Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
natürlich ist dieser Transfer Irrsinn. Wer das versucht mit Interessen oder sonst was zu relativieren, der hat doch auch schon längst diese kranke Denke übernommen, was kein gutes Zeichen ist. Man sollte sich an sowas nicht gewöhnen als Mensch und immerhin selbst versuchen das kritisch zu hinterfragen und nicht alles zu fressen, was einem serviert wird und klug daherreden. Das sind kranke und weltfremde Geldsummen, die einfach nicht für Menschen gezahlt werden dürften. Es hört halt so langsam auf Spaß zu machen. Man kann ja als Normalbürger nur noch den Kopf schütteln.

Wenn Menschen dafür Jahrtausende arbeiten müssten, was Neymar mit einem Schlag fürs Fußball spielen kassiert, dann darf das nicht sein. Und wir sollten alle mal langsam aufhören diese Gehälter und Summen schön zu reden und mit dem "Geschäft" zu erklären.

Jetzt wo Neymar weg ist und jeder Verein weiß, dass Barcelona 222 Mio hat, hat sich schlagartig jeder potentielle Ersatztransfer verteuert. Da wollen nun alle ein Stück von der Summe abhaben. Machen wir uns nichts vor. Die 222 Mio sind nur der Anfang und und wir werden noch etliche Transfers im Bereich >60-80 Mio sehen wo man nur WTF denken kann...

hatte ja schon gesagt. barca ist an dembele und/oder coutinho dran. beide werden jetzt jenseits der 100mio liegen, eher richtung 120/130 je nachdem bis zu 150mio

Ist ja auch clever was die Spanier, Franzosen und Engländer machen, die überweisen sich einfach gegenseitig konstant die paar hundert Millionen, nach dem Motto "Wer braucht gerade ein bisschen Bares um nicht Probleme mit de Financial Fair play zu kriegen?".
Wenn dann in Deutschland oder kleinen Ligen angefragt wird, dann werden doch im Vergleich eig. nur Peanuts gezahlt.

Nach dem Motto "ein Mbappe ist 150 Mio. Wert aber hier dein Jahrhundert Talent aus "Portugal" ne, komme, hier hast de 30-40.".
Glaube nicht das die Bundesliga-Vereine so gut für ihre Spieler bezahlt werden.
Die kauft lieber untereinander die Spieler für enorme Summen und merkt dann nicht, dass sie es im Gegensatz zu den ganzen Retorten-Klubs eben nicht auf Dauer Gegenfinanzieren können.

England konnte bisher nicht vom Geld profitieren, der Fußball ist technisch schlecht aber schnell, international ist man besser geworden aber kein Cl-Titelkandidat und das obwohl der Letzte in England fast mehr Geld hat als die Bayern um anzugreifen.
In Spanien sieht es besser aus, ich kann mir aber vorstellen das es wieder schlechter wird, in England hat auch jeder mehr Geld als 90% der spanischen Liga und nur weil Madrid und Barca ständig die CL gewinnen, macht das die Liga nicht stark.

Daher ist das Treiben insgesamt schon mit Skepsis zu sehen.

@HanneloreHorst: was ist daran denn clever? gehts denen finanziell besser als uns? glaube kaum. Und dir ist schon bewusst, dass auch die EL von spanischen Teams dominiert wird...von daher ist die Aussage, dass die spanische Liga ja nicht so stark sei? warum ist denn deren 5-Jahres Wertung so hoch? hmm.

niemand profitiert von dem vielen Geld, außer die Berater und Funktionäre und Spieler. Die Fans haben davon keinen besseren Fußball oder sonst welche Vorteile. Daher ist das System ja auch so absurd. Der Fußball wird doch durch die steigende Geldsumme nicht besser.

nik_ schrieb:
da hatte der kader einen wert von 228,80 Mio. es geht. es wird auch immer gehen. nur darf man dann keine stars holen, sondern muss sich mit diesen 200mio bestens auseinander setzen.

Und heute wäre der selbe Kader das doppelte wert. Mal ganz davon abgesehen dass zwischen diesem abstrakten "Kaderwert" und dem was du wirklich auf den Tisch legen musst um so einen Kader jetzt zusammenzukaufen mal locker ne Differenz von 50-100% besteht.

Blueeye_x schrieb:
Die komplette Mannschaft von RB Leipzig hat zur Zeit einen Wert von ca 182 Millionen und sie spielen Champions League.

Und doch müsstest du allein für Keita im Moment Minimum 80mio hinlegen, wie gesagt der "Wert" und was es effektiv kostet sind aktuell 2 Paar Stiefel.

nik_ schrieb:
hatte ja schon gesagt. barca ist an dembele und/oder coutinho dran. beide werden jetzt jenseits der 100mio liegen, eher richtung 120/130 je nachdem bis zu 150mio

120-150mio? Das glaube ich eher weniger, Mbappe wird in der Region liegen, der Rest ne Nummer drunter. Verschenken wird Barca die 222mio jetzt auch nicht.
Ergänzung ()

getexact schrieb:
Wenn Menschen dafür Jahrtausende arbeiten müssten, was Neymar mit einem Schlag fürs Fußball spielen kassiert, dann darf das nicht sein. Und wir sollten alle mal langsam aufhören diese Gehälter und Summen schön zu reden und mit dem "Geschäft" zu erklären.

Selbstverständlich ist das gesellschaftlich gesehen grotesk. Ich glaube aber da sind wir alle uns hier einig und niemand will das schön reden. Realistisch betrachtet ist das aber in unserem kapitalistischen System völlig normal, das macht es nicht besser aber das ist nunmal unsere Welt. Das Geld hat sich verstelbständigt und häuft sich systembedingt auf immer weniger immer größeren Haufen an während der Großteil der Menschheit auf der Strecke bleibt.

Es hilft nur nichts dies nun beim Fußball groß zu kritisieren, im Alltag aber zu akzeptieren. Die Summen beim Fußball sind bestenfalls ein Symptom, die Ursache liegt wo ganz anders.

getexact schrieb:
@HanneloreHorst: was ist daran denn clever?
Was daran clever ist? Egal obs denen besser geht oder nicht, es ist clever das Geld immer so zu verteilen, das man quasi kein Problem mit dem Financial Fair Play bekommt.
Was noch daran clever ist?
Das ist extremes Marketing und sorgt für ein ordentliches Plus bei Bekanntheit und Merchandise.
Diese Teams stemmen sich ja vor allem mit dem Wert der Marken über ihre Finanzprobleme.

Weil, trotz Umsatzrekorde sind die Schulden hoch, wenn du ab einen Wert von mehreren Milliarden hast, so fließen die Kredite dir nur so zu.

Insgesamt ist das also sehr clever alles.

getexact schrieb:
Und dir ist schon bewusst, dass auch die EL von spanischen Teams dominiert wird...von daher ist die Aussage, dass die spanische Liga ja nicht so stark sei? warum ist denn deren 5-Jahres Wertung so hoch? hmm.
Kann ich nicht widersprechen.
Nur hat die EL international einfach mal keinen Stellenwert außer für "Fußball-Entwicklungsländer".
Die wir ja in Europa auch haben.
Viele schwache Ligen und selbst für die ist es eher ein teurer Spaß als ein Gewinn.

Nicht mal für Prestige taugt das teil.
Die EL hat das Ansehen wie der Telekom Cup.

Die Dominanz liegt also auch daran, dass z.B. England darauf gar keinen Bock hat.

Es ist wie mit der schwachen Liga, nur weil Spanien die EL "dominiert", so bedeutet das nicht, dass hinter Barca, Madrid, Atletico noch viel kommt, selbst wenn Sevilla mal mit rum dümpelt im euorpäischen Titelkreis.

Das sehe ich etwas anders - die Spanischen Teams hinter den Top3 hauen nicht nur die Engländern sondern auch die Deutschen, Italiener usw reihenweise aus der EL. Die beiden Ausnahmen waren Chelsea und United die eigentlich ja auch CL Stammgäste sind.

Meiner Meinung nach spielen die Spanier einfach einen für Pokalwettbewerbe geeigneteren Stil, die haben kein Problem damit gewinnen zu müssen. Die BL Clubs haben bisher hauptsächlich einen "ich will nicht (hoch) verlieren und dann schau mer mal" Stil gepflegt der auf ne Meisterschaftssaison funktioniert aber nicht in nem KO System - RB oder Hoffenheim sind da gerade zwei angenehme Ausnahmen.
Und der englische Stil hat mit Spielgestaltung auch wenig zu tun.

In der PD kann auch der Tabellenletzte das Spiel selbst machen - dafür kassieren die dann halt gegen Barca auch Tore ohne Ende.

Da muss Hoffenheim gegen Liverpool in der CL-Quali ran. Gibt wohl nichts mit deutschem Quartett in der CL.

Blueeye_x schrieb:
Genau das ist ja ein Grund wieso RB keiner fertigen Stars kauft, da diese "fertigen Stars" nichts anderes als reine Geldverbrennungsmaschinen sind.
Der beste Spieler ist nix Wert, wenn es keine funktionierende Mannschaft um ihn gibt.

RB Leipzig kauft keine fertigen Stars, weil im Moment kein "Star" zu RB wechseln möchte. Warum auch?
RB hat noch nichts bewiesen sondern ist, statistisch gesehen, bisher ein Ausreißer nach oben.
Und hör jetzt bitte auf RB ständig mit Barcelona / Neymar zu vergleichen. Dieser Vergleich hinkt nicht nur, er ist einfach Quatsch.
Allein die Aussage "Es ist einfach idiotisch über 200 Millionen für einen Spielertransfer auszugeben. Für das Geld kann man sich auch eine komplette Mannschaft mit Champions League Niveau kaufen."
disqualifizert dich, weil sie einfach nur aufzeigt, dass du Zahlen vergleichst die nicht vergleichbar sind.

Shizzle schrieb:
Der Scheich hatte vor paar Jahren schon gedroht, Messi aus seiner Ausstiegsklausel raus zu kaufen, wenn Barca nicht die Finger von Thiago Silva lassen würde.
Dieses Jahr ähnliches Szenario mit Verrati.

Genau das war auch einer meiner ersten Gedanken :D
Meine neulich auch mal gelesen zu haben, dass Messi zum Zeitpunkt seiner Anklage kurz vor einem Wechsel zu City stand. Zum einen wegen Pep und zum anderen wegen dem wahrscheinlich nochmal höheren Gehalt.

getexact schrieb:

Stimmt beim BVB spielen sie ja alle für Durchschnittsgehälter und der Normalverbraucher im Haus neben an fragt sich da auch nicht, warum ein Auba so viel mehr bekommt als er.
Wenn jeder auf der Welt am Ball das könnte, was Neymar kann, dann sollte jeder das gleiche verdienen. Finde mir mal 100 Leute auf der Welt die das gleiche am Ball können.
Sicher verdient Neymar, Messi, Ronaldo und wie sie alle heißen exorbitant viel. Aber sie können eben auch Dinge auf dem Platz die so keiner kann.

HanneloreHorst schrieb:
Ist ja auch clever was die Spanier, Franzosen und Engländer machen, die überweisen sich einfach gegenseitig konstant die paar hundert Millionen, nach dem Motto "Wer braucht gerade ein bisschen Bares um nicht Probleme mit de Financial Fair play zu kriegen?".
Wenn dann in Deutschland oder kleinen Ligen angefragt wird, dann werden doch im Vergleich eig. nur Peanuts gezahlt.

Ernsthaft?
Hab es jetzt drei mal gelesen und bin mir immernoch nicht sicher ob du das alles so meinst wie es da steht oder es doch sarkatisch da steht.

HanneloreHorst schrieb:
[...]nur weil Madrid und Barca ständig die CL gewinnen, macht das die Liga nicht stark.
Stimmt die Dominanz von Sevilla in der Europa League ist ja eigentlich nichts sagend, das ständige Mitwirken von Vereinen wie Valencia, Malaga, Atletico Madrid (CL) und wie sie nicht alle heißen ist ja eigentlich zu vernachlässigen...

HanneloreHorst schrieb:
Nur hat die EL international einfach mal keinen Stellenwert außer für "Fußball-Entwicklungsländer".
Die wir ja in Europa auch haben.
Viele schwache Ligen und selbst für die ist es eher ein teurer Spaß als ein Gewinn.

Nicht mal für Prestige taugt das teil.
Die EL hat das Ansehen wie der Telekom Cup.

....
Aber wehe denn dein Verein sollte diesen unwichtigen Titel gewinnen, dann würdest du feiern bis zum geht nicht mehr.
Das ist wirklich Stuss den du hier erzählst.

@sunrise. weder muss dortmund dembele verkaufen, noch muss liverpool coutinho verkaufen. beide langfristige verträge. wenn barca sucht und diese spieler haben will sind dieser jetzt erstmal deutlich teurer geworden.

@MurphsValentine: ich weiß du magst mich sehr. aber hab ich gesagt, dass ich mit den Gehältern beim BVB einverstanden bin? wenn ich Kritik äußere, dann mach ich da keine Ausnahmen. Pervers ists allemal. Und nur, weil solche Menschen mit Ballgeschick viel Geld bekommen, heißt es nicht, dass sie es verdienen. Bekommen und verdienen ist ein großer Unterschied. Verdienen tut jede Krankenschwester auf diesem Planeten mehr, als Neymar. Bekommen tun sie nur leider wenig.

Versuche hier erst garnicht die Gehälter und Summen im Fußball zu begründen. Kannst du leider nicht. Da können die Ballkünste noch so hoch sein. Es macht es nicht besser.

Prinzipiell ist es mir egal wie viel Euro für einen Spieler gezahlt werden.

Was aber stört, ist die Tatsache, dass der überwiegende Teil der Transfers fremdfinanziert wird. Die Fair Play Regeln sind so schwammig formuliert und bieten Schlupflöcher, dass sie faktisch nicht existieren (siehe Neymar). Hinter der Fassade fehlt aber die wirtschaftliche Substanz.

PSG war jahrelang von der Bildfläche verschwunden, jetzt gepäppelt mit Millionen durch krude Vetternwirtschaft der Platinis mit den Kataris. Die einen missbrauchen den Sport, die anderen verplempern das Geld, dass eigentlich ihrem Volk gehört. Und am Ende bleiben die Vereine auf Lohnverträgen sitzen, die sie nur durch Wohlwollen ihrer Städte/ Gemeinden ohne Insolvenz überstehen, denn Fussball ist Allgemeinwohl und lenkt die Massen von den wichtigen Problemen ab.

So schließt sich der Kreis, die einen sind glücklich, die anderen vergessen es und nächstes Jahr ist WM. The show must go on...

MurphsValentine schrieb:
Ernsthaft?
Hab es jetzt drei mal gelesen und bin mir immernoch nicht sicher ob du das alles so meinst wie es da steht oder es doch sarkatisch da steht.
Eher zynisch.

MurphsValentine schrieb:
Stimmt die Dominanz von Sevilla in der Europa League ist ja eigentlich nichts sagend, das ständige Mitwirken von Vereinen wie Valencia, Malaga, Atletico Madrid (CL) und wie sie nicht alle heißen ist ja eigentlich zu vernachlässigen...
Wer sind denn noch "wie sie nicht alle heißen?"?
Da müssen ja 18 Top-Mannschaften da sein oder?

MurphsValentine schrieb:
Aber wehe denn dein Verein sollte diesen unwichtigen Titel gewinnen, dann würdest du feiern bis zum geht nicht mehr.
Das ist wirklich Stuss den du hier erzählst.
Zwischen mein Verein hat für mich einen Wert und "ein Titel hat Prestige" liegen aber schon inhaltlich Welten.
Bitte nicht vermischen, das gibt nur Diskussionen wo es sich anstatt um Inhalt um die Masse an sinnfreien Behauptungen drehen wird.
Bleiben wir beim Kern.

Die EL ist für sich gesehen sehr teuer und unrentabel, sowohl bei Einnahmen als auch in Sachen Marketing-Zwecken.

Mein Verein ist für mich gesehen der beste Verein der Welt, egal welche Titel er holt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier will man (Murphs Valentine z.B.) ja wohl nicht ernsthaft diese Gehälter in irgendeiner Form rechtfertigen??
Ich sehe das auch so, dass niemand von den Profifußballern so viel Geld verdient hat.
Das gleiche gilt für Basketball und andere Sportler.
Auch solche inkompetenten Schwätzer wie z.B. Herr Winterkorn hatten niemals solche Gehälter plus Boni verdient.
Ist ja nicht nur im Sport so, dass einiges schief läuft.
Aber solange weiter externes Geld hinein gepumpt wird, kann so ein System ja auch (noch) funktionieren.

MurphsValentine schrieb:
RB Leipzig kauft keine fertigen Stars, weil im Moment kein "Star" zu RB wechseln möchte.

Nein, bei RB ist die Mannschaft der Star und nicht der einzelne Spieler. Anders wäre es letzte Saison auch garnicht möglich gewesen den 2. Platz in der Bundesliga zu erreichen.

Es gibt in Leipzig überhaupt kein Interesse, irgend einen ( satten ) "Star" zu kaufen.

RB entwickelt lieber selbst, hochtalentierte Spieler zu "Stars"( Keita, Forsberg, Werner ), anstatt sie ( fertig ) für Unsummen von anderen Vereinen zu kaufen. Das ist die eindeutig cleverere Strategie, in diesem verrückt gewordenen Transfergeschäft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was aber stört, ist die Tatsache, dass der überwiegende Teil der Transfers fremdfinanziert wird. Die Fair Play Regeln sind so schwammig formuliert und bieten Schlupflöcher, dass sie faktisch nicht existieren (siehe Neymar).
Und warum, glaubst du, ist das so bewußt von der UEFA gemacht? Damit genau solche Transfers möglich sind.

RB entwickelt lieber selbst, hochtalentierte Spieler zu "Stars"( Keita, Forsberg, Werner )
Na komm, Werner kam als fertiger Spieler, Keita hat euer Ausbildungsverein geformt und Forsberg ist ein Glücksfall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben