Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
getexact schrieb:
Woher willst du denn überhaupt wissen, dass das niemand bezahlen würde? frag mich grad, warum wir hier drüber diskutieren was der BVB angeblich Wert ist.

Na weil der Aktienmarkt den Preis einfach nicht hergibt. Gelistete Unternehmen sind was ihren Wert angeht völlig transparent. Würde ein Investor wissen, dass der BVB tatsächlich einen Wert von einer Millarde hätte, würde er doch jetzt sofort jede einzelne Aktie, an die er für unter 1Mrd. € geteilt durch 92 Millionen herankäme, aufkaufen, schließlich würde er bei korrekter Einschätzung sofort einen Gewinn erzielen. Dann würde der Kurswert nicht mehr bei 6,05 herumkrebsen. Da er das aber noch tut, kann der BVB kein Milliardenunternehmen sein. So leicht funktioniert der Aktienmarkt.

@Warhorstl: du hast es perfekt beschrieben. Genauso läuft der Aktienmarkt. und der Kurs von 6€ ist für alle Zeiten in Stein gemeißelt. Richtig. Ist ja nicht so, dass er mal bei 83 Cent war...hmm wie kann das sein, dass der nun bei 6 und vor kurzem sogar bei 8€ war? ich dachte, der ist genau das Wert, was er jetzt ist und keiner investiert mehr...komsich. Hmm ich merke grad, dass ich mich langweile mit dir darüber zu reden. Du besitzt leider nicht die Kompetenz über solche Dinge zu diskutieren. Darfst aber gerne deine Meinung behalten, dass der BVB jetzt und für alle Zeiten keine Mrd. Wert sein wird.

Lol, das ist zufällig gerade mein Fachgebiet. Klar, der Kurswert unterliegt Schwankungen und zwar derart, wie die Erwartungen gerade aussehen. Aber ein Wert ist immer ein Wert heute, gemessen an der heutigen Bewertung zukünftiger Szenarien. Und wenn Watzke behauptet, dass der Wert heute bei über einer Millarde läge, wo der Wert aber offenkundig gerade über 500 Mio. € liegt, ist das so, als würde Uli Hoeneß auf der Mitgliederversammlung behaupten, dass Messi gerade beim FC Bayern spielt. Es stimmt halt einfach nicht bzw. ist eine sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr exklusive Meinung.

@Warhorstl: scheiße, wenn das dein Fachgebiet ist...wow! Schon mal was von Prognosen gehört? wozu mach ich hier bei einem Unternehmen vom Börsenwert von knapp 23 Mrd. Euro überhaupt eine Prognose? Schätzungen, Prognosen. Aktuelle Börsenwerte. Schwankungen. Dividenden. Du kannst mir nicht erzählen, dass das dein Fachgebiet ist. Anders kann ich mir deine Aussagen zu dem Thema überhaupt nicht erklären. Sorry, so einfach mach ich es dir nicht. Kannst mir gerne per PN schreiben, aber wenn das dein Ernst ist...dann ist gut.

Das wird hier grad einfach zu sehr offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es Prognosen. So verdienen Asset und Wealth Manager ihr Geld. Aber Watzke und auch sonst kein Angestellter des BVBs ist jemand mit der Kernkompetenz, Marktunvollkommenheiten auszunutzen. Sonst würden die woanders arbeiten. Mit so einer Prognose wie der von Watzke hätte ein Analyst entweder einen Rechenfehler begangen oder wäre, wenn er so eine Einschätzung ernst meint, seinen Job los.

@Warhorstl: ja dann ist das so. Wenn Apple also behauptet es sei 1. Billion Dollar Wert im Ziel, dann lügen die, weil laut Börse sind es aktuell ja erst 900 Mrd? Streiten wir grad wirklich über solche Formulierungen, nur weil ein aktueller Börsenkurs eine andere Marktkapitalisierung spiegelt? ein leichtes Erdbeben und schon rauschen die Werte in den Keller und alle, die gestern noch behauptet haben, sie sein 1€ wert müssten gefeuert werden, weil am nächsten Tag nur noch 10 Cent da steht? es macht KEINEN Sinn ein Unternehmen nach aktuellen börsenwert zu bewerten. Das lernt man schon in der Schule.

In er momentanen Verfassung ist der BVB nichtmal nen Pfifferling wert. Was soll die Diskussion? Der BVB ist genau dann die Milliarde wert wenn die einer bezahlt davor ist die Zahl ein Testballon von Herrn Watzke, aber keine belegbare und belastbare Zahl.

getexact schrieb:
Es ist nicht alles toll grad und es muss aufgearbeitet werden aber hört doch auf alles schlecht zu machen!

Du nennst es Glück so jemanden wie Dembele zu gekauft zu haben oder einen Kagawa? Glück ist es, wenn sowas 1 mal vorkommt!

Was ist mit Hummels? was ist mit Sahin? was ist mit Götze? Reus. Guereirro? Pulisic, Weigl? Ich kann dir beliebig viele Talente zeigen, die hier bei uns richtig groß geworden sind. Nicht alle haben ihr Niveau gehalten, aber wir haben in den letzten Jahren mehr richtig, als falsch gemacht, sonst wären wir nicht da wo wir sind. das vergessen die Leute immer viel zu schnell.

Hör du auf, so zu tun als würde man "alles" schlecht machen, nein, in den letzten 6 Jahren fand keine Entwicklung statt, davor war diese super.
Das macht nicht alles schlecht sonder sehr selektiv.

Hummels? Spielt bei den Bayern.

Sahin? Ging zu Madrid, wurde zurück geholt und ist seinem Gehalt und seinen Kosten nicht mehr gerecht geworden.(einer meiner Lieblingsspieler gewesen, habe nen Trikot von ihm)

Götze? Ging zu Bayern, wurde zurück geholt und ist seinem Gehalt und seinen Kosten bisher nicht gerecht geworden.(und ich kauf mir das CL-Trikot mit ihm)

Reus? Dauerverletzt. (habe ich auch ein Trikot)

Guereirro? Mehr verletzt als auf dem Platz aber ja, kein Top-Talent und kein Topspieler, sondern die perfekte Mitte. ist wenn er spielt meist gut.

Weigl? Kam nicht aus der eigenen Jugend aber ja, gut und schlau eingekauft.

Pulisic? Wurde in den ersten Spielen auch von dir für besser gehalten als Dembele, seit dem nicht mal Ansatzweise der Spieler, der den Unterschied macht, in den letzten Spielen wieder besser.

Wo ist Passlack? Sancho? Isak? und und und?
Wo sind die Spieler aus der eigenen Jugend?
Wo sind die Jugendspeler die sich auf dem Sprung in den Profikader nicht für 1 Jahr verletzen?

Wo sind eig. die Topspieler die bleiben wollen?

Warum hat man sich hier nicht weiter entwickelt?

Ist es vermessen eine Entwicklung zu verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte dir nun die Entwicklung der letzten 6 Jahre seit 2011 aufschreiben. Würde nix bringen. Verblendet sein muss man, wenn man keine Entwicklung sieht. Da kann ich dann auch nicht helfen. Schon traurig, was so wenige Wochen Misserfolg mit Menschen anrichtet. Das noch heute manche Spieler unter der Anschlagsgeschichte leiden will keiner mehr hören. Ich warte nur darauf, bis sich der erste Spieler unter nem Zug legt und dann alle heuchlerisch so tun, als würden Sie Mitleid empfinden. Auf ein mal ist alles scheiße und schlecht. Keine Entwicklung..nix. die haben alle nur die Daumen gedreht die letzten Jahre. Ich verstehe. ich versteh einfach nicht, was hier manchmal im Forum los ist. Warum hier wirklich die Wahrheit verdreht wird und keiner merkts und alle sind nur noch am schimpfen. Absoluter Dünnpfiff ist das.

Ich kann mit sowas nix anfangen. Du siehst KEINE Entwicklung in den letzten Jahren. Das schließt eine sachliche Diskussion aus sorry.

Es ist aber nicht von der hand zu weisen, dass wichtige Leistungsträger den Verein verlassen haben und keine neuen gleichwertigen nach kamen. Unabhängig wie die Leistung der Rückkehrer ist.
Der Verein ist gut das bestreitet keiner, aber langsam müssen Mal wieder nen paar mega-transfers kommen. Und das schon seiden kloppo weg ist.

getexact
Ist ja nicht so, dass wir diese Diskussion seit anbeginn der Zeit haben und ich mich darüber jedes mal beschwert habe.
Seit mehreren Saisons, dann wenn die Schwächephase kommt, dann bist du plötzlich weg hier, kaum spielen sie wieder gut, dann willst einem was von "seht her, wir sind CL-Titelkandidat"-Verklärungsscheiß andrehen.
Wie bei Pulisic, der ja schon der bessere Demebele war.

Wer von uns verblendet ist, dass sieht demnach wohl jeder von uns beiden anders.

Vielleicht sind wir es beide.

Für mich ist der Verein nicht mit seinem Umsatz gewachsen und für mich ist man mutlos und unkreativ in den letzten Jahren gewesen.
Da wünsche ich mir mehr.
Werde ich nicht kriegen, weil Aki halt nur labern kann.

@getexact: Man hat definitiv gesehen das euer Kader immer schlechter wurde. Leistungsträger wurden verkauft und Mittelmaß wurde eingekauft. Schürrle ist das beste Beispiel, jeder Vollidiot wusste das der Typ für 30Mio nichts bringt. Dortmund hat unter Tuchel aufgrund seiner taktischen Klasse definitiv über seinen Möglichkeiten gespielt. Das jetzige Problem war abzusehen wenn dann nur ein “normaler“ Trainer kommt. Verblendet muss man sein, wenn man dem Verein, zumindest die letzten 1-2 Jahre, eine positive Entwicklung “unterstellt“.

Bei uns geht das übrigens auch in die selbe Richtung wenn man nicht aufpasst. Wir verkaufen zwar keine Leistungsträger, aber unsere Transferpolitik ist mittlerweile sehr oft richtig Banane...

@pisaro
Naja die Bayern spielen auch über ihren möglichkeiten.
Der kader ist schon nen bissl älter und richtige Superstars wollen nicht zu den Bayern, sondern nach madrid, Baca, Chelsea oder PSG.
Ihr habt das selbe Probelm wie Dortmund, aber ihr könnt das durch viel Geld ausgleichen.

Richtig, habe ich doch geschrieben das wir durch unsere Transferpolitik auch ähnliche Probleme haben.

Wir können also festhalten, dass es nur bedingt an den Führungspersonen der vereine in der BL liegt, sondern, dass auch andere wichtige faktoren wie Prestige und Standort dazu beitragen, wie ein Verein sich entwickelt?

Damit können wir das thema ja auch abschließen nicht wahr ;D

An Prestige und Standort wohl kaum, keiner geht zu City weil der Club so ne strahlende Historie hat oder die Stadt so toll ist - City oder PSG haben einfach viel mehr Geld rausgeballert als der Rest.

Unsere Phase ab 2012 verdanken wir auch der Schwäche der internationalen Konkurrenz, in England wurde trotz Geld richtig schlecht gearbeitet, Italien war mit sich selbst beschäftigt, Barca hat ohne Pep auch gestrauchelt, Real kam ja grad erst wieder in Fahrt und Frankreich gabs nicht.
In diesem Umfeld konnte Bayern finanziell so halbwegs mithalten und den Rest mit Sportlichem Erfolg (Perspektive), guten Transfers (Ribery, Robben, Neuer, Boateng...) und eigenen Stars (Lahm, BS, Alaba, Müller) kompensieren.

Mittlerweile arbeiten die anderen aber auch wieder gut, der finanzielle Unterschied wird größer und es kommen neue Clubs hinzu die mitmischen wollen und können. Ich glaube nicht dass man auf Dauer in der Spitze mithalten kann wenn man nur halb so viel Gehalt zahlt, die anderen sind auch keine Vollidioten die man jedes Jahr mit schlaueren Transfers austrickst.

Ich glaube, dass der Standort und die Prestige eine sehr große Rolle spielt. Wer würde denn nach Dortmund gehen? Wenn er auch zu Atletico gehen kann.
Oder Real. Beides vereine in einer geilen Stadt. Dortmund: so lala. hat zwar jp performance aber sonst? Klar kann man im ruhrgebiet geile sachen machen, kulturell und auch entertainment mässig. Aber für nen jungen Spieler ist da Madrid oder Barca viel interessanter. Sind ja weltstädte.
ist schonmal nen Plus für madrid,Paris,London oder Barca.
München fällt aus dem Raster, ist auch geil da. Aber halt nicht so geil wie die oben genannten.

So kommen wir zum Prestige.
international hat bis auf den FC B keiner wirklich Prestige. da geht man lieber zu Real, Atletico oder Chelsea.
Das sind Vereine, die auf eine lange und ruhmreiche Historie internationaler natur zurückblicken können. Das kann dortmund eher weniger. innerhalb der BL ist man mega. Aber international halt nicht. Hört sich halt besser an, dass man bei BArca spielt als beim BVB und wenn man auch nur auf der Bank sitzt.

Geld spielt natürlich auch ne großer Rolle, aber dann sollte Wolfsburg ja auch nen Mega geilen kader haben.

Klar Spielt das ne Rolle, aber nicht die entscheidende. 10% Gehalt kann ich mit anderen Faktoren aufwiegen aber wenn City einfach drei mal so viel zahlt wie Dortmund dann macht keiner vorher ne Stadtbesichtigung oder schaut sich die Erfolge vergangener Tage an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben