Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kritik an Toljan heute finde ich etwas übertrieben.
Sehe ich auch so. Einen Spieler, der eh verunsichert ist, dann so alleine zu lassen, spricht einfach für die miserable Einstellung der Spieler in der ersten Halbzeit.

Ich hoffe sie nehmen den Kampfgeist der letzten 20 min mit in die 2. Halbzeit der Saison.

​Bte - Bremen scheint sich zu bekrabbeln und Bayer wird langsam gefährlich.

oemmes schrieb:
Ja, weil die schon seit Jahren die gleiche Scheiße machen.

Durchgehend CL letztes Jahr trotz Tuchel Pokal Sieger... du ich glaube 17 von 18 Bundesliga vereinen würden diese scheiße sofort unterschreiben....

Den braucht in Dortmund kein Mensch. Die ganzen Typen aus der PL fallen schon wegen ihrer Gehaltsvorstellung aus dem Raster, aber es gibt auch gute Leute in anderen Ligen. Warum sind wir bei einem de Vrij nicht im Rennen???
Nur weil es in den Medien nicht gesagt wurde weißt du das zu 100%? Gerade du der Krim gutes Haar der Presse lässt?

Rom ist auch eine schöne Stadt

Meiner Meinung nach hat Dortmund weder das Prestige noch die finanziellen Mittel um wirklich Knaller zu verpflichten die der Mannschaft sofort eine bessere Qualität geben.

Talente finden und diese ausbilden das ist aktuell die Devise.

Barcelona ist damit zu einer Fußballmacht geworden aber das nur nebenbei.

Zuletzt bearbeitet:
du ich glaube 17 von 18 Bundesliga vereinen würden diese scheiße sofort unterschreiben...
Haste Recht, aber wir könnten schon paar Meter weiter sein, wenn Zorc nicht sone Nuss wäre und Aki das Insolvenztrauma mal langsam aus der Birne kriegte.

Gerade du der Krim gutes Haar der Presse lässt?
Nur graben die ja jeden Scheißdreck aus und da war nicht mal ne Minimeldung. Ich verurteile nur die 99% Unwahrheiten, die verbreitet werden.

VAR Diskussion hin und her, aber Freiburg und Heidenheim sind heute gewaltig beschissen worden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seiyaru2208 schrieb:
Und nur weil ein watzke und Zorck dies nicht in der Öffentlichkeit tun weißt du das sie das nicht machen?

Trittst du auch alles in der Öffentlichkeit breit wenn du mit dir hart ins Gericht gehst?

Oder fehlt dir der Gang von Canossa damit deine verärgerte Fan-Seele wieder beruhigt wird?

Eher ganz anders, weniger den Weg in die Öffentlichkeit suchen.
Klar gehört es zu einem Geschäftsführer auch Fragen zu beantworten und in den Medien vertreten zu sein.
Zunehmen ist man dabei aber überheblich und unreflektiert.

Bei Sahin, Götze, Lewa, Micki, Gündogan oder Hummels, immer war viel Theater in den Medien.
Ehrlich sagen "es kann sein dass uns diese Spieler verlassen" und danach ehrlich sein a la "Wir als Dortmund können das nicht".
Dann wäre es toll, wenn weniger Giftpfeile nach München fliegen, die nehmen uns da eh nicht als Konkurrenz ernst, damit macht er sich nur peinlich und es ist auch nicht "Gut gegen Böse", sondern eher "Mutlosigkeit gegen unbedingten Erfolgswillen".
Auch Schalke muss man halt nicht schlecht machen nur um dann besser zu sein, das ist ganz schlechter Stil.

Seiyaru2208 schrieb:
Ein Can der die Wahl hat nach Turin oder Dortmund zu gehen wird sich sicher für Dortmund entscheiden klar....
Du hattest verstanden, dass das ein nur ein dahingesagtes Beispiel war?
Es gibt einige Spieler mit auslaufenden Verträgen die uns durch Klasse und Erfahrung weiterhelfen könnten.
Dortmund traut sich das nie.
Schalke hatte das auch mal mit einem Raul oder jetzt Naldo gemacht.

Dortmund ist nicht die schönste Stadt aber sie hat den Verein und der Verein die Fans und das Geld ist auch da, also so ganz unattraktiv ist man nicht.
Vor allem weil z.B. Manchester City auch nur das Geld hat, es geht also, wenn man will.

Seiyaru2208 schrieb:
Von den 80 Millionen gehen auch noch paar steuern weg, und yamalenko will sicher auch noch etwas Gehalt verdienen, bei Transfers sollte man nicht immer nur auf die Transfersumme schauen

Ach was?
Aber es ist immer besser für die Steuern Einnahmen mit Ausgaben zu verrechnen.

Ich finde nicht, dass ich Wunderwerke erwarte.
Einfach etwas mehr Mut, etwas mehr Struktur, etwas mehr Gelassenheit und weniger Medienpräsenz.
Wenn man durch das Wort und nicht durch die Leistung glänzt, dann läuft etwas falsch.

@HanneloreHorst: das Problem ist doch, dass es auf dem Markt dutzende Spieler gibt, die weiterhelfen könnten. Nur kommt mir das bei euch auch immer so vor, als wäre das ganze ein einfaches Spiel. 1. hat Dortmund nicht unendliche Mittel um jeden Spieler genau und gut und lange zu scouten. Hat keine Mannschaft. Das heißt, man hat nun mal nicht alles auf dem Schirm. Man muss sich auf gewisse Spieler konzentrieren. Grad bei jungen Spielern gibt es extrem viel Konkurrenz und da wollen alle mitmischen, weil junge Talente vergleichsweise günstig sind, aber auch häufig stark im Marktwert steigen. Das sind Geldanlagen. Kommst du nicht grad aus England musst du als Club kreativ sein. Es gibt immer mal wieder Spieler, die ihr nennt, die angeblich ja suuuper passen würden, aber was verschafft euch denn Gewissheit, dass das wirklich so wäre? ich höre immer so viele Namen von euch. Aber um ehrlich zu sein, kann ich mit denen nicht viel anfangen meistens. Ich beschäftige mich da nicht so sehr mit, aber vieles scheint mir eher kontruiert zu sein.

Es war vor der Saison so, dass Dortmund von allen beglückwünscht wurde, dass sie so günstig einen Dahoud bekommen haben. Da war Gladbach gar nicht glücklich drüber. Alle haben Dortmund beglückwünscht, dass sie so günstig einen Toljan bekommen haben. Schürrle ist ein scheiß-Transfer ja. Rode und einige andere bisher auch. Muss man so sagen, aber davon felesenfest ausgehen, dass uns gewisse Spieler X,Y viel besser zu Gesicht stehen würden ist einfach auch nur ein Wunsch, als wirkliche Gewissheit.

Das könnte man mit extrem vielen Spielern auf dem Markt mal durchspielen. Irgendwie hat doch jeder so seine Lieblinge im Kopf, die er sich herbeiwünscht. Das hat dann aber wenig mit der Realität zu tun. Schalke hat sich solche Spieler wie Raul geleistet ja...was hat es gebracht? Titel wurden dadurch nicht gewonnen. Der hat einfach ein krasses Gehalt bekommen und war zu der Zeit noch eine Legende und auf Schalke haben dem alle gehuldigt, weil das auf Schalke nun mal eher selten ist, dass da ein Weltstar aufspielt. das hat sich dann nach 2 Jahren wieder erledigt. und was hat es gebracht sportlich?

dann lieber in einen jungen Dembele investieren. Oder Pulisic. oder Weigl. gefällt nicht jedem, klar. Aber die jetzige sportliche Krise ist finde ich eher weniger damit zu erklären, dass wir falsche Transfers getätigt haben. Denn ich bin von der Mannschaft an sich überzeugt. Gestern hatte sie Angst, ja. Da war kein Leben zu spüren. leider. Aber irgendwo auch schwer, nach so einer Seuchensaison und so einem Seuchenjahr. Da kommen dann Bayern mit breiter Brust daher und du wurdest grad wochenlang verprügelt. Dann stehen da Spieler aufem Platz, die auf einmal für den BVB die Fahne hochhalten müssen.. Bartra die ärmste Sau von allen. Was der dieses Jahr mitmachen musste will man sich nicht vorstellen.

Toljan und Co werden von allen Fans kritisch gesehen...meint ihr das wissen die Spieler nicht und meint ihr das macht nichts mit so jungen Spielern? natürlich...und das sah man. Ich glaub die sind alle froh, dass sie nun mal ne Zeit lang frei haben. lassen wir ihnen nun mal die Zeit. Die brauchen eben auch Unterstützung. Das merken Spieler, dass verunsichert die noch mehr, wenn sie merken, dass sie so schlecht gesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Dahoud hat gestern erahnen lassen dass er noch wertvoll für euch werden kann und Toljan würde ich auch noch nicht abschreiben.

Insgesamt habt ihr relativ viele Spieler bei denen man vom Alter her erwarten würde die müssen erstmal 1, 2 Jahre um ihre Einsatzminuten kämpfen, stattdessen müssen sie mangels (unverletzter) Alternativen als Stammspieler funktionieren - die Konstanz haben aber die wenigsten von Anfang an.

Nur kommt mir das bei euch auch immer so vor, als wäre das ganze ein einfaches Spiel. 1. hat Dortmund nicht unendliche Mittel um jeden Spieler genau und gut und lange zu scouten. Hat keine Mannschaft. Das heißt, man hat nun mal nicht alles auf dem Schirm.
Sicherlich wird nicht jeder nach Dortmund kommen, aber wir sind ja nicht mal dran. Beispiel: Süle. Klar wäre der zu Bayern gegangen, aber wir waren nicht mal am Tisch. Und einen de Vrij brauchste nicht scouten, da genügt es spox zu lesen.

​Ansonsten hast du Recht.

getexact
Hans Joachim Watzke der erste seiner Art betont immer ausgiebig und nicht zu wenig, was für ein großer Verein Borussia Dortmund ist, um dann im selben Zug zu sagen, dass die Bayern, Leipzig, PSG, ManCity und Co. so böse sind, weil sie große Investoren haben und Dortmund ein kleiner Liebhaber Verein ist.

Die Realität sieht aber anders aus, warum ich das erwähne?
Wir haben die finanziellen Mittel unser Scouting zu verbessern, wir haben die finanziellen Mittel bei Nachwuchsförderung und Fitness mit den Besten der Welt zu konkurrieren.
Aki Watzke hat recht, wir haben nicht das Prestige von den großen Vereinen aber bei den finanziellen Mitteln vor allem für alles "Infrastrukturelle", da haben wir mehr als genug Mittel zur Verfügung.

Man muss diese Mittel halt richtig einsetzen.

Natürlich gibt es trotzdem einige Komponenten, tun wir doch nicht so als wüssten wir das nicht alle und trotzdem wie du es sagst, als Fan dürfen wir Wunschspieler nennen, wir können Szenarien durchgehen, ich erwarte nicht meine Wunschspieler, ich erwarte Mut und Kampfgeist auch eben mal große Aufgaben anzupacken.

Von daher dreht sich natürlich die Diskussion im Kreis.
Da muss man halt verstehen, dass es nicht um Namen geht, nicht um einzelne Aktionen, sondern die Kettenreaktionen und das Zusammenspiel von Dingen die einen erfreuen oder missmutig stimmen.
Man muss immer das "Ganze" betrachten.

Einem Gündogan habe ich die Zeit gegeben, von einem Micki war ich immer überzeugt, auch Subotic und Hummels waren ja nicht gleich die Granaten da Hinten.
Also kein Fan hier von Borussia Dortmund hat nicht auch schon Geduld bewiesen und weiß, wie sensibel man auch als Fan sein muss.
90 Minuten + unterstütze ich das Team aber Kritik muss immer erlaubt sein, vor allem weil kein Spieler je unsere Kritik hier lesen wird, von daher können wir so ehrlich sein wie möglich.

Und entweder man löst die Probleme durch neue Spieler oder durch Weiterentwicklung der Spieler aber auch ob ein Spieler sich weiter entwickeln kann, ist nie garantiert.

Am Ende ist doch jedem von uns die Situation um den Verein bewusst, ich würde trotzdem gerne mehr auf dem Platz sehen und weniger in den Boulevardzeitungen.
Nur so kann man effektive Arbeit im Hintergrund am besten visualisieren.

Von mir aus muss kein Spieler verpflichtet werden, wenn man am Spiel der Mannschaft merkt, dass der Rest im Hintergrund funktioniert.
Wie Athletik, die mentales Training, wie Jugendarbeit usw. usw.
Das will ich alles in der ersten Mannschaft sehen, dann können auch die Schürrles, Toljans und Rodes bleiben.

@oemmes: wie andere schon mal gesagt haben: du weißt im Grunde nicht, an wen Dortmund Anfragen schickt und an wen nicht. Süle ist für mich nicht der Weisheit letzter Schluss. Auch er wäre in einer verunsicherten Mannschaft sicherlich nicht der Fels der Brandung. Ein Angebot aus München und weg isser. Selbst wenn wir am Tisch gewesen wären, was wir nicht wissen können, es hätte keinerlei Auswirkungen gehabt. Ebenso bei anderen Namen, die genannt werden. Das ist buntes hineinraten leider. An Dembele soll auch angeblich der FCB dran gewesen worden sein. Dafür gibts aber dann kein Beifall, dass wir den bekommen haben? aber bei Leuten, die auf ein mal irgendwo anders Leistung bringen, wird gemeckert, warum wir uns um diese oder jene nicht bemüht haben, ohne aber dabei zu bedenken, dass Spieler X,Y in einem anderen Umfeld evtl. ganz anders agieren und funktionieren würde.

Siehe Immobile. Knipst auf ein mal wieder wie am Schnürchen. Vorher bei uns und in Portugal nichts gebracht. Vorher in Turin und bei seinem jetzigen Club der Knipser vorm Herrn. Wie kommt sowas? Das Umfeld spielt eine große Rolle.

Spieler, gerade wenn sie sehr jung sind brauchen ein stabiles Umfeld. Das war in Dortmund in den letzten 2-3 Jahren überhaupt nicht mehr so. Unruhe wo man nur hinschaut. Und am Ende führt das zu der Entwicklung, die wir grad sehen. Ausbaden muss es nun der aktuelle Trainer und die jungen Kerle. Ich gebe ja Recht, dass wir auch erfahrene Leute brauchen, aber um mal dein Beispiel Vrij zu nennen: spricht nicht unsere Sprache, fremdes Umfeld, muss sich erst noch beweisen. Ich kann dir jetzt schon sagen: wenn der hier wäre...er würde in dieser aktuellen Mannschaft mit dieser Verunsicherung keinen deut besser spielen, als ein Toprak. Geb ich dir Brief und Siegel.

@HanneloreHorst: du machst den Fehler und nimmst immer einzelne Aussagen eines Chefs, die teilweise schon ewig her sind und nimmst sie um ehrlich zu sein viel zu ernst und zu wichtig. Es ist z.B. extrem selten, dass Zorc und Watzke in der Öffentlichkeit auftauchen wie jetzt in den aktuellen Talkrunden. Natürlich geben sie ab und an Interviews. Das gehört zur Öffentlichkeitsarbeit. Mehr aber auch nicht. Die können da verkünden was sie wollen. Das hindert die operativen Leute im Hintergrund nicht daran vernünftig zu arbeiten. Und damit meine ich den Trainerstab und den Verein als solches in Gänze.

Warum also hängst du dich an sowas auf?

Der BVB hat in den letzten Jahren massiv in Infrastruktur und Traingsmethoden und Plätze und Jugend investiert. Wir werden nicht umsonst mit vielen Jugendmannschaften Deutscher Meister. Wir bringen viele Talente hervor oder kaufen diese um diese zu entwickeln. Aber auf hächsten Niveau. Warum sonst werden unsere Spieler sonst zu den reichsten Clubs der Welt verkauft? Da wird also gute Arbeit geleistet. Dieses Geld muss aber mit Bedacht ausgegeben werden. Unklug wäre es ungeduldig zu werden. Du musst Geduld haben um am Markt langfristig Erfolg zu haben. Die Bayern sind uns immernoch 20-30 Jahre voraus.

Du tust ja so, als würden wir noch die selben Strukturen wie vor 10 Jahren haben. Wann warst das letzte Mal im Stadion oder am Trainingsgelände, hast dir die Social Media Strukturen angeschaut...unsere Markenauftritte. All das ist heute wichtig um mithalten zu können und unsere Marke ist heute so bekannt wie nie. Und das haben wir Watzke zu verdanken und seinen Kollegen. Noch nie hatten wir bessere finanzielle Voraussetzungen. Noch nie waren wir Schuldenfrei.

Das haben wir uns nun in 10-15 Jahren erarbeitet. Das kannst du nicht wegwerfen diesen Weg. Du musst ihn weitergehen. Auch wenn es Rückschläge gibt, er wird sich auszahlen.

Zuletzt bearbeitet:
getexact

Bitte?
Watzke ist alle 2 Wochen in den Medien mit einer Aussage über einen ehemaligen Spieler, einem Konkurrenten, einen ehemaligen Trainer oder über sich selbst.

Welchen Spieler aus der eigenen Jugend haben wir hervorgebracht welcher derzeit über jeden Zweifel erhaben ist und für viel Geld verkauft wurde?
Welche der U-Meister hat bei uns den Durchbruch geschafft?

Weigl war kein U-Spieler bei uns, Dembele auch nicht.
Diese Spieler wurden woanders ausgebildet.
Dembele war trotz des Potenzials sogar kein Schnäppchen.(im nachhinein betrachtet ja)

Wenn ich in die Startelf gucke, dann sehe ich Schmelzer, der baut aber auch schon wieder stark ab und kam aus Magdeburg, war fast fertig.
War nie ein Spieler den den großen "Durchbruch" schaffte, wobei sehr wichtig in seinen guten Jahren.

Sahin? War kurz vor dem großen Durchbruch, bis er Stand heute niewieder an seine Leistungen anknüpfen konnte.
Götze? Da gilt so ziemlich dasselbe.

Durm? Wurde nicht bei uns ausgebildet.

Reus? Wurde bei Ahlen zum Spieler, hat uns noch zu keinem Titel geführt, den DFB-Pokalsieg würde ich nicht auf seine Kappe schreiben.

Pulisic? Wird zwar gehyped und auf ihn trifft all das am ehesten zu aber so wirklich ben großen Durchbruch den du beschreibst?
Noch nicht, der kann aber kommen.

Und sonst?
Wer kam und kommt denn da gerade unaufhaltsam?

Moukoko? Wo keiner weiß ob er nicht so gut ist, weil er eig. nicht 12 ist?

Die Fakten sprechen leider gegen dich, wir holen diverse Titel in den U-Mannschaften.
Den Durchbruch zur Weltklasse hat aber keiner geschafft oder?

By the way, den Weg rechne ich Aki an aber er hat keine Narrenfreiheit, er muss weiter Leistung bringen oder das jemanden überlassen der unbefangener ist.
Es ist halt nicht schwarz/weiß.
Man muss nicht den Weg wegwerfen um trotzdem einen noch verbesserten erfolgreicheren Weg anzustoßen, eine gute Führungskraft weiß und sieht das.
Das erwarte ich von Aki.

Zuletzt bearbeitet:
Bayern hat grade bekannt gegeben das Sandro Wagner zu ihnen Wechselt und einen Vertrag bis 2020 unterschreibt, 3 Spieler von Hoffenheim diese Saison geholt und mit Gnabry kommt der 4te dann auch zurück^^

Zu der ganzen Geschichte ob Dortmund die richtigen Entscheidungen trifft.

Manchmal hab ich das Gefühl das irgendwas im Hintergrund nicht stimmen würde in der Mannschaft, dauernde Unruhe, Medien finden immer was zum Ausschlachten auch wegen der Redseligkeit von Watzke.
Das wir schon seit Jahren defensiv immer wieder einige Böcke schießen sollte jedem klar sein, das wir mit Bosz aber auch mit Boateng und Hummels so einige Gegentore bekommen hätten auch, 50 % der Situationen in denen wir Tore bekommen haben sind nur durch 1 gegen 1 Situationen zu lösen gewesen, verkackst du das halt ist der Gegner durch.

Auch fand ich Toljan seit Peter Stöger dabei ist nicht so schlecht, Pischu fehlt, aber der ist auch schon 32 und man muss langsam eben einen anderen aufbauen, ist ja nicht so als würden ne Menge unglaublich guter Außenverteidiger rumlaufen.

Durm ist ein laufende Invalide das wird nix mehr, Passlack kann sich nicht in Hoffenheim durchsetzen.

Was ich viel mehr sehen will sind folgende Dinge:

Bessere Standardsituationen sowohl Offensiv als auch Defensiv, unsere Ecken sind echt grausig.
Eine deutliche Verschiebung der Prioritäten auf die Abwehr, kriegt erstmal wieder die Abwehr hin und darauf sollte man dann seine Offensive aufbauen.
Externe Fitnessexperten sollten sich mal unsere Physio- und Medizinabteilung angucken, es ist schon langsam echt beängstigend mit welcher Regelmäßigkeit einige Spieler nicht in der Lage sind zu spielen.
Beispiel Schürrle hatte bis er zu Dortmund kam 50 Tage Ausfallzeit jetzt schon 174 Tage in Dortmund, da läuft irgendwas nicht richtig, gleiches Phänomen hatte auch Arsenal bis sie ihr Fitness und Physio-Team ausgetauscht haben.

Das wären für mich erstmal die ersten Punkte die ich versuchen würde umzusetzen, ob einige Spieler immer noch Mental unter dem Anschlag leiden weiß ich nicht, hoffe aber das der Verein da auch nen paar Psychologen geschnappt hat die die Spieler unterstützen könnten.

@HanneloreHorst: hmm ich glaub das nennt man dann selektive Wahrnehmung. Du achtest halt stark darauf. Bundesliga ist Tagesgeschäft. Ständig werden den Verantwortlichen Fragen gestellt und in der Regel wirds dazu dann auch Antworten geben. Watzke hat in der ganzen Krisenphase nicht ein Ton über Trainer oder Spieler gesagt. In der Regel heißt es in Dortmund: Wir sagen zu Spieler oder Verträgen nichts, so lange es nicht auf Papier so ist.

Das ein Watzke auf der Jahresversammlung Töne spuckt gehört zum Geschäft. Ansonsten? was war noch so? darf er nichts sagen? natürlich darf er das. Er ist der Chef, fertig. Mir muss nicht alles gefallen. Aber lass sie doch reden. Zorc ist bisher in all den Jahren nie durch große Sprüche aufgefallen. Also bei ihm sehe ich gar kein Problem mit der Kommunikation.

Zu den Spielern: ich finde du siehst da etwas falsch. "fertig" ausgebildet ist ein komischer Begriff. Kam Hummels also fertig mit 18 Jahren zu uns nach Dortmund? natürlich nicht. Kam ein Schmelzer fertig aus Magdeburg? natürlich nicht. Ein Dembele fertig aus Frankreich? nie im Leben. Die Entwicklung hört ja nicht mit dem Eintritt in die Volljährigkeit auf. Also Entwicklung findet doch im besten Fall dann bei Profis statt. Die Basis wir in der Jugend geschaffen, das stimmt. Aber fertig?

Ich sagte ja: entweder bilden wir sie selber aus wie Götze, Sahin oder Pulisic oder aber auch Reus mit Abstrichen. Natürlich leiden wir unter den selben Probleme wie viele andere Topclubs auch: aus eigener Jugend reicht meist nicht für die eigenen Ansprüche, auch wenn die Arbeit gut ist. Du kannst nicht unendlich viele Talente in den A-Kader einbauen. Das geht einfach nicht. Dazu kommen eben auch die internationalen Talente dazu.

Zeig mir einen Top 10 Club mit vielen Eigengewächsen? das kannst du als ein Freiburg besser umsetzen als als BVB, wo eben doch mehr Druck hinter ist kurzfristigen Erfolg zu haben, ohne aber dabei die Zukunft außer Acht zu lassen. Das ist eben der Spagat, den wir schaffen müssen.

Womit sich Clubs wie der FCB usw kaum beschäftigen müssen. Die haben so viel Geld und Macht und Einfluss, dass sie 1. die besten Spieler bekommen und sich 2. daher auch weniger um tolle Talente kümmern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Was wir natürlich alle nicht wissen ist wirklich, wo sie tatsächlich dran waren/sind und wo sie gleich im Vorfeld schon ne Absage bekommen haben, so dass nicht mal was in der Gerüchteküche gelandet ist.

Der eigene Nachwuchs ist wirklich nicht mehr in der Qualität vorhanden, wie das mal war. Ist aber eigentlich bei allen oben angesiedelten Vereinen so. Die müssen auf so einem Level spielen, dass die jungen Burschen keine Chancen mehr bekommen. Zumindestens hat Stöger ja mal den Isak wohl wiederentdeckt. Bosz hat den vergammeln lassen.

oemmes schrieb:
Die müssen auf so einem Level spielen, dass die jungen Burschen keine Chancen mehr bekommen.

Würde ich so nicht sagen. Klar es ist viel schwieriger sich zu zeigen und Spielpraxis zu sammeln aber der Hauptgrund ist doch vielmehr dass umso besser der Kader umso höher die Anforderung an neue Spieler und umso kleiner der Anteil der Talente die überhaupt das nötige Zeug dazu haben.

Wer wirklich Klasse hat setzt sich auch beim BVB oder Bayern über kurz oder lang durch, siehe Dembele, Weigl, Thiago, Kimmich oder Coman.
Man kann auf dem Niveau aber halt nicht erwarten dass ein großteil aller Talente auch wirklich einschlägt.

Ein Rode z.B. ist ja nicht schlecht geworden weil er es bei Bayern oder dem BVB versucht hat, der hat bei Frankfurt eben herausgestochen, auf dem Niveau von Bayern konnte er aber nicht mithalten und beim BVB sieht es bisher nicht besser aus.

Man muss ja nur schauen wo spielen denn die, die es nicht geschafft haben heute?
Green, Höjbjerg, Kirchhoff, Gaudino, Kurt, Shaquiri ... alle in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Einzig Weisser und Can haben ihren Weg gefunden, allerdings auch nicht auf nem Niveau als dass man sie zurück holen müsste.

Der letzte der bei uns durchs Raster fiel obwohl er Zeug zur Weltklasse hatte war Hummels - und dafür war Klinsi verantwortlich.

Im Grunde sagst du, was ich auch meine. Du hast es nur besser formuliert. ;)

Laut Weltfussball geht das Gerücht, dass Schürrle im Winter weg will. Ich hätte nix dagegen.

Schürrle und Rode wären zwei Verstärkungen für den VfB...Rode ist ja verletzt, glaubt ihr der findet unter Stöger zurück oder ist die Konkurrenz zu groß?

E: Wobei Rode auch ständig irgendwas hat, 2. Ginczek braucht man nicht. Und Schürrle 20 Mios Marktwert puuh...

Zuletzt bearbeitet:
Das Potenzial hätte er mMn.. Schürrle und Rode für euch wäre natürlich ein absoluter Kracher.

Schürrle würde nur als Leihe gehen denk ich. Falls der Weltmeister Bock hat gegen den Abstieg zu spielen...Rode wäre schon ein Risiko ob er es schafft länger fit zu bleiben.

Ujah zu Mainz, guter Deal.

E: Und Romero jetzt doch zu Eindhoven statt BvB.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben