Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bl!nk schrieb:
Kleines Geld im Verhältnis zu den heutzutage gezahlten Transfersummen und darunter verstehe ich definitiv alles bis hoch zu 15 Millionen. Das man sowas immer explizit erwähnen muss. ;)

Ob ich mich jemals daran gewöhnen kann...
Wird zwar nicht mehr anders aber irgendwie merkwürdig ist es trotzdem.

Geb Dir natürlich völlig recht. Für mich war auch schon Yarmolenko kleines Geld im Verhältnis heutzutage.

Ich bin mal gespannt was Hector und Horn kosten werden, egal wo sie hingehen, Verträge zählen ja scheinbar auch für Liga 2.

Laut CIES:
Trapp 16,7 mio
Horn 4,2
Hector 10

Laut TM
Trapp 10
Horn 12
Hector 20

CIES schreint mir insbesondere die Kölner deutlich zu niedrig zu werten, ich glaube deren Algorithmus funktioniert bei teureren Spielern bzw größeren Clubs besser. Könnte aber auch an deren Verletzungen liegen das fließt da immer sofort mit ein.
Umgekehrt glaube ich nicht dass man Trapp für 10 bekommt.

Ich denke, Trapp oder Horn für 12-16 Mio und Hector für unter 20 Mio würden einige Dortmund Fans sofort unterschreiben ;)

Jo, würde ich tun. ;)

​Wobei man bei Horn sehen muss, ob er nicht ne Ausstiegsmodalität in seinem Vertrag hat, wenn sie absteigen. Eventuell kommt man dann günstiger an ihn ran.

ich hoffe mal, dass Horn und Hector nicht gekauft werden. Bulli Schnitt, Horn evtl. internationaler Schnitt. Nix besonderes. Sonst würden diese beiden auch schon längst woanders spielen, wäre es anders. Wüsste nicht, wo diese beiden Spieler die Qualität unserers Kaders merklich steigern sollten. Könnten Sie dies, wären diese beiden Spieler sicher auch interessant für andere Top Clubs aus Europa. Von dicken Angeboten weiß ich da nix.

du meinst so wie barcelona an Hector dran war ?
und so viele stabile außenverteidiger fallen mir spontan nicht beim BVB ein ;)
Laut Statistiken war Horn letztes Jahr auch der beste Keeper der Buli - wobei diese "gehaltene Bälle pro Torschuss" Statistik auch ziemlicher Kokolores ist :D

hector wollte laut wiki nichtmal profi werden, hat mit 18 ein Angebot von Bochum ausgeschlagen.. von daher würde ich es nicht als ausgeschlossen ansehen das er gerne in Köln bleibt. Lediglich das Argument, das man mit 2ter Liga nicht mehr in die Nationalmannschaft berufen werden könnte lasse ich gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nen neuen Keeper brauchen wir eh. Wenn Horn und Bürki dann im Wettbewerb sind, können sie sich ja auch verbessern, wenn einer Nr. 1 werden will.

Hector ist auf jeden Fall besser als Schmelzer - den wollte ja nicht mal Yogi. ;)

@oemmes: seit wann ist bitte Jogi für dich eine Instanz? du bist doch sonst einer, der seit Jahren schimpft, dass der abgesetzt gehört. Wahrscheinlich könnte ich sogar nun Zitate von dir suchen, wo du ganz böse am schimpfen bist, dass der Bundesjogi mit Dortmunder Spielern nicht grad gerecht umgeht.

Wie dem auch sei. Hector besitzt für mich keinerlei Fähigkeiten, die ich irgendwie besonders herausragend finde, noch dass ich nun wüsste, was ihn wirklich "besser" macht, als Schmelzer. Kommen bei dem besonders viele Flanken an? hat der besonders tolle Statisitiken, die ihn von anderen Außenbahnspielern abheben, außer, dass er deutscher ist? ist er wirklich die Verstärkung, die uns hier einige unter die Nase reiben wollen?

Es wird doch nach Top Spielern gerufen. Und dann wird im gleichen Atemzug nach Spielern aus Köln gerufen? passt für mich nicht ganz zusammen. Wer bei Jogi schon alles auf der Außenbahn ran durfte..sollte kein Qualitätssiegel sein.

Aber je nachdem wie es grad so läuft werden Spieler schnell vom Hof gejagt. Horn und Bürki macht auch einfach mal 0 Sinn. Beide haben den Anspruch Nr. 1 zu sein. Einer von beiden wird das nicht sein und demnach auch wieder schnell den Club wechseln. Das wird höchstens 1 Jahr wöchentliche Schlagzeilen geben und 1000 Fragen an den Trainer, warum er denn nun auf diesen und nicht jenen setzt. das bringt Unruhe und das brauchen wir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hector durfte aber nicht nur mal ran sondern ist seit langem gesetzter Stammspieler und das auch berechtigt denke ich.
Das was Hector imho entscheidend von anderen wie auch Schmelzer abhebt ist seine Konstanz - der ist kein Lahm und fußballerisch sicher nicht so talentiert wie Kimmich aber der liefert einfach immer auf hohem Niveau.

Die AV die wirklich nochmal besser sind kosten dann auch im 50mio Bereich.

seit wann ist bitte Jogi für dich eine Instanz?
Du hast die Ironie nicht verstanden... ;)

Hector ist jedenfalls 3 x besser als Schmelzer - der gehört in Rente mittlerweile. Rest siehe NoD. Und wenn der für kleine Kohle zu haben ist, warum nicht? Halt zusätzlich zu den 3 Topspielern, die ich gefordert habe.

Horn und Bürki macht auch einfach mal 0 Sinn. Beide haben den Anspruch Nr. 1 zu sein. Einer von beiden wird das nicht sein und demnach auch wieder schnell den Club wechseln.
Ja und? Dann hat sich einer als Nr. 1 durchgesetzt, beingt Leistung und dann soll sich der andere doch vom Acker machen. Dann kann man mit Fug und Recht nen jungen Keeper ins Team holen.

@oemmes: und welche Erkenntins bringt das dann eben 1 Jahr später einen jungen TW zu holen, weil man dann weiß: "oh 2 recht gleichwertige Torhüter machen keinen Sinn"? was bringt das bitte. Du tust grad so, als würde uns Horn ne Meisterschaft einbringen. Hector muss erst mal in CL und sonst was zeigen, was Konstanz bedeutet. Gegen drittklassige Mannschaften in WM Qualis gut auszusehen...naja. ob er gegen Ronaldo und Co konstant abliefert? ob er bei einem großen Club wie Dortmund abliefert...keine Ahnung was man sich davon verspricht zumal auch noch ein Guerreiro im Kader ist, der auf Schmelzers Position spielt. Wozu also ein Hector?

Um mal einen Vergleich zu ziehen: Hector ist 27 also nicht wesentlich jünger als Schmelzer und hat bisher NICHTS vorzuweisen.

Schmelzer hat 232 Bulli Spiele, 56 internationale Einsätze hinter sich. Hector hat ganze 101 Bulli Spiele mit 27 vorzuweisen. Wohlgemerkt mit 27. Der Spieler wird sich auch nicht mehr wirklich nach vorne entwickeln.

Wie gesagt: ich kann mit solchen Begriffen wie "Konstanz" nix anfangen, wenn man die mit einem Spieler in Verbindung bringt, der es mit Fast 30 geschafft hat, ein einziges EL Spiel zu absolvieren.

Und dieser soll Schmelzer ersetzen. Klasse Überlegung.

Zuletzt bearbeitet:
Schmelzer hat das alles vorzuweisen. Toll. Seit min. 1,5 Jahren kann man ihm kaum mehr zuschauen und muss regelmäßig zittern und das auch in der Bundesliga, offensiv ging ja noch nie viel, aber mittlerweile halt auch defensiv oft mit Schwächen. Gegen Mainz war er durchaus stark. Kann wegen mir gern so bleiben, glaub ich aber nicht dran.
Vielleicht kommt darum die Überlegung auf, ob der beste linke Verteidiger der vergangenen Saison, Nationalspieler beim Weltmeister, der evtl. für kleines Geld zu haben ist, eine Option wäre.
Anhand der Verdienste liegt Schmelle natürlich vorn. Das tut Zorc oder Dede aber auch.

Mit Rapha hast Du natürlich recht, aber den sehen alle mittlerweile eher im Mittelfeld, ob das richtig ist, mag ich nicht beurteilen.

Das Bürki ein Durchschnittstorwart ist, ist auch kein Geheimnis. Entwicklung seit er beim BVB ist? Fehlanzeige.
Darum sollte man sich auch hier Gedanken machen, ob Horn oder Trapp oder Mr. X sei mal dahin gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
getexact
Magst du mal dein Lösungsansatz erläutern?
Ich finde dich da schwierig einzuschätzen, wenn Gündogan, Hummels, Micki den Verein verlassen, dann ist das ganz normal, zudem waren alle unkonstant und haben immer ihre Böcke gehabt, so dein Tenor in der Vergangenheit.

Sprich sie waren ersetzbar.

Die Meinung ist vollkommen legitim, nur auch ein Schmelzer wird man doch ersetzen können, vor allem, wenn es bessere alt. gibt.
Gehen wir davon aus, das man am besten jede Position zwei mal sehr gut besetzen kann und, dass die Alt. auch andere Position spielen könnten, wie Rapha, dann wäre es doch ganz gut, wenn man Spieler holt von denen man denkt, dass sie besser sind als das was man hat oder?

Dafür muss man ja weder im Geld schwimmen, noch den Blick für die Jugend verlieren.

Hector konnte es mit Köln nicht so beweisen aber ich fand ihn wenn ich ihn sah irgendwie stabiler als Schmelzer aber ja, der größte Hector Fan bin ich auch nicht.
Ähnliches gilt für Horn.

Nur wir haben die AV Positionen wo unsere Abwehr häufig überrant wird, jetzt geht es da im taktischen Stellschrauben zu drehen und aber auch durch das Spielermaterial.

Was für Spielertypen würdest du denn gerne bei uns sehen?
Siehst du überhaupt Verbesserungspotenzial.

Wenn du uns mal mehr erzählen würdest, was du dir vorstellst, vielleicht würde das helfen.

Dass Hector nen Spätzünder war ist bekannt, na und? Stand jetzt ist er dennoch weit besser als Schmelzer.

Bei Schmelle ist gefühlt jedes zweite Spiel mittelmäßig und in der N11 kannst du die halbwegs brauchbaren Spiele an einer Hand abzählen - bei Hector fällt mir auf die Schnelle kein schlechtes Spiel ein.

Und zu den drittklassigen Gegnern in der Quali - der war auch Stammspieler bei EM sowie Confed Cup und an Hector lag die Niederlage gegen Frankreich sicherlich nicht.

Ich bleib bei meiner Meinung - ohne Namen zu nennen - wir brauchen nen zuverlässigen Topkeeper, nen international erfahrenen IV als agressiv leader und nen Top-DM.

An die Sonne oder auf die Tribüne können: Castro, Rode, Durm, Schmelzer, Sahin, Schürrle und von mir aus auch Toprak.

Na dann oemmes lass mal paar Namen rüber wachsen, nicht nur auf Spieler und verantwortlich namentlich schimpfen.

Welchen top Keeper bekommt man aktuell?

Welchen erfahrenen Top IV der A bezahlbar ist (Gehalt und Ablöse ohne das Gehaltsgefüge zu sprengen) und B der nach Dortmund kommen will wenn er die Wahl zwischen,London, Paris oder München hat?und ein top DM mit den gleichen Voraussetzungen?

Und bring jetzt nicht Pepe der hat auch seine besten Tage hinter sich und alte recken brauchen wir bei der Geschwindigkeit in der Bundesliga auch nicht.

Erinnere Dich mal an das gespannt Kovac und Wörns waren auch mal top Leute echte leader, den sind bloß die Stürmer davon gelaufen.....

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Dass Hector nen Spätzünder war ist bekannt, na und? Stand jetzt ist er dennoch weit besser als Schmelzer.

Bei Schmelle ist gefühlt jedes zweite Spiel mittelmäßig und in der N11 kannst du die halbwegs brauchbaren Spiele an einer Hand abzählen - bei Hector fällt mir auf die Schnelle kein schlechtes Spiel ein.

Sorry sowas kann ich nicht ganz ernst nehmen. 1. glaube ich, dass du kaum jedes 2.te Spiel vom BVB siehst. 2. würde ich es an den Haaren herbei gezogen ansehen, dass er jedes 2. Spiel schlecht spielt. Das stimmt einfach nicht. Was du an Hector, der sich nur in Köln und bei ein paar Spielen bei der Nati zeigen konnte nun explizit "besser" findest kannst du überhaupt nicht darlegen. Es ist einfach so ein "Gefühl".
3. bisher kein schlechtes Spiel von Hector gesehen? Darf ich fragen wie oft du dir über 90 Minuten die Köln-Spiele angesehen hast?

Schmelle ist und bleibt Sündenbock und daher fällt es hier auch arg leicht ihn ständig seine Klasse abzusprechen und ihn schlecht darstehen zu lassen. Mit Objektivität hatte das noch nie was zu tun. Dass eine scheiß Defensivleistung mit voller Wucht auf die Außen abprallt lässt hier jeder außer Acht. Das sind nämlich diejenigen, die am meisten laufen müssen und die ganze Seite beackern müssen. Fehler passieren häufiger, je schlechter der komplette Defensivverbund agiert. Ich halte es für ausgesprochen dumm, einen Hector ohne Referenz als pauschal "besser" abzutun.

@HanneloreHorst: Lösungsansätze? wie wäre es mal, wenn wir nun nicht ständig den abgehenden Spieler nachtrauern? Es gab zu keiner Zeit eine Chance diese Spieler zu behalten. Es war aber allein die Leistung des BVB diese Spieler überhaupt dahin entwickelt zu haben, dass sie irgendwann zu solchen Topspielern wurden. das darf man dann nicht vergessen.

Das solche Spieler ersetzt werden müssen und auch prinzipiell ersetzt werden können, liegt in der Natur der Sache. Es gibt vielleicht eine handvoll Spieler auf der Welt, wo das Prädikat "unersetzlich" wirklich zutrifft.

Also waren Hummels und Co natürlich ersetzbar. Die frage ist nur: wann. Spieler also Menschen müssen in diese Rolle hineinwachsen. dazu gehört ein gescheiter Trainer und auch die Spieler selbst. Tuchel hat es verstanden Spieler wie Weigl nach vorne zu entwickeln. Oder Dembele. Oder auch Aubameyang, die unter ihm noch mal einen Schub machten. Andere wiederum fallen bei ihm hintenrüber. Menschlich ist er gescheitert.

Bosz konnte leider niemanden so wirklich nach vorne bringen, wie man im Nachhinein sehen konnte. Stöger ist seit wenigen Tagen da. Dennoch halte ich unseren Kader für talentiert genug um viel besser zu sein, als das was sie gerade zeigen. Daher macht es auch keinen Sinn Spieler einfach so auszutauschen.

Das kostet Geld und bringt am Ende nichts, wenn die Ursache nicht bekämpft wird. Ein Trainer, der die Mannschaft menschlich und fachlich über lange Zeit entwickeln kann. Die Spieler sind damit nicht aus der Verantwortung.

Aber hier wird doch so oder so ständig nach rollenden Köpfen gerufen. Daher braucht man hier auch kaum an eine objektive Diskussion glauben. Es wird doch ständig so getan, als wüsste hier jeder, wie die Probleme zu lösen sind.

Trainer weg, Spieler weg, Führung weg. richtig? richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann oemmes lass mal paar Namen rüber wachsen,
Die Frage könnte dir Sven Mislintat besser beantworten, wenn die ihn nicht weg geekelt hätten. :p

Leute die eins zwei Klassen besser sind als das, was jetzt da ist, würden ja reichen. Vom Niveau Neuer, Boa, Martinez können wir nur träumen, ist schon klar, aber die Qualität, die jetzt da rumhüpft, reicht für ne direkte CL-Teilnahme nicht mehr aus oder nur mit viel Glück, wenn andere schwächeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben