Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema Videobeweis geb ich Dir absolut recht. Selbst bei der Gelb-Roten hätte er nicht eingegriffen. Ist sicherlich ja keine klare Fehlentscheidung.

#2: Nur weil es kaum Diskussion gab heißt es nicht, dass es richtig ist ;) Für mich die Situation die am ehesten Elfmeter ist, aber wohl auch eher eine "Kann-Entscheidung".

Ich sag ja nicht, dass Vidal definitiv Rot ist, aber bei einer harten Linie darf er sich nicht beschweren. Schau Dir mal das Bild der TZ an, mit offener Schere von hinten und zieht dann die Beine zusammen. Meiner Meinung nach, durchaus möglich, wäre aber eine harte Entscheidung gewesen. Kann man streiten, finde auch nicht, dass Du hier falsch liegst. Wäre auch interessant gewesen zu sehen was hier ein VAR gemacht hätte.
Bartra gegen Frankfurt zb hätte sich auch nicht beschweren dürfen und der zieht noch zurück.

Geb ich Dir Recht, heißt aber genauso, dass Keita evtl. auch anders ran gegangen wäre, hätte Zweyer eine eindeutige Linie gehabt. Aber hätte wäre wenn ;)

Kalle fand ich auch wieder amüsant. Man sollte nicht über Schiedsrichterentscheidungen diskutieren. Wann war nochmal Madrid?

Was der Ralle macht war auch sehr cool. Was hätte es ihm na gebracht? Das der Schiri die Situation in der Halbzeit eh mitbekommen hätte kommt noch dazu...

Ist Keita Samstag eigentlich noch gesperrt nach der roten gegen Gladbach???

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist es eig. erst ein Foul, wenn der Spieler auch wirklich fällt?
Also de Fakto fällt mir keine Entscheidung bei einem Dortmund Spiel ein, wo das Ende statt der Anfang eines Fouls gepfiffen wurde und da hat Vidal ganz klar vor der Strafraumlinie angefangen.
So wie Boateng das Bein vor der Strafraumlinie stehen lässt.
Ich seh es schon kommen das es bald Wettbewerbe im Weitfliegen gibt oder alle sich solange festhalten lassen, bis sie endlich im 16er sind.

Zweyer mag zu wenig Karten verteilt haben und da inkonsequent gewesen sein, die, die er gab waren aber vertretbar.

Insgesamt war es ein normal verpfiffenes Spiel aber man kann die Wut der Leipziger verstehen, wir Dortmunder haben dann auch immer nur über den Schiedsrichter gelästert und wenn die Bayern in wichtigen Cl-Achtel, Viertel, Halbfinalen ausgeschieden ist war die Kritik auch immer eher auf dem Schiedsrichter.

Die Kritik beruht ja nicht darauf, dass wir schlecht gespielt haben und einen anderen Schuldigen suchen. Nur mal so.

Die gegebenen Karten sind okay aber das befreit nicht davor andere Fouls anders einzustufen, nach gutdünken.

Was den Fußball mit dem VAR eigentlich auch kaputt macht ist, dass es in einigen Situationen einen externen Eingriff gibt und in anderen nicht. 2 Spiele exakt gleich gespielt mit anderen Regularien bzw. Schiedsrichtern führen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Keita hat schon gegen Stuttgart gespielt und ist nicht gesperrt.

Zum ersten vermeintlichen Elfer von RB muss ich NoD mal wieder widersprechen. ;)

Korrigier mich, wenn ich falsch liege, @sudfaisl, aber entscheidend ist laut Regelwerk doch nicht, wo das Foul beginnt, sondern wo es endet.

Wenn ich diesen Lügenralle mit dem Handy fuchteln sehe wird mir schlecht...:kotz:
Gibt es einen größeren Unsympath im deutschen Fußball?! Mir war das Spiel rel. wurschd, trotzdem wollte ich dass die Ratten ausscheiden, allen schon wegen Rangnix!

Wenn der Schiedsrichter der 5 Meter daneben steht auf den Punkt zeigt...sollte er sich sicher sein... Zweyer hat schon Spaß an dramatik.

Ich fand es war ein Elfmeter. Ziehen hat nicht geholfen, dann Treten nicht, dann kam die Schere und die zieht er im Strafraum zu, so dass der Dosenrollsport Spieler nicht nur strauchelt sondern gänzlich fällt, und den ball nicht weitergeben kann.

notbremse.PNG
Ergänzung ()

Demnächst bin ich für "Touchdown" regeln. Kommt der Spieler im Strafraum zum Liegen, und ist kein Körperteil Teil Außerhalb, dann gibts 11er

HanneloreHorst schrieb:
Seit wann ist es eig. erst ein Foul, wenn der Spieler auch wirklich fällt?
Also de Fakto fällt mir keine Entscheidung bei einem Dortmund Spiel ein, wo das Ende statt der Anfang eines Fouls gepfiffen wurde und da hat Vidal ganz klar vor der Strafraumlinie angefangen.

bl!nk schrieb:
aber entscheidend ist laut Regelwerk doch nicht, wo das Foul beginnt, sondern wo es endet.

Maybe Halbwissen meinerseits aber imho ist es weder klar das eine noch das andere.
Wenn er ihn vor dem Strafraum am Trikot hält (und der Schiri dies nicht abpfeift) und ihn dann erst im 16er mit einer neuen Bewegung umhaut dann kann er Elfer geben.
Wenn die zu bestrafende Aktion aber vor dem Strafraum beginnt ist es keiner (egal wo der dann zum liegen kommt).

Beim Fall Vidal-Forsberg gehe ich mal davon aus dass das Halten vorher laufen gelassen wurde und die Frage ist wo das relevante Foul dann beginnt. Das Bild von Ktelwood hat hierfür nen völlig unbrauchbaren Winkel - hier sieht man es dank Sichtpunkt genau auf der Linie super:

https://www.youtube.com/watch?v=kjKXGNiIcTI

Vidal rutscht schon weit vor der Linie rein und auch der Fallimpuls setzt bei Forsberg noch vor der Linie ein. In der echten Zeitlupe sah man letzteres noch besser, mit den Standbildern fehlt der genaue Punkt.
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:
Demnächst bin ich für "Touchdown" regeln. Kommt der Spieler im Strafraum zum Liegen, und ist kein Körperteil Teil Außerhalb, dann gibts 11er

Klar und ab dem Moment rollen dann alle Gefoulten noch 10 Meter weit nach jedem Foul :)

Ich glaube die Regel ist etwas anders, als hier einige meinen:

http://www.sueddeutsche.de/sport/rb...icks-verhalten-ist-grob-unsportlich-1.3725326
Erst mal muss man dazu sagen: Rangnick hatte wahrscheinlich recht. Die Regelsituation ist nämlich ein bisschen kompliziert. Grundsätzlich sollte es dort Freistoß oder Elfmeter geben, wo der entscheidende Kontakt, der den Gegenspieler zu Fall brachte, stattgefunden hat. Weil Vidal aber mit einer Beinschere vorgeht, Forsberg also umklammert, kann man auch folgende Passage aus "Regel Nummer 12 - Fouls und unsportliches Betragen" zitieren: "Wenn ein Verteidiger einen Angreifer außerhalb des Strafraums zu halten beginnt und ihn bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß."

Ergänzung vom 26.10.2017 13:34 Uhr: Demnächst bin ich für "Touchdown" regeln. Kommt der Spieler im Strafraum zum Liegen, und ist kein Körperteil Teil Außerhalb, dann gibts 11er
Da kann Air-Robben dann mal zeigen, wie gut seine Sprungkraft noch ist. Bayern verpflichtet dann direkt nen Weitspringer als Stuermer :D

Der Analogie zum halten kann Ich nicht folgen. Sofern der gehaltene nicht zum Fall kommt, ist das halten eben ein kontinuierlicher Prozess, bei dem nach Dehnung des Trikots konstant eingewirkt wird.
Bei der Beinschere kommt es zu einem Kontakt, der dann zum Fall führt - klar ist das faktisch nahezu unmöglich den Zeitpunkt zu ermitteln, an dem ein Kontakt zum Fall führt. Halten erhöht den gewonnenen Vorteil kontinuierlich weiter - bei der Beinschere ist der Vorteil auf dem Maximum, sobald der gefoulte das Fallen nicht mehr verhindern kann - und somit dort zu pfeifen und nicht ab wann, wie man das auch immer definieren will, die Schere "abgeschlossen ist".
Somit ist in meinen Augen die Schere wie ein reguläres Foul und somit der entscheidende Kontakt zu bewerten. Und da unterliegt man nun mal der Tatsachenentscheidung des Gespannes, wo sie diesen geortet haben, da in dieser Situation in meinen Augen nicht schlüssig zu definieren ist, ob dieser vor oder auf der Linie stattfand.

Zuletzt bearbeitet:
Vidal versucht erst zu treten (mittelfeld, leichte tritte in die hacke um den Spieler ins straucheln zu bringen), dann zu ziehen, dann wieder zu treten, und weil er dann noch nix erreicht hat, setzt er die Schere an.

Das ist einfach nur unsportlich und damit macht vor allem auch Bayern die Bundesliga International schlechter. Das ist hier kein harter ZK, Vidal ist schlicht zu lahmarschig und hat nicht mal genug Kraft sich mit ziehen zu lassen.
Bleiben diese Mittel erlaubt sinkt das Spielniveau der BL bzw. im Pokal. International muss man sich zurücknehmen, oder man fliegt.
Aber die Dreckschwein statt Spielkultur Taktik hat Bayern ja seit jeher drauf.

linkser schrieb:
Ich glaube die Regel ist etwas anders, als hier einige meinen:
Erst mal muss man dazu sagen: Rangnick hatte wahrscheinlich recht. Die Regelsituation ist nämlich ein bisschen kompliziert. Grundsätzlich sollte es dort Freistoß oder Elfmeter geben, wo der entscheidende Kontakt, der den Gegenspieler zu Fall brachte, stattgefunden hat. Weil Vidal aber mit einer Beinschere vorgeht, Forsberg also umklammert, kann man auch folgende Passage aus "Regel Nummer 12 - Fouls und unsportliches Betragen" zitieren: "Wenn ein Verteidiger einen Angreifer außerhalb des Strafraums zu halten beginnt und ihn bis in den Strafraum weiter festhält, entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß."

Die Argumentation funktioniert aber irgendwie nicht, weil Vidal ja genau bevor Forsberg die Sechzehnerlinie erreicht, mit dem Halten aufhört (0:12 in NoD.sunrises Video, einfach mal die Pausetaste drücken). Den entscheidenden Kontakt, also die Beinschere, bringt Forsberg auch genau in diesem Standbild zu Fall -> ebenfalls außerhalb.

Für mich gab es gestern drei Fehlentscheidungen: Dass Vidal nicht schön früher die gelbe Karte gesehen hat, dass Tolisso gar keine gesehen hat und der Leipziger Elfmeter. Das behoben könnte man von einer tadellosen Schiedsrichterleistung sprechen.

Und da unterliegt man nun mal der Tatsachenentscheidung des Gespannes, wo sie diesen geortet haben, da in dieser Situation in meinen Augen nicht schlüssig zu definieren ist, ob dieser vor oder auf der Linie stattfand.
Dabei bleibt es so oder so. Insofern muss man das entweder wirklich akzeptieren, oder ueberall den Videobeweis einfuehren. Und selbst dann bleibt es dabei: um eine Schir Entscheid zu kippen, muss man zweifelsfrei beweisen koennen, dass die erste Entscheidung falsch war. Das klappt selbst in der NFL, und da gibts noch mehr Kameras als in der Buli...

Viel krasser find ich die Frechheit von Rangnick da in der HZ mit seinem Smartphone zum Schiri zu rennen... wo kommen wir denn da hin? Das ist eigentlich an Dreistigkeit fast nicht zu ueberbieten, das hat selbst Uli H noch nicht gebracht.

Fußball ist langsam auf dem gleichen niedrigen Niveau wie Boxen angekommen. Wo der Sieger mehr oder weniger vorher schon feststeht.

Es geht hier um Millionen und ausgerechnet der Fußball soll noch sauber und frei von Schiebung sein?

Wer das glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Bayern darf seit 2 Spielen 11 : 10 spielen. "Ist natürlich alles nur Zufall..."

Ich wette dass das Spiel in München wieder 11 gegen 10 gespielt wird. Irgendwie muss ja das Alter der Altstars berücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, @sudfaisl, aber entscheidend ist laut Regelwerk doch nicht, wo das Foul beginnt, sondern wo es endet.

Wo es seine Wirkung entfaltet. Wenn ich also jemanden im Sprint vor dem Strafraum zu Boden zerre, er fällt und wir beide (ich habe meine Hand noch an seinem Trikot) in den Strafraum rutschen, dann ist das kein Elfmeter (gesetzt wir liegen schon!, wenn ich außerhalb anfange zu ziehen und das bis in den Strafraum fortsetze, ist das ein 11er.)

Hoffentlich bekommt der Ragnick eine mehrwöchige Innenraumsperre. Wer glaubt er eigentlich zu sein?

Bayern darf seit 2 Spielen 11 : 10 spielen. "Ist natürlich alles nur Zufall..."

Natürlich kein Zufall, Keita verhält sich einfach ziemlich... unschlau. 2 klare Gelbe, dass Tolisso keine gesehen hat, ändert daran nichts. Und auch die Rote für Jung war ne Rote. Soll sich Bayern jetzt noch für die Doofheit der Gegner entschuldigen?

Hach, ich find es schön, dass wir über eine Entscheidung diskutieren, die auch mit x Zeitlupen unauflösbar ist, aber in jedem Fall der SR falsch entschieden hat. Musste er ja sehen aufm Feld. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Fullquote entfernt.

Ich erbitte Bilder deiner Aluhutsammlung. Ich hoffe, das reptiloide internationale Finanzjudentum kann wirklich keinen Einfluss mehr mit interstellaren Deltastrahlen auf dich auswirken.

Es ist ja nun nicht so, dass die Leipziger nicht auch schon gegen den BVB einen Mann verloren hätten. Wenn die Spieler mal nach ner ersten gelben Karte etwas mehr mit dem Kopf spielen würden, müssten sie auch nicht frühzeitig zum Duschen gehen. Trikothalten bei Kontern mag zwar hilfreich sein, wirkt aber ziemlich beschissen, wenn man schon eine gelbe Karte hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KTelwood schrieb:
Bleiben diese Mittel erlaubt sinkt das Spielniveau der BL bzw. im Pokal.

Wie kommst du auf die Idee halten, foulen usw wäre erlaubt?
Freistoß und Karte hats auch nicht zum Spaß gegeben.

linkser schrieb:
Viel krasser find ich die Frechheit von Rangnick da in der HZ mit seinem Smartphone zum Schiri zu rennen... wo kommen wir denn da hin? Das ist eigentlich an Dreistigkeit fast nicht zu ueberbieten, das hat selbst Uli H noch nicht gebracht.

Na das will ich aber nicht wissen was hier los wäre wenn ein Bayer das gebracht hätte. Wetten dass die Schiri Leistung dann kaum Jemanden interessieren würde?

Blueeye_x schrieb:
Es geht hier um Millionen und ausgerechnet der Fußball soll noch sauber und frei von Schiebung sein?

Wann übernehmen jetzt die Zionisten und Reptiloiden die Weltherrschaft?;)

Es gibt auf der Welt viel Vetternwirtschaft und auch Betrug im großen Stil.
Aber keiner kann wissen, dass Keita zweimal ein gelbwürdiges Foul begeht, warum kam kein anderer Spieler in die Bredouille?

Wir reden hier doch nur von Schiebung(oder öfter mal) weil wir das unverschämte Glück der Bayern hassen und eine Erklärung brauchen aber eig. deutet nichts darauf hin.

Bis auf den Elfmeter hat RB die Tore einfach nicht gemacht, das ist nun mal auch ein Fakt des Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
Warhorstl. Da sind wir wieder bei dem Punkt dass Trikothalten nur einseitig bewertet wurde...

Es ist unmöglich diese Schiedsrichterleistung schön zu reden ;)

Ich wäre einfach dafür, dass die BuLi-Trikots einfacher Zerreißen, dann hätten Vidal, Martinez und auch Herr Sokratiks demnächst einfach nen Stück stoff in der Hand während der Gegner schon lange weg ist.

Da schließe ich mich Blue an. Die wenigsten sagen, dass das Trikotziehen ungeahnt sein soll. Aber wenn er Keita die erste Gelbe in der Art und Weise gibt, hätten viele Spieler vom BFC auch Gelb bzw GR bekommen müssen. Nur diese Ungleichheit regt die Leute auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben