Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich muss ein Unternehmen als seinen Wert als das angeben, was es innerhalb von 5-10 Jahren an Gewinn erwirtschaftet + Das was Die Sachwerte bei einem Notverkauf noch einbringen. Natürlich kanns auf Fälle geben wo man aus strategischen Gründen auch mehr bezahlt, z.b. Bayer&Monsanto.

Bei Unternehmen die alleinige Weltmarktführer sind, oder Rasant wachsen kann man auch hohe Preise aufrufen. Amazon und Alibaba werden irgednwann den Einzelhandel unter sich ausmachen, und dann die Preise diktieren.

Dortmund ist zwar ein Unternehmen, wohl aber eins was man garnicht einfach kaufen kann. Schließlich ist der Markenkern der Lizenzspielerkader, und der darf nur Bundesliga spielen, wenn der Investor nix zu sagen hat, der Wert wäre also im Moment des Kaufes schon vernichtet.

NoD.sunrise schrieb:
Ich glaube nicht dass man auf Dauer in der Spitze mithalten kann wenn man nur halb so viel Gehalt zahlt, die anderen sind auch keine Vollidioten die man jedes Jahr mit schlaueren Transfers austrickst.

Mit dem Geld kann kein Bundesliga Verein mithalten, so ist es. Trotzdem gibt es Wege und Mittel dennoch mitzuhalten. Denn wenn es rein nach dem Geld, Kaderwert etc geht, dürfte RB trotz 2 fach Belastung nicht schon wieder auf Platz 2 sein.

Es braucht auch ein bischen cleverness und Mut zum Risiko. Indem man frühzeitig ( vor allen Anderen) gute Talente entdeckt und diese zu den kommenden Stars formt.

Für gute Talente ist auch in der Bundesliga genug Geld da.

Bei RB ging das bisher ganz gut. Bei Bayern kann ich mir das nicht vorstellen, da in München permanenter Erfolg erwartet wird. Und somit einem Trainer und jungen Talenten, viel zu wenig Zeit gegeben wird.

Deshalb bin ich auch gespannt wann Bayern endlich mal den Umbruch startet. Denn da tut sich bisher einfach nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
getexact schrieb:
@Warhorstl: ja dann ist das so. Wenn Apple also behauptet es sei 1. Billion Dollar Wert im Ziel, dann lügen die, weil laut Börse sind es aktuell ja erst 900 Mrd? Streiten wir grad wirklich über solche Formulierungen, nur weil ein aktueller Börsenkurs eine andere Marktkapitalisierung spiegelt? ein leichtes Erdbeben und schon rauschen die Werte in den Keller und alle, die gestern noch behauptet haben, sie sein 1€ wert müssten gefeuert werden, weil am nächsten Tag nur noch 10 Cent da steht? es macht KEINEN Sinn ein Unternehmen nach aktuellen börsenwert zu bewerten. Das lernt man schon in der Schule.

Behaupten die das denn? In der Regel sind Zielwerte etwas, was die Analysten irgendeines investierenden Unternehmens vorgeben, natürlich motiviert aus der eigenen Anlagestrategie. Letztlich bewertet der Markt und nicht das Unternehmen das Unternehmen. Zwar betreibt das Management eines gelisteten Unternehmens auch gerne Signaling, um auf Kurskorrekturen zu ihren Gunsten abzuzielen, aber das geschieht eher subtil, um Glaubhaftigkeit wahren zu können.

Eine Bewertung findet natürlich auch zu einem Stichtag statt. Wenn am Tag danach irgendeine unerwartbares Ereignis den Wert ins Bodenlose fallen lässt, spricht das natürlich nicht gegen die Prognose des Analysten, der sich auf die ihm zur Verfügung stehenden Daten beruft.

Faustregel jeder Fundamentalanalyse eines Unternehmens, dessen Anteile jeder kaufen kann und dessen Informationen öffentlich sind, muss jedoch sein, dass der innere Wert nicht allzu weit vom Börsenwert entfernt liegen darf. Sonst hat man sich verkalkuliert, denn der Markt ist nicht dumm. Arbitrage gibt es, aber sicherlich nicht in solchen Mengen wie von Herrn Watzke postuliert.

Jetzt wird das Gerücht gestreut das nagelsmann nächste Saison übernimmt und so lange macht es der Armin.... das erste fände ich gut glaube aber eher der geht wenn zu Bayern und das letztere ist nicht mal ein guter Treppenwitz....

@Warhorstl
Der ganze Komplex in Dortmund ist ja mit allen Unterfirmen in der KGaA vereinigt. Wie wird denn bei einem Bundesligaverein aA der Spielerkader überhaupt bewertet? In der Bilanz müssen sie ja irgenwo auftauchen, oder?

Nach den letzten gezahlten Ablösesummen oder nach dem was auf TM steht? Ich hab da keine Ahnung.

Das ist ja extrem schwierig, wenn man so einen Dembele mal als extremes Beispiel betrachtet. von 10 auf 150 Mio in einem Jahr.

@Seiyaru
Das hat sich wieder so ein Hirntoter aus der Abteilung Lügenpresse aus der Rosette gezogen um das Thema wieder anzuheizen. Wenn Veh auf die Bank kommt, brennt hier viel schwazz-gelbes Zeug und ich betrete das Stadion erst wieder, wenn Watzke und Zorc in der Wüste sind.

@Oemmes

Glaubst du unter Veh würde es mieser laufen als aktuell? Die könnten die Schimpansen aus dem Zoo der verbotenen Stadt in bester Jan Böhmermann-Manier die Aufstellung ziehen lassen und es könnte kaum schlechter werden. :P

800 Mio passt ungfähr, wenn man sagt, man könne die ganzen Kader und das Stadion für 500 Millionen verticken, und in 10 Jahren erwirtschaftet das Unternehmen 260 Millionen plus.

Allerdings hat auch ein einziges Air-Berlin Flugzeug 60-80 Millionnen Euro gekostet, die Lufthansa hat nun 80 Stück davon für 200 mio gekauft.

Angebot/Nachfrage. Glaube kaum, dass man aus der Westfalenhalle ohne DAch ein Amazon Versandzentrum machen kann.

Naja. Fussball und AG passt halt nicht zusammen. Im Grunde sind die Aktien ein Abstraktes Merchandise und gleichzeitig ein billiger Kredit mit vielen kleinen Gläubigern gewesen. Wirklich "an der Börse handelbar" ist ein Fussballverein nicht.

@Hanne:
Du hast leider mit vielem was Du schreibst schon recht.
Sportlich sehe ich auch keine große Entwicklung, leider.
Das sich der Verein weiterentwickelt hat, steht außer Frage, aber ist natürlich ein ganz anderer Ansatzpunkt.

Bei deinen Einschätzungen zu den Spielern geb ich Dir allerdings nur teilweise recht.
Götze ist für mich der beste BVBler der Hinrunde. Sich noch mehr den Arsch aufreisen und noch mehr arbeiten kann man einfach nicht. Ja, nicht immer effektiv, aber auch das kommt wieder. Für mich ist er deshalb sein Gehalt definitiv wert ;)

Sollte Guereirro mal fit bleiben, dann ist er durchaus ein Topspieler.

Dembele war nicht der Superheld wie Du ihn siehst, tut mir Leid, aber er hat genug defensiv verschuldet, weil er nicht nach hinten gearbeitet hat oder trotz seiner vielen guten Aktionen nach vorne, hat er auch sehr viel liegen gelassen durch seine Eigensinnigkeit. Der Verkauf war ja dann auch unumgänglich. Ich hätte ihn auch lieber länger in schwarz gelb gesehen, aber spätestens die Streikerei hat gezeigt was er für ein Typ ist. Ich vermisse ihn nicht.

Sahin ist für mich die größte Enttäuschung. Letztes Jahr einen auf, der böse Trainer mag mich nicht und ich versteh gar nicht warum ich nicht spiele und dieses Jahr, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur Alibifußball.

Wenn ich immer was von Tuchels taktischen Meisterleistungen höre. Die erste Saison unter Tuchel war in der BL sehr stark. Das aus in Liverpool war auch eine nie da gewesene taktische Meisterleistung.
Letzte Saison wollten Tuchel sehr viele gefeuert sehen. Wann stand der BVB zum ersten mal auf dem CL Quali Platz 4? Wann zum ersten mal auf Platz 3? Wie war die taktische Meisterleistung nochmal in Darmstadt oder beim 1-5 in München?
Der funkelnde Pokal macht viele blind! Wie war das noch am verschneiten Halbfinaltag in München? Ich war übrigens live im Stadion. Das war keine taktische Meisterleistung, dass war das versagen von Lewa, Robben und 2 starke Szenen von Ous. Wir hatten in dem Spiel nicht viel mehr nach vorne als die 3 Chancen. An dem Tag hatten wir einfach das Matchglück was uns im CL Finale oder im Pokalfinale als Mats das 1-0 köpft und es zählt nicht, gefehlt hat.
Genauso das Finale gegen Frankfurt. In Halbzeit eins war die Eintracht näher am 2-1 als wir. Die 2. Halbzeit war dann souveräner.
Lass mal das Halbfinale verloren gehen oder gar das Finale. Kein Hahn würde einem Tuchel nachkrähen.
Entlassen worden ist er völlig zurecht. Wer seinem Chef auf den Tisch scheißt, der geht, gute Arbeit hin oder her. Der wollte Mislantat ja auch Trainingsgeländeverbot erteilen. Tuchel ist schon ein komischer Vogel. Vertragsbruch in Mainz. Bayern Trainer wurde er ja angeblich auch nicht, weil Hummels abgeraten hat. Es gibt zusätzlich ein Interview von Hummles wo er sich über Jupp und Carlo äußert und zu Tuchel nur sagt, da sagt ich lieber nix.

Trotz alle dem...
Rein sportlich hätte ich gern gesehen wenn Tuchel bleibt, ich hätte es ihm durchaus zugetraut, dass er sich entwickelt und auch die Mannschaft weiterbringt, aber gut, sollte nicht so kommen.

Klopp hat den BVB nicht entwickelt und Tuchel auch nicht. Offensiv immer gut bis sehr gut und defensiv ist es seit 2012/13 schwer mit anzusehen. Die Gegentore sprechen für sich. 42-38-42-34-40 und mal sehen wie viele es dieses Jahr werden.

getexact:
Wo siehst Du eine sportliche Entwicklung? Welcher Spieler ist zb besser geworden?

Ob Nagelsmann bei Bayern landet ist für mich nicht so sicher. Ich denke auch, dass Uli und Kalle zweifeln ob das nicht zu früh kommt...

Blueeye_x schrieb:
Trotzdem gibt es Wege und Mittel dennoch mitzuhalten. Denn wenn es rein nach dem Geld, Kaderwert etc geht, dürfte RB trotz 2 fach Belastung nicht schon wieder auf Platz 2 sein.

Also nur zur Info, bzgl Transfersaldo in den letzten drei Spielzeiten steht RB sogar noch vor Bayern. Dazu kommt genau der selbe Effekt den ich eben auf europäischer Ebene beschrieben habe, ihr profitiert von einer Schwächephase der Konkurrenz - man kann aber nicht davon ausgehen dass man auf Dauer als einziger ordentliche Arbeit leistet und der Rest nur unfähige Hampelmänner sind.

BL intern ist das aber eh schlecht mit Europa zu vergleichen.

Wenn man damit zufrieden ist die Gruppenphase der CL zu überstehen dann kann man finanziell sicher ne ganze Stufe unter den großen arbeiten, wenn man aber CL HF+ als normales Ziel ansieht dann glaube ich nicht dass man das auf Dauer halten kann ohne auch finanziell mitzugehen.

FrankenDoM

Ich gebe dir auch bei einigen Punkten recht.

Bei Götze und Guerreiro habe ich das übrigens aber auch nicht so böse gemeint.
Nur ist Götze halt mehr verletzt bisher als auf dem Platz und auf dem Platz schafft er wichtige Räume, spielt so manchen Zuckerpass aber direkte Torbeteiligungen sind eher Mangelware.
Das war vor seinem Wechsel definitiv anders.
Guerreiro ist auch häufig verletzt und hat unter Tuchel auch die ein oder andere längere Schwächephase gehabt, weshalb er für mich nicht ganz der Topspieler ist.

Bei Demebele habe ich mich wegen der Abwehrarbeit, die oft Tore verschuldete, auch oft genug aufgeregt.
Trotzdem muss man schon auch sehen, dass uns so ein Spieler derzeit fehlt.
Für Pulisic ist die Last zu groß, er wurde zwar besser in den letzten Spielen, war aber dafür dazwischen auch 5-6 Spiele komplett neben der Spur.
Aber so wirklich kompensiert kein Spieler die Torgefahr, sowohl bei Abschlüssen als auch Vorlagen.
Darunter leidet auch Auba, weil er eben kein mitspielender Stürmer ist.

Ich glaube Tuchel wird auch gar nicht so verklärt, auch bei ihm wollte ich Weiterentwicklung, auch er hatte sie ungenügend gezeigt.
Sein Drang aber zur Perfektion imponiert mir.
Er hat nichts dem Zufall überlassen und ja, auch dadurch ist er dann halt so ein zwischenmenschliches Scheusal.
Er will die Kontrolle und Alleinherrschaft.
Die Trennung war halt nicht gerechtfertigt, die Spieler die den Aufstand anzettelten sind derzeit die, welche diese Miesere durch Alibi-Fußball mit verschulden.
Anscheinend hat sich Tuchel getraut durchzugreifen und unbequeme Wahrheiten anzugehen, dass tun Watzke und Zorc in meinen Augen nicht.

Ich will dass es mit Bosz klappt, am liebsten wäre mir, wenn er jetzt den Turn-Around schafft, uns auf Platz 2 führt, irgendwann in den nächsten 3 Jahren mal wieder ein Titel rum kommt und uns Fans davon überzeugt, dass er der Mannschaft Tugenden einbläuen kann.
Charakterlich ist der Mann nun mal top aber fachlich und von der Gabe her, Spieler in aussichtlosen Situationen zu motivieren, da sehe ich ihn begrenzt.

@FrankenDoM: teile deine Einschätzung zu Tuchel, kann ich so unterschreiben. Ich denke jede Saison läuft doch irgendwie anders ab. Man darf doch einfach nicht ausblenden aus welcher Situation heraus Dortmund so groß geworden ist, wie es nun ist. Es gibt historisch gesehen nichts vergleichbares aus einer Fast-Insolvenz wirklich konstant die Nr.2 in Deutschland zu werden und zu Europas Top 10 zu gehören. Daher kann man das auch mit anderen Topclubs, die sich schon ewig dort oben sehen nicht vergleichen. Das Selbstverständnis ist ein anderes. Das Prestige ist anders.

Jetzt ist es so, dass uns das Geld und Prestige fehlt aus dieser Situation heraus geboren, Topspieler zu halten. Daraus resultiert, dass es bei uns vergleichsweise häufige Umbrüche aufgrund ständig wechselnder Personalien gibt. Es kann also unmöglich eine stetige, sportliche Weiterentwicklung geben.

Watzke hat das mal so beschrieben, dass du einen Stein den Berg hoch schiebst und immer mal wieder ein Stück nach hinten fällst und wieder von vorne anfangen musst. Dazu braucht es Glück und Geschick mit Transfers. Das ist uns meistens gelungen.

Die Bayern z.B. können doch ganz anders agieren. Aus der Stärke heraus 10 Jahre lang ihre Topspieler zu halten, können sie sich Topspieler hinzunehmen und dem Ganzen hinzufügen. Bruchteile der Mannschaft werden also ausgetauscht, wohingegen in Dortmund meist fette Brocken ersetzt werden müssen.

Dafür, dass das der Fall ist kann man den Status Quo entweder als richtig mies ansehen oder als solide Entwicklung mit leichten Rückschlägen. Nicht zu vergessen der Anschlag auf die Mannschaft. Die Begleitumstände um den Verein aus der Historie heraus.

RB geht ohne Vorbelastungen in die Liga. Keine Historie, keine Anschläge, keine kritischen Fans, einfach nur Geld, ein ruhiges Umfeld und ein Konzept was man so perfekt aufbauen kann. Das kannst du mit 17 Vereinsmitgliedern locker handeln.

Mit über 150.000 Mitgliedern nicht.

Wir haben uns sportlich nicht in dem Sinne weiterentwickelt, dass wir immer besser wurden, aber wir haben es geschafft unsere Position trotz aller Top Abgänge zu halten. Es geht weiterhin um CL Quali und DFB Pokal Finale. Owbohl die wirtschaftliche Entwicklung super ist, reicht es nicht, um nun gleich im ersten Moment alles mit vollen Händen wieder auszugeben. Da muss man vorsichtig sein.

Die Kaderzusammenstellung ist in den letzten beiden Jahren finde ich auch nicht gut. Aber auch das ist nur eine Momentaufnahme. Die Mannschaft kann es auch anders und berauschend. Da steckt viel Phantasie in der Truppe, aber wie man nun aktuell auch sieht, viel Schatten.

Alles schlecht reden bringt niemanden weiter und man muss der Mannschaft einfach mal vetrauen, dass sie sich da rauszieht. da sind Spieler wie Weigl, Rapha Guereirro, Zagadou, Pulisic, Phillipp und und und, die einfach Zeit benötigen. mehr als uns manchmal lieb ist.

Ich hoffe einfach, dass man die Probleme nun richtig angeht, aber hab da auch meine Zweifel, aber man darf einfach nicht so tun, als wäre Borussia Dortmund in der Lage gewesen, die Abgänge zu verhindern und on Top auch noch gleichwertigen Ersatz im finanziellen Rahmen super zu ersetzen. Das gibt der Markt einfach nicht her, wenn man Spieler abgibt, die bei der europäischen Elite Stammspieler werden. Das kann kein Club einfach so ersetzen.

Klopp hat den BVB nicht entwickelt und Tuchel auch nicht. Offensiv immer gut bis sehr gut und defensiv ist es seit 2012/13 schwer mit anzusehen. Die Gegentore sprechen für sich. 42-38-42-34-40 und mal sehen wie viele es dieses Jahr werden.
Sehe ich ähnlich. Zumal Tuchel im ersten Jahr noch Hummels, Ilkay und nen Miki in Bestform in der Mannschaft hatte.

Aber es muss doch mal wer erkennen, dass die Defensive insgesamt seit Jahren unser Killer ist. Bayern hat immer die Hälfte an Gegentoren. Und das ich für mich die Aufgabe von einem Zorc.

Ich verstehe an vielen Stellen mittlerweile die Vereinspolitik nicht mehr. Es ist ja nicht so, dass der BVB ein Armenhaus ist. Wir haben im Regelfall immer sehr günstig eingekauft und richtig teuer verkauft. Dann mußte eben mal richtig Geld für 2-3 defensive Topspieler in die Hand nehmen.

@Hanne:
Sind wir uns ja schon sehr nahe bei der Auffassung.
Allerdings war die Entlassung von Tuchel schon vor dem Endspiel beschlossene Sache, das Kasperltheater von den Spielern war nur noch ein weiteres Argument.
Bei Rapha und Mario sind die Verletzungen natürlich das große Thema. Das mit Marios Torbeteiligungen stimmt wohl. Vor dem Wechsel stand er halt auch nie so im Fokus. Für seine Entwicklung wäre es besser gewesen, wenn 2014 jemand anders die Bude gemacht hätte.
Bosz sehe ich leider auch taktisch etwas begrenzt, zumindest hat er noch nichts gezeigt.@Hanne:
Sind wir uns ja schon sehr nahe bei der Auffassung.
Allerdings war die Entlassung von Tuchel schon vor dem Endspiel beschlossene Sache, das Kasperltheater von den Spielern war nur noch ein weiteres Argument.
Bei Rapha und Mario sind die Verletzungen natürlich das große Thema. Das mit Marios Torbeteiligungen stimmt wohl. Vor dem Wechsel stand er halt auch nie so im Fokus. Für seine Entwicklung wäre es besser gewesen, wenn 2014 jemand anders die Bude gemacht hätte.
Bosz sehe ich leider auch taktisch etwas begrenzt, zumindest hat er noch nichts gezeigt, von Motivationskünstler ganz zu schweigen.

@getexact:
Sei mir bitte nicht böse, aber für mich sind das alles Ausreden für bestenfalls Stagnation seit 2013. Und das Position halten bröckelte schon unter Klopp, dann kam eine starke Tuchel Saison und bröckelt wieder seit letzter Saison.
Ich mein wir dürfen jetzt nicht alles schlecht reden, wir sind 5., finanziell mehr als gesund und haben sehr viel Talent im Kader, aber man muss jetzt die Zeichen der Zeit erkennen und was tun.
Es geht hier nicht darum mit Bayern zu konkurieren, die sind ein ganz großes Stück weit weg. Das Ziel muss sein sie mal zu ärgern evtl im Pokal oder wenn sie mal ne schwache Phase haben.
Wohin es führt, wenn man versucht auf Teufel komm raus zu konkurieren, das haben wir in Dortmund ja schon gesehen.

@oemmes:
Ich denke die haben das schon erkannt. Man hat ja mit zb Rapha, Toljan, Zagadou, Barta, Toprak auch defensive geholt. Mit Toprak einen der besten IV der Liga, wenn man Statistiken traut. Barta war auch kein Niemand. Rapha ist das Problem zu oft kaputt. Toljan und Zagadou sind natürlich eher langfristig zu sehen, wobei ich von Toljan mehr erwartet habe.
Auch im defensiven Mittelfeld hat man mit Rode oder Dahoud versucht ja durchaus versucht Sahin und Weigl zu ergänzen.
Man muss jetzt mal Geld in die Hand nehmen und einen defensiven holen der voran geht. Wer? Leider keine Idee.
Der gestandene Toprak ist es nicht gewesen.

Yarmolenko zb gefältt mir sehr und ihn darf man auch als gestanden bezeichnen.

oemmes schrieb:
@Warhorstl
Der ganze Komplex in Dortmund ist ja mit allen Unterfirmen in der KGaA vereinigt. Wie wird denn bei einem Bundesligaverein aA der Spielerkader überhaupt bewertet? In der Bilanz müssen sie ja irgenwo auftauchen, oder?

Nach den letzten gezahlten Ablösesummen oder nach dem was auf TM steht? Ich hab da keine Ahnung.

Das ist ja extrem schwierig, wenn man so einen Dembele mal als extremes Beispiel betrachtet. von 10 auf 150 Mio in einem Jahr.

Die Spieler werden zu Anschaffungskosten als immaterieller Vermögensgegenstand in die Bilanz aufgenommen und dann über die Vertragslaufzeit abgeschreiben. Heißt auch, dass Aufwertungen da nur bei nachträglich gezahlten Anschaffungskosten stattfinden und Spieler, die schon länger im Kader sind, halt nur noch mit einem Euro in der Bilanz stehen. Ist Bilanzierung nach HGB und deshalb ist der Buchwert sehr viel kleiner als der Marktwert, zum einen weil es ja momentan ordentlich Inflation gibt und zum anderen, weil kein Spieler nach maximal 5 Jahren wertlos ist. Das, was auf tm.de steht, wird bei einigen Klubs mit in den Bericht geschrieben (zumindest habe ich davon gelesen), fließt aber in keine Rechnung ein. Der BVB scheint das nicht zu machen, jedenfalls konnte ich so eine Angabe im Geschäftsbericht gerade nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Warhorstl. Dann würde ich Akis Aussage mal so bewerten, dass er mögliche Transfererlöse der ganzen Mannschaft mit in seine Milliarde eingerechnet hat. Laut TM liegt der Kaderwert ja bei 438 Mio. und die rechnen ja sehr konservativ.

Man muss jetzt mal Geld in die Hand nehmen und einen defensiven holen der voran geht. Wer? Leider keine Idee.
Spontan fällt mir da auch nur Emre Can ein. Der will ja wohl weg von Pool. Aber ist schwierig in dem Bereich. Verteidiger un DMs wechseln ja viel seltener als die Jungs aus der Offensivabteilung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
140 Mio sind ja an Kaderwert bereits in in der Bilanzsumme von 488 Mio eingerechnet. Angenommen, tm.de bestimmt den "wahren" Wert der Spieler, müsste man also 300 Mio. € an stillen Reserven ergänzen. Allerdings ist der Kader"wert" bei tm.de natürlich nicht risikoadjustiert.

@FrankenDoM: ich bin dir nicht böse. Sehe es halt nicht als "Ausrede" an. Einfach nur der Versuch die Situation zu analysieren. Denn Fakt ist auch: niemand weiß wie es mit Spieler XY oder Trainer XY als Alternative gelaufen wäre. Es gibt keine alternative Realität, sondern nur die, die wir haben. Und da steht schwarz auf weiß, dass wir alle paar Jahre den DFB Pokal holen und eben vorzugsweise in der Liga zu den besten 2-3 Mannschaften gehören...Zumindest im Mittel der letzten Jahre.

Das da in den letzten Jahren fragwürdige Transfers getätigt worden sind steht ja außer Frage. Aber du sagst doch selber, dass wir nicht mit den Bayern konkurrieren können. Und das es für uns darum geht, sich für die CL zu qualifizieren und den Pokal zu holen, wenn möglich. Was daran wurde in den letzten Jahren nicht erfüllt?

Ein mal wurden wir 7. Da war dann leider nur EL drin. die aktuelle Saison ist noch jung. Noch ist nichts verloren. Man muss nur jede Situation und Saison für sich analysieren. Wir haben mit Begleitumständen zu kämpfen gehabt, die es anderswo einfach nicht gibt.

Keine andere Mannschaft spielt so oft oben mit, obwohl Ihnen regelmäßig die besten Spieler weggekauft wurden. Keine Mannschaft kam so oft ins DFB Pokal Finale. Keine andere Mannschaft schaffte es ins CL Finale. wir haben was geleistet die letzten Jahre. Hatten aber auch immer krasses Verletzungspech und trotzdem hats am Ende immer für CL oder EL gereicht.

Dass es viel Luft nach oben gibt, zeigt doch nur wie gut wir eigtl. sind. Selbst mit 5 Niederlagen in Folge sind wir in Schlagdistanz zur Spitze. Das will was heißen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben