Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein mal wurden wir 7. Da war dann leider nur EL drin.
Ja, aber da standen wir zur Saisonhälfte auf Platz 18. In der zweiten Saisonhälfte haben sich die Typen dann den Arsch aufgerissen und sind gerannt als gäbe es keine morgen, u.a. haben sie das auch für Klopp getan

Das vermisse ich im Moment. Das, was zur Zeit abgeht ist seelenlos, motivationslos und ohne Energie. Und Bosz scheint nicht in der Lage zu sein die Jungs neu zu motivieren wie es Klopp konnte.

Ich bin mittlerweile eher ratlos. Andererseits hast du Recht, noch ist nix verloren und irgendwann kriegen sie die Kurve.

Zorc gehört für mich trotzdem an die Sonne. Der ist nicht in der Lage Impulse irgendeiner Art zu setzen und seine Einkaufspolitik ist mehr als undurchsichtig und planlos. Der lebt noch in den 90ern. Sollen den Schmadtke holen.

Es muss nun mal langfristige und kurzfristige Konsequenzen geben und die können nicht sein, dass man alle 2 Tage ein Interview gibt oder versucht mit Störfeuern Nebenschauplätze zu eröffnen um von den Hauptproblemen abzulenken.

Ist ja nett wenn man sagen kann "oh so viele sieglose Spiele aber bis Platz 2. ist alles drin", der Punkt ist doch, dass es die sieglosen Spiele nicht weg macht und ob wir den Turnaround schaffen steht doch genau so in den Sternen.

Ich meine, du kannst natürlich vor jedem Spiel sagen "ey, noch stehen wir gut da", das haben hier einige auch gemacht, als wir noch gleichauf mit den Bayern waren, seit dem haben wir trotzdem nur verloren, wir können nichts ändern aber soll man jeden Spieltag wie nen treudoofer Idiot die Realität verklären dass sich nichts zur Vorwoche gebessert hat?

Es wurde schlechter, das ist ein Fakt.
Wir sind nicht nur ein 5 Punkte von Platz 2. entfernt, sondern auch nurnoch 6 Punkte von Platz 13.
Diese Realität sollte man nicht verklären.

Selbstverständlich ist noch nichts verloren. Wir standen ja letztes Jahr ähnlich lange nicht auf einen CL Platz und ich habe letztes Saison immer aus vollster Überzeugung geschrieben, dass es mindestens Platz 4 wird. Dieses Jahr fehlt mir diese Überzeugung komplett. Ich sehe nichts was dafür spricht. Ich bin da absolut bei @oemmes und seinen ersten beiden Absätzen.

Das die wir schlechte Transfers machen hat mit den Bayern konkurieren aber mal gar nix zu tun ;)
Dafür sind wir schon selbst verantwortlich. Nur weil man keinen "NAME X" kriegen kann, heißt das nicht, dass man seine Kohle für einen zb Schürrle aus dem Fenster werfen muss. Schürrle holen fand ich damals schon Ok, aber der Preis war ein Witz.

Es ist ja auch nicht alles negativ, der Pokal ist da, die CL Quali klappt meistens, usw. alles richtig, dass ändert aber nichts am Abwärtstrend und der ausbleibenden Entwicklung der letzten Jahre.
Spätestens am 20.12., sollten wir gegen die Bayern ausscheiden, was ich für wahrscheinlich halte, dann stehen wir bestenfalls in der EL (nichtmal das ist sicher), sind im Pokal raus und stehen in der BL nicht besser als zwischen 4 und 6, sollte nicht ein Wunder geschehen. Spätestens dann, muss man einsehen, dass sich was ändern muss.

Das wir trotz der Sieglosserie in Schlagdistanz sind, heißt das der Saisonstart bärenstark war und die Bayern, als auch Leipzig, zu Beginn geschwächelt haben und wir 5 Bzw. 8(?) Punkte vorne waren.
Klar ist die Saison noch lange, vielleicht hauen wir auch nochmal so ne Serie raus wie zu Beginn, aber im Moment glaub ich da nicht dran und ich bin eigentlich schon eher der Schönreder als der Schwarzmaler. Siehe meine Beträge letzte Saison.

@FrankenDoM: Kann ich ja auch nichts gegen sagen. Es spricht im Moment nicht allzuviel dafür, dass es bergauf geht. Da sag ich nix gegen. Ich denke in den letzten Jahren ist dennoch viel passiert, was nur uns passiert ist. Die ganzen Abgänge, der Anschlag. der Absturz von Klopp in der letzten Saison. Hatte sich alles irgendwie angekündigt, was mich aber darin bestärkt zu sagen, dass unsere Entwicklung an mancher Stelle zu krass und zu schnell ging und Einbrüche ganz normal sind, und solange man sich dennoch da rausziehen kann und oben weiter halten kann, es so schlecht nicht ist.

Vergleich man uns mit anderen Clubs in den letzten Jahrzehnten, so halten wir uns überdurchschnittlich lange dort oben. Finanziell ging es uns nie besser als heute. KEINE Schulden.

das sportliche hinkt nach. Zumindest diese Saison wirklich eklatant. Letzte Saison ging es los. Davor war ein Ausnahmejahr und davor sind wir mit Klopp abgestürzt. Die Tendenz ist also eher negativ.

Das zu analysieren wird aber nicht einfach. Da rauskommen und nen positiven Trend einschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
oemmes schrieb:
Ich verstehe an vielen Stellen mittlerweile die Vereinspolitik nicht mehr. Es ist ja nicht so, dass der BVB ein Armenhaus ist. Wir haben im Regelfall immer sehr günstig eingekauft und richtig teuer verkauft. Dann mußte eben mal richtig Geld für 2-3 defensive Topspieler in die Hand nehmen.

Ganz genau.
Die Frage wäre nur, welcher Spieler für die Defensive nach Dortmund wechseln möchte/will.

Die Frage wäre nur, welcher Spieler für die Defensive nach Dortmund wechseln möchte/will.
Das genau ist die Aufgabe von Herrn Zorc. Der tut nur nix. Bisher hat er sich immer mit den Erfolgen von Mislintat schmücken können. Den haben sie ja nun auch weg geekelt.

Ich hatte mal Pepe in den Raum geworfen. Den hätten sie ablösefrei haben können. Und dann hast du da hinten zwar nen alten Sack stehen, aber einen vor dem gestandene Stürmer ne Menge Respekt haben, von dem die jungen Burschen was lernen können und der das Maul aufreißt und seine Kollegen zusammenstaucht, wenn sie anfangen da hinten rum zu irren.

Das Problem ist doch nicht ob jemand kommt, sondern was überhaupt kommt.
Es ist ja auch nicht nur die Defensive.
Die Offensive kreiert viel zu wenig Durchschlagskraft, viel zu wenig Überraschungsmomente, viel zu wenig Mut.

Uns fehlt Geschwindigkeit, das fängt erst mal vorne an, dort haben wir Auba, der anders als man vermuten lässt gar nicht so ein schneller Spieler ist, dann so Spieler wie Philipp oder Yarmo die sehr, sehr langsam sind, dafür technisch ganz gut aber die Technik nicht immer umsetzen können.

Sahin, Weigl, Castro unser komplettes DM also ist extrem langsam.
Kagawa ist seit einem Jahr sehr langsam und lustlos.

Das muss tendenziell nichts schlechtes sein, wenn eben die Balance stimmt.
Die passt aber bei uns gar nicht.

Zur Defensive zurück, wir haben Toprak bekommen, dr auch nicht der günstigste für sein Alter war und trotzdem versagt in nahezu jedem Spiel in den entscheidenden Situationen, selbes gilt für Toljan.
Also es ist ja nicht nur wichtig Spieler zu kriegen, sondern die richtigen.
Die können teuer oder günstig sein, das ist egal, sie müssen halt gut gescouted sein und funktionieren.

Tendenziell wünsche ich mir aber auch ein Ersatz für Kagawa oder Sahin, einen kleinen Rosicky, ein schnellen, wendigen Mittelfeldstrategen.
In jedem Bereich muss in meinen Augen neben guten langsamen übersichtlichen Spielern auch kreative schnelle Spieler geben.
Wir haben derzeit keinen so wirklich.

Und wenn du den Gegner vorne beschäftigst, dann hat er hinten auch weniger Chancen.

In vielen Dingen 100 % Zustimmung.
Sind wir gespannt, was sich Zorc und Co. einfallen lassen.

Für Bosz wird Veh als Übergangslösung und Nagelsmann ab 2018 in Verbindung gebracht.

oemmes schrieb:
Das genau ist die Aufgabe von Herrn Zorc. Der tut nur nix. Bisher hat er sich immer mit den Erfolgen von Mislintat schmücken können. Den haben sie ja nun auch weg geekelt.

Ich hatte mal Pepe in den Raum geworfen. Den hätten sie ablösefrei haben können. Und dann hast du da hinten zwar nen alten Sack stehen, aber einen vor dem gestandene Stürmer ne Menge Respekt haben, von dem die jungen Burschen was lernen können und der das Maul aufreißt und seine Kollegen zusammenstaucht, wenn sie anfangen da hinten rum zu irren.

Nen Pepe als Mentor. Ist eigentlich ne echt gute idee.
Der ist abgebrüht und vor dem haben die Leute respekt.
Der Würde solche Leute wie toprak und Toljan auf Linie kriegen und sie verbessern.

Pepe als Mentor...naja ist alles graue Theorie. Wir benötigen keine alten Säcke. Das ist kein Führungsproblem aktuell. ein einzelner Spieler kann da nicht wirklich helfen, zu mal der nicht mal unsere Sprache sprechen würde. die Frage ist doch auch: die Spieler, die wir geholt haben, haben vorher offensichtlich Leistungen erbracht, die unser Scouting samt Mislintat für uns als Verstärkung angesehen haben. Toljan wurde für den Preis anfangs bejubelt. war bei Hoffenheim nicht annähernd so fehleranfällig wie bei uns. Selbe gilt für Toprak. leztzes Jahr nen schwaches Jahr in Leverkusen gehabt, davor stand er jahrelang wie ne 1 hinten drin. Für 12 Mio. euro sicherlich ein logischer Transfer. Zagadou als IV für die Zukunft auch. Nur leider musste der aufgrund vieler Verletzungen ständig auf die Außen.

Wir hatten in den ersten 16 Partien 12 verschiedene Formationen da hinten drin. Im Mittelfeld fehlt einer Lenker und Motor. Weigl ist grad erst wieder fit geworden. Götze ebenso. Sahin kam aus einer jahrelangen Seuche. Kagawa und Castro erreichen keine konstante, gute Leistung. Rapha auch ständig verletzt gewesen. Bartra auch. Nun Sokratis, der ist wieder so halbwegs fit zum Derby wiederkam.

Toprak leidet unter der allgemeinen Verunsicherung und neuen Herausforderung in Dortmund. Scheint aktuell zu viel zu sein. Auba in der Krise, Philipp noch zu jung, Pulisic zu jung und leidet unter Schwankungen. Reus lange verletzt. Yarmo muss sich auch erst eingewöhnen. Der spielt zum ersten mal in seinem Leben weg von der Heimat.

Alles keine Ausreden, aber wenn alles zusammen kommt, dann sehen wir grad was passiert: Chaos.

@Ledeker: naja mir wäre es auch am liebsten sofort beenden. Nur das sind alles Menschen leider. Wenn es so einfach wäre, dann würde jemand aufem Knopf drücken, und es würde funktionieren. Nur sind die Lösungen anscheinend nicht so einfach zu lösen. Die Probleme sind nun da. Warum sie da sind...keine Ahnung. Psyche ist im Fußball wichtiger als Qualität. Die Psyche ist bei uns das entscheidende glaube ich.

Letztlich liegen der Krise des BVB gewiss verschiedene Ursachen zu Grunde. Mögliche Folgen des Anschlags fanden bislang jedoch kaum Beachtung. Den sportlichen Absturz allein mit den Folgen des Anschlages zu erklären, greift sicherlich zu kurz. Nichtsdestotrotz darf man in der aktuellen Bewertung von Borussia Dortmund nicht außer Acht lassen, dass viele der Menschen, die für den Club auf dem Platz stehen, vor gut einem halben Jahr nur knapp einen Mordanschlag überlebt haben.

Bosz ist ein Teil des "Problems" - Er vernachlässige die Defensive, reagiere schlecht auf taktische Änderungen der Gegner, die Mannschaft sei nicht fit genug und überhaupt wähle er zu häufig das falsche System.

​Muss ja nicht Pepe sein, aber so ein erfahrener alter Drecksack in der Defensive wäre bestimmt ein stabilisierender Faktor. Wir haben ja nun mal ne sehr junge Truppe.

Denkt mal an Alonso. Als der kam, war nur Gejaule a la da will sich ein alter Sack, der in Spanien nicht mehr gebraucht wird, nochmal die Tasche vollmachen. Und heute jammert Bayern ihm auf das heftigste nach.

Finanziell ein Schlag in die Fresse für uns, außer es ist 100% fremdfinanziert. *hust* Nach rund 45 Jahren, bzw. nach 50 Jahren müssen die Flutlichtmasten tiefgreifender saniert werden. Dass man die erhalten will, hat Gründe: ein Stück Einzigartigkeit, Symbolik, Style und Tradition. Wäre das egal, würde man die Flutlichtmasten einfach abreißen und am Dach mehr Lampen anbringen.
http://www.bild.de/sport/fussball/h...ld.html?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Und personell sieht es auch nicht rosiger aus für das Halle-Spiel. Bischoff ist auf der Kippe, Evseev und Quiring fallen aus.

Wie war das noch gleich bei Toni Kroos? Bekommt nur Greifswald oder auch Rostock im Falle eines Verkaufs Geld? Vielleicht wechselt er ja noch mal, wäre ja dann ein dickes Plus für Rostock.

Hansa bekommt 1,25%. Wenn Scheich-City oder Scheich-Paris ihn für 240.000.000€ kauft, dann kann Hansa ohne Fördergelder, Sponsoren und Fans die Masten sanieren lassen. :D :freak: Gebäudewartung wurde eh jahrelang vernachlässigt. Ich würde schätzen, vor ca. 3 Jahren hat man begonnen, sich mehr der Wartung zu widmen, würde ich schätzen, nicht nur mit der Lackierung der Masten. Fassade und Vorplatz von der Nordtribüne wurde gesäubert. Tribünen hat man auch gesäubert. Das Gebäude von der Jugendakademie hat man gesäubert. Vor paar Monaten war die Dachterrasse bei den Logen undicht und wurde repariert. Bei einem Nebenplatz hat man Wildwuchs entfernt. Auf die Reparatur von Sitzen auf der Süd verzichtet man allerdings weiterhin. Die Sitzgestelle sind zum Teil verrostet, Sitze lassen sich nicht runter oder hoch klappen oder fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Oha okay 1,25% sind dann nicht wirklich viel. Dachte es wären vielleicht doch 5% oder so. Dann hat sich das ja wohl leider erledigt. Wobei Kroos bei Real Madrid sowas von in die Stammelf betoniert ist wie sonst nur Ronaldo, Wahnsinn wie sich der da entwickelt hat. Der wird wahrscheinlich wenn nur für die Rente wechseln..

Die Frage ist was für Rostock hinsichtlich der Sanierung sinnvoller gewesen wäre: So wie jetzt “alles auf einen Schlag“ (halt über 2-3 Jahre hinweg) oder hätte man damit schon vor 5-6 Jahren beginnen sollen? Vorausschauend halt. Keine Ahnung, kann Rostock das finanziell ohne große Probleme stemmen? Also Masten, bald Sitze etc.

Früher wurde es alles vernachlässigt und auch auf großem Fuß gelebt. In den letzten Jahren optimiert man die Einnahmen- und Ausgabenseiten besser, zumal man nicht nochmal auf die Bürgerschaft zählen kann. Man hat bessere Leute im Vorstand bekommen (der Sportdirektor zählt jetzt hoffentlich auch dazu). Gebäudewartung ist jetzt auch dabei. Die Sache mit den Masten wird jetzt auch über einem Zeitraum organisiert. Noch ist ja bisschen Zeit.

Wenn es nach mir ginge, gäbe es noch mehr tiefgreifende Veränderungen, nicht nur Wartung, weil man damals beim Entwurf und beim Bau die Stadionstruktur richtig verk*ckt hat. Da wäre die Verlegung der Hintertortribüne auf die Nord in 3 (A) bis 7 (A). Das reduziert das Konfliktpotenzial mit den Gästen. Diese Blöcke würden einen Umbau zu echten Stehern bekommen, wo die schrägen Flächen unter den Sitzen abgedeckt werden müssen. Die Sitze raus. Zudem die Stützen verstärkern wegen der Statik. Billig-Stadion halt. :rolleyes: In den Ecken auf der Nord Sitze rein, weil als Steher sind die eh die Ladenhüter schlechthin. Auf der Süd den Pufferbereich verkleinern, sodass mehr Plätze besetzt werden können. Dazu am Dach der Süd die Anzeigetafel tauschen und am Dach der Nord auch eine zweite ran. Und eine Verlängerung der Tribünen dichter ans Spielfeld wäre auch fein. Aber dieses Geld für solche Umbaumaßnahmen hat niemand, zumal die Besucher der Nord und Süd erstmal einen Tausch wollen müssen. An diesen beiden Dingen scheitert es. Also bleibt alles wie bisher. Die Süd als Stimmungstribüne mit dem schei* Pufferblock und halber Belegung der verfügbaren Blöcke wegen der Statik. Die Steherecken auf der Nord bleiben auch und werden weiterhin die Ladenhüter sein.

Nun macht man die nötigen Dinge jetzt trotzdem irgendwie, muss man auch, ansonsten kann man das Stadion abreißen. Mit Wartung sollte das Stadion nach den bisherigen 16 Jahren noch mindestens 34 Jahre halten, meiner Meinung nach. Die Sitze auf der Süd erneuern ist jetzt nicht wirklich nötig, da man sie dort eh nicht braucht. Aber ausbauen tut man die kaputten Sitze auch nicht, weil noch die schrägen Flächen sind.

Der Anschlag war sicherlich wohl mit das krasseste was die Beteiligten in ihrem Leben mitmachen mussten, aber dazwischen liegt der Pokalsieg und einer der besten Saisonstarts der Vereinsgeschichte. Für mich wird der völlig zurecht nur am Rande erwähnt was die aktuelle Situation betrifft. Aki hat ihn ja am Sonntag erwähnt im Zuge der Jahreshauptversammlung 2017 und wurde dafür abgewatscht.

Das Pepe hilft glaube ich auch nicht, aber ich gebe @oemmes trotzdem Recht. Alt oder nicht, Leistung muss man bringen.

@getaxact:
Es ist definitiv ein Führungsspieler Problem. War geht voran und setzt mal ein Zeichen? Ich sehe aktuell keinen. Wird auch grad aktuell von den "Experten" diskutiert.
Bürki ist ne Lachnummer. Hat der schon jemals seine Abwehr dirigiert oder sich mal einen zur Brust genommen? Die guten Torhüter gehen voran und sind laut auf dem Platz. Neuer, Kahn, Buffon, Bartez usw. sogar ein ter Stegen ist lauter als unser Sunnyboy. Ich hoffe mal, dass Weide drin bleibt, mehr Böcke als Bürki schießt er auch nicht, dafür macht er mal den Mund auf. Außerdem lebt Weidenfeller den BVB. Im Winter sollte man schauen Trapp zu bekommen, entweder gleich oder für nächstes Jahr. Dem wurde grad die Woche wieder gesagt, dass er die 2 ist.
Sokratis versucht es manchmal.
Götze zu teilen auch, aber der Rest? Wo ist ein Leitwolf wie es ein Alonso war oder ein Vidal oder ein Schweinsteiger.
Mit Hummels ist der letzte gegangen.

Aube nimmt sich jedes Jahr seine Krise.
Das Yarmolenko Zeit braucht war klar, dafür macht er seinen Job bisher mehr als gut.
Das Leute wie Philip, Pulisic und Zagadou jund sind wusste man nicht? Wobei grad die 3 ihren Job ordentlich machen.
Mit der Verletztenproblematik grad in der 4er Kette hast Du völlig recht.
Das Weigl verletzt war wussten wir, das er ein sehr junger Spieler ist der alle überrascht hat ebenso. Die "Krise" eines so jungen Spielers musste kommen, auch ohne Verletzung.
Sahin hat nicht eine jahrelange Seuche, Sahin hatte genau ein starkes Jahr und dann meinte er Madird is calling.
Kagawa hat auch nur noch vereinzelt überzeugt seit seinem Wechsel.
Castro scheint über dem Zenit zu sein.
Toljan bejubel ich immer noch, aber auch der Bub braucht seine Zeit, wie alle jungen. Der lernt aktuell. Er ist mit Sicherheit auch nicht das Gesicht der Krise.
Toprak ist ne Wurst die von Jahr zu Jahr fauler wird. Das ist nicht nur mein subjektiver Eindruck, das bestätigt zb auch die Kicker Statistik. Ist natürlich nicht das non plus ultra, passt aber leider häufig. Wobei Du schon recht hast, für 12 Mio. musste man fast zuschlagen.

Ob die Mannschaft nicht fit genug ist, ist schwer zu beurteilen von außen. Allerdings fällt es schon auf, dass man sehr häufig nur eine gute Halbzeit im Köcher hat.
Frankfurt, Schalke, Hannover, Augsburg, Nikosia in Dortmund und das Rückspiel gegen Tottenham fällt mir spontan ein, da war jeweils Halbzeit 2 schwach bis desolat, wobei jeweils die erste stark bis überragend war.
Irgendein Experte hat mal erzählt, der Kopf geht auf die Beine, wobei ich nicht verstehe was den Kopf auslöst wenn du jeweils führst, einmal sogar 4-0.
Was sagt ein Bosz der Truppe in der Halbzeit wenn sie führt? Ergebnis halten? Macht nur noch das nötigste? Keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben