Hachja UEFA-Cup 96/97, das war schön
Jo aber die mangelnde Attraktivität der derzeitigen EL bezweifelt ja keiner. Aber das ist imho ein Problem. Unattrkativ und entsprechend wenig Geld zu holen, also für große Teams nicht nur uninteressant sondern sogar "unwirtschaftlich". Da muss man aber ansetzen.
Wie ich gesagt habe, die Landesmeister in der CL stärken, ist eben meine Meinung, dass ein Champion auch gern CL spielen darf. Dafür den ein oder anderen CL-Platz der großen Ligen in einen EL-Platz ändern. Dazu noch die Einführung eines "reinen Pokalmodus" im Europapokal.
Ich würde mir davon erhoffen, dass eben auch schwächere Ligen in den Genuss der großen Bühne kommen und da ein bisschen was der Kohle abgreifen können. Und in einem Pokalmodus wäre auch eine Überraschung mal drin. Daraus könnte eben auch mehr Abwechslung resultieren, da eben nicht immer zwingend die "üblichen" drin bleiben. Wer weiß, evtl. bezwingt ja mal ein Legia Warschau in einem riesigen Kampf das übermächtige Barcelona und zieht in die nächste Runde ein? Ruhm, Prestige, Geld, Spannung. Wäre doch mal was.
Dazu größere Clubs in der EL, größere Namen und Spieler. Die TV Sender wollen nun auch öfter die EL übertragen, da sie auch für den neutralen Zuschauer interessant wird. Dann wäre dort mehr Geld zu holen. Die Lücke zwischen CL und EL wird kleiner, wodurch die entstehende finanzielle Schere deutlich abgeschwächt (die heute übrigens schon sehr stark ist durch die Bevorteilung der CL) werden könnte. Man hat endlich wieder einen zweiten europäischen Wettbewerb, der interessant ist und nicht als "Loser"- oder "Döner"-Cup abgestempelt wird (afaik waren das Assauer und Rummenigge). Warum also nicht? Wer weiß evtl kommt es da dann auch mal wieder zu so einem klangvollen Endspiel wie Dortmund - Inter Mailand oder Arsenal - AS Rom o.Ä..
Ja kann sein, dass das zu einfach, naiv oder "romantisch" gedacht ist. Aber wie gesagt ich finde es einfach schade, dass sich z.T. vierte aus Ligen noch qualifizieren können für eine CHAMPIONS League, während Meister aus anderen Ländern das auch tun müssen. Und die EL ist ein unattraktiver Wettbewerb zweiter Klasse geworden, in dem kaum eine Mannschaft gern spielt, weil es dort kaum große Teams und kaum/kein Geld zu verdienen gibt.
Also ich wollte keinen Streit oder so vom Zaun brechen, ich kann die Argumente durchaus verstehen von wegen aussieben müsse man so oder so und, dass die Zuschauer nun mal lieber Bayern - Paris sehen als Bayern - Rasgrad oder so. Das verstehe ich auch. Aber wie gesagt ich mag es einfach nicht immer die üblichen Verdächtigen aus den großen Ligen zu sehen. Kleinere Ligen sollten auch Chancen haben, so kann sich evtl auch dort der Fußball weiterentwickeln