Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ihr Glück habt, kommt Goretzka ja ablösefrei. Das kostet dann paar Mio bar auf Tatze, aber in erträglicher Höhe. Vom Gehalt her wird er auch (noch) in euren normalen Regionen sein. Aber für die restlichen Baustellen wird die Portokasse nicht mehr reichen.

Spekulatius meinerseits ist, dass dass das Gewusele zwischen Kalle und Uli euch so 1 - 1 1/2 Jahre gekostet haben.

Schlag in die Fr*sse! Janis wird die nächsten 3 Spiele ausfallen, weil Leisten-OP. Warum das jetzt so plötzlich kommt, schnalle ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Leiste ist scheiße. Wenn die angeknackst war, kann das beim Auslaufen oder bisschen Gymnastik passiert sein.

Die schwazz-gelben aus Dresden führen nach 10 min 3:0 in Düsseldorf. Hoffentlich machen die nicht sonen Scheiß wie die Dortmunder.

Quelle: Transfermarkt.de
Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (Foto) hat Borussia Dortmund trotz der aktuellen sportlichen Schieflage eine rosige Zukunft vorausgesagt. „Wenn wir sportlich reüssieren, geht es auch ganz schnell wieder aufwärts“, sagte der 58-Jährige am Montag auf der Aktionärsversammlung des BVB in Dortmund. Gemeint ist damit vor allem die wirtschaftliche Entwicklung der Schwarz-Gelben: „Dieser Klub ist ganz konservativ kalkuliert Minimum eine Milliarde Euro wert.“

Der Aktienkurs des BVB lag am Montag bei knapp über 6 Euro – damit ist der Klub mit rund 550 Millionen Euro an der Börse notiert. Für Watzke liegt der Wert aber deutlich höher. Das liege zum Beispiel an den „immensen stillen Reserven“, die das Spielermaterial des BVB hergebe.

Also der Watzke scheint ja sehr viel finanzwirtschaftliches Verständnis vorweisen zu können. Vielleicht weiß er einfach nur nicht, was Risiko bedeutet oder er kann keine Zahlen lesen oder so. Für mich der Fauxpas des Jahres, nur peinlicherweise meint er das wohl so, wie er es sagt.

Das wird uns vorenthalten, was der Grund ist. Gelegen kommt mir das aber nicht. Das wird eine massive Schwächung und zudem ist auch Halle bei Heimspielen relativ gut gewesen.

Dresdener Führung hingegen ist gut. Linkser möge es bitte verzeihen. ^^

Also der Watzke scheint ja sehr viel finanzwirtschaftliches Verständnis vorweisen zu können.
Ich vermute eher erste Demenzerscheinungen. ;)
Der Mann ist mit einem Verein in den Dimensionenit mittlerweile völlig überfordert. Ist halt was anderes als seine sauerländer Klitsche.

Das wird uns vorenthalten, was der Grund ist.
Entweder war er bereits vorgeschädigt und hat sich beim Training den Rest gegeben oder er hat ne blöde Grätschbewegung gemacht. Mehr gibts da nicht zu wissen.

Für die Defensive ist das eine riesen Aufgabe. Da dürfen keine Gurken mehr wie gegen Köln und Karlsruhe passieren. Eisele, der vorher in der 5. (?) Liga bei Freiburg 2, in Testspielen und im Landespokal gespielt hat, wird sicherlich nicht ganz an Janis rankommen. Ich habe nämlich keine Lust, die nächsten 3 Spiele bis zur Winterpause zu verlieren. Von meinem Hinrundenziel 31 Punkte werde ich nicht abrücken. :) Dafür muss gegen Halle oder Chemnitz gewonnen werden.

Steinbach wird früher oder später auch in die dritte Liga kommen. Beim Erotiksender wurden die mehrfach als kleines Hopp beschrieben. Sport 1 zeigt ja lieber Regio, während das Montagsspiel der 2. Liga ist. Dresden hat es aber in 11 plus 3 Minuten geschafft. :)

Das wird den Dresdnern gut tun. Keinen drauf gekriegt in den letzten 15 min und beim Tabellenführer gewonnen.

Sport 1 zeigt ja lieber Regio, während das Montagsspiel der 2. Liga ist.
Wenn du keine Rechte hast, kannst du nicht übertragen. Der Sender wird über kurz oder lang komplett vom Bildschirm verschwinden oder von der DAZN-Truppe übernommen und dann gibt es das nur noch für Geld.

Mit dem Wontorra-Geschwalle am Sonntagmorgen gräbt ihnen Sky ja jetzt auch noch das letzte Hemd ab.

Deine 31 Punkte kriegste schon noch. Ist versprochen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich wohl verdrängt, da ich wegen D gg. DD angeschaltet habe. Klein-Hopp gegen Offenbach war nicht der Plan. Der Erotiksender hatte doch sonst Dienstags die Regio, wo es keine EL gab.

Glückwunsch zum Sieg, Sudfaisl.

Warhorstl schrieb:
Quelle: Transfermarkt.de

Also der Watzke scheint ja sehr viel finanzwirtschaftliches Verständnis vorweisen zu können. Vielleicht weiß er einfach nur nicht, was Risiko bedeutet oder er kann keine Zahlen lesen oder so. Für mich der Fauxpas des Jahres, nur peinlicherweise meint er das wohl so, wie er es sagt.

Was hast du denn? die Aktie lag noch vor einigen Wochen bei knapp 8€ und der Club war an der Börse fast 800 Mio. Euro Wert. Würde dieser Club von einem Investor aufgekauft werden so wäre der Bereich von knapp 1. Mrd. Euro sicherlich nicht unrealistisch. Was das nun mit peinlich zu tun hat weiß ich nicht. Aber Hauptsache irgendwas gesagt haben ja? Selber von nix ne Ahnung aber dem Geschäftsführer einer großen Firma Unwissenheit vorwerfen. Ich lach mich schlapp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur mal dran erinnern, das "UBER", der betreiber einer Dienstleistungs-App, die Weltweit fast überall verboten ist, und damit ohne Geschäftsgegenstand oder vielen Sachwerten, an der Börse grade 60x mal so viel wert ist wie die Dortmund AG.#

Geld an der Börse ist nur Spielgeld und "Werte" haben nichts mit der Realität zu tun.

@KTelwood: dann sag mir doch mal wie man ein Unternehmen bewertet? weißt du überhaupt wie sich Aktienwerte bilden? Der BVB macht aktuell knapp 400 Mio. Umsatz im Jahr. Schau in die Bilanz. Schau auf den Aktienwert und relativ konservativ geschätzt, wie die Aktie und damit der BVB sind in den nächsten Jahren entwickelt. Jetzt überleg mal wie es sich mit Spielerwerten entwickelt. Ist ein Neymar 222 Mio. wert?

ist ein BVB 1. Mrd wert? Das kann man bewerten in dem man sich das Unternehmen anschaut. Die Aussage von Watzke ist konservativ geschätzt wahrscheinlich völlig korrekt. Nur tut das nichts zur Sache, weil der Club nicht verkauft wird in naher Zukunft. Würde er feindlich übernommen werden wollen, wenn es möglich wäre, so müsste der Investor ein gutes Angebot auf den Tisch legen. und wenn der Aktienwert alleine schon mal bei knapp 800 Mio. Euro lag, dann weiß man ungefähr wo der Preis hingehen könnte...alles keine Raketenwissenschaft.

Und genau in solchen Momenten sollte man sich halt wie ein großer Club verhalten.
Man sollte keine Angst vor Diven haben, vor Investitionen, davor an seinen eigenen Aufgaben zu wachsen und eben mit den Ansprüchen eines Top-Clubs umzugehen zu lernen.

Irgendwie labert Watzke immer viel von Größe und handelt dann so wie in einem Dorfverein.
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste aber dann hast halt nur dein Tante-Emma-Laden.

Man macht Fehler in der Führung, man hält zulange an "inkompetenten" Personen fest, man jagt "unbequeme" zu schnell vom Hof, macht will nur Mega-Talente finden und kein Geld investieren, man fragt sich warum Clubs wie RB so gut dastehen aber deren Trainings- und Nachwuchszentren sind auch mit die Modernsten in Deutschland.

Es gibt so viele Baustellen und man redet viel aber irgendwie, wie viele Spieler schaffen aus dem Nachwuchs den Sprung?
Wie oft hat man Angst die Hirarchie bei Gehalt und Wertschätzung zu sprengen anstatt Mut zu beweisen und zu versuchen das Problem im Stile von Führungspersonen anzugehen.

Wie oft schaft man einen Coup?
Und ich mein nicht so einen Dembele Coup, sondern so einen wie Reus damals, der sich gegen die Bayern und für Dortmund entschied?

Warum kriegen wir nicht so Leihgeschäfte wie bei Costa und Juve mit Kaufoption?
Warum schaffen wir es nicht sehr gut Spieler mit auslaufenden Verträgen von uns zu überzeugen?
Alternde Weltstars als Backups zu holen?

Ja, es ist alles kein Fifa, keine Simulation aber für mich verhält sich der Verein immernoch wie kurz nach der Insolvenz als wir im Nirgendwo waren, anstatt dummen Sprüchen auch Taten folgen zu lassen.

Aki labert und labert und labert.
Aber ich will mal Aktionen sehen.

getexact schrieb:
Was hast du denn? die Aktie lag noch vor einigen Wochen bei knapp 8€ und der Club war an der Börse fast 800 Mio. Euro Wert. Würde dieser Club von einem Investor aufgekauft werden so wäre der Bereich von knapp 1. Mrd. Euro sicherlich nicht unrealistisch. Was das nun mit peinlich zu tun hat weiß ich nicht. Aber Hauptsache irgendwas gesagt haben ja? Selber von nix ne Ahnung aber dem Geschäftsführer einer großen Firma Unwissenheit vorwerfen. Ich lach mich schlapp.

Wenn die Aktie gerade bei 6,05€ notiert und es 92 Mio. Aktien gibt, dann ist der Klub gerade 556.6 Mio. € wert. Das ist etwa die Hälfte von dem, was er postuliert. Seitdem ist der Kurs auch nicht gestiegen, also kauft ihm das keiner ab. Wenn er von immensen stillen Reserven redet aufgrund derer der Wert des BVBs weit über Marktwert läge, dann hat er versucht, den inneren Wert des Unternehmens zu bestimmen. Nur muss er für solch immense stillen Reserven im Spielermaterial entweder annehmen, dass jeder Schmelzer im Kader ein sicherer 20 Mio.-Transfer ist oder halt jedem A-Jugend-Spieler einen Wert von 10 Mio. € zuweisen. Das ist dann aber nicht mehr konservativ kalkuliert, sondern reine Abbildung von Hoffnung. Wahrscheinlich hat er beim "konservativen" Abschätzen auch das Marktrisiko komplett ausgeblendet. Wenn nächsten Sommer die Ablösen auf einmal nicht mehr weiter steigen, wird auch der Kurs eher nach unten korrigiert werden, denn aktuell geht noch jeder Anleger von steigenden Spielerwerten aus.
Vielleicht will er ja zum Jahresbeginn abtreten und versucht jetzt noch irgendwie durch Signaling den Kurs für einen höheren letzten Bonus zu pushen. Aber dann hätte er lieber keinen träumerischen Wert gewählt. Betriebswirtschaftlich ist das jedenfalls großer Nonsense, sodass man sich fragen muss, was aus seinem Studium eigentlich bei ihm hängen geblieben ist.

Wenn die Aktie gerade bei 6,05€ notiert und es 92 Mio. Aktien gibt, dann ist der Klub gerade 556.6 Mio. € wert.
Aki lebt in der Vergangenheit. Der hat bestimmt noch mit dem Ausgabekurs gerechnet, der lag mal über 10. ;)

@Warhorstl: das war eine Mitgliederversammlung! Natürlich wird das dann dort wie ein Stammtisch bequatscht und Parolen rausgehauen. Das macht ein Uli Hoeneß so, das machen alle. Auf Investorenkonferenzen wird da sicherlich anders drüber gesprochen. Nichtsdestotrotz war der Aktienwert auch schon wie gesagt bei knapp 8€. Dann ist man vom Börsenwert von 1. Mrd. nicht weit weg. Dennoch ists doch nun quatsch sich über so eine Aussage zu echauffieren. Der Kader hat einen Wert von knapp 400 Mio. Euro. Das Stadion, die Marke, die Zweigstellen, die Spieler, die Zukunftsaussichten, alles muss da mit einberechnet und bewertet werden. Mir will hier doch niemand erzählen, dass ein Club wie der BVB für 500-600 Mio über die Ladentheke geht :D Jetzt macht euch nicht lächerlich. der Wert von 1. Mrd ist sicherlich mehr als realistisch.

@Hannelore: Was ist mit der Chefetage des FCB? was ist mit der Chefetage des FC Barcelona? von Chelsea? Von Paris...es gibt zig Beispiele. Sind die alle seriöser? Ist der VW vorstand von einem Multimilliarden Konzern seriöser als ein Watzke? hauen die keine Sprüche raus? labern die keine Scheiße? die Welt ist nicht perfekt. Keiner von denen, die da oben sind.

Man muss nur einfach mal versuchen die Vereinsbrille abzusetzen und nicht nur sich betrachten, sondern auch seine Umwelt und man stellt schnell fest: das was wir da an Führung haben ist nicht so schlecht, wie sie aktuell gemacht wird. Fehler passieren überall und werden da gemacht, wo gearbeitet wird.

Du wirst in jedem großen Unternehmen feststellen, dass gerne an alten Strukturen festgehalten wird. Bewährtes bleibt. Ist sicherer. Dembele hat sich auch gegen Bayern und Barcelona entschieden und ist zu uns gekommen. Erst 1 Jahr später ist er für sehr viel mehr Geld dann weg. Guter Deal oder?

Wenn wir eine Chance in der europäischen Spitze haben wollen, dann müssen wir kreativ sein. das geht mal schief, mal geht es gut. Du musst dafür sorgen, dass der BVB sich aber als Club finanziell so gesund aufstellt, dass solche Dellen wie nun nahezu spurlos an uns vorbeigehen können. Das kannst du grad noch so abfedern. Wenn du noch mehr Risiko gehst, dann kanns schnell wieder nach unten gehen und daher bleib ich dabei: keine s.g. Stars kaufen. Junge Talente entwicklen. Eine Mischung finden. Das macht es aus. Du musst die Balance im Kader behalten. Gerade was Gehälter angeht. Das ist eine Spirale, die du sonst nicht mehr kontrollieren kannst.

getexact schrieb:
@Warhorstl: das war eine Mitgliederversammlung! Natürlich wird das dann dort wie ein Stammtisch bequatscht und Parolen rausgehauen. Das macht ein Uli Hoeneß so, das machen alle. Auf Investorenkonferenzen wird da sicherlich anders drüber gesprochen. Nichtsdestotrotz war der Aktienwert auch schon wie gesagt bei knapp 8€. Dann ist man vom Börsenwert von 1. Mrd. nicht weit weg. Dennoch ists doch nun quatsch sich über so eine Aussage zu echauffieren. Der Kader hat einen Wert von knapp 400 Mio. Euro. Das Stadion, die Marke, die Zweigstellen, die Spieler, die Zukunftsaussichten, alles muss da mit einberechnet und bewertet werden. Mir will hier doch niemand erzählen, dass ein Club wie der BVB für 500-600 Mio über die Ladentheke geht :D Jetzt macht euch nicht lächerlich. der Wert von 1. Mrd ist sicherlich mehr als realistisch.

Nur wenn du Milliardär wärst. Sonst zahlt das halt keiner. Der Kapitalmarkt vertraut nicht auf die echte Liebe. Ein Buy-Out für mindestens 80% über Kurswert ist einfach unrealistisch.

getexact
Seit wann ist es ein guter Vergleich zu gucken, ob die Führung das bei anderen Vereinen besser oder schlechter macht.
Das Ding ist doch, die von dir genannten Vereine sind seit Jahren und Jahrzehnten extrem erfolgreich, wir hatten 4 gute Jahre.
Gute Führung erkennt man auch an den Resultaten.

Die Resultate und eindimenionsale Spielweise ist anders als du es wahrscheinlich denkst, nicht erst seit dieser Saison ein Problem von uns.
Spieler nicht nach oben zu ziehen aus der Jugend auch nicht.
Essenzielle Spieler zu verkaufen plagt uns auch seit 6 Jahren.
Eitelkeit und Stolz, sowie Dorfverein Niveau schafft es seit Jahren nicht die Spieler die gehen richtig zu ersetzen.

Immer auf so Glücksdinger wie Dembele oder Kagawa zu verweisen lässt das große Ganze nicht besser dastehen.

Wir sind halt nicht mehr kreativ, alles ist berechenbar, keine Überraschungen mehr, kein Niveau das angehoben wird
Wir stagnieren seit Jahren, dazu haben wir dann bei Spieler wie Guerreiro und Götze Verletzungspech, ein Schürrle zündet nicht, der Spieler der Auba 90% seine Tore aufgelegt hat und die entscheidenden Szenen hatte um den DFB-Pokal zu gewinnen, der wurde verkauft.

Ich sehe da keine Kreativität, die bedeutet eben auch in die teure Richtung mal mutig zu sein, nicht nur in die billige Jugendrichtung.

Es ist die Mischung und die fehlt uns, wir haben keine Mischung und Kreativität, wir fahren nur eingleisig bei unserer Politik.
Denn Kreaitivität und Vielfalt fehlt deinem Profil von dem, wie du es gerne hättest.

Ich wünsche mir alles, tolle Stars und tolle Jugendspieler, ein Verein mit Herz und Hirn.
Nicht nur das Eine oder das Andere.

Warhorstl schrieb:
Nur wenn du Milliardär wärst. Sonst zahlt das halt keiner. Der Kapitalmarkt vertraut nicht auf die echte Liebe. Ein Buy-Out für mindestens 80% über Kurswert ist einfach unrealistisch.

Woher willst du denn überhaupt wissen, dass das niemand bezahlen würde? frag mich grad, warum wir hier drüber diskutieren was der BVB angeblich Wert ist.

@Hannelore: ich verweise auf andere, weil du so tust, als seien wir der einzige Club in Europa mit einem Geschäftsführer, der mal ein paar Sprüche raushaut. Das ist nicht wahr. Woanders haben die Leute richtig Dreck am stecken. Da ist Watzke ein Unschuldslamm gegen. Guter und ehrbarher Kaufmann halt, der den Verein gelinde gesagt den Arsch gerettet hat. Und hunderte Millionen reicher gemacht hat, uns Meisterschaften und Erfolge beschert hat und uns dahin geführt hat, dass wir uns heute über so Dellen in der CL aufregen dürfen. Die Alternative wäre gewesen, dass wir grad in der 5. Liga rumkicken.

Paris Jahrzehnte lang erfolg? Chelsea? Dortmund hat als 1. deutscher Club einen Internationalen Titel geholt. Wurde als 1. deutscher Club CL Sieger. Hat nach Bayern die meisten Meisterschaften geholt. Ist in den letzten 6 Jahren immer in ein nationales oder eben 2013 internationales Finale gekommen.

Es ist nicht alles toll grad und es muss aufgearbeitet werden aber hört doch auf alles schlecht zu machen!

Du nennst es Glück so jemanden wie Dembele zu gekauft zu haben oder einen Kagawa? Glück ist es, wenn sowas 1 mal vorkommt!

Was ist mit Hummels? was ist mit Sahin? was ist mit Götze? Reus. Guereirro? Pulisic, Weigl? Ich kann dir beliebig viele Talente zeigen, die hier bei uns richtig groß geworden sind. Nicht alle haben ihr Niveau gehalten, aber wir haben in den letzten Jahren mehr richtig, als falsch gemacht, sonst wären wir nicht da wo wir sind. das vergessen die Leute immer viel zu schnell.

Wenn ihr die Talente gehalten hättet, dann wäre doch alles super.
so aber wirkt der BVB wie nen Ausbildungslager für die Mega-Clubs.
Auch wenn ich den BVB mag, aber das kann man nicht abstreiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben