Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sammers Arbeit bei den Bayern ist offensichtlich deutlich unterschätzt worden. Und für sein Stinkstiefelimage war er ja bekannt. Kann auch sein, dass er bewußt daran gearbeitet hat, damit ihn die Zeitungsschmierer weitestgehend in Ruhe lassen.

Rein analytisch war er immer schon mit das beste, was es auf dem Markt gab. Der war als Spieler in seinen letzten Jahren da schon besser als mancher seiner Trainer.

Für den BVB ist es das beste, was passieren kann. Ich hoffe die beiden Pfosten hören auch auf ihn. Wenn sie mit ihm halbe Sachen machen, ist er nämlich sonst genau so schnell weg, wie er gekommen ist.

Laut Bild sei Stögers Nicht-Verlängerung beschlossene Sache (nicht sonderlich gewagte These) und Favorit auf die Nachfolge sei Favre der ne 3mio AK im Sommer habe.

@FrankenDoM: du vergisst dabei aber, dass man Führungsspieler nicht einfach in ein Konstrukt Namens Mannschaft einpflanzen kann von außen. Das muss sich erarbeitet werden. Leistung muss gezeigt werden. Und du musst dich als neuer Spieler in einer neuen Mannschaft auch erst mal beweisen. Kein Spieler von Außen kann dir vorher garantieren, egal wieviele Spiele er auf den Buckel hat, dass er die Führung in der Mannschaft übernimmt. Mit welchen Spielern soll das auch funktionieren? Wie gesagt: Pischu, Reus, Kagawa, Toprak, Sokratis, Castro, Götze, Schmelzer, Sahin, Schürrle und und und. die haben alle schon viel Erfahrung. Aber was nützt es dir, wenn die keine Verantwortung übernehmen und/oder nicht die entsprechende Leistung konstant zeigen können? Da fehlt Klasse. Nicht Erfahrung. Und Klasse ist unabhängig vom Alter. Wer soll bitte von außen gekauft werden und vorne weggehen? Ein Mannschaftsgefüge muss sich über Jahre entwickeln und aufbauen. Das geht nur leider nicht, wenn du jedes Jahr deine Führungsspieler abgeben musst. Da helfen auch "erfahrene" Spieler von außen nix.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich geht das. Frag mal bei Leuten wie Vidal, Alonso oder Neymar nach. Da sind wir aber beim angesprochenen Problem, diese Leute werden nahezu unmöglich zu bekommen sein, wie es @Hanne schon geschrieben hat.
Deine Namen waren noch niemals und nirgends Führungsspieler außer vielleicht Nuri 2011.

@FrankenDoM: hmm wir drehen uns im Kreis. Und wohin kamen diese Spieler wie Vidal und Alonso? in eine Mannschaft Namens FCB mit so Spielern wie Lahm und Neuer und Boateng und Ribery und Robben und und und. Da ist eine Mannschaft, die über Jahre funktioniert und zusammengehalten wird. Da halten sich Stammspieler über Jahre. Da gibt es eine Hülle und Fülle an Führungsspielern und Spielern mit Erfahrung. Vidal und Alsonso wurden aufgrund ihrer Mentalität und Klasse gekauft. Nicht weil es den Bayern an Erfahrung und Leitung fehlte. Du kannst das doch nicht auf eine Mannschaft wie Dortmund münzen und sagen, dass dann auf ein mal alles läuft. So ein Gebilde wie bei den Bayern wo sich eine Mannschaft jahrelang hält und jedes Jahr um Topspieler ergänzt werden kann, unterscheidet sich fundamental zu unserer. Unserer Mannschaft werden im Gegenzug ständig die Besten entrissen oder wollen von alleine gehen. Sprich, du musst dir andere Lösungen einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach und in einer Mannschaft in der es läuft, die seit Jahren zusammenhält ist es einfacher den Mund aufzumachen und als NEUER Spieler vorne weg zu gehen, als in einer in der genau sowas fehlt?

Und ich sage definitiv, dass es besser laufen würde, hätte man einen wie Kehl, einen Vidal, einen Alonso, einen Gattuso oder einen Sammer in der Mannschaft. Da wird mir auch kaum einer, außer vielleicht Du, widersprechen.

Natürlich fehlen uns die Leute weil uns die "entrissen" wurden und genau solche Führungsspieler fordere ich zu holen!
Ich vergleiche den BVB nicht mit Bayern und hab es nie getan. Ich bin schon immer der Meinung, dass es ein riesiger Fehler ist zu sagen unser Maßstab ist der FCB. Hab ich auch erst nicht einmal so geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
@FrankenDoM: ich versteh nicht warum du auf ein mal so schnippich wirst. Es geht hier nicht um "Mund aufmachen" und rumschreien. Du musst Leistung zeigen! Mehr nicht. Und das fehlt. Klasse und Lesitung zeigen fehlt. Da fehlt kein Schreihals. Vidal ist ein kompromissloser Spieler, der aber eben auch Klasse hat. Der sagt nicht viel auf dem Platz. Und auch neben dem Platz sieht und hört man nicht viel von ihm. Ebenso Alonso war sicher nie ein Schreihals. Der hat durch Leistung und zwar konstante Leistung Anerkennug gefunden. Genau das macht Führungsspieler aus. Leistung zeigen und zwar konstant. Nur was hat das mit Erfahrung zu tun? kannst mir das mal erklären?

Meinst du ein einzelner Spieler, der nun von außen daher kommt, wird eine komplette Mannschaft aus dem Sumpf ziehen? das ist doch schwachsinn hoch 10. Kehl ist nun mal zu alt gewesen. Alsonos spielt nicht mehr. Sammer leider auch nicht mehr. Backen kannst dir solche Spieler auch nicht. Aber auch Sammer war nicht der Einzige. Da haben so Spieler wie Zorc und Möller, und Riedle usw auch noch mitgespielt. Das war ein passendes Konstrukt. Kein zusammengewürfelter Haufen.

Was bedeutet eigtl. dieses vorne weg gehen bei dir? Denkst du da kommt jemand an und zieht von alleine 25 andere Spieler mit? wie denn? die gehen alle tagtäglich zum Training und danach nach Hause. Eine Mannschaft muss sich entwickeln. Und es ist nicht gesagt, dass Spieler wie Vidal einen Laden einfach so aufräumen. Dafür sind solche Spieler auch nicht gemacht. Ein Vidal kam in eine funktionierende Mannschaft. Führen ist was anderes.

Ihr denkt manchmal echt wie in Computerspielen: Kommt ein Spieler mit dem Wert 10 bei "Erfahrung" so hebt er direkt egal in welcher Mannschaft diesen Wert an? das ich nicht lache. Andere Mannschaft, anderes umfeld, andere Spieler, andere Charaktere. Es kann passen, muss aber nicht. Kann dir keiner garantieren.

Noch mal: es geht um Qualität. Nicht um Erfahrung. Und Qualität ist teuer. Die können wir aus dem oberen Regal nicht bezahlen. Punkt. Erfahrung hat nichts oder nur bedingt mit dem Alter zu tun. Punkt. Entscheidender Faktor bei Transfers ist: Qualität. Richtig? oder auf was sonst soll man sich stützen?

PS: mit wem will sich die Nr.2 denn sonst vergleichen? es werden hier doch immer die Besten der Besten zum Vergleich herangezogen. Und von den Besten tut man vorallem eines: lernen. Hinschauen was machen andere besser als ich. Das ist wichtig.

Und du merkst: Ein Hummels war nicht immer so toll und Führungsspieler. Der hat sich dahin entwickelt. Andere wie Kehl auch. Aber wodurch eigtl? durch viele Jahre und Identifikation mit dem Club. Identifikation muss sich bilden. Kann nicht einfach so eingekauft werden. Einer wie Vidal kann nach einem Jahr erfolgslosigkeit keinen Bock mehr haben und dann? Isser teuer gewesen und wieder weg.

Nein ich denke man muss Klasse einkaufen. Diese Klasse versuchen zu entwickeln und zu halten um Strukturen zu bilden. Konstanz ist das Zauberwort. Das gelingt durch Qualität der Spieler. Du musst Geld haben um solche Spieler an dich zu binden und das gelingt uns sehr selten. darin liegt das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie einzelne Spieler die gehen ein Konstrukt zum Einsturz bringen können, können es einzelne wieder in die richtige Bahn lenken.

Wer redet den von rumschreien? Woher weist Du was man neben dem Platz von Alonso und Vidal hört? Auf dem Platz definitiv sehr viel.

Konstant Leistung zeigen hat nix mit Führungsspieler zu tun. Man hat einen Schweinsteiger verletzt mit zur EM genommen und das bestimmt nicht, weil er verletzt soviel Leistung gezeigt hat. Wenn du sehen willst was ein Führungsspieler ist, dann schau dir das WM Finale 2014 an und beobachte Schweinsteiger. Du wirst etz sagen, der setzt sich halt ein und haut sich rein. Was hat das mit Führungsspieler zu tun? Wer haut sich bei uns dieses Jahr in der Rückrunde rein? Und auch das allein ist nicht alles.
Auch Identifikation hat doch nicht wirklich was mit Führungsspieler zu tun? Identifiziert sich Schweinsteiger mehr mit den Bayern oder Chicago? Alonso mehr mit Bayern oder Real? Neymar identifiziert sich nur mit Brasilien. Ibra nur mit sich selbst.

Natürlich wirst Du nicht als Führungsspieler geboren, aber genau darum geht es ja, wenn du nur 18 jährige holst, dann holst du ggf. viel Qualität (Dembele zb) aber eben eher selten einen Führungsspieler.

Du sprichst dem aktuellen Kader also die Qualität ab? Dann hat die aber auch letzte Saison schon gefehlt. Was fehlt ist ein Trainer der die Mannschaft kitzelt (Klopp oder Tuchel konnten das sehr gut) und der verlängerte Arm des Trainers auf dem Platz(Führungsspieler).

@Till_: ganz nach Oli Kahn! :)

Die Trainerfrage wird im Moment die entscheidende sein. Die Graupen a la Schmelzer, Sahin, Schürrle, Castro, Rode, Durm haben wir noch 1-3 Jahre am Arsch. Es sei denn wir verschenken sie. Von mir aus sollen sie Magath holen.

Das Problem ist, dass Bayern auch noch auf der Suche ist und bevor die sich nicht entschieden haben, geht garnix auf dem Trainermarkt. Wir können uns dann vom Rest den besten aussuchen.

Die Tabelle der Zweiten Liga ist unfassbar. 11 Punkte von Auf- zu Abstiegsrelegation. 6 Punkte von Platz 4 zu Platz 16. Da sind im Prinzip 15/18 Mannschaften abstiegsbedroht :D

Natürlich wirst Du nicht als Führungsspieler geboren, aber genau darum geht es ja, wenn du nur 18 jährige holst, dann holst du ggf. viel Qualität (Dembele zb) aber eben eher selten einen Führungsspieler.
Die einzigen, die bei uns aktuell in der Gerüchteküche rumkreisen sind wieder 4 Bübchen von 19-22 Jahren. Kommentar dazu erspare ich mir....

Naja, auf Gerüchte würde ich eh nicht viel geben, wobei es schon ein gutes Signal wäre, wenn wir vor der WM jetzt mal ein paar ordentliche Transfers eintüten würden.
Nur ich weiß nicht, ob es überhaupt Transfers gibt, mit welchen die geschundene Fanseele (also alle) zufrieden wären, irgendwie können sie halt nur durch Leistung überzeugen, egal wer kommt und spielt.

Ist so ein bisschen ein Henne-Ei Problem - kann keiner zum Führungsspieler werden weils nicht läuft oder läufts nicht weil keine Führungsspieler da sind?

Was man sicher sagen kann ist dass die Balance nicht passt, das Mittelfeld ist mir zu defensivschwach bzw instabil. Am auffälligsten wird das bei den 6ern, aber gilt auch für die davor. Wenn ich da sehe wie z.B. ein Müller rackert oder wie stark Thiago gegen Konter arbeitet - da passiert schon viel vor ein Martinez oder Vidal überhaupt in Aktion tritt.

Castro hat noch nie wirklich was gebracht, Sahin ist ein Thema das eh keiner versteht, Weigl ist ein toller Spieler für eine dominante, stabile Mannschaft - als Feuerwehrmann vor der Abwehr ist er der falsche (nicht seine Schuld).
Dahoud kann ich nicht so recht einschätzen, Schürrle arbeitet mit ist dafür limitiert und Götze,Pulisic scheinen mir jetzt auch nicht die grandiosen Leute gegen den Ball.
Insgesamt sehen aber viele Spieler im moment viel schlechter aus als sie sind, wenn das Gesamtkonstrukt kränkelt kann der einzelne selten glänzen. (War bei uns unter Ancelotti gegen Ende vom Prinzip her ähnlich)

Tuchel hat das glaube ich zu Teilen kaschiert indem er versucht hat den Ball erst gar nicht zu verlieren und in seinem System kamen die Stärken von Spielern wie Weigl besser zum Tragen.

Spontan denke ich der Mittelweg würde aktuell am meisten helfen - sowohl ein paar defensivstärkere Spieler als auch ein System das durch eigenen Ballbesitz entlastet. Prinzipiell wäre Favre vom Stil her da gar nicht der falsche Mann.

das Mittelfeld ist mir zu defensivschwach bzw instabil. Am auffälligsten wird das bei den 6ern, aber gilt auch für die davor.
Wir haben aktuell kein defensives Mittelfeld und schon gar keine Spieler, die in der Lage sind gegen den Ball zu arbeiten.

Ich denke schon dass sich Watzke und Zorc genug hinterfragen, die Frage ist nur wie viel dringt nach außen. Und wenn nichts nach AUßen dringt heißt es natürlich, was macht der blöde Fatzke da weiter ;)
Der nächste Trainer muss sitzen und ob das Favre ist, weiß ich nicht. Der Trainer dürfte allerdings das geringste Problem sein, man muss eigentlich schon im Sommer den gesamten Kader auf links drehen:
Castro, Schmelzer, Sahin, evtl. Yarmolenko, Bürki, Schürrle, Toljan darf man alle gerne hinterfragen (wobei n
Passlack allerdings auch nichts von seinem Talent zeigt), Sokratis scheint ja auch mit einem Wechsel zu liebäugeln. Batshuayi dürfte kaum bleiben, Guerreiro ist auch nur verletzt also kein großer Verlust. Das ist fast eine komplette Elf die man austauschen müsste. Wird schwer da 6 Volltreffer zu landen.

Wenn die Bayern mal schwitzen, werden sie jedes Mal unfair...

Deswegen wäre ein Ausscheiden gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben