Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach was freu ich mich, Auba erfolgreich weggestreikt und gleichzeitig für Chelsea den Stürmer ausbilden ohne Kaufoption per Leihe, da merkt man was Dortmund für ein Weltverein ist, tolle Leistung von Zorc

Ich kann nicht soviel Fressen wie ich kotzen könnte bei dem Verein und seiner Lage atm

Die Frage ist wem hätte man holen sollen das es jedem recht ist? Noch dazu im Winter.

Dortmund ist nun mal nicht München und selbst Leipzig fände ich als Spieler besser als Dortmund.

Am Ende war dies wohl das einzig brauchbare was man im Winter erreichen kann.

Was sollen wir aktuell denn machen?
Wir brauchten einen Ersatz der für ein halbes Jahr kurzfristig Tore macht (Isak ist noch nicht so weit) um dann im Sommer einen passenden Stürmer zu kaufen.
Da ist so eine halbjährige Leihe doch keine schlechte Idee, zumal die Leihgebühr von Arsenal bezahlt wird.
Alternative wäre ein lustloser Auba gewesen, der im Sommer gewechselt wäre (wer weiß ob dann nochmal jemand 64 Millionen bezahlt).
Da habe ich lieber einen motivierten Belgier, der zur WM will und sich deshalb reinhängen wird.

Im Sommer kann dann eine passende langfristige Alternative gefunden werden (wer weiß, vielleicht ist es ja sogar Michy), anstatt jetzt innerhalb von 2 Tagen einen Panikkauf zu tätigen.

Finde ich auch - nach Papierform ist der das beste, was im Moment möglich war.

Und wir sind nicht Bayern, sondern eine AG. Und wenn Watzke dem Verkauf nicht zugestimmt hätte und Auba auf die Tribüne setzt und im Sommer nur 50 Mio Transfer erzielt, hat er die Aktionäre am Arsch. Da ist nix mit "Lies mal deinen Vertrag..." - Bayern kann das machen, wir nicht.

Fleshed schrieb:
da merkt man was Dortmund für ein Weltverein ist, tolle Leistung von Zorc

Ich kann nicht soviel Fressen wie ich kotzen könnte bei dem Verein und seiner Lage atm

Zum Glück führt Susi derzeit die Interviews, da merkt man das erste mal Demut.
Aki hätte mal wieder alles auf den Charakter der Spieler, Berater und englischen Vereine geschoben.

Susi hat ehrlich gesagt, dass es Vereine gibt, welche egal ob mit oder ohne Titel ein höheres Standing haben und den dickeren Geldbeutel und damit hat er recht.

Ja, in der Sache mit Batshuayi können wir eig. nur verlieren.
Zumindest auf lange Sicht.

Spielt er herausragend, so werden Mondpreise ab 80 Mio. ausgerufen und Mondgehälter ab 20 Mio.
Das werden wir nicht bezahlen.
Zudem werden Spieler die uns weiterhelfen unbezahlbar sein, alle anderen unter 30 Mio. (was früher 5-10 Mio. Transfers waren) sind eher durchschnitt oder so inkonstant, dass sie ein gutes Gefüge in der Mannschaft brauchen um zu wachsen, das könnte in der nächsten Saison Platz. 6-12 bedeuten.
Weil das Spiel wird auf jeder Position so gespielt.
Entweder man hat Glück oder schon ein Dominostein genügt, das es unausgewogen wirkt.

Wenn er nicht einschlägt, dann würde uns Chelsea ihn sicher gerne andrehen, dann werden wir aber in dieser Saison schon unsere Ziele nicht erreichen und uns werden Spieler auf dem Niveau von früheren 1-5 Mio. Transfers für 30 Mio. angeboten und als neue Heilsbringer verkauft.

Wenn ich wählen könnte, wäre mir erste Variante aber vorläufig lieber und evt. doch ein Glücksgriff im Sommer.

Das wir die Mio. in Spitzenklasse investieren ist wohl ein Wunschtraum von Einigen.
Wir werden keinen weiteren Umbruch erleben, das hat Aki schon oft genug gesagt.
Lieber hat man 300 Mio. auf der hohen Kante als auch nur einen Cent in brauchbare Verstärkungen investieren.

Da gilt zu hoffen, das unsere Scoutingabteilung das Händchen des Jahrhunderts bei den nächsten Talenten beweisen.

Daneben müssen wir aber weiter mit Schmelles und Durm leben und das wohl auch ganz gut, wenn sie denn vom Rest mitgetragen werden.

Na mal sehen, ob Batshuayi in Köln schon ran darf.

Im allergrößten Worst-Case verletzt er sich gleich für 6 Monate, kam ja auch schon des öfteren in der jüngeren Vergangenheit z.B. bei der blauen Konkurrenz vor.

Fußball ist heutzutage einfach nur noch ein Geschäft.
Und wir als AG sind da mittendrin, leider sehen das viele dieser "Traditionsfans" nicht ein.
Ich bin ebenfalls Aktionär und wäre stinksauer wenn Auba im Sommer weniger eingebracht hätte.

Daher bin ich im Moment klar für die kurzfristige Leihe um im Sommer eine passende Alternative zu finden.
Da werden dann auch nicht die Wahnsinnspreise wie im Winter aufgerufen.
Vielleicht lässt sich ja irgendwo ein Stürmer per AK "günstig" abgrasen?
Spanien scheint ja momentan so ein bisschen unsere Zielgruppe zu sein und da sind AKs ja Pflicht, ich könnte mir da so Spieler wie Ben Yedder von Sevilla oder Paco Alcacer von Barca vorstellen.

Das Problem mit dem jungen Belgier ist doch, dass Chelsea niemals mit Kaufoption verleiht. Hätte man ihn jetzt fest verpflichtet, was Zorc ja laut Interview nicht mal wollte, dann hätte er einen Mondpreis gekostet. Chelsea wusste auch, dass wir Bedarf haben und zwar sofort. Hätte man den Mondpreis gezahlt und einen zweiten Schürrle oder Rode erlebt, dann hätte Susi auch Dresche bekommen. Jetzt bekommt er sie halt weil er nur geliehen ist. Ich finde die Lösung gut so wo sie ist.

Im Sommer muss mindestens ein Mittelstürmer kommen. Aktuell haben wir ab Sommer ja nur Isak und der braucht noch Zeit und selbst wenn nicht, wäre nur einer zu wenig.

Hab hier mal den aktuellen Kader von Wikipedia geklaut. Gomez ist für die U19 geplant und deshalb da bewusst nicht drinnen. Meine Streichliste hab ich markiert.

Tor
Roman Weidenfeller
Dominik Reimann
Roman Bürki
Abwehr
Dan-Axel Zagadou
Raphaël Guerreiro
Jeremy Toljan
Manuel Akanji
Sokratis
Łukasz Piszczek
Marcel Schmelzer
Ömer Toprak
Erik Durm
Mittelfeld
Jadon Sancho
Nuri Şahin
Mario Götze
Sebastian Rode
Mahmoud Dahoud
André Schürrle
Christian Pulisic
Shinji Kagawa
Gonzalo Castro
Julian Weigl
Sturm
Andrij Jarmolenko
Marco Reus
Alexander Isak
Maximilian Philipp
Michy Batshuayi

Weide natürlich nur, weil er aufhört.

Um Durm ist es halt schade, aber da macht der Körper nicht mit.
Sieht bei Rapha ja scheinbar ähnlich aus, grandioser Spieler, aber ständig verletzt.
Ich würde bei Spielern wie Sokratis, Kagawa, Rapha, Yarmolenko, Zagadou und Bürki, bei passendem Angebot, auch über einen Abgang nachdenken. Nicht weil die alle schlecht sind, aber zu ersetzen.
Selbst bei Reus würde ich nicht kategorisch absagen. Tut mir zwar sehr leid sowas zu schreiben, aber so selten wie Marco auf dem Platz steht, macht es bei bestimmten Voraussetzungen evtl. Sinn ihn abzugeben.

Zum Thema ein Spieler für mehrere Positionen möchte ich sagen. Welcher Spieler ist den auf min. einer zweiten Position genauso stark wie auf seiner "Stammposition"?
Mir fällt keiner ein. Nicht mal Lahm war es. Ich rede auch nicht von Durchschnittsspielern, die die alles ein bisschen aber nix wirklich herausragend spielen können.
Auch in der Vergangenheit, ein Lothar Matthäus zb hat auch nicht 2 Positionen gespielt, der war erst nur im Mittelfeld und später nur noch Libero, also umgeschult wenn man so will.
Ich glaube nicht, dass man 2 Positionen auf ganz hohem Niveau im Wechsel spielen kann.

Was Aube jetzt als "Rechtfertigung" getwittert hat, ist schon sehr geil. Was ein ... dieser Typ doch ist.
Bin mittlerweile richtig froh, dass das Theater ein Ende hat.

Özil hat verlängert, angeblich für 350.000 die Woche. Sind die Engländer blind? Man liest über den eigentlich nur Kritik, selbst Wenger haut regelmäßig drauf und nun das?
Ich mein, schaue ich mir einen Youtube Zusammenschnitt von ihm an, dann ist das schon geil, manchmal haut der schon was sehr geiles raus, aber meistens taucht er ab, siehe DFB Team.
Er bleibt ja weil seine Forderungen nach Verstärkungen erfüllt worden sind.
Sanchez weg, Giroud weg, dafür kommen Auba und der gescheiterte Mikidingsbums. Das ich nicht lange.
Mal sehen was der Auba Clan macht, wenn Auba die erste Grätsche bekommt wie Sane letzte Woche. In meinen Augen passt der Spielertyp Auba nicht nach England, aber wir werden sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja Marco ist ja auch empfindlich.
Den darf man nicht anhusten, geschweige denn auf den Platz stellen.
Vielleicht hat er die Verletzungszeit genutzt und nen Studium begonnen oder seinen Führerschein.

@FrankenFoM

Unterschätze Özil nicht ja du siehst von ihm kaum Kunststücke aber seine Statistiken sind nie schlecht auch zur WM14 hatte er gute Statistiken und hat genau das gemacht was der Trainer wollte.

Zudem Arsenal dümpelt immer mehr im Mittelfeld das da die ganz großen Namen nicht Schlange stehen ist auch klar. Für internationale Mittelmäßigkeit mit guter Bezahlung kann man auch nach Paris gehen :P

Und bezüglich Belgier und feste Verpflichtung, erstens hat es de bryne auch nicht interessiert das er ein langfristigen Vertrag hat und zweitens sind die Verträge nicht mal das Papier wert auf den sie gedrückt sind eigentlich kann man das sein lassen.

FrankenDoM schrieb:
Welcher Spieler ist den auf min. einer zweiten Position genauso stark wie auf seiner "Stammposition"?

Messi :)

Ansonsten denke ich gehts auch weniger drum ob ein Spieler 2 Positionen gleich gut kann, aber wenn er weitere Positionen sehr gut kann dann verschafft es dem Trainer flexibilität bei Wechseln wie auch bei der Taktik - ich nenne da nur Guardiolas einrückende AV die eben je nach Spielsituation mehr AV oder mehr DM sind.

Das mit den Verträgen stimmt leider.
Trotzdem ist es natürlich essenziell für einen Verein, lange Verträge zu schließen.
Zum einen wegen den Ablösen, zum Anderen weil man dann was handfestes hat, wenn es doch mal funkt.

De Bryne wollte ja zu uns, unbedngt aber Chelsea hat ihn nicht gelassen, wenn das jetzt (ja, ich weiß, unrealistisch und dran glauben tue ich auch nicht) eine Lovestory von beiden Seiten wird, also das Batshuayi sich in Fans und Verein "verliebt" und umgekehrt, dann kann Chelsea einem nun halt einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen.

Ich würde mir bei uns schon mal gerne was wünschen wie Icardi bei Inter oder Griezmann bei Atletico, einen Spieler, der dem Club so dankbar und verbunden ist, dass auch mal Angebote nicht angenommen werden, nicht gestreikt wird und aus Dankbarkeit alles für den Club gegeben wird oder das solche Topspieler in Führungspositionen hinein wachsen.

Ich wünsche einem Götze mal mind. 1 Jahr verletzungsfrei und Stammspieler, dann glaube ich schon, dass er sich emanzipieren kann und in Führungspositionen herein wachsen kann.

Messi hat keine Position - der macht, was er lustig ist. Und der Trainer, der dem was vorschreiben will, der hat sie nicht alle und vor allem am nächsten Tag die Papiere.

@FrankenDom

signed!

Bin mal gespannt wie sie heute in Köln auftreten. Entweder Befreiungsschlag oder volle Verunsicherung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treue und gleichzeitig gute Spieler, die auf Jahre Leistung bringen wie Messi und bei einem Club bleiben sind eben rar. Das war früher natürlich viel häufiger der Fall.

Ich kann die Kritik an der Leihe wirklich nicht verstehen. Auba MUSSTE weg. Haben ihm zum guten Preis verkauft bekommen und nun einen talentierten Stürmer ausgeliehen. Das Chelsea den erst mal behalten will ist uns doch völlig egal. Der soll erstmal was zeigen und fertig. Das kostet uns nichts. Im Sommer werden die Würfel eh neu ausgeworfen und nichts ist sicher. Zumal noch die WM ansteht.

Bisher macht mir dieser Bursche auch nicht den Anschein extrem explodieren zu können. Wenn der ein paar Buden macht und uns hilf in die CL zu kommen, dann wars super. Wenn nicht, dann geht er halt wieder. Schon viel zu oft erlebt. Auba hätte nur noch weiteren Ärger eingebracht.

Anbetracht dessen, dass Batshuayi eh ein unbeschriebenes Blatt ist, wäre es fatal gewesen nun schon viel Geld für den auszugeben. So kann man sich das erst mal anschauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sein MW durch die Decke geht ist auch mehr als gering.

Wie gesagt: im Sommer wird eh nach neuen Lösungen gesucht. Wichtig ist doch viel mehr, dass die Mannschaft als Ganze wieder funktioniert. Hier wird immer nur von Stürmern gesprochen, dabei vergessen die meisten, dass es grad ganz woanders hapert. Stürmer waren nie niemals unser Problem.

Funktioniert das Spiel, dann werden vorne auch welche stehen, die die Kugel versenken können. Nur alles was davor passiert ist im Moment im Arsch. daran muss gearbeitet werden, bevor wir hier über Königslösungen im Sturm nachdenken.

Nem Club wie Barca als einer der bestverdienenden Spieler der Welt treu zu bleiben ist natürlich auch einfach.

Bei uns war das imho die größte Tat von UH in der jüngeren Geschichte dass er es geschafft hat Spieler wie Ribery und Lahm vom gemeinsamen Weg zu überzeugen - zu ner Zeit wo wir international bestenfalls zweitklassig waren.
Und wenn wir sportlich/finanziell noch ein klein wenig mehr Boden verlieren werden wir auch bald wieder dahinkommen Spieler wie Lewy nicht halten zu können.

Anbetracht dessen, dass Batshuayi eh ein unbeschriebenes Blatt ist, wäre es fatal gewesen nun schon viel Geld für den auszugeben. So kann man sich das erst mal anschauen.
So sieht es aus. Und die Leihe zahlt ja freundlicherweise Arsenal für uns. Wir können uns jetzt in aller Ruhe umsehen und wenn er einschlägt, kann man ja die Leihe verlängern, ihn evtl kaufen oder zurückgeben, wenn er sich als Nuss herausstellt.

Chelsea hat insgesamt 19 Spieler verliehen, die sich woanders weiter entwickeln sollen. ;)

werden wir auch bald wieder dahinkommen Spieler wie Lewy nicht halten zu können.
Ihr könnt die dann aber wenigstens nen halbes Jahr auf die Tribüne setzen, kann die AG nicht.

So unbeschrieben ist Batshuayi nicht, seit er 19 ist gilt er als eines der Top-Talente, nur hat er sich durch Querelen auf und neben dem Platz teilweise ins Aus manövriert, ohne dabei das Interesse der Topclubs zu verlieren.

Er wird auch schon seit fast 2 Jahren bei uns gehandelt, war aber auch schon bevor er zu Chelsea ging sehr teuer.

Naja und erst mal "schauen" ist witzig, man wird ihn nicht kriegen wenn er gut spielt und nicht wollen wenn er schlecht spielt.
Es ist eine Notlösung aber fast noch die Beste, da muss man nichts schlecht reden aber auch nicht beschönigen.

Am Ende der Saison haben wir handfeste Probleme, weil wir in fast jedem Mannschaftsteil neue Top-Leute brauchen, wenn wir da bleiben wollen wo wir sind, auf einem guten europäischen Niveau.

Oder wir entwickeln die Spieler, nur sind halt die Top-Talente heute auch nicht mehr so geduldig, dass sie 2 Jahre sich entwickeln wollen und wenn sie auf dem Top-Niveau sind noch 3 Jahre bleiben um möglichst viele Titel zu holen.
Dann gehen die halt auch nach den 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir seitens der BVB-Verantwortlichen auch die Frage gefallen lassen, wer möchte denn noch zum BVB kommen (außer jüngere Talente), wenn zum Beispiel keine Chamions League gespielt wird?

Ich glaube nicht dass es jemals das Ziel des BVB war im Winter den neuen Stürmerstar für die nächsten x Jahre zu holen.
Mit einem Abgang von Auba spätestens im Sommer wurde ja wohl eh kalkuliert also muss es ja nen Plan für die Nachfolge geben

Von daher macht die Leihe genau was sie soll - den Rest dieser Saison überbrücken. Erscheint mir schlauer (billiger) als bei den Kandidaten die man im Visier hat in Panik zu verfallen und mit Gewalt nen vorzeitigen Transfer zu versuchen.

So ist es, NoD.

außerdem haben wir noch Pulisic, Isak, Sancho, die sich beweisen können. Wenn Götze weiter so spielt, treibt er die Offensive wieder. Reus kommt zurück, Philipp wird auch noch Spiele kriegen.

​Macht euch mal alle nicht ins Hemd.

Wenn auf Platz 2-6 weiterhin so inkonstant gespielt wird, kann sich auch keiner absetzen. Noch ist nix passiert. So Leistungen wie gegen Freiburg dürfen wir uns allerdings nicht mehr erlauben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HanneloreHorst: Batshuayi höre ich in dieser Transferperiode zum 1. mal in Verbindung mit uns. Glaube kaum, dass man schon oft an dem dran war. "Toptalent" ist doch ein Begriff, der für jeden 2.ten benutzt wird.

Am Ende wird man den auch bekommen, wenn er sich gut macht, warum denn auch nicht? man muss ja nun nicht bei jedem Talent davon ausgehen, dass der 100 Mio+ kosten wird. Notlösungen würde ich das nicht nennen. Auba war auch eine Notlösung nach Lewa. Lewa eine nach Barrios. ist halt immer etwas Lotterie dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben