Was Schalke letzte Saison gezeigt war mMn in der Hinrunde komplett über den Möglichkeiten vieler Spieler. Die aufgezählten Spieler wie Fuchs, Neustädter oder Jones waren nie so stark, wie man gemeinhin annimmt. Sie hatten teils richtig gute Phasen, aber die sind vorbei und das was sie derzeit leisten ist eben ihr normales Pensum und das genügt imho einfach nicht. Jones als ordnende Hand zu bezeichnen spricht auch Bände. Davon abgesehen, dass er das auch nicht hinbekommt ist das die Aufgabe des Kapitäns und Höwedes packt das ebenso wenig.
Heute Abend gegen PAOK wird mit der Defensive nicht so leicht, wie sich das manche vorstellen. Klar die sind mehr oder minder chancenlos gegen Charkow rausgeflogen (eigentlich), aber das wären wir wohl auch. Ohne Huntelaar fehlt vorn auch noch ein gutes Stück Durchschlagskraft. Wie man Huub kennt wird der sich auswärts hinten reinstellen und ab und an Konter fahren lassen. Wir müssen versuchen Druck aufzubauen (und aufrechtzuerhalten), uns Chancen zu erarbeiten und diese zu nutzen. Allerdings dürfte es v.a. an Punkt 2 scheitern, sollten Farfan und Draxler die katastrophale Wolfsburg-Form beibehalten haben. Und unsere Defensive ist immer für Böcke gut.
Normalerweise vom Papier her, hauen wir die weg. In der derzeitigen Verfassung ist das für mich eine ganz enge Kiste. Ich würde einfach als Trainer mal durchgreifen und umstellen: Hildebrand - Hoogland, Höwedes, Matip, Kolasinac - Goretzka, Höger (oder Neustädter nimmt sich wohl wenig), Farfan, Draxler (Meyer, sollte Draxler immer noch angeschlagen sein), Clemens - Szalai. Oder da man ja daheim spielt mal mit einem 4-4-2. Statt zwei 6er nur einer (Goretzka) und vorn Pukki mit rein.
Ob es Keller noch lange auf Schalke machen wird weiß ich nicht. Mal angenommen die Mannschaft fängt sich nicht plötzlich, man scheidet gegen PAOK aus, holt max. einen Punkt in Hannover und bekommt von Leverkusen standesgemäß auf die zwölf, was dann passiert weiß ich nicht, aber dann werden bald die berühmten "Mechanismen des Geschäfts" greifen. Dann sehe ich das "Problem", dass für mich die Namen Keller und Heldt zusammen gehören. Geht Keller muss Heldt mit, das war 100% seine Lösung und die ging schief. Außerdem habe ich so das blöde Gefühl, dass dann unser Ex-Bayern Co übernehmen wird und das wäre imho einfach die vollkommen falsche Lösung. Stevens zurückzuholen (mal wieder) würde ich auch nicht begrüßen. Keine Ahnung wer so auf dem Markt wäre, ich würde mich für Rangnick aussprechen, aber auch der ist leider nicht zu haben. Und Gisdol hat man damals ja leider vom Hof gejagt anstatt ihn zum Chef zu machen. Nun kann sich Hoffe freuen. Aber auch die Namen, die immer durch die Presse geistern wie Loddar oder Effe...ja, nein bitte nicht. Gerade Loddar wäre kein Bringer auch wenn er ständig durch Frauengeschichten in der Presse wäre, dazu noch die ständige Unruhe auf Schalke, der neue FC Hollywood wäre geboren. Effe glaube ich würde es bei den Fans ebenso schwer haben wie Keller, denke nicht dass diese Lösung bei den Fans ankommen würde. Obwohl ich schon denke, dass er einer wäre der auch mal hart durchgreift und unbändigen Ehrgeiz mitbringt. Aber ob das reicht die ganzen "Stars und Sternchen" zu bändigen? Ich denke nicht. Ist eine unübersichtliche Situation derzeit.