Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schürrle könnte euch helfen, aber bei Rode wäre mir das Risiko zu hoch. Der entwickelt sich in den letzten beiden Jahren ja zum Invaliden. Der hat in 1,5 Jahren jetzt grade mal 22 Spiele für uns gemacht und fast nie von Anfang an.

E: Und Romero jetzt doch zu Eindhoven statt BvB.
Ich hab den Schnuller schon abbestellt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schürrle will glaube ich mehr Spielzeit.
Als leihe beim VfB würde er die bekommen.
Vielleicht sollte ihm das Mal jemand ins ohr flüstern.
Hat jemand seine Nummer oder Addresse?

Auf den Außen wäre er echt Top für den VfB. Köln hat angeblich angefragt zwecks Leihe also die Konkurrenz ist jetzt nicht so groß :D

Aber Romero ist ja auch lieber zum PSV aus der Schiessbudenliga. KA was jemanden wie ihn motiviert da hinzugehen.

Naja mit psv Titel in Holland holen und CL spielen hat auch seine Vorteile gegenüber BL Abstiegskampf.

Wenn jemand auf den Einkaufszettel der Großen möchte geht das über PSV wohl auch schneller als über Stuttgart...

@getexact: Danke, wegen Dir muss ich gar nicht mehr soviel schreiben. Guter Beitrag.

@Hanne: Selbst wenn Moukoko keine 12 ist, der schießt aktuell die U17 Bundesliga zusammen und 24 wird er kaum sein.
Die Aussage zu Reus und keinen Titel erschließt sich mir nicht bzw. warum der Pokalsieg ausgeschlossen wird.
Erik Durm kam mit 20 aus der 4. Liga und hat 3 Jahre lang bei uns auch in der 2. Mannschaft gespielt und fertig ist der bis heute nicht.
Götze hat den absoluten Durchbruch nicht geschafft? Der ist vielleicht wieder zurückgefallen.
Ein Schmelzer kommt aus Magdeburg und ist natürlich fast fertig, aber wenn wir einen Reus unter ähnlichen Voraussetzungen nach Ahlen geben, dann ist Reus nicht fertig und Ahlen hat ihn ausgebildet.
Für mich ist das eine sehr selektiv negative Wahrnehmung.
Ja, auch ich wünsche mir Aki sollte manchmal lieber ruhig sein, aber alles in allem ist Aki das Herz des BVB und das ist auch gut so.
Ich glaube übrigens nicht, dass Aki mehr sagt als Hoeneß oder die anderen Verantwortlichen der Liga, nur das der FCB oder BVB mehr Klicks bringen und es darum mehr ausgeschlachtet wird.

An Süle war der BVB übrigens dran, wenn man den Medien glaubt.

FrankenDoM
Was drehen wir uns im Kreis?
Da kommen wir eh nicht auf einen Nenner, ich finde, dass Dortmund in den letzten 5 Jahren sehr wenig aus der Jugend hoch geholt hat und auch keine Weltstars geschaffen hat durch unsere Jugend-Akademien.
Trotz der vielen positiven Ergebnisse in den U-Mannschaften.

Talent und Können in einer U-Mannschaft sagt halt sehr wenig aus, manche zünden erst in den Profistationen, manche verletzen sich oder folgen den Worten von Rattenfängern.

Aber, jetzt kommt das Aber, man kann natürlich mit Geld Experten verpflichten, man kann die besten Trainingsgelände schaffen, die besten Internate, die besten Lehrer, Pedagogen, Medienexperten usw. usw.

Ich weiß, dass da einiges gemacht wird aber Fakt ist auch, so viel kommt da nicht und es sollte nicht nur das Ziel sein "Wunderkinder" einzukaufen, sondern auch so gut zu sein, dass man die wirklich versteckten Talente fördert und findet, die, welche nicht offensichtlich ihr Potenzial zeigen aber wo ein guter Scout die Fantasie und den Mut hat und dann alles an Infrastruktur genau das heraus holt.

Bei den Spielereinschätzung bin ich anderer Meinung als du, dass hat nichts mit negativer Sicht zu tun, sondern Fakten.

Von daher, so verklärt darf man das alles nicht sehen.
Wir sind eben nicht überall so gut, wie wir sein müssten, um uns von den Transferkosten etwas zu koppeln.
Micki und Gündogan waren die letzten Spieler die wir noch besser gemacht haben und Sahin, Götze und Pulisc waren die letzten erfolgreichen Jugendspieler.

Alles andere ist durchschnittlich.

HanneloreHorst schrieb:
Bei den Spielereinschätzung bin ich anderer Meinung als du, dass hat nichts mit negativer Sicht zu tun, sondern Fakten.

Was nun? Meinung oder Fakten? ;) Fakten heißt, Du hast Recht und alle anderen die es anders sehen liegen falsch. Ist das so? ;)

Ich geb Dir ja durchaus Recht, ich hätte auch gern mehr Jungs aus der eigenen Jugend. Aber da drehen wir uns im Kreis, Du forderst ja selbst gestandene Spieler bzw. Stars um oben zu bleiben, da hast du keine Zeit für Jugend forscht.
Wäre ein Gündogan oder Hummels 2015 nach Dortmund gekommen, hätten sich beide nicht so entwickelt. Gündogan zb. war das erste halbe bis dreiviertel Jahr unter aller Kanone.
Wann hat der letzte von den Top5 Europas einen jungen Spieler aus der eigenen Jugend hochgezogen?

Druchschnittsspieler wie Großkreutz, Ginter und Durm sind immerhin Weltmeister geworden.

Also das Micki und Gündogan die letzten Spieler sind welche wir besser gemacht haben ist doch nicht wahr oder sind das deine Fakten?
Dembele, Weigl zb kamen schon so zu uns?

Gomez wieder Stuttgart, aber ob ihm das für die WM hilft bezweifel ich ja. Aber wenn es Stuttgart hilft langt das wahrscheinlich schon. :D

FrankenDoM
Um meine Meinung von meinen Fakten zu trennen, müsstest du mal "Jugendarbeit" und "Entwicklungsarbeit" von deinem Name-Dropping trennen.
Fakt ist, dass ein Reus bis zu seiner Auswechslung gegen Frankfurt nicht viel zum Spiel beigetragen hat, zumindest wenig erfolgreiches, meine Meinung dazu ist, dass diese Titel nicht auf die seine hervoragende Entwicklung bei uns zurück zu führen ist.

Eine Meinung sollte immer auf Fakten basieren.
Ich weiß, das verstehen heutzutage immer weniger Menschen aber ich ja, ich gebe mir jede Mühe das gerne zu erklären.

Oder soll ich dir zu jedem Spieler eine einzelne Analyse anfertigen?
Was machen Ginter ( wurde nicht bei uns, sondern in Freiburg ausgebildet und hat bei uns nie einen Fuß in die Tür bekommen), Großkreutz (wurde bei Ahlen zum fertigen Spieler, wurde unter Klopp kurzfristig über 3-4 Jahre besser) und Durm (wie gesagt, wurde bei uns nur in Teilen ausgebildet, hat einen Sprung gemacht aber auch wieder stark nachgelassen) nun damit zu tun?
Willst du noch mehr Namen in den Ring werfen, nur damit du dich selbst nicht mit der desolaten Jugend und Entwicklungsarbeit auseinander setzen musst?

Dembele wurde von Tuchel besser gemacht aber seine Anlagen waren doch auch bekannt.
Ja, wenn du ihn rein zählen möchtest, dass auch unter Jürgen Röber bei den jetzigen Vereinsstrukturen die Entwicklung so gekommen wäre, dann bitte.
Du musst ja auch sehen, dass Tuchel dafür ein sehr guter Trainer war, stelle dir das mit Röber vor und die Strukturen wären auf nem schönen Prüfstand.
Leider kann man das nur in der Theorie durchspielen.
Bosz hat ein Weigl schlechter gemacht, das ist ein Fakt den Weigl selbst einräumt durch die Blume.

Warum eig. immer diese Vergleich a la "welcher Verein schafft das unter den Top 5 in Europa"?
Wir gehören erstens nicht zu den Top 5, sondern Top 20 und da gibt es einige Vereine die es besser machen.
Zum anderen will Aki ja nicht die "Geld ausgeben"-Schiene fahren, also muss er was Jugendarbeit angeht Dortmund zum besten Team der Welt entwickeln, zumindest als utopisches Ziel um wenigstens ran zu kommen.

Können wir mal aufhören zu versuchen Nebenschauplätze zu eröffnen, um somit die Diskussion zu verwässern, weil die Argumente fehlen?
Es ist ja okay, dass du anscheinend keine guten Argumente vorweisen kannst, sondern nur Name-Dropping um die ganze Verantwortung auf mich zu übertragen und es passt zu Dortmund "Verantwortung abgeben und weiter reichen".

Aber hey, der Verein muss selbst mal Eier zeigen und Arsch in der Hose haben und wenn man dann groß tönt oder zu den Großen gehören will obwohl man der David anstatt der Goliath ist, dann muss man gute Arbeit auf anderen Feldern leisten und da mangelt es uns an Durchlässigkeit und Entwicklung von Spielern.

Jetzt wird es also persönlich...

HanneloreHorst schrieb:
Von daher, so verklärt darf man das alles nicht sehen.
Wir sind eben nicht überall so gut, wie wir sein müssten, um uns von den Transferkosten etwas zu koppeln.
Micki und Gündogan waren die letzten Spieler die wir noch besser gemacht haben und Sahin, Götze und Pulisc waren die letzten erfolgreichen Jugendspieler.

Alles andere ist durchschnittlich.

Das sind Deine Fakten auf die ich mit Ginter, Großkreutz und Durm geantwortet habe. Was hat jetzt deren Ausbildung mit Deinem Text zu tun? Haben wir Micki und Gündogan ausgebildet? Ich denke nicht. Das ist kein verwässern der Diskussion oder sonst was, ich geh lediglich auf Deine Fakten ein.
Der Ginter zb, der in Deinen Fakten, nie einen Fuß in die Tür bekommen hat, hat letztes Jahr, unter Deinem Top Mann Tuchel, die meisten Pflichtspiele gemacht. Außerdem hat er noch bissi Olympia Silber gewonnen und den Konfed Cup.

Nun gut. Ich versuche es dann mal mit Fakten. Ein Pokalsieg besteht nicht nur aus einem Endspiel, selbst wenn Du damit recht hättest, dass Reus nichts positives im Endspiel beigetragen hat.
Oder hat Ballack 2002 nichts zum 2. Platz beigetragen weil er im Endspiel gefehlt hat?

Dembeles Anlagen waren bekannt, na und? Sollte nicht jeder entwicklungsfähige Spieler Anlagen haben? Wurde er aufgrund seiner Anlagen nicht gefördert und verbessert oder war das Tuchel und nicht der BVB?

Wenn unter den Top20 einige sind, dann nen mir doch mal einen der es wirklich besser macht als der BVB, aber hey, eigentlich hab ich Dir ja sogar schon Recht gegeben und geschrieben ich hätte auch gern mehr, aber das hast Du wohl nicht gelesen oder aufgrund des Schaumes vor Deinem Mund ignoriert.

Weigl räumt ein, dass Bosz ihn schlechter gemacht hat? Weigl hat gesagt, dass er die falsche Position gespielt hat und so seine Stärken nicht ausspielen konnte und er es jetzt unter Stöger wieder kann dh also, dass Deine Definition von "Besser machen" bedeutet, dass Stöger Weigl wieder besser gemacht hat.

Dein Quatsch mit Röber ist doch auch lächerlich, egal wie der Trainer heißt, aktuell bekommen junge Spieler nicht mehr die Zeit welche Hummels oder Gündogan hatten, weil der Druck unter die ersten 4 zu kommen enorm ist und das war er 2011 nicht in der Art und das ist Fakt.

Irgendwie hab ich bei Dir manchmal den Geisterfahrer im Kopf, welcher im Radio von sich hört und sich denkt, wie einer? Hunderte...

Aber hey, Du hast bestimmt Recht, stimmen Dir in anderen Diskussionsrunden genauso viele zu wie hier oder sind da auch alle doof und haben keine Argumente oder verwässern Deine Fakten?

Zuletzt bearbeitet:
FrankenDoM
Ist ja niedlich, du wirst doch auch persönlich aber darauf muss ich ja nicht eingehen.

Im ersten Absatz verwässerst du wieder Ausbildung und Weiterentwicklung.
Pulisic, Götze und Sahin hat man erfolgreich ausgebildet.
Micki, Hummels, Gündogan hat man z.B. erfolgreich weiterentwickelt.

Ich glaube, dass beides in einer Mischung aus Infrastruktur und Förderung durch den Trainer entsteht.
Nun braucht Dortmund also 2 Dinge für welche es selber sorgen kann, ohne sich den Transfermarktrichtlinien zu unterwerfen.
Sie können zum einen dafür sorgen, dass man die mondersten Standards bei Jugendförderung und Fitness setzt und sie können einen Trainer installieren, welcher dafür bekannt ist, Spieler besser zu machen.

Das meine ich, warum stellst du mir eine Frage und mischt beides?
Dann bringt es dir auch nichts eine Fakten/Meinungs-Diskussion vom Zaun zu brechen oder irgendwelche Phrasen rein zu werfen.
Es gibt hier ja einige User die nie Fakten liefern, sondern einfach weitere sinnleere Phrasen.

Stelle mal keine Fragen, sondern belege etwas mit Aussagen.
Kannst du das?

Dann erzähl doch z.B. wo und wann Reus für den Titel zum DFB-Pokal entscheidend geholfen hat, anstatt eine Frage aufzuwerfen.
Bei Ballack kann man dir 2002 schon belege für seinen direkten Nutzen sagen.
Und wenn du sie bei Reus findest, dann gebe ich dir diesbezüglich auch ehrlich recht.

Weil ich nicht resistent bin aber eine Frage kann halt nicht dazu dienen, seine eigene Auffassung zu unterstützen.
Du gibts mir die komplette Diskussion in die Hand und willst trotzdem dass ich nachvollziehen kann, warum du wie denkst.

Das funktioniert halt nicht.
Macht getexact auch immer so, anscheinend seid ihr Zwillinge.

Ihr müsst halt mal Substanz liefern in euren Aussagen.

Konzentreire dich auch auf den Punkt, wo Dortmund in den letzten 3-4 Spielzeiten aus der Jugendabteilung in den Profibereich Spieler integrieren konnte, sie zu Stammspieler und Spitzenfußballern machte und wie das aufgrund hervorragender Strukturmaßnahmen gelungen ist.

Ein beleg das die U-Serie trügt siehst du doch an Passlack der sich in Hoffenheim nicht durchsetzen kann, siehst du am U21 Titel wo ein Toljan abgefeiert wird aber bei uns selten nervös und unreif im Spiel wirkt.
Der Schritt ist halt noch sehr groß, vieleicht muss man als Verein heute da anpacken.

Dazu kommt, das Isak, Sancho und Co. anscheinend sich auch nicht so weiter entwickeln als das sie für mehr als 3-4 Minuten taugen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verwässerung kommt wenn überhaupt von Dir! Siehe Post 9:46 Uhr! Ich hab Dich um 11:09 Uhr sogar zitiert.

Marco Reus im Pokal 16/17 2 Tore 1 Assist! Direkter Nutzen auch für Dich greifbar??

Vielleicht brauchen junge Spieler auch einfach Zeit, aber auch das hab ich schon x-fach geschrieben.

Zum Thema Substanz ist Dein letzter Beitrag ein Paradebeispiel, Du gehst auf nichts ein was man schreibt, ach stimmt, ist ja alles substanzlos.

Oder hat Ballack 2002 nichts zum 2. Platz beigetragen weil er im Endspiel gefehlt hat?
Analog: Ballack hat also, nach Deiner Definition, nichts zum 2. Platz 2002 beigetragen. Ändert nichts an der Aussage, aber Du willst es ja nicht verstehen. Hoffe ich zumindest für Dich, dass der Willen der Grund ist.

FrankenDoM schrieb:
Marco Reus im Pokal 16/17 2 Tore 1 Assist! Direkter Nutzen auch für Dich greifbar??
Ist er, vor allem weil die Tore gegen Bayern und Hertha ja durchaus wichtig waren.
Wenn dann kann man selektiv sagen, hat Reus uns auch zu diesem Sieg geführt.
Ballacks Führungsrolle bei Bayer war aber noch mal deutlich größer um den Vergleich zu nutzen.
Aber okay, er war direkt beteiligt und das ist gut so.

Na zum Glück war er nicht das einzige Beispiel und zum Glück hatte ich ja bei den anderen Beispielen schon mit mehr Subtanz belegt, dass es wenige Spieler gibt, welche es bei uns von der Jugend an bis in den Profibereich zu Weltstars geschafft haben.

FrankenDoM schrieb:
Ich habe doch geschrieben, dass Ballacks Nutzen für Bayers Erfolg elementar war.

FrankenDoM schrieb:
Hoffe ich zumindest für Dich, dass der Willen der Grund ist.
Klingt nach einer subtilen Beleidigung aber was will ich erwarten?

NoD.sunrise schrieb:
Naja mit psv Titel in Holland holen und CL spielen hat auch seine Vorteile gegenüber BL Abstiegskampf.

Wenn jemand auf den Einkaufszettel der Großen möchte geht das über PSV wohl auch schneller als über Stuttgart...

Hmm VfB war immer eine gute Adresse für Talente. Sich in der Bundesliga duchsetzen ist eher eine Qualitätsnachweis als in NL. Z.B. Kostic ging übel ab dort und jeder dachte der Junge hat's drauf aber in der Bundesliga ist es eben noch mal eine andere Geschichte.

Wer wirklich gut genug war ist dann auch bei Bayern, Real, Juve oder sonstwo gelandet...

edenjung schrieb:
Er kommt nach Hause.
Gomez kommt zu uns zurück.
Ich Flipp aus.
Geil.

Aber der ist vom Stürmertyp auch der reine Strafraumstürmer und damit eigentlich genau das was wir jetzt nicht brauchen. Wer soll ihn füttern? Befürchte dass er im VfB-Sturm verhungern wird.

Das Problem ist ja auch dass man mit 5er-Kette spielen muss weil man sonst viele Tore kassiert, aber dann einen Mann weniger in der Offensive hat. Es fehlt ja insgesamt am Offensivspiel und liegt mMn nicht nur am Stürmer. Da hätte man eigentl. auch T-Rod behalten können.

FrankenDoM schrieb:
Analog: Ballack hat also, nach Deiner Definition, nichts zum 2. Platz 2002 beigetragen. Ändert nichts an der Aussage, aber Du willst es ja nicht verstehen. Hoffe ich zumindest für Dich, dass der Willen der Grund ist.

HanneloreHorst schrieb:
Ich habe doch geschrieben, dass Ballacks Nutzen für Bayers Erfolg elementar war.

Jetzt amüsierst Du mich schon ein wenig.
Ja hast Du geschrieben, ich hab das auch nur nochmal wiederholt um Dir zu zeigen, dass diese Frage "Oder hat Ballack 2002 nichts zum 2. Platz beigetragen weil er im Endspiel gefehlt hat?" auch als Aussage nichts am Inhalt ändert, weil Du Dich ja beschwert hast ich soll nicht Fragen stellen. Stichwort Rhetorische Fragen, ich hab ja nicht mal erwartet, dass Du die Verdienste des Capitanos 2002 nicht erkannt hast.

Aber lassen wir das besser. Nur eins zum x-ten mal.
Damit Zitat DU: "...wenige Spieler gibt, welche es bei uns von der Jugend an bis in den Profibereich zu Weltstars geschafft haben." hast Du durchaus recht und auch ich wünsche mir, dass das vielleicht anders wird. Glauben kann ich es nur leider nicht. Gibt selbst in der Bundesliga wenige Beispiele dafür, um nicht wieder mit den Top20 Europas anzufangen. Und je höher der Anspruch, sprich jedes ja CL spielen, desto schwerer wird es den ganz jungen die nötige Zeit und Spielanteile zu geben. Weltklasse wird nur, wer kontinuierlich gegen Weltklasse antritt.

Aber der ist vom Stürmertyp auch der reine Strafraumstürmer und damit eigentlich genau das was wir jetzt nicht brauchen.
Sehe ich genau so. Ihr tauscht Terrode 1 gegen Terrode 2 vom Spielertyp. Wenn das funktionier soll, müßt ihr noch nen guten Außen holen, sonst pennt der Gomez irgendwann im Stehen ein da vorne.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben