AeS schrieb:
SothaSil
Wenn ich mir die letzten 3 Jahre La Liga angucke, dann kommt dort hinter Barca und Madrid lange gar nichts, dann kommen 4-6
Und hinter Bayern und Dortmund? Leverkusen hat zwar dortmund konkurrenz gemacht, aber da Dortmund ja noch n gutes Stück von der Spitze weg ist heist das wohl nur das Dortmund schwächer als Real/Barca/Bayern ist.
Vereine, welche sich abwechselnd um Europa Plätze kloppen und dann kommt wieder ganz lange nichts und dann 12 Vereine, welche gegen den Abstieg spielen und Kanonenfutter und Lückenfüller sind.
Naja, heist das das bei uns das Kanonenfutter stärker ist oder die EL kandidaten schwächer? da das bei uns doch sehr vermischt ist. ich halte das für eine Kombination von beiden
Also so ein Ungleichgewicht sehe ich in Deutschland nicht.
Zu mal die Vormachtstellung von Barca und Madrid, selbst die der Plätze 3-8 teuer erkauft sind, mit Schulden die ins unermessliche steigen.
Da hier der Satzbau mir große Probleme mit deiner aussage bereitet ein paar thesen dazu:
- Vereine wie malaga haben finanzielle probleme weil ein Investor aussteigt - davon ist die Buli gottseidank verschont, es sei denn VW steigt bei wolfsburg aus
- Finanzsituation Real Barca: solide, vorallem Real kann sich doch ganz gut die Monstertransfersummen leisten. Sah vor 10 Jahren vielleicht anders aus - aber sie haben sich da rausgekämpft.
- Allgemeine Überschuldung: Hier hat durchaus die BuLi vorteile - auch wenn EuroLeague kandidaten in Deutschland auch nicht vor Geld strotzen (ausnahme: wolfsburg) - wer kann sich hier große transfers wirklich Leisten?
Das spürt vor allem auch eben dein erwähntes so starkes Athletico Madrid, welche sich nicht mal einen Diego von Wolfsburg leisten können, welche die letzten Jahre durch ein ausgeglichenes Niveau immer durch die Liga gewürfelt worden in Sachen Platzierung.
Wolfsburg wurde in meinen Augen da auch sehr durch inkonstanz durch die Liga gewürfelt. und trotz der mangelnden Finanzstärke kann anscheinend Athletico Madrid Real Madrid fast auf Platz 3 zwingen - wie nah ist da wolfsburg dran, zweiter zu werden? Und Finanzstärke uns Wolfsburg ist halt auch so eine sache.
Ich sehe Dortmund noch ganz weit hinter den Top 8 Europas, da kann nur der FCB mithalten aber in Deutschland zumindest, wenn die Vereine mutig genug sind, dann ist es eine ausgeglichene Liga.
Dortmund ist noch ganz weiter hinter der Top 8, aber wenn deutsche vereine mutig sind ist es eine ausgeglichene Liga, Sinn? V.a. gegen die Bayern hat sich Mut selten ausgezahlt - Bsp VfB (jaja, da kenn ich mich halt aus): Hinspiel mutig 1:6 kassieren, Klatsche abholen und sich selber denken so schlecht waren wir doch nicht - Rückspiel: Defensiv taktik, über 80 minuten das 0:0 gehalten und somit ohne Mut viel näher dran am Erfolg
Das wir in Europa durch Nachhaltigkeit dieses Standing schaffen müssen, wo wir vielleicht erst in4-5 Jahren so viele finanzstarke Vereine wie in Spanien oder England haben oder die auf unserem Niveau runter sind, mit europäischer Erfahrung in fast jedem Verein, das braucht eben seine Zeit.
Ja, in der Zukunftsaussicht sehe ich es auch so, das es da in Deutschland sehr rosig aussieht, die Finanzlage ist sehr gut und durch die Dauerpräsenz der Bayern im Finale sowie das Dortmunder erreichen des FInales steigert sich das Standing - was parallel bedeutet: Für Spieler attraktiver, für Fans attraktiver etc...
Und soviel Leistung hat man nicht abgegeben bei Dortmund, die Bayern hätte man mit keiner vorherigen Meistersaison stoppen können und die vorherigen Saisons hatte man auch sehr viel von einem Lauf und einem guten Zusammenspiel profitiert, sowas passiert halt meistens nur ein mal alle 10 Jahre.
Klar - die Bayern waren diese Saison auch durch keine Leistung der DOrtmunder der Vorjahre stopbar. Jedoch hat dortmund doch 15 Punkte abgegen im Vergleich zum Vorjahr - Da ist es doch von einer herausragenden auf eine gute Leistung heruntergegangen. Jedoch hätte Bayern dieses Jahr auch mit einer mittelmäßigen leistung um die Meisterschaft mitspielen können.
Das zeigt eben den Unterschied, in der spanischen Liga wird Barca oder Madrid auch mit mittelmäßigen Leistungen Meister.
Sorry, aber Bayern reicht doch auch oft genug eine mittelmäßige Saison zur Meisterschaft - gerade letztes Jahr hätte man doch einige Gänge zurückschalten können. Barca hätte das natürlich auch gereicht dank einem in der liga noch mittelmäßigerem Real Madrid. Ich glaube aber kaum, das wenn man Bayern und Dortmund durch Barca und Madrid ersetzen würde, es bei uns groß anders aussehen würde, sollten beide Mittlemäßig spielen.
Aber du hast insofern recht, das unsere Klubs ab Platz 4 International richtig schlecht aussehen und wir solange nicht die stärkste Liga sind, bis wir mind. 10 Vereine in Deutschland haben, welche International wenn sie sich qualifizieren, locker jeden schlagen können.
Sorry, aber das letzte halbfinale in der Euroleague stammt aus 08/09, Dieses jahr haben wir 3 Vereine, denen ich nicht zutraue richtung halbfinale marschieren zu können. Und stärkste Liga heist für mich dann doch das man doch öfters mal das halbfinale sieht. Da hilft auch nicht das mein Argument in den Himmel hoch übertreibst. Da fehlt doch noch einige Substanz hinter der Spitze in Deutschland.