Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2:3 in Griechenland gewonnen, jetzt holen wir vermutlich auch den Pott... :freak:

Nein also wie Camillo auch schon richtig bemerkt hat, das war Schlafwagenfußball vom Feinsten. Kein Tempo, kaum Kampf, keine Kreativität, keine Ideen, keine Spritzigkeit. Unsere Defensive mal wieder löchrig ohne Ende, ich erinnere mal an die Chance direkt nach dem Anstoß als Schalke 1:2 in Führung ging (der MUSS sitzen) oder die Chance von Stoch beim Stand von 2:2. Zum Glück war PAOK in manchen Situationen nicht clever genug. Uchida hat gar kein land gesehen, aber auch die anderen drei waren nicht viel besser. Zum Glück bekam Fuchs vergleichsweise wenig zu tun, aber auch Höwedes und Santana standen regelmäßig irgendwo in der Gegend rum, anstatt am Gegenspieler zu sein und den zu attackieren. Unverständlich.
Jones und Höger auf der 6 überfordert wie immer. Bei beiden sollte man in Zukunft die angekommen Pässe zählen, statt die Fehlpässe, dann wird die Anzahl nicht so hoch. Platzverweis mal wieder für den Herrn Jones, klar wenn er rein geht wie ein Bekloppter ohne Not. Auch wenn man ihm zugestehen muss, dass die erste Gelbe schon auch auf Santanas Kappe ging. Wenn er da hilft, muss Jones nicht foulen. Clemens bemüht, Farfan imho ziemlich neben sich, gewann kaum Zweikämpfe oder Dribblings. Draxler hat zwar angeblich viel Zweikämpfe gewonnen und hat das 1:2 gut gemacht, ebenso die Vorarbeit zum 2:3 aber ich hatte mir doch mehr erwartet von ihm. Er gibt dem Spiel keine Struktur, nimmt das Heft nicht in die Hand, ordnet nicht. Das vermisse ich bei ihm. Der taucht zu oft ab. Szalai bemüht wie immer, macht aus zwei Chancen zwei Tore und hängt sonst ohne Unterstützung oft in der Luft (was ja normal ist), das war i.O. so. Und jetzt besteht der Verdacht auf einen Kahnbeinbruch. Sehr gut, Stürmer Nummer 2 verletzt -.-
Kellers Auswechslungen im Spiel zeugten auch nicht unbedingt von Überzeugung. Hinten alles dicht machen bei Führung und wir bekamen trotzdem noch ein 2:2 und die Griechen hatten weiterhin Chancen. Das kann es irgendwie nicht sein. Meyer ist eine arme Sau, kommt rein spielt einen mustergültigen pass auf Draxler zum 1:2 und muss nach insgesamt neun Minuten wieder raus. Taktische Maßnahme hin oder her, das macht einen sehr unglücklichen Eindruck imho.

Unterm Strich, man ist in der CL und bekommt 20 Mio. und im Grunde weiß keiner warum eigentlich. Die Leistungen waren in beiden Spielen sehr sehr schwach, die Griechen imho nur nicht clever genug. Ich denke eben nicht, dass das jetzt die Kehrtwende war und uns Bayer am Samstag deutlich die Grenzen aufzeigen wird. Es kann so einfach nicht weitergehen. Ich bleibe dabei, dass mMn Keller und Heldt absolute Fehlbesetzungen sind. Auch über die Zusammenstellung der Mannschaft kann man sich Gedanken machen (also auch über einzelne Spieler). Und wenn ich jetzt noch höre, dass man an Aogo dran ist, bzw. wenn ich mir die gestrigen Interviews so anhöre ist das wohl fix, dann fehlen mir auch hier die Worte. Ein Ersatzspieler des HSV (die ja bekanntlich auch ein "Bollwerk" in der Defensive haben) soll unsere Abwehr stabilisieren. Versteht einer diese Logik? Ich irgendwie nicht...

Aogo ist ja auch kein schlechter Mann, nur durch die Umstände und das Chaos beim HSV ist der Junge eben nicht in Form. Es ist halt fraglich ob sich so etwas bei Keller ändert, offensichtlich schafft er es ja nicht die Jungs zu motivieren.

Was mich bei Schalke stört ist diese Dramatisierung. Der selbe Kader hat letzte Saison sich noch Platz 4 geholt mit Hängen und würgen zwar, aber Platz 4. Was den Schalkern fehlt ist Kampfgeist, Moral, Einsatzwille, Entschlossenheit. Dazu kommt dann noch das es taktisch irgendwie nicht funktioniert.

Man spielt auf Defensive, kassiert trotzdem Tore, das Umschaltspiel klappte nicht oder nur sehr selten. Vorallem wenn man sich da mal Jones und Höger anschaut... Jones spielt die Bälle fast immer nach hinten und Höger verstolpert sie. Wie soll so ein Spielaufbau auch funktionieren?

Vorne verhungern dann alle Offensivkräfte. Farfan und Uchida wurden quasi aus dem Match genommen, konnten nur selten Akzente setzen, Fuchs sieht man quasi gar nicht mehr über die linke Seite kommen und das ein Clemens mit seiner geringen Erfahrung da überfordert ist, ist kein Wunder. Draxler hatte bis zur Halbzeitpause ganze 14 Ballkontakte.

Ich denke am Wochenende darf man sich schonmal auf 3-4 Bayertore freuen.

Ich würde euch bitten jetzt nicht wegen ein Punktverlust Schwarzmalerei zu betreiben
Das hat nichts mit dem 1:1 zu tun oder mit Schwarzmalerei nur weil man diesmal nicht gewonnen hat sondern es fällt auf das Pep mit der Truppe ein System spielen möchte das nicht richtig zu funktionieren scheint. Bei jedem Pflichtspiel fällt auf das die Anordnung und das Umschalten nicht klappt und man möchte den Ball am liebsten ins Tor tragen aber das ist der falsche weg. Mal davon ab das mit wenigen ausnahmen gar nicht die Spieler besitzt um dieses System zu spielen.

Verstehe mich nicht falsch, ich gehöre zu denjenigen die sehr viel Geduld mitbringen aber ich sehe keinerlei Besserung und das liegt an dem Barca System. Warum spielt Pep nicht einfach ein 4-3-3, denn da würde man nicht extrem in das alte Van Gaal System eingreifen, hätte jedoch mit dieser Aufstellung eine gute Mischung aus Offensiv/Defensiv und würde somit auch nicht ständig aus gekontert werden.

Warum gibt es bis heute noch keine richtige Stammelf? Es ist dann auch nachzuvollziehen das unter anderem ein Dante wie Falschgeld auf dem Platz umher rennt mit einem großen Fragezeichen übern Kopf, weil man sich einfach nicht einspielen kann durch die ganze Rotation.

Ich bleibe bei meiner Aussagen, dass die bis zum 10 Spieltag, der FCB sich durchwursteln muss....
Ich hoffe ja das du recht hast aber was ist wenn es bis zum 10. Spieltag auch keine Besserung gibt wie bisher?

CyberdyneSystem schrieb:
Warum gibt es bis heute noch keine richtige Stammelf?

Frag das Sammer. Aus München selber kam doch die Ansage, dass es keine Stammspieler mehr gibt. Außerdem reicht doch die B-Elf locker für den Meistertitel :evillol:
Heynckes hat aber auch teilweise die Startelf gewürfelt.

Bei Schalke denk ich immer noch, dass es ein Fehler war, Stevens zu feuern. Gut, da lief es zwischenzeitlich überhaupt nicht mehr, aber ob man jetzt wegen Keller in der CL ist oder weil man sich letzte Saison zwischenzeitlich aus dem Formtief bewegt hat, bleibt jedem selbst überlassen.
Aogo versteh ich jetzt auch nicht. Ob der jetzt so viel besser als Fuchs ist, mag ich nicht beurteilen. Und Kolasinac war auchgar nciht soo schlecht. Oder holt ihr den für's Mittelfeld? Das aus Santana nichts mehr werden wird, ist klar. Ich frag mich sowieso, warum der die letzten 1,5 Jahre als bester Ersatz gefeiert wurde. Das war der vielleicht vor zwei Jahren, aber mittlerweile haben den viele überholt. Selbst Sokratis scheint ohne wirkliche Praxis deutlicch stabiler.

Morgen findet ja die Auslosung zur CL statt und die Wahl zum Fußballer des Jahres in Europa.
Wer ist für euch da der Favorit? Ribery, Messi oder Roanaldo? Für Messi und Ronaldo sprechen mal wieder die Torqouten, da kann Ribery einfach nicht mithalten. Er hat auch keine so große Lobby wie die anderen beiden, deshalb sehe ich kaum Chancen. Fest steht auch, dass Messi und Ronaldo zweifelsohne noch ne Nummer höher hängen als Ribery, aber Ribery hat alles gewonnen letzte Saison. kommts also nur auf Titel an? oder kommt es bei einer Individualwahl auf das reine Können an? das ist die Frage. wenns danach geht, muss mal wieder Messi gewinnen. da er faktisch der beste Spieler der Welt ist von seinen Fähigkeiten her. dass er überhaupt nominiert ist, obwohl nichts geholt hat letzte Saison ist schon bezeichnend. Ich würde es davon ab Ribery gönnen, auch wenn er es in manchen Spielen mit seiner Agressivität übertreibt. Siehe CL Finale, wo er hätte vom Platz fliegen müssen.

Hier die Lostöpfe:

LOSTOPF 1
FC Bayern München
FC Barcelona
FC Chelsea
Real Madrid
Manchester United
FC Arsenal
FC Porto
Benfica Lissabon

LOSTOPF 2
Atlético Madrid
Olympique Lyon (Hinspiel 0:2 gegen San Sebastian)
Schachtar Donezk
AC Mailand (Hinspiel 1:1 gegen PSV Eindhoven)
FC Schalke 04
Olympique Marseille
ZSKA Moskau
Paris St. Germain

LOSTOPF 3
Juventus Turin
Zenit Sankt Petersburg (Hinspiel 4:1 gegen FC Pacos)
Manchester City
Ajax Amsterdam
Borussia Dortmund
FC Basel
Olympiakos Piräus
Galatasaray Istanbul

LOSTOPF 4
Bayer 04 Leverkusen
FC Kopenhagen
SSC Neapel
RSC Anderlecht
Celtic Glasgow (Hinspiel 0:2 gegen Schachter Qaraghandy)
Steaua Bukarest
Viktoria Pilzen (Hinspiel 3:1 gegen NK Maribor)
Austria Wien

Mein Wunschfür den BVB:

Manchester United
Atletico Madrid
Borussia Dortmund
Celtic Glasgow

Gerade gegen Glasgow wäre mal echt geil!

CyberdyneSystem schrieb:
Ich hoffe ja das du recht hast aber was ist wenn es bis zum 10. Spieltag auch keine Besserung gibt wie bisher?

Welche Mannschaft soll denn bis zum 10 Spieltag alles gewinnen als das dies eine Gefahr für den FCB darstellen würde?
Selbst wenn man nur auf Platz 2 ist, mit 7 gewonnen Partien und 3 Unentschieden (nehme mal die jetzige Bilanz der Saison als Referenz), so wäre das trotzdem nicht so schlecht.

Ylem
Ist die Frage wieweit du dich mit Santana auseinander gesetzt hast, in Schalke macht er öfter eine unglückliche Figur als er bis jetzt Dinge richtig macht, gut das machen einige Bayernakteure auch und man behauptet nicht, das sie letzte Saison noch über ihren Möglichkeiten gespielt haben, jedoch diese Saison total abstinken.
Alleine Schweinsteiger und Müller sind eigentlich noch komplett von der Rolle, im Vergleich zu dem, was sie wirklich spielen können und drauf haben, da spielt halt viel mit rein, auch die werden noch kommen.

Also ja, Santana ist sicher nicht unter den besten 10 IVs der Liga aber schlecht ist er deswegen nicht und überbewertet wurde er auch nie, weil wenn er seine Leistung bringen sollte, hatte er es im BvB Dress nun mal getan.

Was ist denn entscheidend für die richtige Bewertung eines Spielers, außer das, was er auf dem Platz bringt?

Frag das Sammer. Aus München selber kam doch die Ansage, dass es keine Stammspieler mehr gibt. Außerdem reicht doch die B-Elf locker für den Meistertitel
Was im Grunde ja auch nicht falsch ist aber dafür muss erst mal das System sitzen mit einer Stamm-elf. Wenn diese dann sitzt, dann kann man einzelne "B-Spieler" in dieses System integrieren bis sich alle auf ihrer Position eingespielt haben.
Heynckes hat aber auch teilweise die Startelf gewürfelt.
Das ist jedoch ein Unterschied. Jupp hat das System nicht grundlegend verändert sondern war noch das Van Gaal System. Die Spieler kannten daher ihre Position und Aufgabe schon vorher
Welche Mannschaft soll denn bis zum 10 Spieltag alles gewinnen als das dies eine Gefahr für den FCB darstellen würde?
Darum geht es doch gar nicht aber Pep ist nicht erst seid gestern bei den Bayern also müsste so langsam auch mal eine Besserung zu sehen sein. Und wenn bis zum 10- Spieltag noch keine Besserung zu sehen ist, wer sagt denn das es nach dem 20. Spieltag anders ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich als Bayern Fan war froh das sie gestern einen unentschieden gespielt haben. Ich hoffe Pep lernt daraus und hört endlich mit dem Experimenten auf.

AeS schrieb:
Ein Fallrückzieher wird jedoch abgepfiffen wenn es gefährliches Spiel ist.
Wenn die Aktion bewusst fahrlässig getätigt wird, dafür dürfen Karten gezeigt werden, wenn man die Verletzung des Gegners in Kauf nimmt, dann ist das zwangsläufig rot.

Jo, wenn Du gelesen und verstanden hättest, was ich geschrieben habe, wäre so eine Aussage jetzt nicht gekommen -.- Nächster Versuch einem Nichtspieler zu erklären, was so in einem Spiel vorkommen kann: Ich bin fest überzeugt, dass Huszti keine Verletzung in Kauf genommen hat, weil er selbst über das Auftauchen des Gegners überrascht war- Hätte er nicht den Fuß in letzter Sekunde (als er der Gefahr gewahr wurde) zurückgezogen (weil er eben nicht wollte, dass jemand verletzt wird), wäre es auch nicht ohne Treffer ausgegangen. Dies ist ein massiver Unterschied, auf den Du noch nichtmal eingegangen bist, schade.
AeS schrieb:
Scheint wohl erst nötig zu sein, das dir selbst oder ein Mitspieler deiner Mannschaft oder einem Starspieler deines Vereins passieren zu müssen, damit du aufwachst.

Meine Meinung dazu, ob du die als blödsinnig empfindest ist mir ziemlich egal, ich habe nur das Gefühl das du die Sache nicht nachvollziehen kannst (nicht selbst gespielt wette ich oder bist selbst so ein Holzhacker).

Im Verein habe ich rechts im Sturm gespielt, jetzt spiele ich nur 14-tägig aus Fun und da gibt es keine festen Rollen. Für die Abwehr eigne ich mich auch, weil ich schwer zu umspielen bin. Und nochmal ja, ich habe mehrfach Schmerzen erleiden müssen wegen der Unvorsichtigkeit des Gegners, aber das ist Fußball, wer das ausschließen möchte (zu 100%), der sollte Skat spielen und ich bin mir in 90% der Fälle sicher, dass diese Fehler im Eifer des Gefechts passiert sind und nehme das daher nicht krumm, denn wenn jemand selber engagiert spielt dann weiß er, das sowas passieren kann. Es sollte möglichst nicht, aber es kann.

Warum Du allerdings ohne auch nur darüber nachzudenken, ob Huszti vielleicht einfach den Gegner nicht bemerkt hat, davon ausgehst, dass da böse Absicht vorlag solltest Du mal erklären- da ich solche Vorsätze nie habe im Spiel, fällt es mir schwer zu denken andere tun das. Sähe bei Dir, wenn Du schonmal gespielt hättest wahrscheinlich anders aus, denn das scheint ja für Dich der erste Gedanke zu sein.

Zu Schalke: Es tat weh, meine Güte. Leider hat sich Keller damit erstmal wieder gerettet, aber ich habe mich trotzdem sehr gefreut.

Naja zu dem Europas Fussballer des Jahres Titel, das ist sowieso so etwas wo ich mehr als fragwürdig erachte. Keine Frage Ribery is ein guter Fussballer, aber stell beim FCB einen anderen auf die Position und er wird auch nicht schlecht spielen. Er wird die Position nicht so dominieren wie er, aber ich frage mich halt bei so etwas, ob ein Martinez oder so nicht viel eher diesen Titel verdient hätte, weil er eben Stabilität ins Bayernspiel gebracht hat.

Oder ob ein Lewandowski mit seinen CL Toren nicht viel mehr für den BVB gebracht hat als ein Ribery für die Bayern. Im Endeffekt machen es aber sowieso wieder Messi und Ronaldo unter sich aus, was ich sehr schade finde, denn beide sind von unseren Mannschaften nahezu demontiert worden in der CL.

Zu den Gruppenlosen sag ich mal einfach nichts. Letzte Saison dachte man auch oh oh bvb und dann haben die sich durch ne echt ecklige Gruppe durchgebissen. Wer kommt der kommt und dann sehen wir mal wer als Sieger vom Platz geht.

Zur EL also ich hab als das noch der Uefa Cup war, immer gern die Matches geschaut. Ich weiss nicht wieso die EL so langweilig rüber kommt aber hab mir das auch schon gedacht. Früher hat man in meinen Augen auch mehr Topmannschaften da aufeinander treffen sehen. Inzwischen ist das ja nur noch der Auswurf der nicht mehr in die CL kommt und doch ne ganze Klasse unter den meisten CL Teilnehmern spielt, so kommt es mir jedenfalls vor, aber ich verfolge die EL nicht so sehr, von daher lass ich mich da gern eines besseren belehren.

Messi ist meiner Meinung nach extrem überschätzt. Der spielt eigentlich nur so gut bzw. macht viele Tore weil das Barca-System genau auf ihn zugeschnitten ist. Man sieht ja an der NM von Argentinien das Messi ohne dieses System zwar ein guter Fußballer, aber nicht der Weltbeste ist.

Ronaldo ist meiner Meinung nach der beste Fußballer von den 3 Kanidaten. Meiner Meinung nach kann er (fast) alles, was Messi auch kann, wobei Ronaldo in der Luft viel viel stärker ist als Messi.

Würde es Ribery sehr wünschen, aufjedenfall, für mich unter den Top 5 der Weltbesten. Denke aber Messi wird es werden, alleine wegen seiner Lobby. Eigentlich kann man diese Wahl gar nicht ernst nehmen.

Wenn es um die TorQUOTE geht, hätte Gomez eigentlich Europas Fußballer/Weltfußballer werden müsen, haha :D

Zuletzt bearbeitet:
HongKong Fui

Ich weiß nicht ob das auf deine generelle Kritikfähigkeit und Diskussionskultur schließt oder deinen Charakter, wenn du Behauptungen in den Raum wirfst, welche nicht stimmen, nur weil du dann denkst das deine Aussage mehr an Bedeutung bekommt.
Ich habe Fußball gespielt, offensives Mittelfeld und auch ich kenne Spaßrunden wo man im Grunde jede Position irgendwann mal übernimmt aber das wirst du mir wahrscheinlich nicht glauben, es würde deine Argumentationskette erschüttern und ist schlicht nicht das, was du denkst zu wissen, also muss es falsch sein.

Zurück aber zur Sache, für dich ein letztes mal.
Huszti hat fahrlässig gehandelt, demzufolge zurecht 3 Spiele Sperre bekommen.
Absicht kann ich ihm nicht unterstellen aber als Fußballer kann ich einschätzen ob meine Grätsche oder mein hohes Bein einen Spieler gefährden könnte.
So viel Erfahrung sollte man ja eig. als "Stürmer" haben.
Wenn Huszti ihn getroffen hätte und man ihm eine gewisse Rücksichtslosigkeit unterstellen hätte können, dann wären auch 5 Spiele Sperre in Ordnung gewesen.
In meinen Augen gleicht der Tritt gegen den Kopf genau so dem gestreckten Bein gegen das Schienbein des Gegenspielers.
Aber wahrscheinlich denkst du weil dein Kopf genug Schläge durch Kopfbälle abbekommen hat, das hier eh nicht mehr viel Schaden anzurichten ist.

In meinen Augen ist der Spiele mit 3 Spielen Sperre gut bedient.
Damit kann ich die Diskussion mit dir auch abschließen, weil durch meine andere Meinung eigne ich mich ja in deinen Augen weder als Fußballer noch als Diskussionspartner mit dir.

CyberdyneSystem
Ich glaube als Bayernfan sollte man sich von dem Gedanken verabschieden das Pep alles "Besser" macht, er macht es anders, das muss nicht schlechter sein und man putzt eben nicht jeden Gegner mit 10:0 aus dem Stadion.
Ich glaube das wenn die Mannschaft sein Spiel verinnerlicht hat und eine Saison so gespielt hat, Erfolge hin oder her, dann werden die Bayern Fans das als "normal" und "gut" beurteilen und das alte System als "schlechter".

Zur Wahl:
Also Ribery ist zweifelsohne ein klasse Fußballer und auch eine tragende Stütze im System der Bayern. Aber wie schon gesagt wurde, kann man beim FCB auch andere dorthin stellen und die machen ihre Aufgabe sehr gut, evtl. nicht ganz so gut wie Ribery, aber immer noch mehr als ausreichend. Messi und Ronaldo dagegen tragen ihre Mannschaften imho selbst fast allein. Die ersetzt du im Grunde gar nicht. Die beiden sind die dominanten Spieler unserer Generation. Und da ich denke, dass eine solche Wahl nur den Spieler an sich einbeziehen sollte und nicht, was der Verein in der jüngeren Vergangenheit gewonnen hat, so sollte es (zurecht) auf Messi oder Ronaldo hinauslaufen.

Auslosung:
Ja mal sehen, wie es kommt so kommt es eben. S04 wird es in dieser oder jener Gruppe schwer haben, wenn man sich nicht mal etwas plötzlich fängt. Der BVB in Topf 3 ist schon hart irgendwie. Die stärkste Truppe in dem Topf, wie ich finde. Bayer wird sich jetzt international erst einmal beweisen müssen. Mal sehen, also ich gehe davon aus, dass der FCB und der BVB die Gruppe überstehen werden , für Bayer kommt es auf die Auslosung an und ob sie ihre Stärke auch international zeigen können. Schalke dagegen wird die Gruppe nicht überstehen(ob 3. oder 4. wird sich zeigen).

Huszti:
Ja ist eine schwere Situation gewesen. Er schaut auf den Ball und dann steht da halt Hoogland. Also wie auch immer, war das imho eine klare rote Karte. Ob man ihn jetzt drei Spiel lang sperren muss, weiß ich nicht. Ist echt knifflig zu entscheiden. Für ihn spricht, dass er eigentlich kaum/keine Chance hatte Hoogland zu sehen. Gegen ihn spricht, dass ein Fuß da oben ernsthafte Verletzungen des Gegners nach sich ziehen kann. Bei der Entscheidung über die Länge einer Sperre spielt letzteres oftmals die Größere Rolle. Alles in allem finde ich drei Spiele für ein solches Vergehen ok.

EL:
Die El hat einen ganz schweren Stand. Das ist imho ein Teufelskreis. Indem immer mehr Vereine aus den großen Ligen in die CL einziehen können, wird das Starterfeld der EL unattraktiver. Dadurch sinken auch die TV-Einnahmen etc.. Auch für die UEFA wird dieser Wettbewerb aufgrund des damit einhergehenden sinkenden öffentlichen Interesses unattraktiver und es wird immer mehr Geld in das Zugpferd CL gepumpt. So entsteht diese 2-Klassen-Gesellschaft. Und wenn mal "große" Mannschaften in die EL kommen, sei es durch eine schwache Saison oder Platz 3 in der CL, dann nehmen viele diese einfach nicht ernst, da dort eben auch so wenig Geld zu verdienen ist, dass es sich für solche Vereine (fast) nicht rentiert und die EL nur als Zusatzbelastung angesehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
AeS schrieb:
Ylem
Ist die Frage wieweit du dich mit Santana auseinander gesetzt hast, [...] weil wenn er seine Leistung bringen sollte, hatte er es im BvB Dress nun mal getan.

Was ist denn entscheidend für die richtige Bewertung eines Spielers, außer das, was er auf dem Platz bringt?

Ja eben. Da stellt sich mir momentan die Frage, ob du dich mit Santana genauer auseinandergesetzt hast. Was ich in der letzten Saison (und bei den Einsätzen davor auch) gesehen habe, waren mangelhaftes Stellungsspiel, haarsträubende Fehlpässe im Aufbauspiel und allgemein bestenfalls durchschnittliche Leistungen. Vielleicht täuschen dich aber auch die beiden CL-Tore.

CyberdyneSystem schrieb:
Was im Grunde ja auch nicht falsch ist aber dafür muss erst mal das System sitzen mit einer Stamm-elf. Wenn diese dann sitzt, dann kann man einzelne "B-Spieler" in dieses System integrieren bis sich alle auf ihrer Position eingespielt haben.

Ich kann jetzt nicht aus erster Hand von gestern sprechen, da ich das Spiel nicht gesehen hab. Daher muss ich mich auf Berichte von durchscnittlichen leistungen von Götze und Co. verlassen.
Das ist ja jetzt eben die Kunst von Guardiola. Weder Götze noch Robben oder Müller setzen sich jetzt gern die nächsten ~10 (nagel mich nicht drauf fest) 70min auf die Bank, weil eine "Stamm"formation gefunden werden soll. Die haben alle den Anspruch, jetzt und immer 90min zu spielen. Das Problem ist aber eben auch hausgemacht, da wird man auch in der Frühphase der Saison kaum um solche Rotationen herumkommen. Muss man jetzt abwägen, was besser ist. Gegen die schwachen nationalen Rotieren um für die CL gewappnet zu sein oder eine Stammelf finden und das Risiko eingehen, dass einige zu Zeiten der CL nicht ganz in der Mannscahft sind.

Kommt Leverkusen noch in Topf 3, wenn San Sebastian gegen Lyon weiterkommt?
Wäre echt gut. Oder ist die Liste nicht nach UEFA-Koeffezienten sortiert getexact?

Edit: Habe recherchiert. Es reicht, wenn Lyon, Milan oder St. Petersburg scheitern, damit Leverkusen noch in Topf 3 rutscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ylem schrieb:
Ja eben. Da stellt sich mir momentan die Frage, ob du dich mit Santana genauer auseinandergesetzt hast. Was ich in der letzten Saison (und bei den Einsätzen davor auch) gesehen habe, waren mangelhaftes Stellungsspiel, haarsträubende Fehlpässe im Aufbauspiel und allgemein bestenfalls durchschnittliche Leistungen. Vielleicht täuschen dich aber auch die beiden CL-Tore.

Warum sollten mich seine CL-Tore blenden?
Du bringst da was ins Spiel, was ja jetzt wenig mit seiner Abwehrleistung zu tun hat.

Santana war nie der Spieleröffner, er war nie der Spezialist in Sachen Stellungsspiel aber er ist wie Van Buyten, er macht seine Arbeit solide ohne groß zu glänzen, ist zweikampfstark und normalerweise lässt er sich auch nicht so stehen, wenn in einem Zweikampf wie in den letzten Spielen.

So schlecht wie du ihn reden willst, ist er nicht.

Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Edit: Habe recherchiert. Es reicht, wenn Lyon, Milan oder St. Petersburg scheitern, damit Leverkusen noch in Topf 3 rutscht.
Nicht ganz. Wenn Milan scheitert nutzt das auch nichts, denn auch der PSV würde sich über Leverkusen (im Topf 3) einreihen. *klugscheiss* ;)

Zuletzt bearbeitet:
AeS schrieb:
Warum sollten mich seine CL-Tore blenden?

Weil er abgesehen von den zwei Toren herzlich wenig dazu beigetragen hat, warum er weiterhin ein sehr guter Abwehrspieler sein soll. Da steht van Buyten aber sicherer. Santanas Abgang hat sicher vieles, aber ganz sicher nicht Dortmund geschwächt.

Viel besser als das ist aber Kühne.
Kurzfassung:
-Kreuzer ist ein Drittligamanager
-Magatah hat 'nen Plan
-Kühne das Geld

getexact schrieb:
Morgen findet ja die Auslosung zur CL statt und die Wahl zum Fußballer des Jahres in Europa.
Wer ist für euch da der Favorit? Ribery, Messi oder Roanaldo? Für Messi und Ronaldo sprechen mal wieder die Torqouten, da kann Ribery einfach nicht mithalten. Er hat auch keine so große Lobby wie die anderen beiden, deshalb sehe ich kaum Chancen. Fest steht auch, dass Messi und Ronaldo zweifelsohne noch ne Nummer höher hängen als Ribery, aber Ribery hat alles gewonnen letzte Saison. kommts also nur auf Titel an? oder kommt es bei einer Individualwahl auf das reine Können an? das ist die Frage. wenns danach geht, muss mal wieder Messi gewinnen. da er faktisch der beste Spieler der Welt ist von seinen Fähigkeiten her. dass er überhaupt nominiert ist, obwohl nichts geholt hat letzte Saison ist schon bezeichnend. Ich würde es davon ab Ribery gönnen, auch wenn er es in manchen Spielen mit seiner Agressivität übertreibt. Siehe CL Finale, wo er hätte vom Platz fliegen müssen.

also der Ligatitel zähl in Spanien als nichts? Soso, spanischer Torschützenkönig zählt auch nicht? Auch interessant
das man bei Bayern den Ligatitel nicht zählen würde könnte ich verstehen, die haben in der Liga ja Praktisch ein Titelabo,
das Messi und Ronaldo immer dabei sind ist für mich eigentlch klar, die kannst du in ihren Clubs einfach nicht ersetzen,
ein Ribery ist zwar ein sehr guter, wenn auch unsympatischer und hitzköpfiger Spieler, der aber durchaus ersetzbar wäre (zB durch einen Navas (vllt. auch Silva))

zur Gruppenphase der CL, mein Traumlos wäre

FC Barcelona (alternativ: Real Madrid, Manchester United)
Atlético Madrid
Borussia Dortmund
Austria Wien

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben