Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sagt ein Bosz der Truppe in der Halbzeit wenn sie führt? Ergebnis halten? Macht nur noch das nötigste? Keine Ahnung...

Spielt es konzentriert zu Ende.
Lasst Schalke kommen und setzt auf schnelle Konter, um das 5, 6:0 zu erzielen.

Würde ich sagen. Ich warte noch auf den Anruf für den Trainerposten.
;)

Ledeker schrieb:
Spielt es konzentriert zu Ende.
Lasst Schalke kommen und setzt auf schnelle Konter, um das 5, 6:0 zu erzielen.

Gerade das würde ich ner Mannschaft wie Dortmund nicht sagen - bei Juve oder Atletico sofort.

Im Prinzip hat der BVB ja genau das getan, sie liesen Schalke kommen - erstes Spieldrittel hatte der BVB 70% Ballbesitz 4:0, zweites Drittel wars ausgeglichen 0:0 letztes Drittel hatte Schalke über 70% 0:4.
Dortmund hat Schalke machen lassen und versucht schnelle Konter zu fahren die zu ebenso schnellen Ballverlusten ohne Entlastung führten - und das nicht erst nach der roten Karte.

Imho wäre mit so einer Führung und einer Mannschaft die das kann genau das umgekehrte sinnvoller, Ball in den eigenen Reihen halten was geht, frei nach Pep - wer den Ball nicht hat schießt keine Tore.

Ich lege mich mal soweit aus dem Fenster, wenn ich sage, hätte Auba das 5:0 gemacht, wäre das Spiel gelaufen.

Ball in den eigenen Reihen halten was geht, frei nach Pep - wer den Ball nicht hat schießt keine Tore.

Glaubst du wirklich das wäre gut gegangen?
Die Abwehr hätte sich gegenseitig die Kugel zugeschoben?

Ich habe noch das Bild mit dem RÜckpass von Bartra auf Bürki im Kopf.

Was sagt ein Bosz der Truppe in der Halbzeit
Wenn sich das so anhört, wie er auf den Pressekonferenzen spricht, dann sind die nach 3 Worten eingepennt.

Ball in den eigenen Reihen halten ist in Dortmund ein unentdecktes Universum. Wenn die sowas versuchen, wird es noch schlimmer.

Seit Tuchel können die das doch eigentlich?

Ja ich glaube das wäre besser gewesen - besser als ein Schalker Dauerangriff in Kombi mit einer Abwehr die sowas nicht an sich aprallen lassen kann. Und der Ballbesitz darf ja gerne auch im Mittelfeld sein, nicht nur zwischen den Verteidigern - und auch im Angriff kann man den Ball halten und muss bei 4 Toren Führung nicht dauernd Risikobälle spielen, dann spielt man halt ruhiger nach vorn und im Zweifel paar mal im Halbkreis von Seite zu Seite. Besser man vertrödelt da 10min mit offensiv gesehen unproduktivem Ballbesitz als dass der Gegner in der selben Zeit zig Minichancen bekommt weil alle nur noch am eigenen 16er stehen.

Gerade bei ner nicht so sattelfesten Abwehr sehe ich es vorteilhafter den Gegner weit vom Tor weg zu halten - Bunkern ist nur was für die die das wirklich können.
Ergänzung ()

Ledeker schrieb:
Ich lege mich mal soweit aus dem Fenster, wenn ich sage, hätte Auba das 5:0 gemacht, wäre das Spiel gelaufen.

Schon aber nach nem 4:0 ist das Kernproblem doch nicht dass man ein Tor zu wenig gemacht hat sondern dass der Gegner nie und nimmer 4 aufholen darf.

Ich habe schon zu Saisonbeginn gesagt bezüglich Ballbesitz und Passspiel: "es sieht so aus, als hätten sie alles, was Tuchel ihn beigebracht hat verlernt.".

Da wurde man Aufgrund der Ergebnisse noch belächelt oder teilweise sogar beleidigt.
Das aber vor allem das Passspiel und Zweikampfverhalten, die fehlende Perfektion im Zuspiel dazu führt, das wir a: zu viele Gegentore kassieren und b: zu viele Chancen versemmeln weil der Ball nicht richtig gespielt wird, dass haben ja die vergangen 10 Spiele(wettbewerbsübergreifend) gezeigt.

Tuchel, so unsozial und kritikunfähig wie er war hat eine hohe Perfektion an den Tag gelegt.
Wichtig war nicht nur wann ein Pass gespielt wurde, sondern mit welchem Fuß, in welchem Moment und zu welchem Zweck.

Bosz und vielen Trainern ist aber nicht die Perfektion wichtig, sondern die Stärke aus dem Gefüge heraus.
Wenn alle motiviert sind und selbstvertrauen haben, dann funktioniert das auch.
Wehe aber, es läuft alles schief.

@HanneloreHorst: Du glorifizierst aber da, wo es nichts gibt. Tuchel war zwar auf eine Art und Weise Perfektionist, aber dennoch hat die Mannschaft längst nicht besser den Ball gehalten als nun unter Bosz. Die Fehlpässe gabs auch unter Tuchel. Die Gegentore waren auch extrem hoch. Wir sind in der EL Quali mal mit 4 Toren gegen einen Unterklassigen Gegner in 20 Minuten in Bedrängnis gekommen. das 8:4 gegen Warschau. die 42 Gegentore in der Liga. Mitnichten waren wir unter Tuchel taktisch klüger oder besser oder haben besser verteidigt. Wir haben einfach viel mehr Alibipässe gemacht als unter Bosz. Bosz lässt schnell nach vorne spielen und hoch aufrückem um schnell zu pressen.

Tuchel hat Handball spielen lassen uns auch hoch stehen lassen und dieselben dummen Gegentore gefangen. Ich erinnere an das 1:5 in München, wo wir mit hohen Pässen ausgehebelt worden sind. Ich erinnere an Liverpool...alles vergessen?

getexact
Seh ich anders, übrigens warst du einer dieser Beleidiger die einen immer den Verstand abreden wollen weil man auf Fehler hinweist.

Du hast natürlich recht unter Tuchel haben wir auch Fehler gemacht, auch ihm habe ich des öfteren die fehlende Weiterentwicklung angekreidet aber Alibi-Pässe?
Wenn ein Pass dazu führt, dass der Gegner den Ball nicht hat, dann ist das manchmal besser als ein Gegentor zu kassieren aber ja, auch unter Tuchel gab es eklatante Schwächen.
Trotzdem empfinde ich ihn als besseren Trainer aber nicht um Welten besser als dass ich ihn unbedingt zurück will.

Die Spieler waren aber deutlich disziplinierter.

Bosz sein "Pass auf die Abwehrspieler oder Torwart und dann Hoch und Weit" ist dagegen trotzdem eine Zumutung.

Ich gehe auch stark davon aus das es gegen Leverkusen nochmal richtig knallt und Bosz danach gehen darf, mal sehen.

@HanneloreHorst: im Moment sehe ich keinerlei Unterschied zur Tuchelzeit, sorry. Die dummen Gegentore haben wir auch unter ihm kassiert. Nix zu sehen von Disziplin, sonst hätten wir nicht so oft Tore kassiert. Die Fehler sind immer die selben die letzten Jahre und die konnte Tuchel auch nicht verbessern. Was er aber getan hat, der Mannschaft beizubringen den Ball lange rumzuschieben. Das Spiel unter Tuchel lahmte. Wir wir geschmipft haben gegen Darmstadt und gegen andere tiefstehende Mannschaften, dass wir es nicht geschafft haben überhaupt Chancen rauszuspielen und hinten bei jedem Angriff ständig zittern mussten! Das hat sich bis heute nicht geändert. Bosz lässt evtl. etwas stärker pressen und schneller nach vorne spielen. Aber die Abwehr hatten beide nicht im Griff. So von wegen Angriff ist die beste Verteidigung...ging bei beiden irgendwie schief.

In der ersten Saison profitierte Tuchel noch davon, dass da Spieler wie Hummels, Micki und Gündogan die Fäden gezogen haben, die aber dann schon nach einer Saison keinen Bock mehr auf ihn hatten.

in der zweiten Saison wollte er uns noch bis Saisonende erzählen, dass die Mannschaft eben nicht mehr kann, wegen des krassen Umbruchs...der Umbruch unter Bosz war nicht weniger groß. Die schlechten Erfahrungen aus der Vorsaison mitgeschleppt...konnte man sich Anfang der Saison noch die fehler schönreden. Aber das fing alles schon letzte Saison unter Tuchel an. nicht erst unter Bosz.

Es hat auch nicht unter Tuchel angefangen. Die miese Abwehr haben wir seit 2012/2013, ich hab ja schon mal die Anzahl der Gegentore aufgezählt, aber ich bin schon bei @Hanne, dieses Jahr ist es definitiv schlimmer geworden. 20 Gegentore nach 13 Spielen und das obwohl die ersten Spiele ohne Gegentore waren, deutet auf definitiv >40 eher >50 hin.
Es geht ja nicht nur um die blanke Zahl, auch das Gefühl wenn man da so zuschaut, ist bei mir dieses Jahr ein nervöseres als früher.

Das hat aber viele Ursachen, nicht nur Bosz, Bürki macht auch erschreckend viele Fehler, dazu kommen dann noch x Unkonzentriertheiten der Feldspieler die Bürki alt aussehen ließen weil er alleine war.

Das Problem ist, dass sich die Gegner durch das schnelle Spielen und hohe Stehen noch einmal bedeutend mehr Chancen herausspielen können als unter Tuchel. Zu Beginn der Saison haben wir auch defensiv verdammt viel Glück gehabt. Da könnten schon 30 Gegentore stehen, wenn Augsburg, Frankfurt etc. ihre Chancen noch besser genutzt hätten.

Es ist also definitiv noch schlimmer geworden als letztes Jahr.

Gehen wir anders herum heran: Ist es sinnvoll eine Mannschaft, die schon unter Tuchel mit teilweise schauderlichem Ballgeschiebe mehr als 40 Gegentore kassiert hat, durch die Taktik ständig ins offene Messer laufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
WM-Auslosung längst rum und keinen interessierts. :D
Die Mannschaft hat rel. starke Gegner erwischt, wobei Schweden und Mexiko irgendwie langweilig klingt, alles schon dagewesen. Island, Tunesien, Peru oder Panama wär cool gewesen ;)

Zur Pause 0:0 in Halle. Nach derzeitigen Stand könnte ich mit dem Ergebnis leben, da es im Radio so klang, dass Halle besser war. Blaswich, Quiring, Evseev und Bischoff spielen nicht, wobei letzterer auf der Bank sein soll.

Na siehste Banger, jetzt ist Herr Dusel auch endlich auf eurer Seite. Ein Eigentor und nen Elfer - Geht doch. ;)

WM-Auslosung längst rum und keinen interessierts.
Die Gruppenphase interessiert doch nun wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:king: :king: :king: :king: :king: :king: :king: :king:

Der Sieg ist wegen der 2. Halbzeit auch verdient, Oemmes. Zwischen der 80. und 90. Minute hätte Tim den 2. Treffer schon machen müssen, hat den aber verstolpert. Aber auch Halle hatte eine 1000%-Chance, wo Eisele eine Glanzparade hatte. Endlich wieder zurück zum alten Glanz! Goldener Hansa-Spätherbst/-Winteranfang! Gegen Chemnitz muss es das Ziel sein, dass mindestens 15.000 Zuschauer kommen! Mein Ziel mit 31 Punkten ist erreicht. Wenn wir das Spiel gegen Chemnitz auch noch gewinnen, dann ist die Hinrundemit 34 Punkten abgeschlossen, was noch legendärer wäre als jetzt.

Hansa ist groß!

Edit: Paderborn gegen Wehen bitte Unentschieden, Köln gegen Zwickau auch Unentschieden oder Niederlage!

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste mal Fanradio anschalten.

Eins darf der Mannschaft jetzt niemals passieren: Überheblichkeit! Chemnitz ist angeschlagen und das muss zu unserem Nutzen sein! Da wird sowieso ordentlich der Baum brennen, weil sie morgen daheim gegen Magdeburg verlieren.

https://www.youtube.com/watch?v=_74YzFnQbzg

Seht zu, dass ihr dieses Jahr aufsteigt. Pavel scheint die Jungs ja jetzt langsam dahin geformt zu haben, wo er sie hinhaben will. Nächstes Jahr gibt es Lautern, die Kräuter, Dresden oder Bochum - da gibt es ein fettes Gekloppe um den Aufstieg.

​Wenn ihr gegen Chemnitz und Lotte noch 6 Punkte holt, solltet ihr im Winter noch Verstärkung holen - wenn das finanziell passt - und dann Vollgas Richtung Aufstieg.

dass mindestens 15.000 Zuschauer kommen!
Ihr müßt mal wieder ne Horde Dänen/Schweden verpflichten, dann kommen paar Hundert von da wieder - die kommen dann für ein ganzes Wochenende und das tut der Kneipenszene gut. Wenn die sich zuhause 2 Tage die Lampe richtig anmachen, kostet das genau so viel wie der ganze Trip incl. Lampe an. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben