Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke er hat das Vertrauen genau und nur deswegen nicht mehr gespürt: Madrid wollte auf Teufel komm raus (seit Monaten) den Bale verpflichten und wusste, das geht nur mit fetten Einnahmen. Da haben sie sich halt für unseren Mesut entschieden und ihn geopfert- ein massiver Fehler imo, aber man wird es sehen.

Die Bayern sind natürlich in der Liga in allen Belangen der Primus und das ist Hoeness sein verdienst, in den 70er sah das ja Streckenweise ganz anders aus aber bis zum Primus in Europa ist es noch ein sehr sehr weiter Weg für den FCB, zumindest in meinen Augen.

sehe ich auch so. Ich befürchte (ich fänds ja toll wenn es anders wäre) bis wir jemanden wie Messi, Ronaldo (oder früher Roberto Carlos, Ronaldinho etcetcetc.) in der dt. Liga sehen wird es noch dauern- vielleicht legen die Bayern in diesen Jahren den Grundstein dafür, aber wer soll die Bayern eigentlich nach Hoeneß, Rummenigge und co. dort oben halten? Gibts da schon jemanden?

Der Unterschied ist in meinen Augen, dass sich die Bayern nur Transfers leisten die sie sich absolut leisten können und Vereine wie Barca oder Real die hauen einfach die Kohlen raus. Klar steht da jetzt 170 Mio gegenüber 100 Mio was jetzt nicht so extrem aussieht. Die Bayern kaufen für das selbe Geld lieber 3 Spieler als einen überhypten Star, der dann auf dem Rasen kaum besser ist aber unheimlich viel mehr kostet.

Aber es stehen auch nach wie vor bei so ziemlich allen spanischen Vereinen Steuerschulden in Millionenhöhe an. Der FCB dagegen ist absolut top aufgestellt. Kam letztens noch im TV, da war einer der Manager auf NTV von Barca und der sagte, dass sie sich gerade im finanziellen einiges vom FC Bayern abschauen müssen um in der Zukunft besser aufgestellt zu sein.

Die Frage ist halt wo führt das alles hin, ich könnte mir auch gut vorstellen, dass wir auf ein System zusteuern bei dem wir eine Europäische Liga kriegen wo nur die besten aus jedem Land spielen und diese dann nur noch International spielen und national gar nicht mehr, weil die Einnahmen zu gering sind. Das sehe ich jedenfalls irgendwie als nächsten Schritt. Vorallem wenn man bedenkt, dass z.b. die la liga so hoch verschuldet ist, dass man bereits damit rechnet sie in 10 Jahren auflösen zu müssen.

@Nebulein: auch wenn nichts explizit falsch ist: Im ersten abschnitt über Real Madrid und im zweiten über Steuerschulden spanischer Vereine zu reden veranlasst mich zu schreiben: Real Madrid gehört nicht zu den Vereinen mit Steuerschulden.

@ nebulein

Gab es nicht schon früher solche Gedankenspiele, die europäischen Topclubs in einer Liga spielen zu lassen?
In Russland/Ukraine denkt man über eine solche Superliga nach.

Ich persönlich sehe eine solche Maßnahme relativ kritisch. Das führt nur dazu, dass die Schere selbst zwischen den guten und den mittelmäßigen Teams extrem weit auseinanderklaffen würde (die Tendenz sieht man ja schon bei CL und EL). Auch bräuchte man dann fast ein Lizensierungssystem wie in der DEL/NBA/MLB/NFL/NHL/... bei dem man weder auf- noch absteigen kann, sondern eine Lizenz um in dieser "Superliga" zu spielen, benötigt. Das nimmt in meinen Augen schon den Reiz des Sports, bei dem theoretisch jeder in die ersten Fußballliegen aufsteigen kann.
Die guten Vereine würden natürlich enorm davon profitieren.

@Seppuku

Ob es solche Gedankengänge schon einmal gegeben hat, weiss ich nicht, aber es war jetzt nur mal eine persönliche Einschätzung der lage. Es muss ja immer weiter höher schneller und mehr sein, dadurch kommt man ja irgendwann an die Grenzen was national noch machbar ist.

Ich meine es beginnt ja schon, dass man die Meisterschaft eher als lästiges Beiwerk sieht und es nur noch um die Champions League geht. Ein Trend den ich nicht gut finde, denn gerade der nationale Fussball ist doch das was die Menschen in die Stadien bringt und so reizvoll ist.

Vom Lizensierungssystem würde es ja nur so gehen wie in den amerikanischen Ligen und das würde viele Clubs aussperren.

nebulein schrieb:
Ich meine es beginnt ja schon, dass man die Meisterschaft eher als lästiges Beiwerk sieht und es nur noch um die Champions League geht. Ein Trend den ich nicht gut finde, denn gerade der nationale Fussball ist doch das was die Menschen in die Stadien bringt und so reizvoll ist.

OHJA. Da gebe ich dir vollkommen recht.

Was ich auch eine Sauerei finde ist, dass unsere Nationalspieler bezahlt werden, dafür dass sie für Deutschland spielen.
Sowas sollte eine Ehre und eine Auszeichnung für die Spieler sein.
Und wenn überhaupt sollten sie sowieso nach Platzierung bezahlt werden.

nebulein schrieb:
@Seppuku

Ob es solche Gedankengänge schon einmal gegeben hat, weiss ich nicht, aber es war jetzt nur mal eine persönliche Einschätzung der lage. Es muss ja immer weiter höher schneller und mehr sein, dadurch kommt man ja irgendwann an die Grenzen was national noch machbar ist.

Vom Lizensierungssystem würde es ja nur so gehen wie in den amerikanischen Ligen und das würde viele Clubs aussperren.

Glaub ich nicht. In der Buli ist es aber so dass Bayern der alljährliche Topfavorit auf den Titel ist. Der BvB hat das etwas abgefedert. Aber vom Titel zu sprechen früh in der Saison ist für Teams ausser Bayern und BvB doch nur träumerei. Schaut euch die Umfrage hier an ;)

Platz 1-4 ist CL und für viele Teams noch realistisch, aber zu sagen "wir wollen die Meisterschaft" ist überheblich.

Sie werden nicht bezahlt, sie bekommen Prämien.
Gehalt bekommen sie weiterhin von ihren jeweiligen Vereinen.

Ist das wirklich so? Ich weiß es nicht, eigentlich betonen doch die Verantwortlichen immer, dass erstes Ziel die Meisterschaft ist und die CL die Kür.

Aber ihr seid näher dran hab ich das Gefühl, vielleicht kommt es mir auch nur so vor...

Platz 1-4 ist CL und für viele Teams noch realistisch, aber zu sagen "wir wollen die Meisterschaft" ist überheblich.

Nö find ich nicht. Höchstens unrealistisch :D

Selbst Braunschweig will(!) Meister werden (wenn sie könnten) - wieso auch nicht?
Dass sie es nicht werden dürfte an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegen^^

Jeder will gewinnen - nur sind die Wahrscheinlichkeiten halt bei anderen höher und bei wieder anderen niedriger.

HongKong Fui schrieb:
Ist das wirklich so? Ich weiß es nicht, eigentlich betonen doch die Verantwortlichen immer, dass erstes Ziel die Meisterschaft ist und die CL die Kür.

Die Spieler lieben auch alle in der Presse ihren Verein und wollen da alt werden, 2 Wochen später wissen sie oft nichts mehr davon ;)

Natürlich stellt sich da keiner ins Fernseh und sagt "ja die Meisterschaft is uns egal und eigentlich interessiert uns nur noch die cl weil wir damit unser Geld verdienen, deswegen spielt in der Liga auch ständig der B Kader."

Es geht mir da eher um einen leichten Trend den man bereits erkennt.

nebulein schrieb:
"ja die Meisterschaft is uns egal und eigentlich interessiert uns nur noch die cl weil wir damit unser Geld verdienen, deswegen spielt in der Liga auch ständig der B Kader."

Aber psssst!
Die Bayern haben doch keinen B-Kader, da ist doch alles erste Wahl

*duck und weg* :mussweg:

Ich bin mir sicher, dass mind 10 Bundesligavereine die zweite Garde der Bayern mit Handkuss als erste Mannschaft aufstellen würden.

Starke
Rafinha Kirchhoff van Buyten Contento

Shaqiri Thiago Kroos Hojbjerg Weiser

Pizarro

Und wenn alle wirklich fit sind, finden sich da theoretisch noch Martinez Müller oder solche Leute wieder.
Es ist schon ein brutaler Kader.

Wusstet ihr eigentlich, dass Christian Wörns jetzt U17 Trainer auf Schalke ist? Das ist doch auch so ein Ding der Unmöglichkeit, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Wusstet ihr eigentlich, dass Christian Wörns jetzt U17 Trainer auf Schalke ist? Das ist doch auch so ein Ding der Unmöglichkeit, oder nicht?

Mutet erstmal seltsam an, aber seine Zugehörigkeit zu Dortmund alleine macht nicht satt- und wenn dies der für ihn vielversprechendste Weg war weiterhin mit Fußball sein Geld zu verdienen, sollte man das verstehen.

Ich meine wenn man T-Shirts mit "Scheiss Schalke" verkauft und dann zum FC Schalke wechselt, dann ist das natürlich irgendwie schon sehr dämlich und zeigt wie kurzsichtig Menschen sind aber z.B. ein Santana auch wenn man ihn indirekt auch los werden wollte, hat man nie dafür verurteilt zu Schalke zu gehen.

Bei Lewandowski dasselbe, es gibt überhaupt kein Problem damit das er zu den Bayern geht nur war eine doppelte Belastung auf zwei wichtigen Position nicht tragbar aber ich bin ihm nicht sauer das er zu den Bayern will, wenn er das Tor nicht treffen würde oder nur noch verletzt wäre, dann würde der Verein doch genau so versuchen ihn los zu werden.

Boateng ist ja auch niemand böse obwohl er noch so oft betont hat wie toll Dortmund ist und wie gut sein Verhältnis zu Klopp ist.

Nur Götze und Sahin waren halt selten dämlich Phrasen vor den Wechseln rauszuhauen wie "Warum sollte ich Dortmund verlassen" und "Die Fans wissen wie ich mich entscheide".

Wer außerdem die Sendungen zur Meisterfeier von Dortmund verfolgt hat, der wird wissen, das die beiden Ruhrpottmannschaften sich gegenseitig sehr viel zu verdanken haben und diese Feindschaft ja erst später künstlich hoch geputscht wurde.

Warum soll Wörns also nicht auf Schalke arbeiten?
Job ist Job und Herz ist Herz, solange man sich nicht selbst um den eigenen Kredit bringt ist doch alles in Ordnung.

Nen kleines Detail dazu noch, Gündugan ist in Gelsenkirchen geboren und spielt bei Dortmund, wäre dann ja auch fragwürdig.

Darmstadt spielt am 07.09 im Hessenpokal. Preußen Münster hat am 06.09. ein Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf und der Vfl bei Paderborn. Am 25.09. gehts dann im DFB-Pokal für den Vfl und für Darmstadt weiter, sodass es soweit nach hinten terminiert werden muss, schätze ich.

Darmstadts Ladespokalpokalspiel auf einem Mittwoch legen und für Münster und Osnabrück kein Testspiel. Wäre eine Möglichkeit. Außerdem werden wir vermutlich auch in den nächsten Wochen Landespokal haben, bestimmt unter der Woche. Länderspielpause ist ja für uns nicht, um sie für den Landespokal zu nutzen.

Apropos Münster, die stehen mal so richtig im Kot :o und haben Dotchev entlassen. Burghausen und Saarbrücken sind auch ohne Trainer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben