Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub die Identifikation ist für uns Fans um einiges wichtiger als für die Spieler oder den Verein.

Ganz ehrlich? Mir wäre es scheißegal wenn ein Typ wie Kehl oder Vidal für 3 Jahre unterschreiben oder auch ein KP Boateng und dann wieder weg sind. 3 Jahre sind lange, in der Zeit musst du Hausaufgaben machen und dafür sorgen, dass die Dahouds, Weigls und co a, noch da sind und b, gereift sind.

Ich glaube auch immer noch, dass fußballerische Qualität reichlich da ist. Die muss wieder auf den Platz und da muss ein Trainer mit klarer Linie und System her. Die gleichen Spieler die unter Tuchel teils Weltklasse waren können nun keinen Ball mehr annehmen? Liegt entweder am System, an den Vorgaben des Trainers oder an einem selbst. Ein Götze hat sicherlich in München nicht das Fußball spielen verlernt oder ein Weigl von einem aufs andere Jahr.

Einen Ginter hätte ich niemals ziehen lassen. Der macht in Gladbach genau das was uns fehlt. Körpersprache wie an Leader und geht vorne weg und der ist das erste Jahr bei denen. Unfassbar warum der bei uns keinerlei Wertschätzung widerfahren ist.

Das es jedes Jahr 7 oder 8 sind die gehen und kommen ist natürlich Mist. Bin ich vollkommen bei Dir, aber das der ein oder andere geht, damit musst du rechnen, war auch unter Klopp so. Wir sind halt nicht die Bayern, Real oder City. Das man sich da ein Beispiel nimmt, was Spieler halten betrifft, nur zu gerne.

Stimmt.
Aber den hier nehme ich immer mit dazu.
Deal.. ;)

Es kann nicht sein, dass wir alle 2-3 Jahre einen Umbruch verkünden müssen. Das ist einfach arschteuer und lässt die Identifikation flöten gehen,
Genau so sieht es aus. Unterm Strich ist das wohl teurer als Gehälter zu bezahlen wie in der PL. Zumal du ja nie sicher bist, ob du gleichwertigen Ersatz überhaupt findest.

@FrankenDoM: glaube der Faktor Identifikation ist nicht zu unterschätzen. Ich glaube das macht eine Mannschaft aus. Teamspirit. Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass die Spieler an Ihre Leistungsgrenze gehen. Dadurch wird mehr Erfolg zustande kommen siehe unter Klopp. Dadurch sprießen Einnahmen. Ohne all das nehmen die Ergebnisse ab, wie wir grad sehen...dadurch leidet das Image, das Standing, die Marke, einfach alles. Und das ist am Ende auch im Portemonaie abzulesen. Also ich glaube wir sollten nicht so tun, als wäre dieser Faktor nicht wichtig.

Schau nach Liverpool. Schau nach München. Schau nach Madrid oder Barcelona, oder Juve. Diese Teams leben von ihrem Spirit. Ihren Fans, und den Spielern, die sich mit dem Club identifizieren. Es geht maaaal ein Topspieler. Aber ich glaube diese Mannschaften zeichnen sich deshalb aus, weil sie Typen in der Mannschaft haben und Gesichter, die diese Clubs unverwechselbar machen. Das ist eine Kompomente, die die Topteams ausmachen.

Wir haben keinen Neuer, keinen Buffon, keinen Ronaldo, keinen Ramos, keinen Messi oder Iniesta. Ich könnte noch zig andere Spieler dieser Teams aufzählen. Diese Spieler verbindet nicht nur Klasse, sondern auch Identifikation mit dem Club und der Club hat diese Gesichter als Aushängeschild. Diese Aushämgeschilder sind uns mit den Jahren verloren geganganen. Einer nach den anderen. Nun sind wir ein Gesichtsloses Team. Und das sieht man an der Einstellung zum Team, an den Aussagen am Miko und sogar vom Trainer selbst.

Es braucht mehr als nur gute Fußballer. Es muss ein Gebilde entstehen mit Figuren, die diesen Club repräsentieren. Das hat Klopp perfekt geschafft.

Mit Tuchel hat die Entfremdung begonnen und er konnte von der sportlichen Substanz zähren, die noch da war. Aber aktuell sehen wir, dass diese Substanz völlig weg ist. Spätestens mit den Abgängen von Bender, Subotic, Auba, Dembele...es ist keine oder nur noch wenig Substanz vorhanden. Reus ist für mich der einzige. Aber der ist mehr weg, als er da ist.

Bayer Leverkusen hat mit Brandt verlängert, vor einen Monat mit Tah

Henrichs, Alario, Harvertz, Wendell, Heinrichs, Volland alle Verträge bis 2021 oder drüber hinaus...

Tja Watzke guck mal 50 Kilometer weiter nach Süden wie man ne Mannschaft zusammen hält, da wird nicht erst groß geschwatzt und dann 3 Topspieler abgegeben.

@Fleshed
Ich wollte es auch schon schreiben, als ich das mit Brandt gelesen habe. Wieso kann Leverkusen Talente/Leistungsträger langfristig binden und Dortmund mit (eigentlich) besserem Standing nicht?

Weil viele Spieler auf den ganz großen Sprung warten und eventuell auch die Anfragen nicht so befriedigend sind.
Alle wollen doch nach Mailand, Madrid und München, naja oder Barceloan, Manchester United, City usw.
Unsere Spieler hatten für diese Bühnen immer viel mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Aber es ist schon auch noch zusätzlich ärgerlich, das wir viele Spieler gar nicht bekommen wie Brandt oder Tah, die eben uns weiterhelfen könnten und dieses enorme Potenzial haben, die trotzdem schon durch Krisenzeiten in ihren Vereinen gingen und immer mehr Konstanz gewinnen.

Wenn man Topspieler nicht halten kann, muss man dafür sorgen, dass man neue Topspieler bekommt, das hat Aki halt jetzt seit dem das Trio weg ist nicht mehr adäquat geschafft.

Wieso kann Leverkusen Talente/Leistungsträger langfristig binden und Dortmund mit (eigentlich) besserem Standing nicht?
Du willst doch die Pfeifen jetzt nicht mit nem Gündogan, Hummels, Miki, Dembele, Auba vergleichen, oder?

Und wer sagt, dass Tah und Brandt oder auch Bailey nicht noch genauso gut werden?
Auf jeden Fall gibt Leverkusen diese Spieler nicht direkt wieder ab.

Wenn sie genau so gut sind, bleiben sie keinen Tag länger bei Bayer und Bailey ist im Sommer sowas von weg, so schnell können die garnicht gucken.

Calhanoglu, Son, Can, Schürrle ... wer bei Leverkusen mal echtes Interesse bei den dickeren Fischen weckt ist genauso weg.

Die Frage ist nur in welchem Tempo man Stars bzw für die Struktur wichtige Spieler ziehen lässt.

Einen pro Saison kann man kompensieren auch wenn das nicht immer sofort gleichwertig möglich ist.
Aber letzte Saison Micky+Gündogan+Hummels(+Subotic) gefolgt von Dembele + Auba + Bender (+Ginter +Bartra) sind schon harte Umwelzungen, in zwei Jahren kann man kaum ne halbe Startelf austauschen ohne dass etwas verloren geht.

Rangnick ist auch grad schwer beschäftigt den Abgang in erträglichen Maßen zu halten - im Sommer darf Keita gehen, Werner vermutlich das Jahr drauf wenn nicht noch was verrücktes passiert... Aber der lässt sicher nicht Keita,Werner und Sabitzer zusammen gehen und das Jahr drauf dann noch Forsberg, Upamecano und Demme hinterher oder sowas.

Da muss den Spielern auch klar sein dass in Einzelfällen und bei genug Geld der Weg nicht verbaut wird, aber es kann nicht jeder sofort machen was er will sobald das erste Angebot reinflattert.

Was wäre wenn, der HSV absteigt (ist ja fast sicher) und Holstein Kiel aufsteigt. Könnten die Clubs doch die Stadien tauschen, oder nicht? Mir geht es auf den Sack, das wir in Kiel nicht mal ein Stadion haben, das man auch so bezeichnen kann (Max 11.000 Leute eher weniger). Eher eine große Sporthalle. Grummel:freaky:

Mannschaften die von Klopp trainiert werden scheinen eine Art Kryptonit für Pep zu sein.

Freue mich aber für den Sieg von Liverpool.

Schade war hingegen die Niederlage von Rom. Erst Verletzungspech und dann kommen da zwei Eigentore dazu.

Schlampiges Spiel von Barca heute, aber die sind auch durch.

Das einzige, wo ich noch Bedenken habe, ist Pool - City. Für 3 Dinger zuhause sind die immer gut.

Mal abgesehen davon dass City in der ersten ziemlich neben sich stand und Pool in der zweiten stark verteidigt hat war das aber viel deutlicher als es hätte sein müssen.

1:0 abseits steht der Linien Richter nen Meter zu weit Richtung Tor und gibt es - 3:1 steht er umgekehrt falsch und es wird zurück gepfiffen obwohl es gleiche Höhe war.

Btw schwaches Spiel von Gündogan.

@Lipovitan

Das Kryptonit hat in den wirklich wichtigen Spielen auch nicht gewirkt :D

@Nod

Ja das ist Fußball, da sieht man halt den Unterschied mit und ohne Videobeweise, ich denke das wäre dadurch richtig erkannt worden dann hätte es aber wieder ganz andere dusskussionen gegeben.

War ein solides Spiel und als bvb Fan trauere ich die Zeit mit Klopp immer mehr nach wenn man sieht was er aus diesen Haufen für eine Mannschaft gemacht hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben