@Hanne:
Du hast leider mit vielem was Du schreibst schon recht.
Sportlich sehe ich auch keine große Entwicklung, leider.
Das sich der Verein weiterentwickelt hat, steht außer Frage, aber ist natürlich ein ganz anderer Ansatzpunkt.
Bei deinen Einschätzungen zu den Spielern geb ich Dir allerdings nur teilweise recht.
Götze ist für mich der beste BVBler der Hinrunde. Sich noch mehr den Arsch aufreisen und noch mehr arbeiten kann man einfach nicht. Ja, nicht immer effektiv, aber auch das kommt wieder. Für mich ist er deshalb sein Gehalt definitiv wert
Sollte Guereirro mal fit bleiben, dann ist er durchaus ein Topspieler.
Dembele war nicht der Superheld wie Du ihn siehst, tut mir Leid, aber er hat genug defensiv verschuldet, weil er nicht nach hinten gearbeitet hat oder trotz seiner vielen guten Aktionen nach vorne, hat er auch sehr viel liegen gelassen durch seine Eigensinnigkeit. Der Verkauf war ja dann auch unumgänglich. Ich hätte ihn auch lieber länger in schwarz gelb gesehen, aber spätestens die Streikerei hat gezeigt was er für ein Typ ist. Ich vermisse ihn nicht.
Sahin ist für mich die größte Enttäuschung. Letztes Jahr einen auf, der böse Trainer mag mich nicht und ich versteh gar nicht warum ich nicht spiele und dieses Jahr, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur Alibifußball.
Wenn ich immer was von Tuchels taktischen Meisterleistungen höre. Die erste Saison unter Tuchel war in der BL sehr stark. Das aus in Liverpool war auch eine nie da gewesene taktische Meisterleistung.
Letzte Saison wollten Tuchel sehr viele gefeuert sehen. Wann stand der BVB zum ersten mal auf dem CL Quali Platz 4? Wann zum ersten mal auf Platz 3? Wie war die taktische Meisterleistung nochmal in Darmstadt oder beim 1-5 in München?
Der funkelnde Pokal macht viele blind! Wie war das noch am verschneiten Halbfinaltag in München? Ich war übrigens live im Stadion. Das war keine taktische Meisterleistung, dass war das versagen von Lewa, Robben und 2 starke Szenen von Ous. Wir hatten in dem Spiel nicht viel mehr nach vorne als die 3 Chancen. An dem Tag hatten wir einfach das Matchglück was uns im CL Finale oder im Pokalfinale als Mats das 1-0 köpft und es zählt nicht, gefehlt hat.
Genauso das Finale gegen Frankfurt. In Halbzeit eins war die Eintracht näher am 2-1 als wir. Die 2. Halbzeit war dann souveräner.
Lass mal das Halbfinale verloren gehen oder gar das Finale. Kein Hahn würde einem Tuchel nachkrähen.
Entlassen worden ist er völlig zurecht. Wer seinem Chef auf den Tisch scheißt, der geht, gute Arbeit hin oder her. Der wollte Mislantat ja auch Trainingsgeländeverbot erteilen. Tuchel ist schon ein komischer Vogel. Vertragsbruch in Mainz. Bayern Trainer wurde er ja angeblich auch nicht, weil Hummels abgeraten hat. Es gibt zusätzlich ein Interview von Hummles wo er sich über Jupp und Carlo äußert und zu Tuchel nur sagt, da sagt ich lieber nix.
Trotz alle dem...
Rein sportlich hätte ich gern gesehen wenn Tuchel bleibt, ich hätte es ihm durchaus zugetraut, dass er sich entwickelt und auch die Mannschaft weiterbringt, aber gut, sollte nicht so kommen.
Klopp hat den BVB nicht entwickelt und Tuchel auch nicht. Offensiv immer gut bis sehr gut und defensiv ist es seit 2012/13 schwer mit anzusehen. Die Gegentore sprechen für sich. 42-38-42-34-40 und mal sehen wie viele es dieses Jahr werden.
getexact:
Wo siehst Du eine sportliche Entwicklung? Welcher Spieler ist zb besser geworden?
Ob Nagelsmann bei Bayern landet ist für mich nicht so sicher. Ich denke auch, dass Uli und Kalle zweifeln ob das nicht zu früh kommt...