Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das Spiel am Samstag um 18:30 ?

Würde gerne sehen das Raba nen bisschen Feuer aus dem Spiel mitnimmt und nicht zu gekränkt ist, vielleicht hier und dort mal die Bayern ein bisschen von der eigenen Medizin schmecken lassen.

Zumindest muss man anerkennen das die Spieler von Raba nach dem Spiel doch sehr ruhig waren, gibt andere Vereine wo die Spieler doch deutliche Kritik geäußert hätten.

So wie der Timo Werner den Elfer geschossen hat, darf man einfach keinen Elfer schießen. Noch nicht mal in der Regionalliga o.ä.
Den sollte der Trainer eine ganze Weile aus dem Elfer-Verkehr ziehen!

Lipovian. Hätten wir so lange 11 gegen 10 gespielt, wären wahrscheinlich nicht nur ein paar hochkarätige Chancen dabei rum gekommen...

Die aktuelle Bayern Ära neigt sich langsam aber sich dem Ende entgegen. Das hat dieses Spiel klar und deutlich gemacht.

Und sollte jedem klar sein.

Malsehn was in ein paar Tagen in München gepfiffen wird und wie es da ausgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HanneloreHorst schrieb:
Ständig machen Teams große Spiele und verlieren. Mal sehen was das mit Leipzig macht.
Gegen die Bayern waren schon andere besser und haben verloren.
So ist der deutsche Fußball.

Ach das ist doch egal. Liga ist nicht Pokal. Von daher .... :cool_alt:

Es war ein gutes und spannendes Spiel und das war es auch.

Kann mich gerade nicht an 5 derart starke Elfer von uns erinnern...

Schiri war nach dem geschenkten Elfer dann sogar ordentlich und davor halte ich es mit sudfaisl.

Bzgl unserem Spiel bleibt für mich vor allem die weniger neue Erkenntnis dass die B-Besetzung im DM nicht funktioniert.

Sobald da nicht Thiago+Martinez/Rudy stehen wirds unkontrolliert und planlos.
Vidals letztes gutes Spiel ist auch schon ne Weile her.

Ein Ligasieg ist für mich wichtiger als der DFB Pokal.

Wir spielen Champions League und sind in der Liga oben mit dabei. Die alten Herren sollen ruhig weiter DFB Pokal spielen.

Würde das nicht aber für eine Überforderung des Schiedsrichters sprechen ?
Wenn man sich diesen Schwäche bewusst ist, warum wird nichts dagegen unternommen ?
Bedeutet auch bekannte Bewegungsmuster zu reagieren nicht auch das man den Spielern beibringen kann eben solche Lücken auszunutzen, könnte das der Grund sein warum bestimmte Spieler mit deutlich mehr davon kommen ?

Mit der Torlinientechnik und dem Videobeweis wurde doch die von dir kolportierte Überforderung angegangen.
Ich seh im Übrigen weniger eine Überforderung, eine Fehlerquote von ca. 5 % spricht nicht dafür (große Fehlentscheidungen tun natürlich trotzdem weh).

Die Schiedsrichter selbst bemängeln ja ihre Leistung in der Saison 16/17 und sehen ein Teil des Problems in der "tollen" Führung durch Fandel und Krug (siehe Vorwürfe Gräfe und Dr. Brych).

Und ja, wenn sich Spieler intelligenter verhalten würden, gäbe es mehr Fehlentscheidungen. Aber, es ist ja nicht nur ihre Reaktion, sondern die aller betroffener Spieler. Reflexe kommen dennoch oft durch. Wenn ich bei einem Pressschlag z. B. keine Ahnung habe, wer den Einwurf bekommen soll, beobachte ich einfach, wie sich die beiden Spieler des Pressschlages verhalten. Wer geht zum Ball, wer läuft rückwärts usw. Die Spieler spüren eher, wer recht hat.

NoD schrieb:
Vidals letztes gutes Spiel ist auch schon ne Weile her.

Noch dazu hat sich dieser Zeitgenosse oft nicht im Griff und gehörte hin und wieder mal vom Platz gestellt. Selbst als Bayern-Sympathisant in den meisten Spielen, würde ich mir da mehr Karten wünschen.

Der Hasenhüttl wird ja jetzt ziemlich unsachlich. Naja, sei ihm vergeben.Wäre ja dafür, dass Trainer nicht nur den SR-Schein machen müssten, sondern auch mal 10-20 Spiele pfeifen. :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein muss man festhalten, dass Abwehrverhalten ist deutlich besser geworden unter Heynckes. Und das stimmt mich positiv, da kann man sich im Sommer auf die Baustellen in der Offensive konzentrieren.

Vidal sehe ich inzwischen ähnlich kritisch. Er gibt mir nicht das Gefühl das er der Mannschaft hilft.

Wriedt der ins kalte Wasser geworfen wurde hat auch nochmal ordentlich Wind ins Spiel gebracht. Ich hoffe der Junge bekommt noch einige Chancen.

Die Schiedsrichter selbst bemängeln ja ihre Leistung in der Saison 16/17 und sehen ein Teil des Problems in der "tollen" Führung durch Fandel und Krug (siehe Vorwürfe Gräfe und Dr. Brych).

Glaubst du das mit besser oder anders geschulten Schiedsrichtern das Niveau der Liga sich auch erhöhen würde ? Also jetzt mal total vom heutigen Spiel abgekoppelt ?
Weil man sieht ja schon nen Abfall der Qualität bei den Mannschaften die sich auf Platz 8-18 befinden, viel Kick and Rush, viele taktische Fouls, schlechte Passqouten usw.
In England kann man ja auch behaupten das die etwas schlaffere Auslegung der Regeln dazu führt das auch Härter gespielt wird und viel Kick and Rush, da die meisten Mittelfeld-Akteure vom Schiedsrichter weniger geschützt werden als in unserer Liga.

Könnte es also im Interesse der Bundesliga sein bei der Schiedsrichter-Ausbildung mehr Geld zu investieren ?

Ich sehe ja auch ziemlich viele komplette Spiele der PL und der ersten spanischen Liga. Da gibt es schon deutliche Unterschiede. Die diskutieren nicht langatmig rum und wer die Enstscheidungen anzweifelt, kriegt halt ne Karte. Auch der Umgang der Spieler ist iwie anders - so agressive Szenen siehst du wesentlich seltener.

Ist eigentlich schade, dass so ein spannendes Spiel wieder an einer unerträglichen Schiedsrichterleistung gemessen werden wird. Ich hoffe die Konsequenzen aus der Schiri-Diskussion kommen jetzt endlich mal.

Durch was, wenn nicht durch Schulung, soll sich denn überhaupt eine Verbesserung einstellen?
Wobei die Jungs schon Leistungssportler sind und ständig geschult werden. Ich weiß nicht, genau wie das alles abläuft und wo der Knackpunkt ist, aber wenn sich der Leiter der Schiedsrichtergruppe (Dr. Brych) über die Führung beschwert und noch dazu ein langjähriger Kollege wie der Gräfe, dann hat das schon Gewicht. Und dass weder Brych noch Gräfe einen Einsatz nach der Beschwerde bekommen, spricht Bände.

Wenn systematisch gute Schiedsrichter gemobbt und weniger gute protegiert werden, dann ist das dem allgemeinen Niveau schon abträglich; ja.

Die diskutieren nicht langatmig rum und wer die Enstscheidungen anzweifelt, kriegt halt ne Karte.

a) Macht das die Entscheidungen des SR richtiger? Die Spieler diskutieren weniger, okay. Aber sind die SRs abseits davon auch besser?
b) Ich finde die Kommentatoren auf Fox oder BT sind einfach nicht so weinerliche Typen wie der Bartels oder der Rethy, die nach der zwanzigsten Wiederholung dann endlich ne Meinung über ne Entscheidung gefunden haben und dann 80 Minuten darüber lamentieren. Die greifen in der 80. Minute ne Entscheidung aus der 30. auf uns labern darüber, obwohl es nur nach der xten Zeitlupe sichtbar war, was für ein Schwachsinn. In der englischsprachigen Berichterstattung erlebe ich das nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Rummenige noch nie so unsicher in einem Interview gesehen.

Der weiß garnicht wie er sowas noch schön reden soll.

Aber gut dass laut Rummenige so ein (drecks) Spiel den Bayern einen "Schub" geben soll. Ich hätte eher bedenken.

a) Macht das die Entscheidungen des SR richtiger? Die Spieler diskutieren weniger, okay. Aber sind die SRs abseits davon auch besser?
b) Ich finde die Kommentatoren auf Fox oder BT sind einfach nicht so weinerliche Typen wie der Bartels oder der Rethy, die nach der zwanzigsten Wiederholung dann endlich ne Meinung über ne Entscheidung gefunden haben und dann 80 Minuten darüber lamentieren. Die greifen in der 80. Minute ne Entscheidung aus der 30. auf uns labern darüber, obwohl es nur nach der xten Zeitlupe sichtbar war, was für ein Schwachsinn. In der englischsprachigen Berichterstattung erlebe ich das nicht so.
Macht die dadurch nicht richtiger, aber die Spieler akzeptiren die und offensichtlich war es dann nicht falsch, oder?

​Über die Kommentatoren im deutschsprachigen Fussball erspar ich mir jeglichen Kommentar - russische Streams sind mir lieber. ;)

aber die Spieler akzeptiren die und offensichtlich war es dann nicht falsch, oder?

Den Schluss kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die englische Lesart der Regel aufmüpfiges Verhalten hart bestraft, kann die Entscheidung trotzdem offensichtlich falsch sein. Die Spieler haben dann nur zu viel Respekt, das auszudrücken (was ich gut finde). Ich gebe dir aber prinzipiell recht. Ich empfinde das auch als eine bessere Art des Schiedsrichtern. Aber das ist letztlich eine Policy der Entscheidungsträger im Verband über den SR.

Es hilft auf jeden Fall dem Spielverlauf. Nichts ist schädlicher, als wenn die Spieler den Respekt vor dem SR verlieren. Dann verlieren sie ihn nämlich auch vor dem Gegner und holzen voll rein (weil, der SR sieht das ja vllt nicht so, was interessiert mich die Gesundheit des Gegners dann?)

Hier noch ein interessanter Artikel: http://www.n-tv.de/sport/fussball/c...-Machtmissbrauch-Mobbing-article20099310.html

@Banger: Jo, hab das Dresdner Spiel mitm halben Auge aufm PC verfolgt. Alle vier Tore durch lächerliche Verteidigungsfehler entstanden. Einmal haben wir profitiert, 3 mal Freiburg, aber das war schon ne bedenkliche Leistung in diesen Situationen (aus unserer Sicht war vor allem das 1:1 und das 2:1 unfassbar unnötig, richtiggehend Geschenke). Naja, ich hab eh mit ner Niederlage gerechnet, insofern bin ich nicht enttäuscht. Klassenerhalt in der 2. Liga ist viel wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Blackland schrieb:
Ach das ist doch egal. Liga ist nicht Pokal.

Ich weiss ja nicht wie lange du schon Fussball-Fan bist aber nie ist irgendein Ausscheiden egal.
Es kann positive Folgen haben oder Negative aber es wird nie keine Folgen haben.

Dortmund spielt seit Augsburg und der Niederlage gegen Madrid auch ziemlich Mies obwohl sie gegen Madrid sogar sehr gut gespielt haben, nur halt auch sehr offen.

Daher, Niederlagen tun weh.
Besonders in solchen Wettbewerben wo man ausscheiden kann.

Wir sind letztes Jahr in der ersten Runde des DFB Pokals gegen Dresden ausgeschieden und dann 2. in der Bundesliga geworden.

Das DFB Pokal aus ist für uns eher eine Entlastung und ich kann damit leben.

Nach diesem korrupt verpfiffenen Spiel erst Recht.

Meisterschaften sind einfach wichtiger als DFB bzw Landespokale.

Als Bayernfan wäre ich jedenfalls nicht gerade glücklich so wie heute zu gewinnen. Und der Mannschaft vom FCB sollte so eine Leistung eher zum Nachdenken bringen, als massig Selbstvertrauen geben.

Am Ende haben wir heute die Sympathien gewonnen und ob nun der FCB den DFB Pokal gewinnt, interressiert eh keinen mehr.

Ich war jedenfalls noch nie so stolz auf unsere Mannschaft wie heute.

Unter solchen Umständen war das besser als das 4:5.

Pisaro schrieb:
Freistoß statt Elfer war richtig, Foul war knapp vor dem Strafraum. Der zweite Elfer war keiner, aber: Die Kartenverteilung des Schiedsrichters ist unglaublich lächerlich. Die sollte man alle richtig schulen..
das war heute schiebung vom allerfeinsten. Die Bayern Kaum besser unter Heynckes als unter ancelotti

Vielleicht können die Bayern Fans Mal was dazu sagen? Die Ergebnisse stimmen zwar bis jetzt, aber spielerisch war das nichts, sowohl gegen den HSV , als auch heute. Freiburg darf man Mal hoch schlagen, und celtic ist kein Gradmesser.

Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:
@Banger: Jo, hab das Dresdner Spiel mitm halben Auge aufm PC verfolgt. Alle vier Tore durch lächerliche Verteidigungsfehler entstanden. Einmal haben wir profitiert, 3 mal Freiburg, aber das war schon ne bedenkliche Leistung in diesen Situationen (aus unserer Sicht war vor allem das 1:1 und das 2:1 unfassbar unnötig, richtiggehend Geschenke). Naja, ich hab eh mit ner Niederlage gerechnet, insofern bin ich nicht enttäuscht. Klassenerhalt in der 2. Liga ist viel wichtiger.

Aber es wäre mehr drin gewesen ohne solche Fehler? Klingt so nach Tiefschlaf in der Abwehr. Habe leider nicht die Zusammenfassung gesehen.

In der Liga passieren hoffentlich nicht solche Fehler. Dresden darf einfach nicht absteigen. Musste man vor der Saison die guten Spieler abgeben, weswegen man so stark abgebaut hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben