Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meisaelf schrieb:
Ne war in den Kneipen auf der anderen Seite der Stadt.

Dann müssen die besser aufpassen. Die müssen dann vor oder nach dem Spiel dort gewesen sein? Warum sollte man sonst seine Ultra-Banner mit in die Kneipen mitnehmen?

Naja thiele ist so ein Ding. War ja vorher eher ein Wandervogel und ist nun in Jena glücklich geworden. Mal sehen. Das Pannewitz in Jena wegen ihm spielt und er eventuell mal ne ganze Saison mit ihm spielen will könnte für Jena von Vorteil sein.

Identifiziert er sich mit dem Verein? Aber auch nicht so richtig, wenn er höchstens für Kevin Pannewitz bleiben würde?

Unser gleichnamige Sportdirektor und Pavel könnten vielleicht auch noch einen Stürmer suchen. Könnte aber auch sein, dass Soufian auch (zusätzlich) bleibt, da man ihn wieder halbwegs hinbekommen hat, von Chancentod zu um die 11 Treffer bis hierhin. für Breier war es gestern mit dem Tor hoffentlich Knoten geplatzt.

Gegen Unterhaching brauchen wir mindestens 2 Tore, wenn wir gewinnen wollen. Oder man kriegt es mal abgestellt, ständig diese f*tzigen Gegentore kurz nach der Pause zu fangen. Dennoch bitte 2 Tore, falls man sich dennoch eins fängt.

Nein ich war, wo du hier am Hbf warst, am anderen Ende der Stadt.

Zu thiele. Ich kann dir nicht sagen wie sehr er sich mit Jena identifiziert, war nur eine Vermutung von mir das mit Pannewitz.

Zuletzt bearbeitet:
Also war es dann gar nicht möglich, mal miteinander zu reden und ein Nicht-Bier-Getränk ( ;) ) einzunehmen. :( Aber nach Spielen möchte ich eh am liebsten sofort nach Hause und mich nicht irgendwo noch aufhalten. Je früher zurück, desto besser und vorallem billiger. Taxi vom Aachener HBF ist mir zu teuer. War in Osnabrück schon Pech, dass ich um 16:17 schon den Zug nicht bekommen habe. Wäre der Shuttlebus mal 3 Minuten früher losgefahren. :D

Zu Thiele und Pannewitz habe ich mal einen Beitrag von Sport im Osten gesehen, wo beide ganz dicke sind. Euer Trainer hätte ihn aber letzten Wochenende aufstellen können. Auf der Süd hätte es bestimmt die Bacio-Man-Gesänge gegeben. :D

Sind nicht nur dicke sondern Verwandte ;)

Und Thiele hat ihm das Profifußball Comeback ja quasi erst möglich gemacht.

Wegen Köln hatte ich irgendwie ein Heimspiel im Gedanken bezüglich des Bannerklaus. Aber die waren ja in Sinsheim. Da war im Stadion was los und nicht in der Kneipe in der Stadt.

https://www.youtube.com/watch?v=iTGsdJfjTLE

Inwiefern Verwandte? Cousin oder so? Dann kann Pannewitz ihn mal wegen Hansa vollquatschen. Vielleicht kann der gleichnamige Sportdirektor was machen, vorausgesetzt man braucht so einen.

Thiele ist sein Schwager. Nene können beide bleiben :D

Ich habe ja nie erwähnt das was in den Kneipen los war.

Dann war ich verwirrt. Nicht nur du woanders in der Stadt, sondern auch die Ultras vor oder nach dem Spiel.

Davon ab muss doch auch mal bald was mit eurem Stadion an sich passieren. Kann nicht sein, dass der Gästeblock seit Monaten auf 800 Plätze reduziert ist, weil man für den Bau der Flutlichtmasten da Stufen und Zäune abgerissen hat. Aber wie war das nochmal? Die Südkurve bekommt eine HTT und die Gäste bekommen dann auf der Nordtribüne 1500-2000 Plätze?

Der feine Unterschied zwischen Tuchel und Stöger ist für mich, dass Tuchel mit den jungen Spielern umgehen konnte und noch mehr aus ihnen heraus gekitzelt hat. Zudem ließ er viel rotieren und hatte wenigstens ein Konzept für solch eine Mannschaft. Klar sind sie vom Punktestand her ähnlich, jedoch war für mich das Auftreten der Mannschaft ein anderes und man darf eben auch nicht vergessen, dass der Anschlag auf den BvB Bus damals gewesen ist. Das hat die Mannschaft in eine tiefe Krise gestürzt.

Ohne die wäre der Tuchel BvB mit Sicherheit etwas besser in Erinnerung geblieben, jedenfalls hat man da wenigstens eine Entwicklung im Kader gesehen. Stöger ist ein Ergebnisverwalter und das gesamte Konzept ist für mich ein Rückschritt.

Des weiteren fehlen mir beim BvB die Spieler die die Philosophie gelebt haben und für den Verein da sind. Da gibts jetzt eigentlich nur noch Schmelzer und Reus, kein Hummels, Bender, Großkreutz, Subotic Kuba etc. die alle einfach gerannt sind weil sie stolz waren ein Teil der Mannschaft zu sein. Genau diese Typen fehlen jetzt.

Ein Typ wie Castro sollte mehr Power rein bringen, was hat er wirklich gebracht? Eher kein Bock, auch sollte man endlich akzeptieren das diese Rückholaktionen von Spielern vielleicht nicht die beste Lösung war, also mal wenigstens einen Schürrle weg und falls man ein gutes Angebot für Götze hat, auch direkt weg, weil das wird einfach nichts mehr, außer man würde vielleicht mal einen Klopp da hin kriegen. Das halte ich wiederum aber für sehr unrealistisch.

Junge junge alleine das die komplette Gegengerade + Sudkurve sich 6 dixis teilen muss, die dazu nun bei Flutlichtspielen auch noch komplett unbeleuchtet sind geht eigentlich gar nicht haha.

Aber ich als wessi find das eigentlich cool oldschool mit Charme.

Das kenne ich auch mit den Toiletten. In Osnabrück ist es auch. Das Herrenklo hat 6 Pinkelbecken und 2 Waschbecken und das Klo für die Frauen wird auch nicht viel hergeben. Dafür, dass der Block 1500 Leute fasst und viele pinkeln müssen, ist es knapp. Da standen auch noch 3 Dixis. In Münster gibt es sogar keine festen Toiletten am Gästeblock. Da standen ein Toilettenwagen und Dixis.

Aber die alten Stadion sind auch bei anderen Punkten eine Sache. Die Kurven sind gefühlt 100m weit weg und haben eine geringe Neigung, nicht viele Reihen und eine bescheidene Sicht, wo die Zaunkrone im Sichtbereich ist und evl. Masten für Fangnetze und Lautsprecher.

Aber wenn man Bock auf live dabei sein hat, dann muss man es dann so hinnehmen mit der Sicht. Die Anzahl der Toiletten kann man schnell erweitern.

Gibt es für den Gästeblock bei euch für nächste Saison eine Übergangslösung? 800 Tickets reichen für uns nicht, da braucht wir dann schon 2000. In der Sommerpause werden die sicherlich nicht die Tribüne mit dem Gästeblock fertigstellen können.

@nebulein: hmm ja man müsste mal die Entwicklung sehen. Im letzten Jahr unter Klopp ging das schon los. Tuchel hat dann die Mannschaft taktisch verändert. Zugegeben mit super Personal, welches dann wie wir wissen nach der Saison abwanderte. Dennoch konnte man schon da spüren, dass Tuchel eher mit dem Club fremdelt als wirklich zu passen. Die wichtigsten Säulen sind dann nach der Saison gegangen. Das muss man als Club dann auch erst mal verkraften. Es stand ein Umbruch an, den man mit Personal auffangen wollte, welches niemals die Klasse der Abgänge ersetzen konnte. Dazu kam, dass "alte" Spieler wie Kuba und Großkreutz und Subotic abgegeben worden sind. Spieler, die nicht mehr die Klasse für ein Tuchel System hatten und ersetzt worden sind. Hinzukam, dass Spieler wie Ginter und Bender eher links liegen gelassen worden sind. Diese sind dann auch nach der Saison gegangen, die uns diese Saison fehlen. Dazu die Abgänge mit Dembele und Auba. Kehl beendete seine Karriere. Weidenfeller nur noch Nr. 2.

Dazu die vielen Verletzten. Die alten Talente ala Götze und Schürrle schlagen fehl. Der Anschlag. Das Tuchel aus. Bosz aus. Nun Stöger.

Da ist in den letzten Jahren im Kader so viel umgewelzt worden, so viel Personal gewechselt. So viel Identifikation verloren gegangen. So viele Führungsspieler weg, dass du das irgendwann nicht mehr auffangen kannst. Die Spieler, die nun da sind schaffen das nicht. Müssen es aber. Stöger ist da nur der Blitzableiter. Der letzte, dem nun alles auf die Füße fällt, was vorher schon nur wackelig war.

Personalplanung der letzten Jahre also komplett gescheitert. Teilweise hausgemacht, teilweise mit Einwirkung von Außen und Spielern, die Dortmund weiterhin nur als Sprungbrett betrachten. Die vielen jungen Spieler in unserem Kader tun mir leid. Viel Talent, werden aber nun mit Erwartungen überfrachtet, weil all die Spieler nun weg sind, die schon länger dabei sind und waren. Schmelzer und Sahin als einzig verbliebende der goldenen Ära unter Klopp können das nicht auffangen. Dazu fehlt die Persönlichkeit und das sportliche Standing. Fertig ist die Suppe.

Das wird Jahre dauern um das zu erneuern. Dazu braucht es perfekte Transfers. Aber vorallem eine Führung und einen Trainer, die das Schiff umlenken und neu ausrichten. Ich denke die Planungen laufen nun schon und da finde ich die Ausrichtung mit Sammer sehr gut. Gibt mir etwas Hoffnung, einfach weil Sammer gute Gedanken hat und sicherlich auch gute Kontakte hat und gute Ideen und radikaler ist. Auch bei Transfers redet er mit. Hat zwar nichts zu entscheiden, aber gibt seine Meinung ab.

Der kommende Trainer wird entscheidend. ein paar Spieler müssen ihren Hut nehmen hoffentlich. Und es kommen hoffentlich welche hinzu, die uns helfen. Das müssen keine alten sein, keine jungen. Ganz egal: es müssen gute sein. Der Großteil unserer Mannschaft ist sicherlich zu viel mehr fähig, als aktuell zu sehen. aber die Arbeit der letzten Jahre hat zu dem Ergebnis heute geführt und da muss nun wirklich alles überprüft werden, was richtig und was falsch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen, dass die richtigen Schlüsse gezogen werden.
Dazu gehört auch, dass sich ein Herr Watzke hinterfragt (wovon ich kaum ausgehe).

Auch der bvb hat Bayern schon vorgeführt.
Und die Verantwortlichen wurden nicht von Hof gejagt.

Nun geht es darum die richtigen schlûsse zu ziehen, das hat ein Rummenige und Hoeneß auch geschafft daher denke ich wird es das Gespann Zorc und Watzke auch schaffen.

Man sieht einfach das irgendwann das Glück einen verlässt, wenn jedes Mal die Spieler weg gekauft werden. Hat man bei Bremen gesehen was passiert wenn die e Transfers dann doch nicht mehr so sitzen.

Vielleicht ist das auch das Schicksal das 1b Mannschaften wie Dortmund.

Schauen wir mal was im Sommer passiert, ich habe das vertauen in die Führung noch nicht verloren, dafür haben sie mehr richtig als falsch gemacht. Eines ist klar der neue Trainer Transfer muss sitzen wie auch der Umbau des Kaders.

@Seiyaru2208: Ich sehe schon, dass sich Watzke und Co. hinterfragen. Denn sonst würden solche Aktionen wie die nun mit Sammer überhaupt nicht passieren. Da werden alte Streitereien niedergelegt. Mit Tuchel auch. Alles was ich bisher über ihn hören konnte, auch im Bekanntenkreis, sagt mir, dass das ein guter Typ ist. Zorc auch. und Zorc ist nun schon 30 Jahre dabei. Watzke und Zorc hinterfragen sich ständig. und das ist auch gut so. Wenn Watzke eines ist, dann ein Pessimist. Nur sind die Entwicklungen eben auch auf ihre Arbeit zurückzuführen. Haben die Auswirkungen der ständigen Wechsel und der abgegebenen Spieler wohl unterschätzt. Wirklich Vorerfahrung konnten sie nicht sammeln. Das hat niemand voraussehen können. Evtl. gabs auch einfach keine wirklichen Alternativen. Wer weiß das schon.

Wir wissen alle, dass wenn Spieler weg wollen, dass man sie auch faktisch nicht halten kann. Von daher sollte man auch nicht mosern, dass heute viele tolle Spieler weg sind. Die wollten alle weg und wirtschaftliche Vernunft steht über allem.

Daher sind wir auch mit Werder Bremen nicht zu vergleichen. Selbst zu besten Zeiten war der SVW niemals wirtschaftlich so aufgestellt wie wir heute. Wir sind mit Abstand die Nr. 2 in Deutschland. In Bremen musste schon bei einzelnen Abgängen immer schon geguckt werden wo Ersatz herkommt. Große Transfers waren da noch nie drin. Dortmund könnte, wenn sie wollten einfach 150. Mio ausgeben. Das Geld ist da. Eben aufgrund guter Arbeit und wirtschaftlicher Vernunft.

PS: gerade bringt der Kicker eine News, dass Zorc wohl 2021 Schluss machen wird. Sein letzter Vertrag steht wohl nun an und Sebastian Kehl soll wohl als Nachfolger logisch erscheinen, der nun schon mal die letzten 3 Jahre mitwirken kann. Wird ja wohl auch Leiter der Lizenzspielerabteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Stöger ist wohl aktuell die ärmste Sau, trotzdem wird er wohl kaum zu halten sein.
Ob man das überhaupt will sei mal offen gelassen...

Im Sommer muss einiges passieren. Meiner Meinung nach mit neuem Trainer und einem deutlichen Umbruch im Kader.
Leute wie Castro, Sahin und noch paar andere sollte man aussortieren.
Wer der neue Trainier sein soll? Keine Ahnung, aber nicht Favre oder sonst einer dieser Generation.
Ich schau da Richtung Schalke, ein junger ambitionierter Trainer wäre Top. Baum, Nagelsmann oder so jemand. Definitiv sollte er Deutsch sprechen.

Wichtig wäre es auch mal einen Spieler mit Erfahrung zu holen. Jugend forscht ist geil, aber es braucht auch immer einen gewissen Anteil Erfahrung.

Ich bin sehr gespannt was passieren wird. Wovon ich nach wie vor überzeugt bin ist, dass Aki und Susi genau die Richtigen sind. Sammer und Kehl(ist hoffentlich auch bald fix) zu holen, ist schon einmal ein guter Anfang.

Ja ich vermisse Leute wie Subo, Kevin oder Kuba auch, dennoch war es richtig sie gehen zu lassen. Keiner von ihnen hat das Zeug aktuell CL zu spielen oder 2. der BL zu werden, schade aber Realität. Sieht man ja auch ganz gut an den aufnehmenden Vereinen.

Voraussetzung für alles ist es, dass man die Saison vernünftig zu Ende bringt und mindestens 4. wird.

EDIT: Sollte es wirklich Susis Plan sein 2021 in Rente zu gehen, dann ist der Schritt mit Kehli nur noch richtiger ;)

Wichtig wäre es auch mal einen Spieler mit Erfahrung zu holen. Jugend forscht ist geil, aber es braucht auch immer einen gewissen Anteil Erfahrung.

Das wird mit das größte Problem sein.
Spieler zu verpflichten die Erfahrung haben und dem Verein weiterhelfen.

Till_ schrieb:
Das wird mit das größte Problem sein.
Spieler zu verpflichten die Erfahrung haben und dem Verein weiterhelfen.

Der perfekte Spieler für sowas wäre meiner Meinung nach ein Spieler wie Emre Can, ablösefrei, jung und trotzdem erfahren.
Aber, solche Gehälter und Handgelder will man halt nicht zahlen.

Nur alle Spieler, welche die Anderen leiten und hoch ziehen könnten und trotzdem Spitzenklasse sind, die kosten alle 10-15 Mio. Jahresgehalt oder 40-100 Mio. Ablöse.
Wobei es natürlich auch möglich wären einen Altstar zu holen zwischen 30-32, welcher zwar nicht mehr die Spitzenklasse hat aber eben die Talente um sich herum so leiten kann, dass die eigenen Defizite gar nicht ins Gewicht fallen.

Auch ein Khedira wäre so eine Lösung, die noch am besten Alter und Talent paaren.

Aber auch hier müsste man eben mit Geld reizen, weil Titel können wir nicht versprechen.

Wenn man so Lösungen wie Can oder Khedira nicht will, dann muss man eben den Spielern Zeit geben, dann muss man solche Graupensaisons ertragen und hoffen, dass sich eben auch durch Misserfolge starke Charaktäre bilden.

Als Trainer kann nur eine "Jugend forscht"-Lösung die Alternative sein, es gibt doch gerade keinen freien erfahrenen Trainer, der europäische Titel in Topligen oder Wettbewerben vorzeigen kann, zeitgleich flexibel ist, Jugend fördert und verfügbar ist.

Ob es was bringt ein Kaliber a la Favre, der selbst stoisch ist und unflexibel zu installieren, der sich kaum noch weiter entwickeln wird, das halte ich für fragwürdig.

Dass sie Sammer holen deutet zumindest darauf hin dass sie auch sich selbst bzw die Entscheidungen der Vergangenheit hinterfragen.
Sicher ne gute Entscheidung, witzig finde ich nur dass Sammer bei Bayern gerne als nutzloser Grüßaugust hingestellt wurde und jetzt beim BVB ist er plötzlich, und noch ohne einen Arbeitstag gehabt zu haben, der kompetente Analyst.

Heute Abend bin ich erstmal auf Sevilla gespannt, der PK des Trainers entnehme ich mal dass sie selbst viel Ballbesitz wollen und viel pressen werden - könnte ein attraktives Spiel werden.

Gerüchteküche besagt dass unsere A-Junioren Wintzheimer und Mai zum Vfl wechseln, sollte das stimmen hat irgendwer übel gepennt die jungs zu binden und ihnen Perspektiven aufzuzeigen. Mal 1-2 Jahre ausleihen und Spielpraxis auf BL Ebene sammeln lassen wäre da sicher nicht blöd gewesen.

@FrankenDoM: ich glaub wir sollten uns mal von den Gedanken frei machen, dass man "erfahrene Leute" braucht. Ich glaube ein Toprak und ein Sokratis und ein Schmelzer oder Castro haben genug Erfahrung. Auch ein Dahoud spielt nicht zum ersten mal Fußball. Ein Schürrle und ein Götze ebensowenig. Das Thema ist ein ganz anderes: du brauchst Charaktere und gute Fußballer und wirklich auch Spieler, die die anderen mitreißen. Auf und neben dem Platz muss die Mannschaft zu weiten Teilen an einem Strang ziehen können. So Spieler wie Bender, oder Subotic usw haben zwar nicht immer gespielt, aber sicherlich mit ihrem Charakter weitergeholfen.

An Erfahrung mangelt es uns nicht. Es mangelt an Indentifikation und Klasse. Die Spieler, die da sind zeigen viel zu selten ihre Klasse. Und die Spieler mit Erfahrung verstecken sich. Toprak ist einfach auch noch nicht lange da. Wie soll da sowas wie Identifikation geschaffen werden? Ein Sokraktis ist ein stilles Mäuschen neben dem Platz. Scheu wie ein junges Reh. Götze und Schürrle sind viel zu sehr mit ihrer eigenen Entwicklung beschäftigt. Schmelzer ist nur auf dem Papier Kapitän. Aber der junge rennt wenigstens. Sahin ist weg vom Fenster.

Und wen mit "Erfahrung" soll man schon holen? Erfahren sind heutzutage schon Spieler mit Anfang/Mitte 20. da haben viele Spieler schon 100+ Bulli Spiele auf dem Rücken. Werner mit seinen 21 auch schon. Ist der nun unerfahren? wo fangt das an? wir müssen uns von dem Gedanken lösen.

Ein Klopp hat mit einer viel jüngeren Mannschaft viel mehr rausgeholt. Du brauchst ein Kostrukt und einen Trainer, der da was draus machen will und kann. Dann ist das Alter einfach mal egal.

Selbst mit einem Hummels und Gündogan usw. haben wir Spiele wie in Liverpool verloren. Wo war da die ganze Erfahrung? die letzte Saison unter Klopp: wo war da die Erfahrung hin?

@NoD.sunrise: das Thema Sammer ist so: bei den Bayern stand er neben Rummenigge und neben Pep auf der Bank sitzend so da. Man fragte sich: was ist Sammers Job dort? Man hatte sich ja auch immer rumgedruckst, was er da eigtl. macht. "er gibt halt Impulse". Das wurde damals für die Öffentlichkeit nie wirklich erklärt. Daher erschien er selbst einen Klopp als "nutzlos". Das kommt also nicht nur von den Fans, sondern selbst anderen, die im Geschäft tätig waren.

Von wegen: "Sammer kann froh sein bei den Bayern zu arbeiten. Ob mit oder ohne ihn, macht keinen Unterschied".

War damals zwar gewagt die These, aber nun in Dortmund wird klipp und klar gesagt, was Sammers Aufgaben sind und was nicht. Und damit kann man leben und fragt sich nicht, warum nun jemand da ist. Transparenz ist das Zauberwort.

Abegsehen davon präsentierte sich Sammer in seiner Bayernzeit als gelinde gesagt Unsympath. Nach seiner Zeit, zeigt er ein ganz anderes Gesicht. Was mir viel besser gefällt. Mir gefallen seine positive Ausstrahlung und seine Analysen im TV 10000 mal besser, als alles was Sky grad so von sich gibt und mit seinen "Experten" da so veranstaltet.

Den Sammer aus der Bayernzeit will und wollte niemand. Und er ging wohl auch, weil er es nicht mehr so konnte. Der Sammer nun gefällt mir. Klug, klar, streng, aber sympathisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten uns von dem Gedanken frei machen?

Ganz im Gegenteil. Genau das ist das Problem in dieser Mannschaft. KEINER geht vorne weg, wirklich keiner, wir haben keinen einzigen Führungsspieler(um mal das Wort Erfahrung weg zu lassen).

Die Meistermannschaften unter Klopp hatten das beide.

In der letzten Saison unter Klopp musste man das Spielsystem anpassen, weil ein Lewa weg war und kein Typ wie er da, außerdem haben Leute wie Kampl, Ciro oder auch Sahin nicht gezündet. Miki nahm sich seine schlechteste Saison.

Gegen Liverpool hat man verloren, weil man nach 57. Minuten das spielen eingestellt hat und selbst beste Konterchancen dumm grinsend vergeigt hat.

Das Erfahrung und Führungsspieler nicht zwangsweise was mit dem Alter zu tun hat, damit hast Du natürlich völlig recht.

Sammer ist mMn auch sehr "gereift" seit seiner Krankheit.

Ich kann mich dem was @Hanne und @NoD geschrieben haben nur anschließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben