Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre Ribery torgefährlicher, wäre er wohl auf einer Stufe mit Ronaldo und Messi. Er ist aber mehr der Assistgeber, was jedoch weniger honoriert wird (siehe beispielweise Özil bei Real), u.A. auch deswegen, weil Tore nunmal noch einen Schritt hinter den Assists stehen. Das macht es meiner Meinung nach umso schwerer, ihn mit Ronaldo und Messi zu vergleichen. Was das Vorlagengeben angeht, können beide eben nicht mit Ribery mithalten. Was das Toremachen angeht, liegt er weit hinter den beiden.
Ribery gehört sicher in die Top 3 und ist in dem, was er mach, sicherlich einer der Besten, wenn nicht der Beste der Welt. Aber das sind Ronaldo und Messi bzw. einer von ihnen in dem, was sie tun, auch.
Auf jeden Fall ist Ribery nicht einfach so zu ersetzen! Er ist die Konstanz in Person, das kann man den Saisondurchschnittsnoten jedes Fachblattes entnehmen. Ein Navas oder ein Silva kommen da um Längen nicht ran, gerade Navas ist im 1gg1 doch eher schwach und nicht ansatzweise auf Weltklasseniveau. Ribery ist ein Spieler, der auch alleine Spiele durch dauerhaften Kampf, an dessen Ende dann die entscheidene Torvorlage steht, entscheiden kann, nur wurde das in der letzten Saison kaum gefordert, da der FCB nahezu gar nicht in irgendeinem Spiel in eine auswegslose Situation kam, wo es eine starke EInzelaktion erfordert hätte, um das Spiel zu drehen.

das Ribery noch besser ist als Navas stimmt, doch Ribery ist ums simple zu sagen schon alt, der wird nicht mehr schneller,
Navas als nicht mal annähernd Weltklasse zu bezeichnen ist ein starkes Stück, was ist dann Götze?
Für mich ein Weltklasse Spieler und ca. auf einem Niveau mit Navas,
der hat jetzt endlich einen Verein wo er seine Klasse ausspielen kann, oder glaubst du ernsthaft, dass Ribery bei Freiburg Wunder und Welten bewegen könnte?

Eigentlich ist es wie immer zum Verzweifeln, nur weil er in Deutschland spielt ist er mit Abstand der beste blah, blah, Bullshit

Stimmt schon was du sagst aber Ronaldo und Messi können ohne Probleme genauso genial Tore vorbereiten! :stacheln:
Und außerdem ist Ribery für mich nicht gerade ein Vorbild in seinem Verhalten auf dem Platz. Das sollte man auch mit berücksichtigen wenn man hier über den besten Fußballer Europas entscheidet.

@ G4merChris

Kein Weltklassespieler würde bei einem unterdurchschnittlichen Verein Wunder bewirken.
Auch ein Messi benötigt ein Spielsystem, welches seine Fähigkeiten unterstützt und kompetente Mitspieler, die ihn in Szene setzen und Räume schaffen.

G4merChris schrieb:
also der Ligatitel zähl in Spanien als nichts? Soso, spanischer Torschützenkönig zählt auch nicht? Auch interessant
das man bei Bayern den Ligatitel nicht zählen würde könnte ich verstehen, die haben in der Liga ja Praktisch ein Titelabo,
das Messi und Ronaldo immer dabei sind ist für mich eigentlch klar, die kannst du in ihren Clubs einfach nicht ersetzen,
ein Ribery ist zwar ein sehr guter, wenn auch unsympatischer und hitzköpfiger Spieler, der aber durchaus ersetzbar wäre (zB durch einen Navas (vllt. auch Silva))

Witz des Monats.

In Spanien gibt es ja so viele andere Ligameister ne......
Navas und Silva? Ernst? Was haben die an großen Leistung gebracht?

Ribery88 schrieb:
Witz des Monats.

In Spanien gibt es ja so viele andere Ligameister ne......
Sorry, aber nur weil Spanien 2 statt einer dauerhaften spitzenmannschaft hat, heist das nicht, dass die Meisterschaft weniger schwer sei - es heist blos, das wenn eine spitzenmannschaft ne schwache saison hat, die andere Meister wird. Auch die erfolge in der Europaleague, in der es Jahre mit 3 Spanischen Mannschaften - ohne real oder barca - im halbfinale gab sprechen nicht dafür, dass spanische Meisterschaften unbedingt weniger wert sein sollten als deutsche.

Bei aller liebe zum deutschen Finale - soviel stärke kommt da auch nicht dahinter, dass man ne spanische meisterschaft als geschenkt ansehen sollte. Die letzten 20 Jahre: 5 mal bvb, 1 wolfsburg, 1 mal stuttgart, 1 mal bremen, 1mal lautern, 11 mal bayern - gegenüber 9 mal barca, 7 mal real, 2 mal valencia, 1 mal coruna 1 mal athletico heist für mich nur eins: Madrid ist stärker als Dortmund, ansonsten ist da im Meisterschaftskampf nicht viel unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Navas und Silva? Ernst? Was haben die an großen Leistung gebracht?

Ich erinnere mich an ein Spiel als ich in mal in England war. Da hat ManCity 6:1 oder so gegen United gewonnen und Silva war unglaublich gut. Er ist halt wie Ribery manchmal Top und manchmal nur Durchschnitt..

@G4merChris: Navas hat für einen Winger absolut unterdurchschnittliche Scorerwerte. Da kann man auch nicht mit der "schlechter Verein"-Schiene kommen. In der abgelaufenen Saison, in der bei ihm der Aufschwung zu erkennen war, der ihn wieder vermehrt zu Einsatzzeiten in der Nationalelf gebracht hat, hatte ein Haufen an Wingern innerhalb der Primera Division bessere Scorerwerte als er. Und wer als Winger in 37 Primera Division Spielen kein einziges Tor erzielt, der ist ähnlich weit vom Attribut Weltklasse entfernt wie die Erde von der Sonne. Das könnte man sogar so sagen, ohne je ein einziges Spiel von ihm gesehen zu haben (wobei ich ihn zusätzlich beim Confed-Cup absolut wirkungslos empfand). Der einzige Zeitpunkt in seiner Karriere, in der er Weltklasse war, war im Jahr 2012 in Fifa 07. Das Talent, das man ihm vor Jahren unterstellt hat, hat er bis heute in Realität nicht ansatzweise umgesetzt. Warum City ihn gekauft hat, bleibt mir immernoch ein Rätsel.

Wenn es schon um Winger gehen soll, die Riberys Leistungsvermögen nahe kommen, kommt wohl Hazard ihm noch am nähsten (Bale berücksichtige ich absichtlich nicht, weil er nicht wie ein klassischer Winger, häufig sogar als hängende Spitze spielt). Silva hat die letzte Saison nicht mehr an die nahezu perfekte Vorsaison anknüpfen können, falls er da wieder hinkommt, wäre er aber durchaus mit Ribery auf einer Stufe.

Also hazard ist jetzt weltklasse, weil er eine gute saison gespielt hat aja, sehr konstant über jahre hinweg, si patron

Alles was ich eigentlich damit sagen wollte rubery ist auf seiner position sicher nicht der weltbeste und er wird nur mehr schlechter

Hazard spielt schon seit mindestens 2 Jahren ein konstant hohes Niveau. 44 Scorerpunkte in der 1. französischen Liga muss man erst einmal hinbekommen. Aber so lange muss es doch nicht einmal sein, um weltklasse zu spielen. Ein Müller kam sogar aus dem nichts, spielte eine überragende Saison und wurde bei der Weltmeisterschaft Torschützenkönig. Zu dem Zeitpunkt war bereits jedem klar, dass er es drauf hat.
Fußball ist ein schnelllebiges Geschäft und der Pfad von Durchschnitt zu Weltklasse deshalb gar nicht mal sehr lang. Wer eine Saison nur Rotz zusammenspielt, bei dem geht das Ansehen schnell nach unten, u.A. auch ersichtlich durch die niedrigeren Angebote, die Kaufinteressenten machen. Vielleicht wird er dann sogar verkauft, weil der Verein der Meinung ist, dass ein anderer Spieler mittlerweile besser ist als er. Jedenfalls kann er in diesem Moment nicht mehr den Status Weltklasse erhalten. Vielleicht bessert er sich wieder und kommt wieder dort hin, aber das ist immer nur schwer abzusehen. Die Zahl an Spielern mit Karriereknicks, die sie nicht wieder zurück nach oben knicken konnten, ist jedenfalls enorm. Deshalb macht es wohl eher Sinn, im Hier und Jetzt Spieler zu beurteilen, also aktuell entsprechend ihrer Leistung der letzten 12 Monate, wenn man sie vergleichen möchte.

Und nun nenne mit bitte einen normalen Winger, der aktuell besser spielt als Ribery, mehr Dribblings gewinnt, mehr Vorlagen gibt und was es sonst noch für wichtige Eigenschaften gibt.
Dass auch Ribery mal schlechter wird, steht außer Frage. Allerdings ging der Trend in den letzten Jahren noch bergauf. Aktuell ist er jedoch der beste auf seiner Position.

Also mir ist Ribery noch einer der sympathischeren Spieler von Bayern. Er ist ein sehr guter Spieler und gehörte in der letzten Saison sicher unter die Top 20 der besten Spieler. Aber ich finde, dass es noch paar Flügelspieler gibt die man als ebenbürtig ansehen kann. Zum Beispiel Walcott.
Ich würde ihn einfach nicht strikt unter die Top 3 zählen. Da er eben nicht so eine aussergewöhnliche Art hat wie ein Ronaldo oder Messi Fussball zu spielen. Und so würde ich ihn nicht von anderen Top Spielern abheben, da es noch viele Spieler gibt die sehr stark spielen.

Er ist einfach für mich kein Ausnahmespieler oder du kannst nicht sagen, dass andere Spieler seinen Stil versuchen zu kopieren. Er ist einfach ein sehr guter Spieler der stark am Ball ist und für Auflagen und Tore gut ist.
Aber mir fällt einfach nicht die Kinnlade runter wenn ich ihn spielen sehe, wie es früher bei Ronaldinho der Fall zum Beispiel war.

Ribery sollte definitiv nicht Weltfußballer werden, denn ein solcher verliert nicht gefühlt in jedem zweiten Spiel die Beherrschung und tritt nach o.ä.

Ich mochte ihn mal sehr gut leiden, aber sowas geht garnicht.

Ylem
Ich habe nie gesagt das Santanas Weggang uns geschwächt hat, jedoch glaube ich das er Schalke helfen kann, er ist ein guter Kicker, mit Mängeln, na klar aber sonst wäre er bei uns auch Stammspieler gewesen.
Ich glaube Schalke hat für 1 Mio. nichts falsch gemacht.

----

Für mich kommt das Mittelfeld bei der Wahl zum Weltfußballer definitiv zu kurz, also ja auch ich finde das Ribery zu wenig konstant in seiner Leistung ist um Weltfußballer zu werden und bei so manchen Bayern Fan wird das wieder zu einigen Fällen von Übermut, Überheblichkeit und Allmachts-Vorstellungen führen.
Jedoch finde ich, das ein Messi und ein Ronaldo es auch auch nicht mehr verdient hätten, durch wenn glänzen diese Spieler denn?
Durch das System welches auf sie zugeschnitten wurde und dort durch die Spieler, welche sie exzellent bedienen und im 1:1 finde ich steht Ribery den beiden Spielern aus der spanischen Liga in nichts nach.

Von daher darf der Frank das schon werden, es wäre nicht unverdienter als bei Ronaldo oder Messi.
Ich war in den letzten Jahren immer für Iniesta aber das wurde ja nichts.
Da die Bundesliga aber bei dieser Wahl eh keinen Kredit hat und allgemein nur die spanische Liga betrachtet wird, kann man sich das grübeln eigentlich getrost sparen.

Und Hazard ist 22, das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen und ist trotzdem einer der weltbesten Flügelspieler, gegen ihn stinken selbst einige unserer Vorzeigesportler der Bundesliga noch um Welten ab.

Zuletzt bearbeitet:
schreiber2 schrieb:
Messi und Ronaldo spielen für mich in einer sehr schwachen Liga. Da ists keine große Kunst, zu glänzen. In D würden beide keine 40 Tore hinbekommen, egal wie das Spiel auf sie zugeschnitten werden würde.
Für mich spielt Bayern in der schwächeren Liga. Klar, Real und Barca dominieren die Liga seit Jahren, trotzdem ist da auch die zweite geige nicht schlecht. Ich frag mich nur wo plötzlich die arroganz herkommt, die Bundesliga als nonplusultra anzusehen. Deutsches Finale, aber keine im EL Viertelfinale schreit nun nicht unbedingt ausgeglichene Liga - genausowenig wie die letzten Jahre Dortmund und Bayern vorne ihre Kreise ziehen.

Bayern hat auch nur maximal 3 Gegner in der BuLi, die versuchen können spielerisch was zu erreichen gegen sie - anders sieht das auch nicht für Real oder Barca aus. Underddogs punkten auch in La Liga mal gegen die großen 2.

Was natürlich negativ sich für Ribery auswirken wird bei der Wahl ist, das trotz dem deutschen Stammtischgeblubber "wir sind die beste liga der welt" La Liga da doch noch international ein deutliches besseres Standing hat.

Wenn Franck ein kleines Stück schlechter wird ist er immernoch besser als 99% aller Flügelspieler auf der Welt :P

Navas wie schon geschrieben hat nichts gebracht in La Liga, auch bei der NM fand ich ihn nicht gut.
Walcott hat nach seiner Vertragsverlängerung auch imo ein bisschen zu viel gechillt und hat abgebaut, aber auf eine Stufe mit Rib zu stellen? Nene. Zudem Wenger ihn ja auch oft als ST gebracht hat, er also andere Aufgaben hatte.

Als Flügelspieler sehe ich Rib schon ganz oben auf, dahinter dann Reus, Hazard, (Arda hat auch bei Atletico ne Klasse Saison gespielt).

Ronaldo ist ja eher der Stürmer, deswegen beachte ich ihn mal nicht.
Ich kann ihn zwar nicht leiden, er dürfte aber was alle Eigenschaften angeht mit Bale der kompletteste (offensiv) Spieler der Welt sein (Physis, Technik, Schnelligkeit, Beidfüßig, in der Luft sehr gut - Defensiv kann man ihn nicht beurteilen, da er dort nicht wirklich Aufgaben hat, dort ist Bale schon sehr gut - auch wegen seiner LV Vergangenheit).

MMn muss man für die Position jeweils einen "Spieler Europas" auswählen.
Weil Messi ist ja nicht besser als Boateng als IV - auch wenn man das nicht vergleichen kann.
Es werden eh nur die Tore beachtet, die geschossen werden, um ins "Rampenlicht" zu kommen.
Da kann ein Verteidiger auch 140 Tore verhindern und 98% Zweikampfquote haben, es wird nicht passieren, dass er in die Auswahl gerät.

@ SaarL

Es gab durchaus schon Verteidiger/defensive Spieler, die die Wahl gewonnen haben. Aber diese sind im Vergleich mit den Stürmern/offensiven Kräften wirklich nur eine Randerscheinung. Man sieht es ja auch an den Ablösesummen. Für defensive Spieler wird deutlich weniger gezahlt (sowohl im Schnitt als auch im Vergleich der Topsummen) als für offensive Kräfte.

Die Wahl sollte den Wert/Einfluss auf den Erfolge der Mannschaft und die erbrachte Leistung des Spielers in der vergangenen Saison berücksichtigen. Und da steht ein Ribery mindestens auf der Stufe mit Ronaldo und Messi.
Leider spielt Politik bei der Wahl eine zu große Rolle. Sonst hätte in den letzten 3 Jahren Ronaldo mindestens einmal gewinnen müssen.

@ SaarL
Weltfußballer 2006 war übrigens Fabio Cannavaro. Es geht also schon ;)

Allerdings sehr viel schwerer, das stimmt. Es ist nun mal so, dass ein Offensivspieler durch spektakuläre Dribblings und viele Tore mehr in den Fokus rückt. Das wollen die Leute sehen, das reißt die Zuschauer von ihren Sitzen. Auch ich denke, dass manche Verteidiger oder auch Torhüter hier eindeutig zu kurz kommen. Schade eigentlich.

Und ja Ribery ist auf dem Flügel sicherlich ein Ausnahmespieler keine Frage. Dennoch bleib ich bei meiner Meinung, dass eben Messi und Ronaldo doch nochmal ein Stück über ihm anzusiedeln sind, in einer eigenen Liga. Das sind für mich eben die beiden Ausnahmekönner dieser Generation. Was früher mal Spieler wie Pele, Maradona oder Zidane waren sind heute eben Messi und Ronaldo. Und in eben diese Sphären schafft es Ribery in meinen Augen nicht ganz.

Und die BuLi als stärkste Liga der Welt zu betiteln halte ich nach dieser einen Saison auch für zu früh. Klar, dass Hoffnungen geweckt wurden und auch stehen die Chancen imho gut, dass sich der FCB und der BVB dauerhaft in Europas Spitze etablieren können (bzw. der FCB ist es ja eigentlich schon), aber das will ich nach einer Saison nicht beurteilen. Außerdem kommt imho noch dazu, was hier schon öfter erwähnt wurde, dass man das Leistungsvermögen der "2. Reihe" der BuLi gut in der EL gesehen hat. Da war eben mal gar nichts los. Der HSV war die letzte deutsche Mannschaft in einem Halbfinale (09/10), letzter Sieger gar S04 (1997). Hier sind andere Länder eben schon stärker, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
SothaSil schrieb:
Was natürlich negativ sich für Ribery auswirken wird bei der Wahl ist, das trotz dem deutschen Stammtischgeblubber "wir sind die beste liga der welt" La Liga da doch noch international ein deutliches besseres Standing hat.

Standing bedeutet aber nicht, das die Ligen auch wirklich besser sind.
Das ist wie das "Stammtischgeblubber" über irgendwelche Städte oder Länder oder sonstigen Dingen welche im Vergleich zu dem "Gewohnten" und "Bekannten" über den Klee gelobt und gehyped werden.

In meinen auch ist La Liga nur Barca oder Madrid, Rest ist zu im Vergleich zu den beiden Mannschaften zu schwach, Michael Zorc hat das schön gesagt, die Bundesliga hatte in den letzten 10 Jahren mehr unterschiedliche Meister als in ihrer Geschichte zuvor.
Das zeigt, das wir vielleicht Qualitativ nicht mit Barca oder Madrid über Jahre mithalten können und den jeweiligen Top 6 Mannschaften aber in der Bundesliga ein gesundes Leistungsklima herrscht, auch das wird sich auf lange Sicht bezahlt machen.

Dortmund hat vor dem letzten Jahr in der CL auch nichts gerissen, manchmal dauert es Zeit bis der Knoten platzt, das trifft auf Vereine wie auf Ligen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben