schpaik
Ist dem so?
In vielen Teilen denke ich, das du recht hast aber persönlich gibt es doch noch ein Unterschied, wie die Bayern diese erarbeitete Macht auch demonstrieren, das wird maximal auf dem internationalen Markt gemacht, wie bei Gustavo, Mandzukic usw.
Deswegen kommt ja auch oft der Vorwurf das man nur die nationale Konkurrenz schwächt usw.
Natürlich kamen mit Martinez (der 15 Mio. zu teuer war, also eher nen realistischen Wert von Thiago hatte), Thiago, Robben und Ribbery auch aus dem Ausland durchaus große Spieler aber solche Dinge wie sie Arsenal, Monaco, Madrid und Barca machen, sehe ich bei den Bayern noch nicht realistisch, dafür fehlt eben das Quentchen an Größe und vielleicht auch der Mut mal was verrücktes zu tun.
Marketingtechnisch ist Bayern sicher die deutsche Speerspitze aber in meinen Augen trotzdem noch hinter z.B. Arsenal, ManU, Barca, Madrid und ManCity.
In meinen Augen ist man mit Umsätzen von 300-500 schon definitiv ein Global Player aber so richtig beängstigend und beeindruckend, auch für die Konkurrenz, denke ich ist es erst ab 500 aufwärts.
Das Dortmund für den Umsatz von 300 Mio. gefeiert wird, zeigt doch nur, wie schwach die Bundesliga und manche Vereine in der Finanzkraft und Markenkraft eigentlich sind.
Ich sage nicht das dadurch kein Underdog irgendwie mal den CL-Titel gewinnen kann aber es wird durch Transfers auf Pump und wahnwitzige Summen immer schwieriger würde ich sagen.
Die Bayern sind natürlich in der Liga in allen Belangen der Primus und das ist z.B. auch Hoeness sein verdienst, in den 70er sah das ja Streckenweise ganz anders aus aber bis zum Primus in Europa ist es noch ein sehr sehr weiter Weg für den FCB, zumindest in meinen Augen.