Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den Fußball wird nun mal sehr viel Geld von außen durch Investoren, Sponsoren, Eigentümern, etc. hinein gepumpt. Im Falle von PSG kommt das Geld scheinbar von einem Scheich aus Katar der verdammt viel Kohle mit Öl verdient. Bei Inter sind die Chinesen eingestiegen und "investieren" ihr Geld oder bei Chelsea in Milliardär aus Russland. Da brauch man sich über die drastisch gestiegenen Ablösen nicht wundern.

Das ist das selbe Prinzip wie im Einzelhandel. Als ich dort noch gearbeitet habe, dort habe ich Kunden die mit einem dicken Auto vorgefahren kamen auch nicht den günstigsten Artikel dem ich im Laden hatte angeboten. Ich wusste das sie Geld haben also habe ich auch entsprechend verhandelt.

Die abgebenden Vereine machen das eben genauso. Die wissen ganz genau das sie deutlich mehr Geld von einem Verein bekommen können der entweder einen dicken Investor hat oder vorher viel Geld für einen anderen Spieler bekommen haben. Das sind dort keine Anfänger die dort verhandeln.

Und da finde ich die Vergleich mit "normalen Bürgern" und ihrer kleine Rente einfach falsch.

Solange der Fußballmarkt wächst und die Umsätze der Investoren, etc. steigen werden auch die Ablösesummen der Spieler steigen. Bis die Leute bzw. Zuschauer nicht massiv das Interesse am Fußball verlieren oder man das System gravierend verändert wird das auch so bleiben. Und daran sollten sich die Fans und Vereine gewöhnen wenn sie nicht abgehängt werden wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Lipovitan schrieb:
Solange der Fußballmarkt wächst und die Umsätze der Investoren, etc. steigen werden auch die Ablösesummen der Spieler steigen. Bis die Leute bzw. Zuschauer nicht massiv das Interesse am Fußball verlieren oder man das System gravierend verändert wird das auch so bleiben. Und daran sollten sich die Fans und Vereine gewöhnen wenn sie nicht abgehängt werden wollen.

Erzähl das kleinen Vereinen, die keine riesigen Sponsoren, Scheichs, whatever haben. Das System wird langfristig nicht funktionieren.

Glaubst du? In der sonstigen Wirtschaft interessiert sich das System auch reichlich wenig für die kleinen.

Solange Geld fließt funktioniert das auch - ein Problem gibt's in dem Moment wo Geld herausgezogen wird.

Der Neymartransfer wurde jetzt auch offiziell von PSG bestätigt.

Der Scheich von City zieht jetzt bestimmt die AK von Messi - sind ja nur schlappe 300 Mio. Peanuts halt.

Jedenfalls steht eins fest, wenn nächstes Jahr wer um die Ecke biegt und 70 Mio für Auba oder 40 für Dembele anbietet, jagt ihn Aki mit ner Fliegenklatsche vom Hof. Die Inflation hat nun endgültig begonnen.

NoD.sunrise schrieb:
Glaubst du? In der sonstigen Wirtschaft interessiert sich das System auch reichlich wenig für die kleinen.

Solange Geld fließt funktioniert das auch - ein Problem gibt's in dem Moment wo Geld herausgezogen wird.

Sorry, habe mich etwas missverständlich ausgedrückt. "Funktioniert" war das falsche Wort.
Klar funktioniert das System. Aber nur weil ein System funktioniert, muss es doch nicht gut sein.

Finanziell entfernen sich die Vereine immer weiter und wie überall in der Wirtschaft profitieren die Großen und die Kleinen gehen unter. Nur ob das im Sinne des Sports ist, bezweifle ich stark. Ich gehe davon aus, dass sich früher oder später das System ändern wird.

Diese Geldexplosion zeigt, dass der BVB mit seiner Entscheidung vor ein paar Jahren keine AKs mehr in die Verträge aufzunehmen alles richtig gemacht hat.
So haben sie die Chance vom ganz großen Geld zu profitieren.

Und ihre Juwelen haben alle langfristige Verträge :)

Leider hat sich der SC Freiburg übrigens mit einem 0:2 in Domzale aus der Europa League Qualifikation verabschiedet, für die tapferen Breisgauer tut es mir nach der tollen letzten Saison echt leid.

Es ist einfach idiotisch über 200 Millionen für einen Spielertransfer auszugeben. Für das Geld kann man sich auch eine komplette Mannschaft mit Champions League Niveau kaufen.

Was ist wenn Neymar sich übermorgen verletzt und über 1 Jahr ausfällt...?

Neymar hat doch auch nur 2 Beine und kocht wahrscheinlich auch nur mit Wasser...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Geld wie in Qatar aber keine Rolle spielt und man die Chance hat einen absoluten Superstar zu verpflichten, macht ein Neymartransfer absolut Sinn.
In der heutigen Zeit kann man sich für 200 Millionen eben keine komplette CL Mannschaft mehr zusammenstellen, Pogba + Higuain und das Geld ist weg.

Blueeye du kannst dir sicher sein, dass PSG eine Verletzung von Neymar sicherlich verkraften wird und sich dennoch nächstes Jahr für CL qualifiziert. Es ist sicher nicht so, dass dann der Abstieg droht. Nur meiner Meinung nach hat PSG keinen ausgewogenen Kader. Vorne hui und hinten pfui.

Eventuell werden sie sich dann nächste Saison auch in der Defensive verstärken wenn sie die Uefa nicht sperrt ;)

Und meiner Meinung nach muss sich Bayern über einen Kracher mal Gedanken machen. Ein Spieler für 60 Millionen mag jetzt sicher noch teuer sein. Aber in 1-2 Saisons ist er dann das doppelte Wert.

Barca hatte mit Neymar und diesen ganzen Klüngelein um die Transferrechte zwar einen riesen Ärger und am Ende hat auch Neymar fast 100 Millionen gekostet. Aber am Ende werden sie mit 220 Millionen entschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
@boarder. klar geht das. man braucht keine stars, sondern viel mehr ein einheit. als der bvb unter klopp im cl finale stand und madrid besiegte, da hatte der kader einen wert von 228,80 Mio. es geht. es wird auch immer gehen. nur darf man dann keine stars holen, sondern muss sich mit diesen 200mio bestens auseinander setzen.

Die komplette Mannschaft von RB Leipzig hat zur Zeit einen Wert von ca 182 Millionen und sie spielen Champions League.

Sie haben auch nicht gerade die schlechtesten Spieler im Kader...

200 Millionen für einen einzigen Spieler auszugeben, welcher jeder Zeit ausfallen kann, ist absolut idiotisch.

Das wird den Beteiligten erst auffallen, wenn sich so ein Spieler mal ernsthaft verletzt.

Es geht nicht darum dass PSG ohne Neymar aufeinmal abstiegsbedroht wäre, sondern nur um die Relation, über 200 Millionen = 1 Spieler.

Blueeye_x schrieb:
200 Millionen für einen einzigen Spieler auszugeben, welcher jeder Zeit ausfallen kann, ist absolut idiotisch.
Hier geht es auch nicht mehr um eine rationale Geldanlage, sondern der Hauptgrund wird Prestige sein und "weil man es kann". Wie schon geschrieben wurde, Geld spielt für diese Leute keine Rolle...

Es ist absolut absurd und einer der Gründe, warum mein Interesse am Profifußball deutlich zurückgegangen ist.

Sieh dir halt an wie viele Tore ein Ronaldo in der CL geschossen hat und auch Spiele allein entschieden hat. Sicher sind Spieler dieser Klasse keine Garantie für den CL Titel aber sie bringen Qualitäten mit die es so auf dem Spielermarkt nicht häufig gibt.

Sicher kann PSG auch mit Draxler auf LA spielen aber ein Neymar ist da nochmal eine Klasse besser. Und diese Klasse ist halt extrem teuer.
Das wird RB Leipzig auch lernen, dass wenn der Kader einen gewisse Qualität erreicht hat, dass jede Verbesserung verdammt teuer wird.

Genau das ist ja ein Grund wieso RB keiner fertigen Stars kauft, da diese "fertigen Stars" nichts anderes als reine Geldverbrennungsmaschinen sind. Der beste Spieler ist nix Wert, wenn es keine funktionierende Mannschaft um ihn gibt.

Oder kann ein Neymar jede Position auf dem Platz spielen? Bei diesem Preis könnte man das doch von ihm erwarten? ;)

Nur weil es aus der eigenen Perspektive um unerhört viel Geld geht, ist nicht alles automatisch "vollkommen idiotisch". Solch absolute Aussagen sind aber in jedem Fall idiotisch.

Zum einen gibt es gute Versicherungen und zum anderen gewichtet jemand mit Milliardenverögen oder viel Geld und weitreichenden Interessen vollkommen anders. Wer weiß denn schon was da im Hintergrund für Interessen dranhängen und was für Personen überhaupt beteiligt sind. Vielleicht baut ja demnächst der richtige Scheich ne Ölbohrinsel vor Brasilien.

Meistens sind die anderen eben doch nicht alle dumm und man selber ist der Einzige mit Durchblick.

Lustigsten Retourkutschen-Transfer aller Zeiten. Zur Erinnerung: Der Scheich hatte vor paar Jahren schon gedroht, Messi aus seiner Ausstiegsklausel raus zu kaufen, wenn Barca nicht die Finger von Thiago Silva lassen würde.
Dieses Jahr ähnliches Szenario mit Verrati.

Eigentlich können alle direkt involvierten recht zufrieden sein. Nur alle Umstehenden greifen sich an den Kopf.

Christian Streich ist wahrscheinlich der intelligenteste Trainer der Bundesliga und zudem noch ein großer Philosoph.
Der Mann ist einfach grundehrlich und absolut bodenständig, ich finde ihn einfach nur sympatisch!

Schaut euch mal die aktuelle PK an: https://www.youtube.com/watch?v=T8um-gHFcAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben