Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CyberdyneSystem schrieb:
Das habe ich gestern schon nicht gerafft warum man auf die Fans losgeht. Eine Fahne kann niemals der Grund gewesen sein für solch ein eingreifen der Polizei und ist in keiner weise gerechtfertigt
Ich bin gespannt ob es eine Aufklärung seitens der Polizei geben wird was denn nun wirklich der Grund gewesen ist

Es gibt inzwischen ja auch eine Stellungnahme der Polizei.
Und die finde ich wegen der entstandenen Konsequenzen umso schlimmer.

Offenbar haben sich die Griechen durch die (in Deutschland nicht verbotene) mazedonische Flagge im Schalke Block massiv provoziert gefühlt und haben (inclusive des griechischen Sicherheitsdienstes) mit Gewalt gedroht.
Die Polizei ist dann in dieser massiven Form gegen den Schalker Anhang vorgegangen, als die sich weigerten, die Fahne abzuhängen, anstelle dafür zu Sorgen, dass die Griechen friedlich bleiben.
Wohl ganz nach dem Motto: "Schlagen wir halt lieber auf die deutschen Ultras ein, die haben eh keine Lobby"

Seit wann ist das zeigen der mazedonischen Flagge Volksverhetzung?

Den Tatbestand einer Volksverhetzung definiert § 130 Absatz 1 des Strafgesetzbuchs:

Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Es ist vielleicht eine Provokation, aber mehr nicht. Wenn Bayern gegen Dortmund spielt, greift die Polizei bei "Scheiß BVB"-Schals bald auch ein? Kranke Rechtsauffassung...

hamju63 schrieb:
Offenbar haben sich die Griechen durch die (in Deutschland nicht verbotene) mazedonische Flagge im Schalke Block massiv provoziert gefühlt und haben (inclusive des griechischen Sicherheitsdienstes) mit Gewalt gedroht.
Die Polizei ist dann in dieser massiven Form gegen den Schalker Anhang vorgegangen, als die sich weigerten, die Fahne abzuhängen, anstelle dafür zu Sorgen, dass die Griechen friedlich bleiben.
Wohl ganz nach dem Motto: "Schlagen wir halt lieber auf die deutschen Ultras ein, die haben eh keine Lobby"

Das habe ich mittlerweile auch gehört. Diese Aussage ist ja mal voll der Hohn. S04 hat aufgrund der Fanfreundschaft mit Skopje eine mazedonische Flagge im Block, was mit Volksverhetzung mal nichts zu tun hat. Dass man diese nun schwenkt, was die Griechen provoziert muss zwar nicht sein, aber Provokation findet man in jedem Fußballstadion. Wenn dann die Anhänger Salonikis und wie du sagst sogar der griechische Sicherheitsdienst (!!!) mit Gewalt drohen, dann ist es ja auch "vollkommen klar" den S04-Block niederzuknüppeln. Kranke Welt. Warum riegeln die Bullen nicht den Block der Anhängerschaft ab, die mit der Gewalt droht, sondern geht mit vollkommen übertriebener Gewalt IN den Block der anderen Fans und knüppelt, schlägt und sprüht wahllos um sich? Und hindert dann auch noch Sanitäter daran die Verletzten zu versorgen! Meine negative Meinung über Cops wird immer wieder aufs neue bestätigt.

Da bin ich ganz bei Dir Chris_S04 und auch viele andere Fans aller Bundesligaclubs, wenn ich das auf Facebook gerade mitbekomme.

Übrigens könnte das Ganze auch noch ein politisches Nachspiel haben.
Die mazedonische Botschafterin zeigt sich irritiert, besonders über die Aussage der Polizei, das Zeigen einer mazedonischen Flagge wäre Volksverhetzung.

http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...t-ueber-schalker-polizeieinsatz-12542128.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja schwierig in meinen Augen, man war nicht vor Ort und kennt nur die paar Videoschnipsel, dadurch ist es in meinen Augen schwierig zu sagen die Polizei hat unangemessen gehandelt oder übertrieben.

Ich sehe natürlich auch wie das Mädel da voll das Pfefferspray in die Fresse kriegt, aber wieso ist die da stehen geblieben? Ich meine wenn so ne Kolonne Polizei anrückt, dann gehe ich entweder auf die Seite oder ich will Terz haben und stell mich vorne hin.

Das ist so wie als würde ich mich bei einer Schlägerei nebendran stellen und wundern wenn ich eine abkriege.

Klar im ersten Moment sieht der Polizeieinsatz völlig übertrieben aus, aber ich weiss auch immer das man bei so etwas als Außenstehender schwierig sich ein Urteil erlauben kann.

Ob man gleich Terz will, nur weil man vor 'nem Cop stehen bleibt bezweifel ich mal. Ich mein die gehen voll ausgerüstet in den Block rein, wo soll das arme Mädel denn hin? Viel Platz ist da nicht mehr. Und dass es in so einem Block schnell eng wird, wenn da ein Bündel Schnittlauch reingeht ist auch klar. Das heißt nicht gleich, dass die Leute, die stehen geblieben sind gleich Ärger wollen. Ich wäre auch nicht zurückgewichen, wenn die da in den Block kommen, ich hätte gern das Spiel weiterverfolgt, was mein Recht gewesen wäre und wodurch sich niemand hätte stören können. Wenn mir dann einer eine mit nem Knüppel überzieht oder mir Pfefferspray in die Augen sprüht, DANN wäre aber High-Life gewesen.
Dass der Fanblock Stress macht, weil die Bullen einfach mit übertriebener Gewalt die Leute mit Knüppeln und Pfefferspray malträtieren, das kann ich sogar verstehen. Sowas geht schlicht und ergreifend nicht. Dass sich die "Gesetzeshüter" danach hinstellen und sagen sie seien mit Fußtritten und Bechern begrüßt worden ist auch mal klar und dem schenke ich weniger Beachtung. Außerdem selbst wenn das stimmt, wer gibt ihnen das Recht WAHLLOS durch die Gegend zu sprühen und zu prügeln und dann auch noch den Zugang zum Block für die Sanis zu blockieren bzw. selbst denen dann noch ne Ladung Pfefferspray zu verpassen?

Zilpzalp schrieb:
AeS, einfach mal davon auszugehen dass der ungebildete Pöbel im Stadion sicher Schuld ist ist extrem naiv. Vielleicht solltest du dich erstmal informieren, bevor du so etwas schreibst. Als wäre es gänzlich unmöglich, dass tatsächlich mal die Polizei völlig überdreht und ihre Macht missbraucht. Aber ja, sowas gibt es nicht hier, nur im Ausland, wa?

Leg mir keine Wörter in den Mund, es ist jedoch nicht neu das Fußball Fans, besonders unter Alkoholeinfluss und in der Masse gerne mal die Kontrolle über sich und ihr eigenes Verhalten verlieren.
Das Polizisten ihre Macht des öfteren Missbrauchen auch und besonders bei Fußballspielen steht außer Frage, hat doch einen gezielten Grund, es soll der Abschreckung dienen.

Zu mal solche zusammen geschnippselten Videos und Presseartikel von Fußballseiten eben auch nicht die Ganze Wahrheit zeigen, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, es gab Fans die sich nicht beherrschen konnten und es gab den unverhältnismäßigen Polizeieinsatz.

Aber lieber der einen Seite die Schuld zuschieben gell?
Ja so kann man sich das natürlich einfach machen, wenn man nicht seinen eigenen Verstand gebrauchen will.

Die Polizei rückt nicht aus Willkür aus übertreibt es aber gerne aus Gründen der Abschreckung und des Selbstschutzes und weil sicher auch unter Polizisten einige kranke Seelen sind.
Das steht außer Frage.
Die Polizei hat definitiv bei uns in Deutschland Probleme mit Konfliktsituationen, solange der gemeine Pöbel allerdings schon nicht seine Konflikte und sich selbst in Griff kriegt, wie soll das denn die Polizei machen?
Denn nach dem Dienst ist sie auch nur der gemeine Pöbel, soviel dazu mir die Wörter in den Mund zu legen ohne nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
Borussia Dortmund erzielt einen Rekordumsatz von 305 Millionen Euro.

http://www.derwesten.de/sport/fussb...dumsatz-von-305-millionen-euro-id8346708.html

Schön zu sehen, dass Dortmund weiter in der Lage ist sich zu verbessern. Hätte jedenfalls niemand so erwartet, doch mit Watzke kam der Erfolg zurück.

Die Zahlen muss man sich mal vor Augen halten, eigentlich ist es fast ein Märchen oder gar unvorstellbar. Die Zukunft des Vereins plant Watzke und Co relativ gut. Ich denke Dortmund kann diesen Standard weiterführen, mit der Mannschaft kann man viel gewinnen, bester Coup aller Zeiten nach Kagawa ist für mich Hofmann, der noch besser spielen wird als er es jetzt schon macht, weil er doch noch etwas nervös erscheint, zumindest innerlich. Wenn er das ablegt, dann spielt er bald viele Gegner an die Wand. Gut, Geld schießt keine Tore und deswegen braucht es wahrscheinlich im CL Finale Hofmann, der die Eier macht.

Edit: Was ist eigentlich mit Schieber, welche Aussichten hat er beim BVB?

Zuletzt bearbeitet:
Der Schieber wird wohl eher abgeschoben werden und der Kauf glich Aktionismus, ala "Der hat uns Tore eingeschenkt, den kaufen wir".
Charakterlich und vom Engagement her ist der Junge Top aber spielerisch hat er sich nicht mehr weiter entwickelt.
Vielleicht sollte er mal unter Pep trainieren, der kann ja jeden zum Weltstar machen.:D

Ist genau so wie Kirch, wobei die Ablöse für Schieber um das fünffache zu teuer war.
Haben beide keine Zukunft bei uns, werden aber solange mitgenommen, solange sich kein anderer Verein findet.

Hach, den Schieber hätte ich gerne bei der Eintracht :D Aber soweit wirds dann wohl nicht kommen.

Heute abend wird unser EL Spiel gegen Qarabag FK ab 17:50 im HR zu sehen sein, falls jemand Interesse hat

(:lol: )

Naja, die Zahlen kann man auch schon beinah geschönt nennen. Klar sind 305 'ne Menge, sind aber auch nur durch die CL und einen Stammspielerverkauf (ob der jetzt Götze heißt oder Lewandwoski hieße) erreicht worden. 250 ohne Transfers ist allerdings auch eine Hausnummer, muss man mal sagen.
In Dortmund sollte man sich jetzt nicht daran gewöhnen, jedes jahr neue Rekordergbsnisse zu bekommen. Nächstes Jahr werden bestimmt 20Mio. in einen Stürmer investiert (in den gesamten Sturm mehr, Schieber hab ich schon immer als Fehlinvestition gesehen). Könnte aber auch von Gündogan getragen werden, der scheint die gleiche Schiene wie all die anderen zu fahren.

Tolle Sache mit Dortmund wenn man Überlegt das man vor 8 Jahren nur dank dem Wohlwollen des DFB und der Gläubiger nicht zwangsabgestiegen ist und jetzt fast Schuldfrei und dazu noch in eine scheinende Zukunft blicken kann, an sich hat man Schalke jetzt deutlich hinter sich gelassen mit dem Umsatz auch ohne Championsleague steht man bei 230-250 Millionen was ein Unglaublicher Anstieg ist, betrachtet man den Umsatz von vor 3 Jahren mit 110 Millionen

Na ja Schieber tut mir ehrlich gesagt schon leid. Ambitionen hat er ja, das steht außer Frage, nur er kann nicht mit seinem Körper umgehen, dazu fehlt die nötige Koordination. Klopp schafft es wohl nicht mehr Schieber als Waffe einsetzen zu können, auch wenn Schieber weiterhin optimistisch ist was Einsätze betrifft.

http://www.goal.com/de/news/827/bun...sia-dortmund-schieber-denkt-nicht-an-abschied

Bei allem Respekt, da müsste Schieber sich um 100% steigern, um an die aktuellen Stammspieler ranzukommen, oder diese gar zu verdrängen.

@Ylem: geschönt? Sollen wir bei den Bayern auch die transererlöse für Gomez und Gustavo rausrechnen +CL einnahmen?^^ hätten wir Götze nicht verkauft hätten wir auch keine 50 mio ausgegeben. Was da jetzt geschönt wird weiß ich nicht.

Mein Gott, pfeift bei uns der Noobkönig der Schiedsrichter oder was. Ich bin sonst keine, die alles auf den Schiri schiebt, aber das ist echt mies.
Auf dem "Rasen" kann man auch nur jedes Mal hoffen, dass der Ball nicht verspringt :/

Außerdem wird Trapp schon die ganze erste Halbzeit von einem Laserpointer geblendet, was für eine Schweinerei!

1:0 zur Pause für uns.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
@Ylem: geschönt? Sollen wir bei den Bayern auch die transererlöse für Gomez und Gustavo rausrechnen +CL einnahmen?^^ hätten wir Götze nicht verkauft hätten wir auch keine 50 mio ausgegeben. Was da jetzt geschönt wird weiß ich nicht.

Naja, wenn Bayern die Bilanz auch zum 30.6./1.7. macht, spielen Gomez und Gustavo keine Rolle, die würden ins neue Jahr fallen, also erst nächsten Sommer auftauchen.
Ich mein eigentlich, dass die 305 aus einer ziemlichen Ausnahmesaison und aus dem Verkauf von einem absoluten Stammspieler resultieren. Nicht das die Enttäuschung groß ist, wenn man nächstes Jahr wieder unter 250Mio. Umsatz bleibt (weil zB. kein Spieler dermaßen Ertrag bringt (weil man evtl. gar nicht erst verkaufen muss) oder weil man in der CL weit früher ausscheidet und national keinen Titel holt).
Es gab jetzt zweimal richtig heftige Sprünge, aber das wird jetzt bestimmt nicht ohne Umsatzeinbußen weitergehen, daran sollte man schon denken. Die Basis an sich bringt jetzt vielleicht 210Mio. (grobe Bauchschätzung), der Rest stammt dann schon aus der CL und aus Götze/Spielerverkäufen. Auch wenn da immer mehr Partner kommen, liegt da noch ein guter Weg vor Dortmund, dass diese Sponsoren erhalten bleiben und im besten Fall den Vertrag zu besseren Konditionen verlängern. Ich könnte mir vorstellen, dass die 300er-Marke für Dortmund momentan so ziemlich das Maximuum ist, was rauszuholen ist ohne mehr als einen Stammspieler zu verkaufen.

Ist Freiburg direkt in der Gruppenphase gesetzt, weil sie 5. wurden, finde da keine Partie?

An alle Frankfurter/-innen Glückwunsch, ein 2:0 auswärts ist doch wunderbar. Zum Glück hat Meier das Tor gemacht, in der Phase wäre ein Gegentor ziemlich unangenehm gewesen.

@Ylem: ja da hast du natürlich Recht. die 300 Mio. Grenze wird man nur dann wieder knacken, wenn man auch wieder richtig weit in der CL kommt, und eben wahrscheinlich auch wieder einen Spieler teuer verkauft, aber Watzke hats auch schon gesagt, dass man ohne Transfererölse gerechnet immernoch einen Umsatz von knapp 254 Mio gemacht hat und im Vorjahr ohne TRansfererlöse 189 Mio. gemacht hat, also auch ohne gerechnet hat man ziemliche Sprünge gemacht. denke dennoch, dass es weiter bergauf geht, wenn man sich weiterhin Internation in der CL beweist, da auch dann wieder Prämien von den Spinsoren winken, viel wichtiger ist aber, dass man quasi Schuldenfrei ist. das ist ein Wunder für mich, dass es so toll läuft und weiterhin bescheiden bleibt und konservativ plant...

Der VFB zittert sich zu einer 2:1 Auswärtsniederlage in Kroatien.
Meine Güte war das Auswärtstor am Ende wichtig.

Glückwunsch an die Eintracht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben