauf, Werder hatte so viel Pech die letzten Jahre, da muss man sich jetzt für Glück nicht rechtfertigen. Aber eins bleibt, auch heute sah Mielitz wieder wie die Prinzessin auf der Erbse aus. Kann echt nicht wahr sein, dass der immer noch im Kasten steht.
"Herr Keller, warum hat ihre Mannschaft in der ersten Halbzeit gegen Galatasaray kein Mittel gefunden?"
"Weil Galatasaray zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte (sic!) mit einer Raute gespielt hat und wir darauf nicht vorbereitet waren."
"Warum haben sie ihre Mannschaft nicht von der Seitenlinie darauf hingewiesen und umgestellt?"
"Das ist nicht so einfach, Bastos und Farfan sprechen nicht so gut Deutsch."
Jens Keller nach dem Aus im CL-Achtelfinale gegen peinlich schwache Türken aus Instanbul, mit seiner ganzen Schläfrig- und Dämlichkeit inkompetent in die Kameras gequasselt. Mehr Kündigungsgrund gibt es eigentlich nicht.
Ich bin und war immer für Kontinuität, ich habe noch nie eine Trainerentlassung gefordert, aber das heute muss der Sargnagel für Keller gewesen sein.
Dabei spielt es primär keine Rolle, ob Schalke das Spiel 7:0 gewinnt oder verliert, denn was zählt und was seine ganze verzweifelte Unfähigkeit zeigt: Er hat Matip rausgenommen! Nach EINEM Spiel! Also den Spieler, der mit Höwedes und Draxler mit viel Getöse als Gesicht des Vereins auf Plakaten rumkutschiert und als Zukunft verkauft wird. Den Spieler, der letzte Saison übel von den eigenen Fans ausgepfiffen wurde und der sich trotzdem wieder gefangen hat und eine grundsolide, teilweise herrausragende Rückrunde gespielt hat. Nach EINEM Spiel!
Und wen bringt er dafür? Nicht etwa den Terminator, Predator, nicht Godzilla, King Kong oder Houdini, nein, er bringt den Weltstar Santana, der in Vorbereitung noch mehr Böcke als in Dortmund geschossen hat. Nicht zu fassen!
Jetzt sofort einen sauberen Schnitt, scheiß auf zwei Jahre Vertrag, die zahlt Heldt aus eigener Tasche. Übernimmt eben Co Peter Hermann, den viele Experten sogar für den Königstransfer halten (), mir egal. Ich will diese lähmende Apathie, diese Schläfrigkeit, die Keller ausstrahlt, nicht mehr sehen. Dann echt lieber Großmaul Effenberg.
50 Tore in einer Saison sind zuviel, daran werden wir arbeiten. Das ist das Hauptaugenmerk.
Gegen Nöttingen gefühlte 17, gegen den HSV gefühlte 8, und heute gegen Wolfsburg gefühlte 12 Gegentore.
Auf Wiedersehen!
Seh ich genau so. Wolfsburg war nämlich wesentlich stärker, wie in der Sportschau kommentiert wurde.
Obwohl Schalke echt nicht so schlecht war. Heute hätte sogar Dortmund hier Probleme bekommen.
Tja, du siehst das jetzt alles zwar als toll, aber die meisten denken sich dass Wolfsburg grade da ist wo es eigentlich seit Jahren sein müsste mit dem Budget was darein gesteckt wird und das Potenzial was die Mannschaft haben sollte, sollte sich Wolfburg weiterhin so stark zeigen wäre das nun endlich mal angemessen.
Aber ich bin mir ziemlich sicher dass das auch wieder gegen die Wand gefahren wird, darin sind die Nordklubs nämlich ziemlich gut.
Genau darum geht es ja. Ich sah Augsburg heute ganz ganz leicht besser als Bremen, zumindest aber auf Augenhöhe. Und das, obwohl Bremen zu Hause spielte und mehr als den doppelten Kaderetat hat!
Ich habe nichts grundsätzlich gegen Werder, ich finde es aber einfach sympathisch, wenn man das maximale aus seinen Möglichkeiten macht. Das macht Bremen aktuell aber sowas von gar nicht (aktuell seit 2 Jahren), dass ich viele andere Teams aktuell sympathischer finde, so einfach ist das.
Übrigens würde ich grundsätzlich auf die Sportschau-Zusammenfassungen pfeifen. Die sind jedes Mal so unglaublich katastrophal und geben absolut gar nicht das Spiel wieder, die sind absolut ergebnisorientiert. Ich hab da oft das Gefühl, dass die eigentlich keine Ahnung haben aber sehen "okay, Dortmund haut Augsburg standesgemäß 0:4 weg, die waren heute viel besser!" und nehmen auch nur die Szenen, die dazu passen. Gut, das war bei dieser Analyse anders, aber so ist es leider viel zu oft.
Camillo:
Ich fand das auch scheußlich mit Matip, man kann einen Spieler auch grundlos kaputtmachen. Und dafür Santana. Ich glaub, dass ich das auch hier irgendwo im Forum erwähnt. Aber ja, Keller muss weg. Hoffentlich kommt Fink schneller weg.
Wolfsblut:
Da du etwas vernünftiger wirkst als einige andere hier, frage ich dich einfach mal: Wie entwickelt man eine Liebe zu Wolfsburg? War es der Fußball, den sie mal gespielt haben? Arbeitet man bei VW? Wohnt man in Wolfsburg, "support your local team"?
Ich wohne 8 KM in einem Dorf vor WOB.
Seit der 2 Liga bin ich öfters dabei. Früher hab ich lieber selber gespielt anstatt zu gucken. Habe auch öfters in der Jugend einmal ein Vorspiel mit unserer A Jugend vor dem damaligem Oberligisten VFL gemacht.
Hatte selber auch mal eine Anfrage vom VFL in der B.Jugend. Bin aber lieber bei meinen Kumpels geblieben, ich alter Seeler
Dauerkarte hab ich jetzt seit, glaube ich, 7 Jahren. Das ist auch ungefär die Zeit, die ich selber nicht mehr aktiv spiele. Scheisse, ich werde bald 45
Jo, und arbeiten tue ich natürlich auch bei VW, bin Konstrukteur in der Forschung. Also sind, streng genommen, Gustavo und co. direkte Kollegen von mir.
(Zahlen die eigentlich auch IG Metall Beitrag???)
Ich find es einfach nur geil, in die Arena zu gehen und Fußball zu gucken. Selbst wenn ich , wie in den letzten Jahren, leiden muss. Irgendwann geht es auch wieder aufwärts
Aber hey, ich hab die beste Liga der Welt 15 min. mit dem Fahrrad vor der Haustür.
Wie ist eigentlich so die Stimmung im Stadion Wolfsburg, so supportmäßig? Bist also seit einem Zeitpunkt dabei, wo es noch nicht die Millionen von Volkswagen gab? Die pumpen doch erst seit 10-15 Jahren Geld rein?
Viele Leute sind ja auch nur Fans, weil der Verein fast jedes Jahr Meister wird. Ich erwähne mal einen Bekannten, der aus dem Osten ist, aber zu München hält.
Bei mir ist nun mal Hansa, der Verein aus der alten Heimat.
Die Eintracht hat mir heute wieder gut gefallen - allerdings nicht soo überraschend, immer wenn die Bayern hier auflaufen, wird es hart. Das ist Tradition
Wir verlieren trotzdem meistens, aber immerhin wird hart gekämpft.
Fehlentscheidungen gab es wirklich en masse (auf beiden Seiten). Ich denke mal, mit einem Punkt für jeden wäre man mehr (!) als gut bedient gewesen. Denn am Ende interessiert es ja keine Sau mehr, ob die Eintracht gut gekämpft hat, der fehlende Punkt aufgrund Fehlentscheidungen wiegt schwerer.
Mit Zambrano und Ribery hatte sich auch ein schönes Paar gefunden.
Schröck hat sich ganz toll präsentiert - hoffentlich mehr Zeit von Beginn an!
Mich hat es vorhin aus den Latschen gehauen, als ich die Ergebnisse von Schalke und dem HSV gesehen habe. Also mehr bei Schalke.
Hoffenheim hat unter Gisdol doch noch kein Spiel verloren?!
(scheiße, dass ich letzte Woche auf genau dieses Ergebnis beim HSV Spiel getippt habe und nicht diese. War extrem schlechtes Karma letzte Woche, daher mache ich das nicht mehr, auch wenn es sich heute gelohnt hätte )
naja, das bei werder spielerisch noch nichts wirklich rund läuft, sieht n blinder mit krückstock. die beiden pflichtspielsiege sind auch nichts anderes als (dreckige) arbeitssiege. aber irgendwie muss auch diese 14-pflichtspiele-in folge-verloren serie aus den köpfen raus, damit auch das spielerische wieder funktioniert und sie nicht mehr bei jedem ballverlust anfangen zu wackeln.
ich finde es im moment jedenfalls sehr befriedigend, dass die spiele zwar dreckig gespielt aber punkte geholt werden, worauf dann alles weitere aufgebaut werden kann. die mannschaft kann jetzt völlig sorgenfrei nach dortmund fahren, weil sie bereits 6 punkte geholt hat obwohl ihr keiner der experten in einem der spiele einen punkt zugetraut hätte. von mir aus können sie auch in dortmund komplett untergehen wenn das leistungsgerecht ist, aber man hat sich mit dem wenigen was funktioniert gegen direkte konkurrenz durchgesetzt und darüber bin ich sehr froh. man stelle sich nur das mediale zerreissen vor, wenn diese premieren nicht geglückt wären und wir so untergegangen wären wie in saarbrücken im pokal. dann würde hier der baum brennen.
ich sehe aber das dutt genau richtig ansetzt, indem er erstmal die basics, die defensive stabilität (das stellungsspiel, pressin) und das umschalten angeht, was schaaf über die letzten jahre im kamikaze-stil vernachlässigte, weil er mit der brechstange dort anknüpfen wollte was uns einst auszeichnete, obwohl das personal völlig anderes ist.
nachdem ich dutt jetzt aber n paar pflichtspiele gesehen hab, wie er an der seitenlinie agiert und dirigiert und das von mal zu mal etwas stabilere auftreten sehe, ist meine hoffnung groß, dass wir wieder dort hinkommen werden wo wir laut kaderetat eigentlich auch hingehören, nämlich ins obere mittelfeld. und nichts anderes möchte ich im moment und freu mich bis dahin über jeden punkt, egal wie vermurkst der spielverlauf is, denn wohin uns das schönspielen-wollen-um-jeden-preis hingebracht hat, haben wir leidvoll ertragen müssen.
als randnotiz: fanseiten vermelden, joseph akpala steht offenbar vor einem wechsel in die englische zweite liga zu Reading, angeblich gerade dort zu einem probetraining.
ps. @camillo und ja.. ich hab bzgl mielitz' beide szenen mit der hand vor der stirn vor dem fernseher gesessen und mich geschämt.
So, jetzt meine Einschätzung der Spiele in letzter Zeit (endlich wieder Fußball!). Im Pokal sind ja die ganz großen Überraschungen ausgeblieben. Berlin, Bremen und Braunschweig haben für mich gezeigt, warum sie Kandidaten für den Abstieg sind. OK, Berlin war ordentlich gegen die Eintracht, aber ob das viel sagt? Und auch beim letzten Abstieg war die HR ja gut. Schaun wir mal.
Der FCB hat soweit die Pflicht erfüllt, ohne Dantes Aussetzer sähe es halt schöner aus; der steht einfach etwas neben sich. Na ja, muss nicht alles perfekt sein. Und Lewa braucht keiner, Mandzukic spielt schon genauso assi mit Unmengen an kleinen Fouls und Nicklichkeiten. Mal sehen, wie es mit Götze wird.
Der BVB war auch stark, 4:0 fand ich aber zu hoch. Bis zur 60. hat der FCA gut mitgehalten. Aubameyang war stark, sein Antritt und die Chancenverwertung waren klasse. Gündogan fand ich in der Zusammenfassung auch super, viel Übersicht und gefährliche Pässe.
Das Testspiel gegen Paraguay war mal wieder typisch, man soll das ja nicht überbewerten aber die Unfähigkeit nervt schon, bei dem Stümperhaufen kann ich Schweinsteiger verstehen, der sich rar macht.
Boateng hätte die Startelf verdient, Gündogan war gut, aber Reus ist einfach irre abschlussschwach, ebenso Özil.
Hinten wieder Verteidigung á la Scheunentor! Nach vorne gibts dann planlose lange Bälle. Seit wann ist van Gaal Trainer der NM?
Schade, dass an Schwächen einfach nicht konsequent genug gearbeitet wird, die vielen Gegentoren sind ja nix neues. Immerhin: bei der Ecke waren (zum Glück!) beide Pfosten besetzt.
Die zugelosten Gegner in EL und CL sind durchweg machbar, auch wenn ich Stuttgart ruchtig peinlich schlecht fand. S04 hat zwar noch die Verwirrung um den Gegner, aber letztlich wären beide machbar.
Wie kann man bitte aus den Spielen in der letzten Zeit (wie du es sagtest) ableiten, dass Berlin ein Abstiegskandidat sind?
Klar sind sie es, weil sie ein Aufsteiger sind und den Kader eines sehr guten Zweitligisten haben, aber nicht den eines etablierten Erstligisten.
Aber das hat doch nichts mit den Spielen zu tun. Man kann sagen "aufgrund der Gesamtsituation ist die Hertha für mich ein Abstiegskandidat", aber nicht "mit Blick auf die letzten Spiele ist für mich die Hertha ein Abstiegskandidat", schließlich hatte die Hertha mega die Vorbereitung und einen super Start in die Liga.
Stuttgart finde ich übrigens richtig stark aktuell, die werden ob der Auftritte in der EL unterschätzt. Dort war es einfach Lethargie und Lustlosigkeit gepaar mit etwas zu viel Selbstsicherheit, aber eigentlich sind die gut drauf.
Meine Güte, ist das grausam, wenn man das letzte Spiel des Wochendes hat. Man wartet und wartet und wartet und es kommt nichts, man hat schon sehr viel Fußball geguckt und die Luft ist ein bisschen raus, und jetzt muss ich mir erstmal Nürnberg antun.
Wie wärs denn mit Rensing? Der sitzt bei uns nur noch ganz beleidigt rum, weil er nicht Nr.1 geworden ist. Ablösefrei und gehaltstechnisch noch 2.Liga gewohnt
rensing ist jetzt auch nicht die steigerung die ich mir wünschen würde. mielitz is stark auf der linie (soferns keine standards sind) und im 1gg1 im raum (wenn man gestern ausklammert). da tauschen wir doch dann quasi einen patient gegen einen anderen. da würd ich lieber weiterhin an mielitz festhalten, der mich in letzter zeit stark an wieses erstes jahr in bremen erinnert und weiterhin hoffen.
Mielitz ist stark nirgendwo, sorry. Auch nicht auf der Linie. Das finde ich schade, denn im letzten Jahr von Wiese war ihc noch einer der Pro-Mielitz Leute, die ihn schon im Kasten sehen wollten, bevor Wiese geht. Aber ne, er ist nirgendwo gut, auch nicht auf der Linie.
"Auf der Linie stark" ist eigentlich eh immer ein Euphemismus für durchschnittliche Buli-Torhüter, die in der Strafraumbeherrschung schwach sind.
Rensing wäre echt stark, wird aber leider nichts werden. Ich befürchte, dass Bremen an Mielitz festhalten wird, obwohl Rensing locker gut genug ist für die Buli, der wäre besser als viele andere Torhüter der ersten Liga.
doch er ist eigentlich gut in den beiden aspekten. das hatte man eben früher auch in seinen vertretungseinsätzen für tim sehen können.. da hatte er aber auch ein eingespieltes team vor der nase.
der leidet nur genauso unter dem letzten jahr wie der rest des teams und hat massiv eingebüßt im selbstvertrauen. und dadurch das er jetzt die nummer 1 ist, ist auch der fokus auf ihn ein anderer.
das is im moment so ne wechselwirkung aus krüppeldefensive und unsicherem keeper. es sind ja nicht nur die feldspieler bei denen es an der abstimmung hapert und dann zusammenklatschen (wie gestern petersen und kroos zb oder zuvor schonmal prodl und luki in einer anderen partie), sondern auch zwischen 4er kette und ihm.
versteh mich nich falsch, ich seh auch die ganzen fehler die er macht und sitz hier oft genug mit facepalmgeste vor dem tv. das ding is, ich weiss aber auch das er anders kann.
wir sind in bremen in der vergangenheit massiv verwöhnt gewesen durch solche typen wie oliver reck und co.
was meinst du was hier los war, als tim wiese hier anheuerte und seine harakiri einlagen brachte und dazu war er noch so ne exzentrische kante. halb bremen hat ihn geliebt, weil sie wussten er wird ein guter - die andere hälfte bremens hat ihn gehasst für seine art und fehler. zu letzterem lager gehörte auch ich, bis er anfing an seinen fehlern zu arbeiten und immer besser wurde, bis ich ihn dann im derbyjahr regelrecht geliebt hab für seine elfmeterkiller einlagen und glanzparaden auf der linie.
mielitz hätte man einfach viel früher aufbauen müssen durch mehr einsätze, aber da war thomas schaaf in dem punkt einfach zu stur, weil er dachte der hätte genug zeit und alles seinen gewohnten gang ging. dann würde miele jetzt auch sehr viel mehr ruhe durch routine ausstrahlen, die ihm jetzt fehlt und dann sieht man ihn da rumstolpern... das tut mir als fan weh beim zusehen, weil ich seine glanzparaden auf internationalem parkett gesehen hab, mit merte und naldo vor sich. da war er ein 1A rückhalt und hat ihn grandios vertreten. und da soll er gefälligst wieder hinkommen aber das braucht zeit..
und deshalb will ich auch nich so ne halbgare egoistische zweitligalösung ala rensing.
Erst souverän in Führung, dann immer weniger gemacht. Dann kein Rot für Baumjohann (hätte ich zwar uach nicht gegeben, aber hätte man machen können!), dann wär das Spiel wohl vorbei gewesen (und Baumjohann hat auch noch den Elfer rausgeholt), dann ein absolutes Kacktor und jetzt ein Elfmeter, der aber mal sowas von nie im Leben einer war. Wow, was für eine Fehlentscheidung.
Das war aber mal sowas von gar kein Foul, da war NICHTS! Das war so sauber und routinemäßig abgegrätscht, ich hab nicht mal daran gedacht, dass das ein Foul sein könnte, ich hab einfach nicht dran gedacht und auch nicht uaf den Schiri geguckt. Ich war genauso überrascht wie Pinola...
Kl0k: Gut, aber bis auf traurige Ausnahmen überzeugt in Deutschland echt jeder Nachwuchstorhüter, der irgendwie einspringen muss. Selbst Karies von Mainz, der zwei echt schlechte Torhüter vor sich hat, hat keine Chance auf Platz 1 oder 2, kann also selbst auch nicht die Bombe sein, trotzdem hat er in seinen Einsätzen immer absolut alles ausm Tor geholt.
Torhüter sehen einfach sehr oft gut aus und bei kleinen Unsicherheiten sagt man "so schlimm war es doch nicht, gab kein Gegentor, und mit Spielpraxis passiert dem das auch nicht!", obwohl es nicht stimmen muss. Mielitz hat sich noch nie bewiesen, ist auch nie ein überdurchschnittlicher Torwart seiner Altersklasse gewesen und hatte ein ganzes Jahr Zeit, um zumindest eine handvoll überdurchschnittlicher Performances abzuliefern.
Rensing ist ein absolut talentierter Torhüter, wesentlich mehr als Mielitz. Er hätte fast Köln alleine den Arsch gerettet und war alleiniger Leistungsträger. Übrigens hat er auch bewiesen, wie man eben trotz der schlechten Abwehr gut aussehen kann, darum ist auch "Torwart lässt sich verunsichern" für mich kein Argument, denn in Deutschland gibt es so viele Torhüter, die das nicht zulassen, dass man dies einfach voraussetzen kann in der ersten Liga.
Mielitz ist nicht grottenschlecht, aber im Ernst, es gibt in der zweiten Liga viele viel bessere Torhüter, wäre er nicht ein Spieler aus der Jugend dann würd er in der zweiten oder gar dritten Liga spielen. Gute Torhüter sind im vergleich zu Topspielern auf anderen Positionen absolut billig, ich weiß nicht wieso Werder sich das bieten lässt, zumal man Qualitätsunterschiede auf der Torhüterposition so stark merkt wie sonst nirgendwo (zumindest bei schwächeren Teams). Statt eines Petersen hätte ich mir einen Toptorhüter geholt und etwas von der Resterampe für den Sturm, was aber gut genug ist. Ein Ginczek war zum Beispiel zu haben und er wäre sicher lieber zu Werder als zu Nürnberg gewollt.
Ergänzung ()
Och Mist. Den Punkt gönn ich den Nürnbergern, aber die 4 Punkte hätte ich mir im Kicker auch gegönnt... leistungsgerecht ist es meines Erachtens nicht, aber trotzdem verdient, wenn man sich anguckt, wie die Berliner Tor egefallen sind.