Ernsthaft? Die Vorrunde hat Portugal samt Ronaldo nur glücklich aufgrund ner Schwachsinnsregelung überlebt nachdem sie gegen Island, Ungarn und Österreich nicht gewinnen konnten.
Dann haben Sie durch ein Tor von Quaresma in der 117. gegen Kroatien 1:0 gewonnen.
Gegen Polen hat sie Sanches mit 1:1 ins Elfmeterschießen gerettet wo dann CR genauso wie alle anderen traf.
Gegen die Großmacht Wales hat Ronaldo dann das erste Tor gemacht.
Im Finale, dem einzigen Spiel gegen einen ernsthaften Gegner, war er nach 25 min nicht mehr auf dem Platz.
Das war einfach nur unendliches Glück, da hat Messi 2014 allemal mehr geleistet nur hatten die das Pech dass wir am Ende gewonnen haben.
Ronaldo schießt viele Tore ja - es gibt aber auch kaum ein Team das derart versucht ständig den einen Spieler in Szene zu bringen und defensiv muss er ja eh nichts tun. Diese CL zb hat er die meisten Tore, hatte aber auch mit ewigem Abstand die meisten Schüsse, von der Quote her waren andere effektiver.
Messi ist für mich der weit bessere Spieler, er ist genauso torgefährlich, ist aber ne Klasse besser im 1:1, als Vorbereiter, als Passgeber und Spielmacher. Einzig aufgrund seiner Statur ist er natürlich in Sachen Kopfball unterlegen.
Messi braucht Barca? Ich würde sagen Barca braucht Messi, Messi würde mit seiner Technik und Geschwindigkeit in jedem Team funktionieren - mal als Außen, mal als 10er mal als 9er, aber Barca wie wir es kennen hätte ohne Messi nie so funktioniert.