Von der erbärmlichen Klatsche habe ich auf der Rückreise erfahren. Musste in Gelsenkirchen umsteigen und habe da genau den Rückreise-Verkehr erwischt. Die Bahnsteige voll und dabei paar Leute von Freiburg. Kam noch abweichend von meinem Fahrplan sogar noch eine Direktverbindung nach Aachen, kein Umstieg in Düsseldorf, Schalke und Freiburg natürlich auch rein da. Gut, dass ich bei Alleinreisen mich neutral halte, bevor vor jemand einer doof kommt und mich abziehen will. Das ist nicht gut.
Zuvor: Mit so einer Vorahnung bin ich schon ca. 12:15 rein ins Stadion. Die Vorahnung sollte sich bestätigen: Theater am Einlass. Manche Hansa-Fans wurden in die sogenannte Nacktkontrolle gebeten und die weigerten sich. Sie kamen also nicht rein. Hinzu kam, dass ein Ordner einen Hansa-Fan angegriffen haben soll und man wollte noch Banner abziehen, die im Pufferblock waren. Klar, dass es zum Scharmützel gekommen ist. Die Fanszene entschied sich dann aus Solidarität zu den draußen gebliebenen Hansa-Fans, das Stadion zu verlassen, die auch erst nach kurzer Blockade durch die Polizei raus konnten. Am Ende waren dann vielleicht 500 Leute im Block von 1300 plus X über und die Stimmung war dann auch schei**, weil nicht vorhanden.
Das Spiel sorgte dann erstmal für Entschädigung, wo Hansa m.E. besser war und nach knapp 20 Minuten die Führung erzielte. Kurz nach der Pause sagte ich noch, sie sollten auf 2:0 erhöhen, falls man noch ein Ding hinten kassiert. 2 Minuten später stand es 1:1.

Hansa hatte gute Möglichkeiten zur erneuten Führung und ein 2:1 für uns wäre tendenziell verdienter gewesen als ein 1:1.
Für uns ist der Spieltag eigentlich sogar ganz gut verlaufen. Fortuna hat verloren und wir sind mit dem Unentschieden näher an sie ran. Unterhaching kann uns morgen auch nicht überholen, wenn sie gewinnen. Das hoffe ich aber mal nicht. Magdeburg muss die Niederlage von Wehen ausnutzen.
Mein Fazit, ich hätte es mir sparen können, nach Osnabrück zu fahren. Ggf. werde ich nächste Saison drauf verzichten. Es gibt noch andere NRW-Ticket-Ziele.