Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brandt und Tah hatten beide Angebote vorliegen. Nicht nur aus der Bundesliga. Bei Bailey bin ich auch nicht sicher, dass der definitiv gehen darf, wenn Völler das nicht will. Dann muss das schon ein mega Angebot werden.
Leno hat wohl auch einige Angebote aus dem Ausland, aber den können die gerne ziehen lassen, wenn es wirklich noch 25 Mio dafür gibt.

Gestern war das doch ganz ordentlich von Leipzig. In der ersten Halbzeit etwas gewackelt, aber trotzdem insgesamt defensiv schon besser. Ein paar gefährliche Situationen wurden auch durch Schlampigkeit selbst verursacht.
Der Gegner ist ja jetzt auch kein Fallobst mehr. Wird trotzdem eine schwere Aufgabe im Rückspiel.

Ich habe gelesen, dass RedBull ~2021 aus der Formel1 aussteigen will. Dann wären auf jeden Fall einige Millionen mehr für den Bereich Fußball "frei".

@Thane:
Ich glaube nicht, dass es an den "freien" Millionen der Milliardärs Mateschitz liegt ;)

Brandt und Tah hatten beide Angebote vorliegen? Hast Du die gesehen oder hat das irgendwer mal bestätigt, Völler zb oder einer der Spieler selbst? Vielleicht gab es sogar Angebote aus Wolfsburg, Schalke oder Everton, aber da hat dann wohl die Kohle nicht gestimmt. Vielleicht täusche ich mich auch und die beiden sind die neuen Reus und Totti, bleiben ewig und haben jetzt erstmal Bayern, Pep und Real abgesagt.
Wie viele Angebote hatte "Auba" vorliegen in den Jahren und wie oft war er sich bereits einig und was haben er und der BVB nach dem Wechsel eindeutig gesagt? Es gab nur ein einziges und das kam von Arsenal!

Aubameyang ist aber auch ein schwieriger Typ und hatte zuletzt auch nicht mit den besten Leistungen Werbung gemacht. Der hat seinen Marktwert vielleicht auch etwas überschätzt. Der ist jetzt auch 28 (oder 29?), ist also vermutlich der letzte "große" Vertrag.

Ich denke nicht unbedingt, dass Brandt und Tah ewig dem Verein treu bleiben. Beide haben aber ähnliche Dinge gesagt. Sie fühlen sich wohl und wollen einen Schritt nach dem Anderen machen. Also nicht gleich zu einem "Top-Verein" und da eventuell Bankdrücker werden.
Die sind ja beide auch noch recht jung. Da kann man in zwei Jahren immer noch weiter sehen.
Wenn Leverkusen nächste Saison international spielt, müssen sie sowieso sehen, dass sie eine brauchbare Mannschaft stellen, die auch genug Qualität für Rotationen bietet. Da wäre es sowieso kontraproduktiv, jetzt jeden guten Spieler ziehen zu lassen.

Bei RB bin ich nicht sicher, was denn genau das Modell sein wird. Eher Hoffenheim, also der Verein soll sich selber tragen? Oder man investiert so richtig und will ganz oben angreifen, wie in der Formel1. Aber Fußball ist weniger berechenbar :D

Naja Aube hat in der Hinrunde immerhin 13 Tore gemacht ;), aber im großen und ganzen hast Du natürlich recht.

Mit Tah und Brandt magst Du sogar recht haben, aber ich wehr mich nur dagegen zu sagen, was macht Leverkusen besser als der BVB.
Meiner Meinung nach nämlich gar nichts. Die Spieler die der BVB nicht halten konnte, sind FAST alle gegangen, als sie in der Entwicklung schon einen Sprung weiter waren und schon mal verlängert hatten oder es kam der große FCB, Barca oder Real.
Die Aubas, Hummels, Mikis, Sahins, Gündogans, Lewas, usw. waren alle schon wesentlich weiter als es die Leverkusener Jungspunde jetzt sind.
Damit will ich aber auch nichts verteidigen oder schön reden, aber Leverkusen jetzt ist mit dem BVB nicht vergleichbar. Klar, es ist erschreckend, dass man in Dortmund kaum einen halten konnte, aber das wird RB und Leverkusen genauso gehen. Dieses Jahr mindestens Keita und nächstes mindestens Werner.
Schalke Goretzka und Meyer. Ich hoffe es bleibt bei denen beiden und das sage ich als Dortmunder ;)

Emre Can scheinbar Saison und damit WM aus.
Schlecht für den DFB und noch schlechter für ihn und seine Wechselambitionen.
Gute Besserung!

Es wird ne spannende Sommertransfer Phase, auch wenn ich die Liga schon den Anschluss verlieren sehe, weil zu wenige Transfers jetzt schon eingetütet werden oder eingetütet sind.
Einige Spieler die jetzt noch erschwinglich wirken, könnten durch eine gute WM durch die Decke gehen, eine schlechte WM hat dagegen noch den wenigsten Marktwerten geschadet.

Dann kriegt man für das Geld halt einfach nicht mehr die guten Spieler, noch schlimmer wirds eben bei Vereinen wie Dortmund, Bayern, RB und Co.
Wo man weiß das Geld rumliegt, da wird dann für schlechtere Durchschnittskicker eben einfach trotzdem mal der Preis eines Weltklassekickers aufgerufen.

Quasi das, was bei dem Kippen von 50+1 auf alle Vereine zukommen wird, schlechte Spieler für teures Geld.

FrankenDoM schrieb:
RB wird genau das selbe Problem bekommen wie Schalke oder der BVB wenn es darum geht Spieler zu halten oder "Stars" zu bekommen, wenn man die überhaupt will.
Kommen die großen Geldkoffer aus England oder Spanien, dann sind die Spieler weg. Arsenal verdoppelt einen Auba mal schnell das Gehalt oder glaubt einer ernsthaft der Bub ist dahin, weil er gerne um Platz 6 und 7 in England spielen will? Ein Özil kassiert bei einem nicht Top 3 Verein Englands mal 370.000 Pfund die Woche. Das gibt es in der BL nicht und dazu kommt, dass Du bei RB, BVB oder Schalke evtl. mal den Pokal holen kannst, die Meisterschaft ist ja so gut wie sicher gebucht, von der CL ganz zu schweigen, was willst du also in der BL? Weniger Geld und keine Titel. In England gibt es sogar 3 mögliche Titel ;)

So lange RR weiter solide arbeiten will, wird in Leipzig kein Spieler die Möglichkeit haben das zu verdienen was er in England verdient. Traurig, aber das ist die Wahrheit. Ich mag das Produkt RB absolut nicht, aber ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit die in Leipzig geleistet wird. Da gibt es kaum Geldverbrennerei, klar ist mal ein Fehlkauf dabei. RR ist für mich einer der unsympathischsten Vögel im Fußball und das schon vor RB, aber er macht einen Top Job, gleiches gilt für RH, für mich ein Arsch vor dem Herren, aber ein sehr guter Mann für RB.

Es gibt keine Fußballromantik mehr, falls es die jemals gab. Klar gibt es den einen Buffon, Totti oder Reus unter vielen, aber das sind die wenigsten. Die Bayern, Barca oder Real haben auch Leute die ewig bleiben, aber da ist es ja auch klar, da kommt drüber nix mehr und die Aussicht auf Erfolge plus Geld passt ja ohnehin und was man zumindest über die Bayern sagen kann. Rückdeckung zu 110% für die eigenen Leute, egal ob Steuern, Sekretärin schwängern, Haus abfackeln oder minderjährige Nutten. Die Bayern stehen zu ihren Leuten wie kaum ein anderer Verein. Bei anderen Klubs fliegst du raus, wenn du mal nach ner Niederlage in der Disco warst.

Warum schafft es Leverkusen seine "Stars" zu halten? Weil sie keine Angebote hatten, wo Geld und Perspektiven wesentlich besser waren als in Leverkusen. Siehe Auba, der einzige der ein Angebot vorgelegt hat, war Arsenal, alles andere war nur Zeitungsgewäsch und da ist er hin wegen doppelter Kohle und die konnte er fordern und er hätte noch mehr bekommen, weil Arsenal die Pistole auf der Brust hatte, weil Sanchez weg war.

Ach und zum Ergebnis gestern.
@drckeberger: Die waren in Leipzig, nicht auswärts. Ändert aber nicht viel an Deiner Aussage, dass 1-0 ist ein Topergebnis. Aufgehts RB ins Halbfinale. Alles ist drin sollte das gelingen.
RB El und die Bayern die CL. Wäre diese Saison für die 5 Jahres Wertung ganz wichtig.

@oemmes
Da wird aber jetzt die schlechteste Europacup-Saison seit langer Zeit herangezogen und davon ausgegangen, dass es immer so schlecht sein wird. Nächste Saison werden da zumindest nominell deutlich bessere Teams spielen. Und Schalke dürfte auch für viele Gegner aus Europa eklig zu bespielen sein. Wenn die dann in der CL vier Spiele zu null gewinnen, werden sie dafür gefeiert.
Chelsea hat so immerhin mal die CL geholt.

Ansonsten stimmt es natürlich, dass die Bundesliga aktuell oft unattraktive Spiele bietet, was eben auch an der Spielweise vieler Teams liegt.
Aber ob da Hannover gegen Bremen spielt oder Nürnberg/Kiel macht jetzt nichts aus. Welche schillernden Namen hast du sonst in der zweiten Liga? Und das gibt es im Ausland genauso. Als wenn da jedes Spiel ein Topspiel wäre.

Ich wäre auch für die Rückkehr zu drei Absteigern. Dann können sich die Teams auch nicht auf ihren Mauerfußball und das Glück verlassen, sondern müssen auch mal spielen. Mit zwei sicheren Absteigern und der Relegation verleitet das meiner Meinung nach mehr, sich Punkte zu ermauern oder besonders vorsichtig zu spielen. In die Relegation geht der Bundesligist doch sowieso als Favorit.
Dann muss nur ein anderes Team früh abfallen (wie Köln dieses Jahr) und es gibt quasi nur einen sicheren Absteiger. Da ist doch klar, dass 6-7 schwächere Teams definitiv extrem defensiv und destruktiv spielen werden.
Und bei drei sicheren Absteigern hast du auch mehr oder weniger sicher drei Vereine, die teure Spieler (in der Regel die Leistungsträger) abgeben müssen, was wieder den anderen Erstligisten zugute kommt, auch wenn es für den Absteiger mies ist.

@oemmes:manches stimmt davon, manches ist eben einfach nur subjektive Meinung des Autors. Gerade weil das Thema Geld wieder angeschnitten wird. Die Bundesliga war aus meiner Sicht noch nie in all den Jahrzehnten die Liga, wo es das meiste Geld gab. Mal war es Italien, dann Spanien, dann die USA, nun ist es England. Die Bundesliga war noch nie an der Spitze der 4-Jahres Wertung. Eher länger auf Platz 4, als 2 und 3. Man war meist immer hinter Spanien, England und Italien.

Das zeigt, dass unsere Liga schon immer nur von einer Mannschaft dominiert wurde und das war der FCB mit wenigen Ausnahmen. Das wird also auf ewig ein "Problem" bleiben. Das wissen wir. Geld gab es auch immer woanders mehr zu verdienen. Das wissen wir. Dennoch hat uns das doch trotzdem immer Spaß gemacht. Die Bundesliga ist des deutschen liebstes Kind.

Das war bis vor ein paar Jahren auch noch so, bis dann Bayern entgültig zum Serienmeister wurde und man leider nicht mehr diese spannenden Meisterschgaftstkämpfe erleben kann. Das liegt aber nicht an der 50+1 Regel. In Spanien gibts auch keine Mannschaft, die durch Investoren nach oben gespült wird, und dennoch gibt es dort viele, tolle Mannschaften mit schönem Fußball zu bewundern.

In Deutschland gibt es 2 Beispiele wie Bayern und Dortmund, wie man auch mit 50+1 zu den reichsten Clubs in Europa zählen kann. Geldbeschaffung ist möglich in heutigen, bestehenden Strukturen.

Das Gejammer ist daher völlig unnötig, dass hier zu wenig Geld zu holen ist. Es ist einzig dem geschuldet, dass die Bundesliga international keine besondere Marke darstellt. im englischsprachigen Raum zählt nun mal die PL als Maß aller Dinge. So tickt nun mal die Welt. Keine Sau wird jemals so viel Interesse an ein Hannover haben wie an ein Everton. Das wir niemals so sein. Ein Arsenal London wird immer interessanter sein, als Vereine wie Leverkusen oder Hoffenheim. Allein der Name und Klang und Auftritt der Mannschaften.

Die Bundesliga muss daher ihre eigene Suppe kochen und versuchen sich international besser und attraktiver zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
@getexact: Jein, der TV Vertrag, dass plötzlich der Aufsteiger in England mehr kassiert als der FCB ist von 2015 oder so. Seit dem geht die Schere viel weiter auseinander. Seit dem gibt es die Deals jenseits der 50 Mio wie sind am Meer. Die Gelder in BL steigen einfach nicht in dem Maße mit. 2015 ging der Deal der PL von 4,4 Mrd. auf 7 Mrd. Die Bundesliga wird weiter an Boden verlieren. Ich bin übringes trotzdem PRO 50+1!

@Thane: Hast Du schon irgendwo Recht, ich glaube nur, dass wir uns an solche Jahre gewöhnen müssen. Leider.

@FrankenDoM
Ja, kann sein. Wäre schade, wenn der Fußball quasi zur Formel1 2.0 wird. Das wäre auch für den Sport schlecht, wenn es noch krasser darauf hinaus läuft, dass nur ganz wenige reiche Teams etwas gewinnen können.
Ich hoffe, dass man beim Fußball früher zu solchen Diskussionen über Budget-Grenzen und Chancengleichheit kommt.

Ich bin übrigens auch für 50+1

@FrankenDoM: das stimmt, aber vorher waren die Abstände sportlich gesehen trotzdem ähnlich. die Geldabstände sind nun natürlich extremer. Aber England spült so natürlich auch viel mehr Geld in den Markt, der auch den Bulli Clubs zu gute kommt, und denkst du dass Dortmund ohne diese PL Mio. jemals so spieler wie Dembele für 100 Mio+ verkauft bekommen hätte? Das hebt also alle Bote mit an, die auf diesem Teich schwimmen. Wobei: nicht alle, sondern nur die, die da mithalten können. kleinere Vereine leiden da mehr drunter. und Vereine wie Dortmund bekommen eben ne Schweine Kohle, wissen aber nix damit anzufangen.

Die Abstände sind in der Spitze evtl. ähnlich, aber keinesfalls in der Mitte, da sind uns die Engländer um längen entkommen. Augsburg leistet sich keinen Rooney oder die Gelder die Huddersfield ausgeben kann, wird es in Düsseldorf auch nicht geben.
Dembele haben wir durch die Qatar Mio. aus Paris verkauft. Der wäre keinesfalls für >100 Mio. weg, wäre bei Barca druch Neymar nicht Geld im Überfluss aus Paris da gewesen.

@FrankenDoM: dennoch müssen eben auch die PL Teams mit dem vielen Geld die selbe Qualitätsgüte einkaufen. und die ist auch innerhalb der Liga viel teurer geworden. die PL Clubs müssen mit dem mehr Geld nun auch einfach dickere Transfersummen und Gehälter bezahlen. Und: Bundesligisten wissen um das viele Geld in England. Demnach steigen eben auch die Transfersummen. Die Preise stiegen. Aber nicht die Qualität der Spieler. Das gleicht sich so ein wenig aus. Denn meist bedient man sich ja auf dem heimischen Markt. Nur vereinzelte Spieler aus der Bundesliga wechseln in die PL. und die absoluten Leistungsträger konnte noch nie ein Bundesligist halten. Aber mir wäre neu, dass absolute Leistungsträger dann zu mittelklasse Vereinen nach England wechseln. Auba ging dann eben nach Arsenal. Aktuell sportlich zwar nicht Top, aber gehört natürlich trotzdem perspektivisch zu den Topadressen in Europa.

Paris ist eben mit England gleichzusetzen. Durch solch reiche Clubs wird eben mehr Geld in den Markt gepumpt.

Also im letzten Sommer sind extrem viele Spieler nach England, gern auch mal in Liga 2, weil da eben auch deutlich mehr bezahlt wird als in der BL. Was ein absoluter Leistungsträger ist, da kann man wieder schön drüber streiten. ;)
Ich lasse mich gern eines besseren belehren und hoffe, dass Du recht behalten wirst und es gleicht sich alles aus, die Entwicklung seit 2015 zeigt aber leider eben etwas anderes.

@FrankenDoM: also bei Transfers von der Bundesliga nach England habe ich in der aktuellen Saison knapp 24 gezählt. Darunter viele Leihen und viele Spieler, die ich noch nie gehört habe :D also von Ausverkauf an England kann man nicht reden. Insgesamt wurden knapp 400 Zugänge nach England gezählt. Da sind 24 aus Deutschland sehr gering. Und wie gesagt: weit weg davon, dass da nur Topspieler aus Deutschland geholt worden sind. Und Zugänge aus England nach Deutschland gab es ja auch. Die Bilanz der Abwanderung nach England ist also nicht so extrem, wie man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also 24 also ein kompletter Kader oder 2 ganze Mannschaften finde ich persönlich nicht gerade wenig ;)

Aber gut, darüber liese sich wieder streiten, aber von Ausverkauf war auch nie die Rede :)

@FrankenDoM: du musst die Zahlen schon deuten. Die Zahl an sich an 20 Mannschaften ist gering. Darunter viele Leihen und viele unbekannte Spieler, die die meisten Kader nur auffüllen sollen. Darunter wenige Schwergewichte und wirklich Topstars aus Deutschland. Die meisten Transfers werden immernoch innerhalb der Liga gemacht. Das zeigt die Zahl deutlich. und wir sprachen davon, dass uns viele Spieler aufgrund des Geldes verlassen und die Statistik zeigt eben, dass es so nicht ist. Weit mehr Spieler aus Italien und Spanien usw werden nach England transferiert.

Man muss nur vergleichen was für Spieler die BuLi verlassen und was im Gegenzug in die BuLi kommt.

Meiner Meinung nach exportiert die BuLi mehr Qualität als sie importiert.

Während andere Ligen regelmäßig Stammspieler von BuLi Vereinen verpflichten bekommt die BuLi fast nur Fallobst zurück.

Während ein De Bruyne nach City wechselt bekommt man aus England gescheiterte Spieler wie Kagawa zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Lipovitan!

Also ich bleibe dabei, 24 Spieler die aus 18 Vereinen gekauft werden sind viel. Warum setzen die sich in England auf die Bank und füllen den Kader auf wenn nicht wegen des Geldes.
Wann kam der letzte Topspieler aus England in die BL?
Im Gegenzug sind zb De Bruyne, Sane, Gündogan, Miki, Auba, Kagawa nach England. Natürlich nicht alle in diesem Jahr.
Wie viele Spieler sind den lieber nach England als in die Bundesliga? Giroud setzt sich lieber bei Chelsea auf die Bank als nach Deutschland zu kommen. Und zum Thema leihen, die leihen uns die Spieler aus und eher weniger wir denen.

Irgendwie redest Du immer als einziger gegen offensichtliche Tendenzen an. Du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass du ernsthaft bezweifelst, dass die Spieler aufgrund des Geldes lieber nach England gehen. Bezweifelt Du ernsthaft, dass in England deutlich mehr zu verdienen ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben