Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit den beiden nicht gegebenen Muss- bzw. Kannelfmetern hatten wir heute aber auch ein Schwein. :D Was daneben aber immer wieder auffällt, ist, dass die Mannschaft im Angesicht des vermeintlich sicheren Sieges, unter dem Gesang der alten Försterei gerne mal nachlässig wird. Meist wird es dann nach Tusches Auswechslung akut. Aber zum Glück nochmal alles gut gegangen.

Dresden hat Peter Pacult entlassen. Man ist ja als geneigter Betrachter versucht zu sagen, dass es jetzt eigentlich nur noch besser werden kann für Dynamo, aber selbst das scheint angesichts der gestrigen "Leistung" irgendwie abwegig.

@ getexact

Also deinen letzten beiden Absätzen stimme ich so zu. Wir machen uns abhängig von Draxler, der noch nichts über längere Zeit bewiesen hat und groß herumtönt. Dass Vorstand und Fans tönen stimmt leider auch. Ich verstehe das selbst nicht, dass man bei uns immer den Mund so voll nimmt. Und auch mit Höwedes gebe ich dir recht.

Ansonsten, ja wir leben schon sehr in Extremen bei S04. Aber ich muss trotzdem sagen, das war ein Fehlstart vor dem Herren mit katastrophalen Leistungen, da muss man den Mund aufmachen und sich nicht immer einreden, es sei ja genug Potential, etc. da. Man sieht wohin das die Hertha oder SGE damals geführt hat. Da war auch genug Potential da und man sei stark genug gewesen um drin zu bleiben und schwups waren sie weg. Das kann eine ganz böse Abwärtsspirale geben.
Und um ehrlich zu sein, habe ich das Getöne vor der Saison ohnehin nicht verstanden, von wegen oben dran bleiben und Platz 3. Da hat jeder den Sinn für Realität verloren. Es war klar, dass wir mit dem Kader niemals an Bayer, Bayern und den BVB rankommen, vollkommen utopisch. Man hat letzte Saison gesehen wie "stark" unsere Defensive ist und hat sich genau dort nicht verstärkt. Ganz dicker Bock! Dass es zu Saisonbeginn solche bösen Klatschen gibt, war nicht abzusehen (dass es qualitativ nicht rein aber schon). Aber mindestens das Spiel gegen Nöttingen hätte die Alarmglocken ganz laut aufheulen lassen müssen. Aber anscheinend ist nichts passiert.
Also wie gesagt, wir dürfen auf gar keinen Fall in diese Abwärtsspirale kommen, aber wenn wir uns weiter einreden, dass wir ja so stark sind und uns nur das Selbstvertrauen fehlt (aha nach 2 Spielen kein Selbstvertrauen mehr, stark!), dann sind wir da schneller drin als die Herrn Jones und Heldt "Meisterschaft" sagen können. Und raus kommt da nicht so schnell. Und wenn ich mir unsere Defensive ansehe, dann empfinde ich diese nicht erst seit dieser Saison als nicht bundesligatauglich. Und nur durch die Offensive zu punkten ist nicht leicht, gerade wenn das Aufbauspiel dabei versagt die Offensive in Szene zu setzen.

schwierig da obejektiv dran zu gehen wie ich finde. ich empfinde es einfach als zu früh, vorschnell Saisonziele neu zu setzen, nach 2 Spielen.
ich bin mir einfach relativ sicher, dass sich das noch einpendeln wird. du vergleichst Schalke mit den Abstiegsmannschaften aus Frankfurt und Berlin, aber eben das kann man nicht machen und ummünzen. Das wäre das selbe als wenn Dortmund nun nach 2 Klatschen davon reden würde, dass uns nicht das selbe passieren darf wie Frankfurt und Berlin. Theoretisch stimmt das, dass man sich nicht ewig reinreden darf, dass man ja zu gut für den Abstieg sei, aber das ist doch maßlos überzogen bei einem Verein wie Schalke. Ich finde den Kader gut und er ist nicht schlechter als letztes Jahr und wir haben gesehen, was der Kader letztes Jahr eben auch im Stande war zu spielen...das war erste Sahne. Ich glaube nicht, dass es ein Qualitätsproblem ist, sondern ein Kopfproblem.
Vielleicht ist man mit zu breiter Brust in die Vorbereitung. man hat sich sehr stark geredet. Tönnies hat das noch mal bestärkt mit seinen Reden, man will oben mitspielen usw...
da kannst du dann auf die Schnauze fallen, wenn dann Mannschaften Schwächen zu Tage graben, die man hoffte abgestellt zu haben.

Eben wenn ich mir das Schalker Lineup anschaue, welches letzte Saison noch Platz 4 holte, dann hat sich da nicht viel an der Aufstellung geändert. In meinen Augen sind es Spieler wie Farfan, Neustädter, Höwedes, Fuchs, Jones, ach eigentlich der halbe Kader die unter ihren Möglichkeiten spielen.

Das Wochenende ist echt mal einfach zu tippen. Das einzige, was richtig knifflig ist, ist Leverkusen gegen Gladbach. Der konservative Tipper in mir sagt Leverkusen, mein Verstand aber eigentlich eher Gladbach. Sonst gehts doch eher um die Höhe der Siege...

Na ja. Hannovers Abwehr ist aktuell genauso mies wie die von Schalke, insbesondere weil das Mittelfeld extrem defensivschwach ist aktuell. Schalke ist einfach das bessere Team und die holen sich gegen PAOK Selbstvertrauen.

real sociedad hat Lyon mal mit 2 absoluten traumtoren weggeschossen aus dem playoff

Naja mal gucken wann in Schalke Huub Stevens wieder am Drücker ist und die Scheiße wieder ausbadet, um dann wieder hinterrücks vom Management erdolcht zu werden sobald es wieder läuft, arme Socke der Huub.

Wenn der Keller noch 2 so spiele abliefert ist wohl wieder der Pott am kochen, keine Ahnung wie ihr das seht aber seit 4-5 Jahren ist Schalke einfach nur noch ein Hühnerstall, alles geht drunter und drüber, das einzige was nen bisschen nen Lichtblick ist, ist dass sie die Schulden abbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Lothar Matthäus?

Was Schalke letzte Saison gezeigt war mMn in der Hinrunde komplett über den Möglichkeiten vieler Spieler. Die aufgezählten Spieler wie Fuchs, Neustädter oder Jones waren nie so stark, wie man gemeinhin annimmt. Sie hatten teils richtig gute Phasen, aber die sind vorbei und das was sie derzeit leisten ist eben ihr normales Pensum und das genügt imho einfach nicht. Jones als ordnende Hand zu bezeichnen spricht auch Bände. Davon abgesehen, dass er das auch nicht hinbekommt ist das die Aufgabe des Kapitäns und Höwedes packt das ebenso wenig.

Heute Abend gegen PAOK wird mit der Defensive nicht so leicht, wie sich das manche vorstellen. Klar die sind mehr oder minder chancenlos gegen Charkow rausgeflogen (eigentlich), aber das wären wir wohl auch. Ohne Huntelaar fehlt vorn auch noch ein gutes Stück Durchschlagskraft. Wie man Huub kennt wird der sich auswärts hinten reinstellen und ab und an Konter fahren lassen. Wir müssen versuchen Druck aufzubauen (und aufrechtzuerhalten), uns Chancen zu erarbeiten und diese zu nutzen. Allerdings dürfte es v.a. an Punkt 2 scheitern, sollten Farfan und Draxler die katastrophale Wolfsburg-Form beibehalten haben. Und unsere Defensive ist immer für Böcke gut.
Normalerweise vom Papier her, hauen wir die weg. In der derzeitigen Verfassung ist das für mich eine ganz enge Kiste. Ich würde einfach als Trainer mal durchgreifen und umstellen: Hildebrand - Hoogland, Höwedes, Matip, Kolasinac - Goretzka, Höger (oder Neustädter nimmt sich wohl wenig), Farfan, Draxler (Meyer, sollte Draxler immer noch angeschlagen sein), Clemens - Szalai. Oder da man ja daheim spielt mal mit einem 4-4-2. Statt zwei 6er nur einer (Goretzka) und vorn Pukki mit rein.

Ob es Keller noch lange auf Schalke machen wird weiß ich nicht. Mal angenommen die Mannschaft fängt sich nicht plötzlich, man scheidet gegen PAOK aus, holt max. einen Punkt in Hannover und bekommt von Leverkusen standesgemäß auf die zwölf, was dann passiert weiß ich nicht, aber dann werden bald die berühmten "Mechanismen des Geschäfts" greifen. Dann sehe ich das "Problem", dass für mich die Namen Keller und Heldt zusammen gehören. Geht Keller muss Heldt mit, das war 100% seine Lösung und die ging schief. Außerdem habe ich so das blöde Gefühl, dass dann unser Ex-Bayern Co übernehmen wird und das wäre imho einfach die vollkommen falsche Lösung. Stevens zurückzuholen (mal wieder) würde ich auch nicht begrüßen. Keine Ahnung wer so auf dem Markt wäre, ich würde mich für Rangnick aussprechen, aber auch der ist leider nicht zu haben. Und Gisdol hat man damals ja leider vom Hof gejagt anstatt ihn zum Chef zu machen. Nun kann sich Hoffe freuen. Aber auch die Namen, die immer durch die Presse geistern wie Loddar oder Effe...ja, nein bitte nicht. Gerade Loddar wäre kein Bringer auch wenn er ständig durch Frauengeschichten in der Presse wäre, dazu noch die ständige Unruhe auf Schalke, der neue FC Hollywood wäre geboren. Effe glaube ich würde es bei den Fans ebenso schwer haben wie Keller, denke nicht dass diese Lösung bei den Fans ankommen würde. Obwohl ich schon denke, dass er einer wäre der auch mal hart durchgreift und unbändigen Ehrgeiz mitbringt. Aber ob das reicht die ganzen "Stars und Sternchen" zu bändigen? Ich denke nicht. Ist eine unübersichtliche Situation derzeit.

Naja Stevens wird sich ja auch irgendwann ma denken LMAA. Ich hab sowieso den Aufstand der Fans gegen ihn letzte Saison nicht verstanden.

Ach komm, nicht so negativ. Immer, wenn sich S04 in der Liga richtig schwer tut, läuft es in der CL umso besser. Ein rein dt. HF, das wär doch mal was.

Und Bobadilla fällt 8 Wochen aus! Klar, im Sturm hat der FCA ja kein Problem...

DukNukem schrieb:
Sprich mich doch direkt an :D

Hey, danke sehr für die Erläuterung, ich habe es gelesen ;)

PoisonofPhoenix schrieb:
Ich bin zwar kein Hoffenheim Fan und komme von der Gegend nicht, aber ich wohne nähe Nürnberg und bin Bayern Fan. Ist ja denk ich fast das gleiche von der Situation her oder etwa nicht?

Gute Frage, ich bin nicht sicher. Nürnberg- Fan wäre das naheliegende, aber Bayernfans sind natürlich über das ganze Land verteilt, einfach wegen der schon ewig währenden Erfolgsstory. Ich denke also so wirklich das gleiche ist das nicht. Ist aber nur meine Einschätzung. Ich an Deiner Stelle wäre garantiert Nürnbergfan...

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem war der FCN ja auch immer wieder in Liga 2, da hat man dann in der Bundesliga auch seinen Favorit. Hier um Augsburg war das lange kein Konflikt mit RL und 2. Liga, da sind sehr viele Bayernfans. Oder 60er :evillol:

Keller haut erstmal Meyer in die Startelf. Mutig, find ich aber prinzipiell nicht schlecht. Wenn die nicht eingeschüchtert sind, können junge Spieler richtig überraschen.

Scheinen irgendwie verunsichert zu sein die Jungs. Matip eben war ja unglaublich wie der den Ball verliert.

Na ich hoffe sie schaffen sich eine gute Ausgangsposition, die Einstellung scheint zu stimmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben